NEWS
Innogy Bewegungsmelder Problem für Experten
-
Hallo!
Ich habe einen Bewegungsmelder von Innogy mit einer Ikea Tradfri Lampe gekoppelt mit dem Blockly aus diesem alten Beitrag
Re: Innogy Smarthome Adapter iVm Bewegungsmelder (innen)
dazu gebracht bei einer Bewegung die Lampe einzuschalten. So weit , so gut. Der Bewegungsmelder von Innogy hat die Besonderheit bei jeder erkannten Bewegung nur einen Zähler hochzuzählen. Mit dem Blockly fragt er also nach einer Änderung des Zählers und schaltet bei erkannter Änderung das Licht ein....... leider bei der nächsten erkannten Bewegung auch wieder aus. Ich bin noch Anfänger beim IOB und frage mich nun wie ich es realisieren kann das Licht einzuschalten und nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten. Solange jemand im Raum ist, müsste ja auch der Automatismus abgeschaltet sein bei einer weiteren erkannten Bewegung das Licht auszuschalten, im Gegenteil, das Licht sollte ja an sein, solange Bewegungen erkannt werden. Ich hoffe ihr habt verstanden, wo mein Problem liegt. Habe günstig 8 Bewegungsmelder von Innogy geschossen, wusste aber nicht das die nur einen Zähler als Wert haben der ständig addiert wenn er eine Bewegung erkennt. Theoretisch könnte ich das auch nur mit Innogy-Geräten auf der Innogy Zentrale realisieren, dann aber nur mit einer Schaltsteckdose oder einem Unterputzschalter. Ich möchte das aber (da vorhanden) mit den Ikea Tradfri Lampen machen... -
@lottemann sagte: Lampe gekoppelt mit dem Blockly
Komplettes Blockly zeigen!
-
@paul53 Hier das Blockly
So schaltet er ein, bleibt an ca15 Sekunden, und schaltet dann bei einer Bewegung wieder aus...
-
Der Bewegungsmelder hat scheinbar auch eine Art Zeitschleife, das bedeutet er reagiert nur alle x Sekunden auf Bewegung. Das ist echt kompliziert finde ich...
-
@lottemann sagte in Innogy Bewegungsmelder Problem für Experten:
So schaltet er ein, bleibt an ca15 Sekunden, und schaltet dann bei einer Bewegung wieder aus...
das soll er ja auch.
UMSCHALTEN bei Bewegungsänderung
-
@lottemann sagte: bleibt an ca15 Sekunden
Wodurch kommen die 15 s zustande? Wird nach 15 s ausgeschaltet?
-
@lottemann sagte: Hier das Blockly
Mit "umschalten" kann es nicht funktionieren. Versuche es mal so:
-
@paul53 Wow! Das scheint zu funktionieren! Vielen herzlichen Dank, das hätte ich als Anfänger niemals hinbekommen! Ich denke das wird für alle Nutzer von Innogy Bewegungsmeldern hilfreich sein!
-
Leider arbeiten die Bewegungsmelder unzuverlässig. Oft geht kein Licht an, obwohl die Bewegungsmelder eine Bewegung registrieren, also das grüne Licht am Bewegungsmelder aufleuchtet. Die Werte im IObroker zählen hoch, aber eine Reaktion fehlt...