NEWS
senden von werten aus iobroker nach zb home assistant
-
@cainam Falls der Screenshot von deinem ioBroker ist.... das ist noch der alte Admin...
-
@fredf Nö, ich kann mit dem Hass-Adapter auch völlig problemlos Datenpunkte von iobroker aus in Homeassistant ändern. Es ist zwar manchmal so, dass es zwei Datenpunkte gibt für ein und diesselbe Entität in Homeassistant, aber einer zeigt eben den Wert an, der auch in Homeassistant steht, der andere ist zum Ändern des Werts. Wenn der beschrieben wird, so ändert sich der Wert sowohl in Homeassistant als auch der „Anzeigewert“ in iobroker. Sonst wäre der Hass-Adapter ja irgendwie sinnlos, wnn er eine bloße Anzeige von Homeassistant-Werten wäre…
Gruss, Jürgen
-
-
@fredf Der Screenshot scheint mir auch nicht vom Hass-Adapter zu stammen, sondern wohl aus dem MQTT-Adapter. Zumindest schreibt er das ja so. Ist halt verdammt klein das Bildchen...
Deshalb kam ja von mir die Frage ob er den Adapter überhaupt kennt.Gruss, Jürgen
-
@cainam Du wählst das nicht bei Zahnrad aus, wenn Du nicht den mqtt-client Adapter verwendest. Entweder mqtt-client adapter oder mqtt client/server adapter.
Im client/server adapter kannst Du angeben, welche state gepublished werden sollen.
Also bei der Bekanntgabe eigener States. Du musst aber dann zwingend ein Prefix verwenden. Sollen auch Zustände von einem Adapter geschickt werden muss man das anhaken.
-
Hallo zusammen
Ja das ist jrgend ein Screenshot vom netz. Ich will wirklich nur ein paar Werte VON ioBroker zu Home Assistant senden.
In iObroker habe ich den Client/Server als Server installiert (was ich brauche da ich vom ESP daten empfange über MQTT). Nun möchte ich aber werte im HASS haben. Mit dem MQTT Explorer für windows kann ich problemlos auf alle daten zugreifen. Wie kann ich nun diese in den HASS bringen? -
@cainam sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
das ist jrgend ein Screenshot vom netz
ist jetzt aber nicht ernst gemeint ?!
Und Du willst hier keine Screenshots DEINER Einstellungen zeigen ?
-
In iObroker habe ich den Client/Server als Server installiert
Dann brauchst Du auf der HASS Seite einen mqtt-Client der Topics von dem iobroker server subscribed. Ich kann es nur immer wieder sagen - ein MQTT-SERVER oder BROKER schickt nicht selbstständig Nachrichten, sondern nur dann wenn ein MQTT-Client diese Topic subscribed (also abonniert).
-
@mickym said in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
In iObroker habe ich den Client/Server als Server installiert
Dann brauchst Du auf der HASS Seite einen mqtt-Client der Topics von dem iobroker server subscribed. Ich kann es nur immer wieder sagen - ein MQTT-SERVER oder BROKER schickt nicht selbstständig Nachrichten, sondern nur dann wenn ein MQTT-Client diese Topic subscribed (also abonniert).
habe das in meine configuration.yaml getan:
mqtt: sensor: - name: "Tankinhalt" state_topic: "EigeneDatenpunkte/0/Heizung/Tankinhalt_aktuell" device_class: gas state_class: total_increasing unit_of_measurement: L - name: "Wasserstand" state_topic: "0_userdata/0/Water/MainFeed/QuantityLiter" state_class: total_increasing unit_of_measurement: L device_class: water
jedoch werden die daten nicht aktuallisiert sondern nur einmal gezogen
-
@cainam dann hast du nur Änderungen publizieren gemacht ggf. müssen auch Zustände publiziert werden.
-
ja aber es hat viele änderungen gegeben und die werte werden nicht übertragen...
wie mache ich das
schön wäre hier auch wenn das ankommen würde:
hier iobroker:
-
@cainam Nun wie gesagt - wenn der Client subscribed und du auch Zustände übertragen angekreuzt hast, dann sollte es auch ankommen. Du kannst ja schon mal davon ausgehen, dass die Verbindung aufgenommen wurde und die topic subscribed werden. Wenn Du mit dem mqtt-Explorer die Daten ankommen, ist jedenfalls auf der Empfängerseite und nicht auf der Serverseite was faul. Da kann ich Dir aber nicht helfen.
-
@wildbill sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
@fredf Nö, ich kann mit dem Hass-Adapter auch völlig problemlos Datenpunkte von iobroker aus in Homeassistant ändern. Es ist zwar manchmal so, dass es zwei Datenpunkte gibt für ein und diesselbe Entität in Homeassistant, aber einer zeigt eben den Wert an, der auch in Homeassistant steht, der andere ist zum Ändern des Werts. Wenn der beschrieben wird, so ändert sich der Wert sowohl in Homeassistant als auch der „Anzeigewert“ in iobroker. Sonst wäre der Hass-Adapter ja irgendwie sinnlos, wnn er eine bloße Anzeige von Homeassistant-Werten wäre…
Gruss, Jürgen
Hallo,
wie bereits über PN geschrieben. Könntest du verraten, wie du es hinbekommen hast, Werte vom iobroker Richtung HASS zu übertragen?
Ich habe im iorboker/objekte/HASS keine Variable gefunden, die ich beschreiben kann. Ich habe testweise versucht, im HASS eine Art Variable zu erstellen. Aber auch diese war nicht beschreibbar.
-
Wenn ihr kein mqtt verwenden wollt, dann könnt ihr auch über node-red Daten austauschen. Dabei habt ihr folgende Möglichkeiten:
- -also den NodeRed Adapter im iobroker die HASS Nodes installieren und somit Daten in HASS schreiben
- Unter HASS Node Red installieren und einen Webserver erstellen. Den kann man dann über iobroker mit HTTP ansprechen und über NodeRed in HASS und den HASS Nodes dann in entsprechende Entitäten schreiben.
- Mqtt in HASS ist eine Katastrophe und geht nur mit YAMMELN - aber man kann natürlich über NodeRed auch über mqtt Nodes topics subscriben und dann mit den HASS Nodes in Entitäten schreiben.
-
@e-i-k-e Vielleicht schreibst Du auch noch, was genau aus HASS Du steuern möchtest, also welches Gerät, dann wird es einfacher. Es bringt Dir ja nix, wenn ich Dir jetzt einen beschreibbaren Datenpunkt von einem meiner Geräte nenne, das Du gar nicht hast.
Eigene Datenpunkte zum Beschreiben von vorhandenen Geräten waren bei mir zumindest nie nötig.Gruss, Jürgen
-
@e-i-k-e sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
Ich habe im iorboker/objekte/HASS keine Variable gefunden, die ich beschreiben kann. Ich habe testweise versucht, im HASS eine Art Variable zu erstellen. Aber auch diese war nicht beschreibbar.
Magst du mal einen Screenshot zeigen?
-
@black-falcon87 sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
@e-i-k-e sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
Magst du mal einen Screenshot zeigen?
-
@e-i-k-e Vielleicht schreibst Du auch noch, was genau aus HASS Du steuern möchtest, also welches Gerät, dann wird es einfacher. Es bringt Dir ja nix, wenn ich Dir jetzt einen beschreibbaren Datenpunkt von einem meiner Geräte nenne, das Du gar nicht hast.
Eigene Datenpunkte zum Beschreiben von vorhandenen Geräten waren bei mir zumindest nie nötig.Gruss, Jürgen
Ich möchte z.B: eine in ioBroker berechnete Summe (PV Leistung in Watt) übertragen.
Oder Energiedaten von Zigbee-Steckdosen, welche ich im ioBroker/Zigbee-Adapter habe. -
@e-i-k-e Für Werte, die ich aus iobroker in HA haben will und die von Haus aus in HA keine Entität haben, verwende ich Helfer. In HA Einstellungen -> Geräte+Dienste -> Helfer. Da dann einen passenden erstellen, der taucht dann, je nach Typ, in iobroker auf.
Gruss, Jürgen
-
@e-i-k-e Für Werte, die ich aus iobroker in HA haben will und die von Haus aus in HA keine Entität haben, verwende ich Helfer. In HA Einstellungen -> Geräte+Dienste -> Helfer. Da dann einen passenden erstellen, der taucht dann, je nach Typ, in iobroker auf.
Gruss, Jürgen
Welchen hast du verwendet?