NEWS
File tab_m.html not found
-
Ja restore log wär gut.
Inzwischen frag ich mich auch warum Info nicht restored wurde. Im REPO ist er ja rausgeflogen. Aber sollte der restore nicht genau jene Version installieren die installiert war? Und die sollte ja auf npm verfügbar sein. Dort wurde sicher nicht aktiv gelöscht...
Aber führt wieder zur Logfilefrage ...
Also derzeitmal pause ...
-
Hänge mich mal hier an.
Wenn ich die backitup Einstellungen öffnen will, bleibt er bei diesem Bild:Unten links erscheint kurz:
iob diag:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-08-12 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Zurich (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 5 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 921M 425M 142M 1.0M 353M 425M Swap: 2.0G 450M 1.6G Total: 3.0G 876M 1.7G Active iob-Instances: 12 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.1.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2905 States: 2371 Size of iob-Database: 36M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
backitup Version: 3.0.22
Zudem wenn ich in den Backup Tab (welcher kein Icon mehr hat) wechsle, erscheint:
Info:
Hatte heute Mittag einen Totalausfall. Nach einem Adapter und System Update blieb das RPI3 plötzlich stehn und konnte auch nicht mehr booten.
Iwie hat es in der config.txt den Eintrag program_usb_boot_mode=1 gelöscht.
Nach langem hin und her brachte ich es wieder zum laufen.
Weiss nicht, ob das etwas mit dem backitup-Problem zutun hat. Aber Infos sind ja immer gut -
iob upload all
Und hiev das ganze Ding mal auf ein 64Bit-Sysrem (ohne Desktop). Mehr RAM wäre auch keine doofe Idee.
-
@thomas-braun
Ja, das Thema hatten wird schon.
Ich brauche den VNC damit ich diese Grafik anschauen kann.deCONZ bietet leider keine Webserver-Funktion.
Und ich habe heute beim Ausfall ein 64bit Raspberry OS installiert.
Momentan läuft das jetzt auf einem anderen RPI3. Werde da nach und nach alles drauf restoren.
Darum wollte ich ja auch einen Backup machenVersuche, Iob nach https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht zu installieren.
Das bleibt leider immer da stehn:Aber das ist ein anderes Thema.
-
@spicer sagte in File tab_m.html not found:
Das bleibt leider immer da stehn:
Mit 1GB RAM dauert das...
Und die Netzwerkkarten kannst du in der Regel vergessen. Steht nichts sinniges drin.
-
@thomas-braun
Mittlerweilen ist es installiert.
Aber es hängt sich dauernd auf.Egal, hier ist ja Bakitup das Thema
Downgrade auf v3.0.22 hat's gebracht!
-
@simatec
Just for Info falls für dich da was relevantes zu backitup drinnen steht. -
@spicer Ich gehe davon aus, dass bei deinem Systemabsturz Dateien beschädigt wurden.
Deinstalliere Backitup komplett im Adapter Tab und installiere es erneut.
Grundsätzlich sehe ich dein System mit 1GB RAM und aktivierten Desktop als viel zu klein für die aktuelle iob Umgebung.
Du wirst immer wieder diese Probleme und Abstürze bekommen. -
@simatec
Was empfehlt ihr?
RPI 4 oder 5 mit 4 oder 8 GB RAM? -
RAM kann man nicht genug haben. Also eher 8 als 4GB.
-
@thomas-braun
Hab mir ein RPI5 8GB bestellt. Mouser hatte das beste AngebotGratis Versand inkl Zollgebüren.
Kommt per Fedex von Texas her. Am Montag soll es eintreffen.
Fasziniert mich immer wieder, wie ausgeklügelt die Logistik ist... -
@mcm1957
Hä? -
-
Es geht nicht darum ob die Kister 'das verkraftet'.