NEWS
[ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready
-
@dutchman
Installiert und läuft.
Ich nutze allerdings nicht das eingebaute ESPHome, sonden einen separaten Docker Container.
Was mir auffällt:
Sobald in den Einstellungen der Instanz zwischen den Reitern geklickt wird, also ohne Änderungen zu machen, werden die Schaltflächen für Speichern - Speichern und Schließen aktiviert und es wird gefragt dies zu verwerfen oder abzubrechen.
Nach Klick auf verwerfen ist die UI von ioBroker im Virvana und mit klicken auf z.B. Objekte wird wieder gesagt das einige Daten nicht gespeichert wurdenEdit: Nicht erreichbare Clients müllen das Log im 8 Sekunden Takt zu, das war mit der letzten stable Version nicht so.
-
Edit: Nicht erreichbare Clients müllen das Log im 8 Sekunden Takt zu, das war mit der letzten stable Version nicht so.
Hmm danke! Das sollte nicht so sein poste mal bitte das log, sicher das es 0.5 drauf hast und nicht 0.4.x? (0.5.0 ist nur per git wird aber im laue des abends/morgen im Admin zur Verfügung stehen
-
-
@Dutchman
Zurück auf eine andere Version geht über die admin UI auch nicht, keine Auswahl möglich:
-
@fredf sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.0 ready:
@dutchman
Sicher über git installiert:
Edit: Habe derzeit nur 1 aktiven client, 3 sind nicht aktiv@fredf sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.0 ready:
@dutchman
Sicher über git installiert:
Edit: Habe derzeit nur 1 aktiven client, 3 sind nicht aktivDanke, ich schiebe heute Abend/morgen eine Beta.1 nach sehe das Problem und wo es herkommt
-
@FredF 0.5.0-beta.1 released, damit sollte dieser spam behoben sein
-
Hi,
ich habe nun auch mal das letzte Update (kommend von v0.24) installiert und erhalte folgende Fehlermeldung:Failed config font: [source /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/WaveshareDisplay.yaml:82] Please install the pillow python package to use this feature. (pip install "pillow==10.0.1"). - file: fonts/arial.ttf id: arial_18 size: 18
In meiner YAML sind verschiedene Fonts lokal eingebunden, für Symbole usw z.B.
font: - file: "fonts/arial.ttf" id: arial_18 size: 18 - file: "fonts/materialdesignicons-webfont.ttf" id: mdi_60 size: 70 glyphs: - "\U000F1A4E" # Glühbirne AN - "\U000F0E4F" # Glühbirne AUS - "\U000F081C" # Tür AUF - "\U000F10AF" # Tür ZU - "\U000F0ECC" # Verschluss ALARM - "\U000F0565" # Verschluss OK - file: "fonts/materialdesignicons-webfont.ttf" id: mdi_80 size: 96 glyphs: - "\U000F06DA" # Garage AUF - "\U000F06D9" # Garage ZU - file: "fonts/materialdesignicons-webfont.ttf" id: mdi_75 size: 84 glyphs: - "\U000F0012" # Anwesenheit false - "\U000F0004" # Anwesenheit true
Es scheint bei mir wohl das pillow python package zu fehlen. Auch wenn die Fehlermeldung zwar beschreibt, wie das zu installieren ist, sicherheitshalber die Frage: Wie installiere ich "richtig" pip und das pillow package ?
Möchte mir ungern mein py schrotten - ein verkorkster Mist aus v2.7 und v3.x auf dem iobroker war der letzte Grund für eine Neuinstallation, seit welcher auch nun ESPhome läuft.
kai@vm-iobroker:~$ python3 --version Python 3.9.2 kai@vm-iobroker:~$ pip3 -bash: pip3: Kommando nicht gefunden. kai@vm-iobroker:~$ pip -bash: pip: Kommando nicht gefunden. kai@vm-iobroker:~$ lsb_release -d Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
PS: mit der ESPhome v0.24 läuft das YAML einwandfrei.
EDIT:
kai@vm-iobroker:~$ apt policy python3-pil python3-pil.imagetk python3-pil: Installiert: 8.1.2+dfsg-0.3+deb11u1 Installationskandidat: 8.1.2+dfsg-0.3+deb11u1 Versionstabelle: *** 8.1.2+dfsg-0.3+deb11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status python3-pil.imagetk: Installiert: 8.1.2+dfsg-0.3+deb11u1 Installationskandidat: 8.1.2+dfsg-0.3+deb11u1 Versionstabelle: *** 8.1.2+dfsg-0.3+deb11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
Grüße
Kai -
Laut Doku wird das pillow package bei der Verwendung der Displays Komponente und Fonts benötigt:
https://esphome.io/components/display/index.html
Note To use fonts you will need to have the python pillow package installed, as ESPHome uses that package to translate the TrueType and bitmap font files into an internal format. If you’re running this as a Home Assistant add-on or with the official ESPHome docker image, it should already be installed. Otherwise you need to install it using pip install "pillow>4.0.0,<10.0.0".
-
@xdelta sagte in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:
Laut Doku wird das pillow package bei der Verwendung der Displays Komponente und Fonts benötigt:
https://esphome.io/components/display/index.html
Note To use fonts you will need to have the python pillow package installed, as ESPHome uses that package to translate the TrueType and bitmap font files into an internal format. If you’re running this as a Home Assistant add-on or with the official ESPHome docker image, it should already be installed. Otherwise you need to install it using pip install "pillow>4.0.0,<10.0.0".
hmm ja ich bin mir dessen bekannt und kenne die Problematik mit dem packet.
Wir haben in der neue version die art und weise wie mit Python geredet wird geändert, müssen uns anschauen wir wir diesen teil da einbauen koennen.Machst du mir bitte ein issue auf git, würde gerne dafür auch mit anderen Entwicklern beraten und code abstimmen das geht am besten direct auf der epo in git
-
@dutchman Mache ich heute abend direkt.
Vielen Dank für deine Mühen und die Aktualisierung des Adapters !!
-
Habe mir gerade mal die v0.5.0-beta.6 von Github installiert, bzw. meine v0.24 upgedatet. Das pillow modul müsste doch nun in Version 0.5.0-b6 integriert sein, oder?
Ich bekomme aber noch immer die Fehlermeldung, dass das pillow package installiert werden soll. Übersehe ich irgendwas?
-
Habe mir gerade mal die v0.5.0-beta.6 von Github installiert, bzw. meine v0.24 upgedatet. Das pillow modul müsste doch nun in Version 0.5.0-b6 integriert sein, oder?
Ich bekomme aber noch immer die Fehlermeldung, dass das pillow package installiert werden soll. Übersehe ich irgendwas?
Hmm im Grunde sollte es klappen die Änderung ist drin
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/blob/main/main.js#L114
-
@dutchman said in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:
Hmm im Grunde sollte es klappen die Änderung ist drin
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/blob/main/main.js#L114
Mit der v0.5.0-beta.8 ist die Fehlermeldung weg! Vielen Dank !!
-
@dutchman
Adapter an sich läuft gut, jedoch kann ich das interne Dashboard nicht nutzen.
Sobald dieses aktiviert ist stürzt bei mir der Adapter ab.
Adapterversion v0.5.0-beta.8
Node.js 18.19.0
NPM 10.2.3Kernel: aarch64 Userland: armhf
Ich habe jetzt aktuell über die Nas das Dasboard über Docker laufen, damit funktioniert dann alles wie es soll, auch über IoBroker
-
@faz3rs-adventures irgendeine Fehlermeldung im Log?
-
@Dutchman Habe die GitHub Version v0.5.0-beta.10 installiert.
Bekomme folgende Meldung beim Compilieren. Dachte eigentlich die wäre mit der aktuellsten Verdion behoben?14 Please update your pillow installation to 10.1.0. (pip install "pillow==10.1.0"). - file: /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/ESP/Fonts/VerdanaBold.ttf id: VerdanaBold17 glyphs:
-
@draexler said in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:
@Dutchman Habe die GitHub Version v0.5.0-beta.10 installiert.
Bekomme folgende Meldung beim Compilieren. Dachte eigentlich die wäre mit der aktuellsten Verdion behoben?14 Please update your pillow installation to 10.1.0. (pip install "pillow==10.1.0"). - file: /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/ESP/Fonts/VerdanaBold.ttf id: VerdanaBold17 glyphs:
Wenn ich das richtig sehe, wurde ESPhome seitig die pillow Version angehoben auf v10.1.0 - vorher war es glaube ich 10.0.1.
ESPHome 2023.12.0 - 20th December 2023 Pillow: bump to 10.1.0 esphome#5815
Bei mir war und ist die Pillow Thematik mit der ESPhome iobroker Adapter v0.5.0 beta 8 behoben und funktioniert.
-
-
@draexler said in [ESPHome] Beta release 0.5.0-beta.1 ready:
@xdelta Habe den Adapter nochmal komplett neuinstalliert. Aber die Meldung bleibt gleich. Er zieht sich anscheinend bei der Installation die "ältere" Pillow Version.
@Dutchman HILFE
Hast du denn mal die beta 8 getestet ?
-
@xdelta ja, hab ich schon. Leider nicht geholfen. Adapter komplett deinstalliert und über Git neuinstalliert.