NEWS
Fritz DECT301 Reaktionszeit ändern
-
Ich habe an einigen Heizkörpern die Fritz DECT301 Thermostate. Diese reagieren recht langsam, da sie nur sporadisch von der FritzBox angesteuert werden. Gibt es im ioBroker irgend eine Möglichkeit, diese Reaktionszeit zu beeinflussen oder ist es möglich, wenn ich einen neuen Wert für die Solltemperatur sende, dass der möglichst schnell auch im DECT301 verarbeitet wird?
-
@erich-1 hallo, nein, das ist leider nicht möglich. die Thermostate verbinden sich nur alle 15 Minuten mit der Fritzbox. Genau wie die Comet DECT vorher. ich nutze sie selbst und überlege, auf die DECT 302 zu switchen, da sich diese alle 3-5 Minuten mit der Fritzbox verbinden sollen. alternativ zigbee Thermostate, aber selbst dort soll es etwas dauern, aber Thermostate sind echt ein schwieriges Thema.
-
Also ich sehe das mit den 15 Minuten nicht als Problem. Das ist der Wert im schlechtesten Fall, also wenn er gerade abgefragt hat und du genau danach den Wert änderst.
Bei hängt der DECT301 an allen Heizkörpern, über den iobroker.fritzdect-Adapter stelle ich diese aus wenn ein Fenster oder einer Tür geöffnet wird - und wieder an wenn das Fenster/Tür wieder geschlossen ist.Wenn das Schließen des Heizkörpers nun 10 Minuten dauert ändert sich eh nichts, wenn der schon warm ist, ist der schon warm. In einem Raum mit 3 Heizkörpern höre ich den ersten in der Regel nach 1 bis 2 Minuten schließen, die anderen beiden folgen dann mit Abstand.
Also, warum reichen die 15 Minuten maximal nicht?
Ansonsten wäre das einfachste irgendetwas anderes zu nehmen (aber dann bitte nicht über die Batterielaufzeit meckern).
Oder ein Switchbot / ein Schaltung welche eine Tastendruck simuliert. Mit einer Schaltung könnte man sicherlich auch alle 5 Minuten etwas simulieren, müsste das aber parallel zu einer der Tasten löten. -
@bananajoe Die 15 min sind auchnicht wirklich ein großes Problem. Ich möchte nur realisieren, dass auf Knopfdruck das Ventil öffnet (bzw eine höhere Temperatur eingestellt wird) und "gleichzeitig" die Heizungspumpe eingeschaltet wird. Das geht dann eben nicht und ich muss dann eben 15 min warten mit der Pumpe. Ist halt etwas umständlich, aber es geht.
-
@erich-1 man könnte prüfen ob man im Adapter sehen kann wenn das Ventil den Wert übernommen hat. Dann könntest du darauf triggern und dann die Pumpe schalten
-
@bananajoe Das wäre noch eine Lösung. Ich suche mal und probiere es aus ...
Ich glaube, ich habe diese Lösung gefunden: Wenn der Thermostat auf die neu eingestellte Temperatur umstellt, dann ändert sich auch der Wert der Solltemperatur.
-
@erich-1 said in Fritz DECT301 Reaktionszeit ändern:
Ich glaube, ich habe diese Lösung gefunden: Wenn der Thermostat auf die neu eingestellte Temperatur umstellt, dann ändert sich auch der Wert der Solltemperatur.
Leider ist das so nicht richtig. Die Solltemperatur ändert sich ja gleich. Nur die Anzeige auf dem Thermostat ändert sich damit nicht auch gleich. Da habe ich noch keinen passenden Datenpunkt gefunden.
-
@erich-1 beobachte mal bitte den Datenpunkt Celsius. Das ist die aktuelle Temperatur und ich bin der Meinung, bei mir wird der aktualisiert, wenn Kontakt zur Fritzbox da war. zumindest ist der bei mir auch öfter aktueller als tist. ggf lässt sich damit etwas anfangen.
-
@souly75 Das werde ich mal beobachten. Aber sollte es die "aktuelle" Temperatur sein, hilft mir das wohl nicht weiter. Ich brauche die Soll-Temperatur am Thermostat ...
-
@erich-1 probiere mal bitte auf Datenpunkt "Celsius" wurde aktualisiert zu triggern.
das ist nur eine Krücke, aber so weißt du, dass das Thermostat Kontakt zur Fritzbox hatte und die Solltemperatur entsprechend übernommen wurde -
@souly75 Hab grad vom AVM-Support die Info, dass dies derzeit nicht möglich ist. AVM will aber versuchen, bei Updates der FW does zu implementieren.