@asgothian Ich habe es mit vielen Tricks nun geschafft den Dirigera mit dem IObroker zu verbinden. Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte. Danach habe ich alles neu angelernt und kann die Geräte nun im IObroker sehen und ansprechen. Muss man wissen. Ich werde das nun mal weiter beobachten und berichte euch hier wie es weiterging. Ich werde jetzt erstmal mit den Bewegungsmeldern in Verbindung mit Innogy-Steckdosen exoerimentieren. Lampen sind alle da, die neuen Bewegungsmelder auch. Wassersensoren habe ich noch nicht versucht. Was mir aufgefallen ist, sind die vielen Parameter unter den Objekten. Da sind quasi alle Infos über Firmware, Seriennummer, Batteriestatus usw. nutzbar. Sehr vielversprechend, da Ikea hier ja auch weiter ausbaut.
NEWS
Best posts made by Lottemann
-
RE: Ikea Dirigera
Latest posts made by Lottemann
-
RE: Ikea Dirigera
@asgothian Ich habe es mit vielen Tricks nun geschafft den Dirigera mit dem IObroker zu verbinden. Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte. Danach habe ich alles neu angelernt und kann die Geräte nun im IObroker sehen und ansprechen. Muss man wissen. Ich werde das nun mal weiter beobachten und berichte euch hier wie es weiterging. Ich werde jetzt erstmal mit den Bewegungsmeldern in Verbindung mit Innogy-Steckdosen exoerimentieren. Lampen sind alle da, die neuen Bewegungsmelder auch. Wassersensoren habe ich noch nicht versucht. Was mir aufgefallen ist, sind die vielen Parameter unter den Objekten. Da sind quasi alle Infos über Firmware, Seriennummer, Batteriestatus usw. nutzbar. Sehr vielversprechend, da Ikea hier ja auch weiter ausbaut.
-
Ikea Dirigera
Hallo Community! Ich war nach dem Defekt meines Tradfri gezwungen auf Dirigera umzusteigen und habe bislang umfangreiche Ikea-Geräte genutzt. Mit dem Dirigera bin ich mit dem Iobroker nun leider ausgeschlossen. Ich werde mich nun mal woanders umsehen und eventuell umsteigen. Es ist schade, dass nach so langer Zeit immer noch nicht absehbar ist wann der Dirigera im Iobroker funktioniert. Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Die Ikea-Geräte sind doch relativ verbreitet. Gerade die neuen und sehr günstigen Sensoren funktionieren eh nur noch mit Dirigera. Sehr schade, dass es keine Lösung gibt, zumal die Geräte ja in ganz Europa verkauft werden. Ich hatte viele Inogy-Geräte mit den Ikea Geräten verbunden und das lief bislang im Iobroker perfekt. Mal sehen ob es mit anderen Systemen hier Lösungen gibt...
-
RE: Innogy Bewegungsmelder Problem für Experten
Leider arbeiten die Bewegungsmelder unzuverlässig. Oft geht kein Licht an, obwohl die Bewegungsmelder eine Bewegung registrieren, also das grüne Licht am Bewegungsmelder aufleuchtet. Die Werte im IObroker zählen hoch, aber eine Reaktion fehlt...
-
@paul53 Wow! Das scheint zu funktionieren! Vielen herzlichen Dank, das hätte ich als Anfänger niemals hinbekommen! Ich denke das wird für alle Nutzer von Innogy Bewegungsmeldern hilfreich sein!
-
Der Bewegungsmelder hat scheinbar auch eine Art Zeitschleife, das bedeutet er reagiert nur alle x Sekunden auf Bewegung. Das ist echt kompliziert finde ich...
-
@paul53 Hier das Blockly
So schaltet er ein, bleibt an ca15 Sekunden, und schaltet dann bei einer Bewegung wieder aus...
-
Innogy Bewegungsmelder Problem für Experten
Hallo!
Ich habe einen Bewegungsmelder von Innogy mit einer Ikea Tradfri Lampe gekoppelt mit dem Blockly aus diesem alten Beitrag
Re: Innogy Smarthome Adapter iVm Bewegungsmelder (innen)
dazu gebracht bei einer Bewegung die Lampe einzuschalten. So weit , so gut. Der Bewegungsmelder von Innogy hat die Besonderheit bei jeder erkannten Bewegung nur einen Zähler hochzuzählen. Mit dem Blockly fragt er also nach einer Änderung des Zählers und schaltet bei erkannter Änderung das Licht ein....... leider bei der nächsten erkannten Bewegung auch wieder aus. Ich bin noch Anfänger beim IOB und frage mich nun wie ich es realisieren kann das Licht einzuschalten und nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten. Solange jemand im Raum ist, müsste ja auch der Automatismus abgeschaltet sein bei einer weiteren erkannten Bewegung das Licht auszuschalten, im Gegenteil, das Licht sollte ja an sein, solange Bewegungen erkannt werden. Ich hoffe ihr habt verstanden, wo mein Problem liegt. Habe günstig 8 Bewegungsmelder von Innogy geschossen, wusste aber nicht das die nur einen Zähler als Wert haben der ständig addiert wenn er eine Bewegung erkennt. Theoretisch könnte ich das auch nur mit Innogy-Geräten auf der Innogy Zentrale realisieren, dann aber nur mit einer Schaltsteckdose oder einem Unterputzschalter. Ich möchte das aber (da vorhanden) mit den Ikea Tradfri Lampen machen... -
RE: Ical Adapter nur gelb
@thomas-braun
Das hat nun tatsächlich funktioniert, unter TEXT finde ich die Termine zusammenhängend, leider nur als langen Text, ich möchte die natürlich sinnvollerweise untereinander haben. Das der Adapter mit der Uhr zwischenzeitlich gelb sein soll, habe ich nun dazugelernt!
Edit: Verstanden, ich muss HTML anwählen, dann läuft es tatsächlich! Danke für eure Hilfe! Wenn man es weiß ist es eigentlich ganz einfach... -
RE: Ical Adapter nur gelb
@thomas-braun
Das ist tatsächlich so, ich sehe aber keine Datenpunkte mit Kalendereintragungen, oder habe ich da einen Denkfehler? Habe zum Testen das Intervall mal auf 30 Sekunden gesetzt...