NEWS
Zeitabfrage mit Falls Sonst löst ständig aus
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Abfrage alle 5 Minuten. Wenn in der Zeit von X und keiner Zuhause soll die Lampe angehen und eine Variable Anwesenheitssteuerung AN auf Wahr.
Dahinter steckte eigentlich noch das wenn ich wieder da bin, nicht die Anwesenheitssteuerung ständig irgendein Licht ein und Ausschaltet.
Nun ist das so, das ich wahrscheinlich ein Denkfehler in meiner Steuerung habe.
Denn alle 5 Minuten wechslet er meine Variable. Und ich bekomme den Knoten im Kopf nicht raus.Danke schonmal für die Hilfe und gebt mir ruhig einen Rüffel.
-
@alanodoug
Versuche es mal so. Habe in Ermangelung des DP 'active' einne Variable verwendet und 'Anwesenheit An' durch 'Anwesenheitssimulation' ersetzt.
Ich hoffe die verschachtelten "Falls" Abfragen erhöhen die Lesbarkeit. -
@geschild
Danke für die Antwort. Und sorry für die Späte Antwort, aber über das Handy wollte der Login nicht gehen.
Ich habe das mal so nachgebaut mit debug um die Meldung zu erhalten. Da kommt dann alle paar Sekunden die Meldung soweit so gut. Allerdings wollte ich mit diesem Skript auch eine Meldung an mich senden, das die Anwesenheitssteuerung nun aktiv ist. Allerdings alle paar Sekunden dann ne Nachricht.
Somit habe ich dann wie in meinem Screenshot zu sehen eine Bedingung reingepackt, dass das nur dann auslöst wenn die Variable nicht Wahr oder dann Wahr ist. aber dann springt es wieder alle paar Sekunden von Wahr auf Falsch. Und da ist irgendwie der Knoten in meinem Kopf -
@alanodoug Die bekommst dauert etwas, da ich, in Ermangelung eines anderen Triggers, eine cron verwendet habe, der alle 10sek auslöst. Du solltest deinen ursprünglichen Trigger verwenden.
-
@geschild
Naja das habe ich auch schon versucht. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
Keine Ahnung wo da der Wurm ist.
Deins klappt ja. Nur alle x Sekunden löst das aus. Und wenn ich da dann nochmal eine Bedingung reinpacke das das nur auslösen soll, wenn das MACHE oder SOSNT nicht aktiv ist, springt das dann immer.
-
@alanodoug sagte: springt das dann immer.
Deswegen:
Lass die Prüfung weg!
Hier fehlt der Vergleich mit der aktuellen Zeit:
Versuche mal:
-
@paul53 Sorry habe den Zeitvergleich-Sonnenaufgang "geschlabbert". Ist der oder, oder, oder Block nur ein Relekt aus dem ersten Post?
-
@geschild sagte: Ist der oder, oder, oder Block nur ein Relekt aus dem ersten Post?
Ja.
-
@paul53
Danke soweit kam ich ganz gut weiter. Was ist denn aber als Schalter gedacht in der Fallsabfrage? Die Lampen die alle geschaltet werden sollen?
Das würde dann klappen, wenn nicht eine schon an ist oder? -
@alanodoug sagte: Was ist denn aber als Schalter gedacht in der Fallsabfrage? Die Lampen die alle geschaltet werden sollen?
Das ist der gleiche Datenpunkt, wie der, der geschaltet wird. Es soll ja nur gesendet werden, wenn sich der Schaltzustand ändern soll (Duty cycle bei HomeMatic).
Falls der HMIP-Datenpunkt nur bei Anwesenheitssimulation eingeschaltet wird, dann nimm diesen zur Prüfung.
EDIT: Wenn es keinen Datenpunkt gibt, der nur bei Anwesenheitssimulation eingeschaltet wird, verwende eine zusätzliche Variable (
vorher
). -
@paul53
Vielen Dank das läuft jetzt.
Jetzt werde ich mal sehen wie ich meine komplette Schaltung da reinfallen kann.