NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Du hattest es hier erwähnt:
https://forum.iobroker.net/topic/69819/neuer-adapter-ecoflow-mqtt/201?_=1713182659471#Aus meiner Sicht sollte es ohne gehen. Mittlerweile scheint es recht lange durchzulaufen. > 1Woche.
Evtl. Reichen da schon die internen 10min polls auf latestQuotas. Mir ist halt noch immer nicht klar wie ich zuverlässig den MQTT Broker Ausfall erkennen kann. Von daher ist ein stündlicher Neustart recht sicher. -
@foxthefox
doch nochmal was zu Delta Pro ... Ladung mit 1,6 KW über Solar -
-
@vmi
habe für die Version 0.0.29 die Werte nach oben gesetzt
Version mach ich morgen fertig -
@vmi
super, danke für die Rückmeldung -
hatte die letzten Tage leider wenig Zeit zum Testen.
Die Einstellung bei mir in der APP ist Auto, die Anzeige müsste dann ja eigentlich 0 sein und nicht false?
Wo werden die getChargeSettings angezeigt, wenn ich diese auf true stelle?
Welche Action sorgt für die Aktualisierung der ChWatt Werte?
Die Entladegrenzwerte werden richtig bei jeder Änderung angezeigt
Wann werden die Werte aktualisiert?
-
Zu 0/1 oder false/true: generell hast du Recht, gemäß der Benennung ist 0 und 1 zu erwarten. Allerdings ist beim Abspeichern als bool nur false und true zulässig. Ich würde es erstmal so lassen, da man 0=false im Allgemeinen assozieren kann.
Die ganze get... werden bei jedem Übergang false->true und true->false getriggert. Ich kann nur schreiben, wann was kommen sollte, wobei ich halt die Antwortelegramme nicht kenne (im Sinne was in einem Telegramm zusammengefasst wird).
latestQuotas: hoffentlich latestQuotas Telegramm
getHeartbeat: wahrscheinlich das gleiche Telegramm was auch zyklisch kommt
getGridInfo: Objektknoten gridInfo mit Spannung und Frequenz
getChargeSetting: Objektknoten backupChaDiscCfg mit forceChargeHigher und discLower
getLoadChCurInfo: Objektknoten loadChCurInfo mit den Stromeinstellungen
getEpsMode: Objektknoten epsModeInfo mit epsMode
getLoadChControl:Objektknoten loadCmdChCtrlInfos mit ctrlMode, cfgSta, power und priority (10Abgänge)
getBackupChControl: Objektknoten backupCmdChCtrlInfos mit ctrlMode, cfgSta, power und priority ( beide DPs)
getSplitPhaseInfo: Objektknoten splitPhaseInfo mit linkMark und linkCh
getChUseInfo: Objektknoten chUseInfo mit isEnable
getLoadChInfo: Objektknoten loadChInfo mit chNum und Namen
getCfgSta: Objektknoten cfgSta mit Konfigurationstatus
getmainsLoadWatt: Objektknoten mainsLoadWatt mit der Netzbezugsenergie der 10 Abgänge
getbackupLoadWatt: Objektknoten backupLoadWatt mit der Batterieenergie der 10 Abgänge
gettopupLoadWatt: Objektknoten topupLoadWatt mit der Energie der beiden DPs
getEmergencyStrategy: Objektknoten emergencyStrategy mit backupmode, overloadmode und Leistungen der 10 Abgängedemzufolge sollte der Objektknoten topupLoadWatt durch gettopupLoadWatt aktualisiert werden.
Ob diese get-Kommandos alle so funktionieren, müsstest du mal durchtesten -
latestQuotas Telegramm enthält Daten zu
- cfgSta
- chUseInfo
- loadChInfo
- gridInfo
- backupLoadWatt
- epsModeInfo
- areaInfo
- topupLoadWatt
- emergencyStrategy
- channelPower
- loadChCurInfo
- mainsLoadWatt
topupLoadWatt könnte also auch durch latestQuotas ein update bekommen
-
zyklische heartbeats enthalten:
- backupCmdChCtrlInfos
- loadCmdChCtrlInfos
- und diverse Datenpunkte unter heartbeat
-
@foxthefox noch etwas zur .28
Was muss ich unter action beim SHP auf true setze, damit die ChannelPower automatisch aktualisiert werden?
lastestQuotas ist auf true, wird aber nicht aktualisiert?
Die Werte wären meiner Meinung nach interessant und sollten eigentlich immer aktualisiert werden.Habe heute über die APP per AC über den Invinity Port1 zu geladen .... per default 1500W AC Ladung
konnte dies aber nirgends unter den Objekten das nachvollziehen?
dachte ich sehe es eventuell hier, da ja per Infinity Port geladen wird?
Wenn per AC geladen wird kann die DeltaPro nicht geladen wird nicht geleichzeitig das SHP aus dem Akku versorgen. Bei mir wechselt es automatisch auf DP2, sobald ich AC laden bei der DP1 einschalte.Was bedeuten die Einträge?
SHP got: {"backupCmdChCtrlInfos":[{"powCh":0,"ctrlSta":0,"ctrlMode":0,"priority":0},{"powCh":0,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":0}],"gridDayWatth":4.223452,"backupFullCap":379177,"errorCodes":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"workTime":14260077810,"backupBatPer":44,"backupDayWatth":4646.171,"loadCmdChCtrlInfos":[{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":0},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":1},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":2},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":3},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":4},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":5},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":6},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":7},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":8},{"powCh":1,"ctrlSta":1,"ctrlMode":0,"priority":9}],"cmdSet":11,"backupChaTime":143999,"gridSta":1,"time":{"week":7,"year":2024,"sec":19,"min":53,"hour":13,"month":5,"day":5},"id":2,"energyInfos":[{"dischargeTime":10294,"mulPackNum":2,"stateBean":{"isPowerOutput":0,"isConnect":1,"isEnable":1,"isGridCharge":0,"isMpptCharge":1,"isAcOpen":0},"outputPower":0,"lcdInputWatts":505,"fullCap":80000,"chargeTime":143,"emsChgFlag":1,"type":14,"emsBatTemp":30,"ratePower":3600,"batteryPercentage":44,"oilPackNum":0},{"dischargeTime":1891,"mulPackNum":1,"stateBean":{"isPowerOutput":1,"isConnect":1,"isEnable":1,"isGridCharge":0,"isMpptCharge":1,"isAcOpen":1},"outputPower":449,"lcdInputWatts":531,"fullCap":80000,"chargeTime":1891,"emsChgFlag":0,"type":14,"emsBatTemp":28,"ratePower":3600,"batteryPercentage":43,"oilPackNum":0}]}
Warum geht immer wieder getlastetQuotas von true auf false?
-
@vmi
also grundsätzlich wird bei den "get..." Kommandos immer eine Datenübertragung angefordert, wenn es einen Zustandsübergang false->true->false->true gibt. D.h. hier wird nichts statisch auf true gesetzt um etwas zyklisch zu triggern!
Die latestQuotas sind Teil der Kommunikationsüberprüfung und Erkennung ob ein Geräte online ist, das mache ich alle 5min und deswegen ändert sich auch hier der Eintrag false->true->false->true... -
die Wertüberschreitungen werden mit 0.29 nicht mehr kommen, dazu muß der Datenpunkt bei gestoppten Adapter gelöscht werden. Sonst wird die neuen Grenze nicht übernommen.
channelPower sollte bei den latest Quotas dabei sein, hierzu mal bitte die action "latestQuotas" bedienen (Wechsel auf anderen Zustand) dann sollte ein latestQuotas Telegramm kommen (sichtbar im debug log) dann sollte auch Werte kommen.
Wenn das so klappt, mach ich da mal ein kürzeres Intervall für SHP rein.Die Werte der DeltaPro kommen ggf in der Struktur energyInfos als Teil von heartbeat. Allerdings habe ich dies nicht aufgenommen, da es doppelt zur DeltaPro selbst sein dürfte. Also da in der Struktur mal schauen.
Das einzige was mir auffällt ist der Eintrag powType_10 = 2 der so nicht definiert/bekannt ist. Das ist aber nicht Teil von "energyInfos"
Das mit dem AC Laden kann ich nicht so richtig zuordnen, das ist ggf. eine Systemeigenschaft die so etwas nicht zulässt.
Was die Einträge zu emergencyStrategy sind, weiß ich nicht. Das ist was die Struktur übermittelt. BackupMode müsste aber ggf in der App auch auswählbar sein.
Hattest du mal getestet ob die actions "get..." auch ein Antworttelegramm bekommen. Also den Zustand von false nach true als Kommando absetzen oder falls auf es auf true steht, auf false setzen. und debug log anschauen ob da eine Antwort kommt.
-
hab die Version 0.0.29 auf npm und git veröffentlicht
0.0.29
- (foxthefox) new objects for wave2
- (foxthefox) device emulation
- (foxthefox) mppt max value corrections
-
hab die Version 0.0.30 auf npm und git veröffentlicht
0.0.30 (npm)
- (foxthefox) correction for River2Pro/Max cmd dcChgCurrent
- (foxthefox) correction for Delta2 cmd dcChgCurrent/pv2DcChgCurrent
- (foxthefox) correction for slave battery transfer to HA
-
Hallo zusammen. Ich versuche mich durch die Parameter zu wühlen. Gibt es die Möglichkeit (entweder in der PowerStream) oder oder in der Delta2 die Entladeleistung zu begrenzen? Ich Regel hierzu momentan immer die Grundlast runter. Aber vielleicht geht es ja direkter.
Oder vielleicht das entladen komplett verhindern? -
@marehg
Es gibt Parameter zur Begrenzung der Ladeleistung, aber nicht für das Entladen.
Im Powerstream kann man die Grundlast variieren um den Bedarf im Haus zu decken.
Entladen kann man nicht verhindern, nur die untere Entladegrenze ist einstellbar 0-30% um noch Restenergie im Speicher zu haben. -
@foxthefox danke für die laufenden Updates.
Der Adapter läuft mit einer Delta Pro + 2 Powerstreams einwandfrei.aktuell genutzte Version 0.31
Bei mppt / xt60ChgType ist adapter mit MPPT vertauscht. ist für die delta pro genau invers.
im display des Delta pro wird auch das Solarmodul Symbol angezeigt und der XT60 ist auch der korrekte 3 polige mit gemessen inverser belegung zum beigelegten car adapter.
derzeit invers: xt60ChgType XT60 charging type {0:not detected,1:MPPT,2:adapter}
richtig wäre: xt60ChgType XT60 charging type {0:not detected,1:adapter,2:MPPT}
-
@ibrokeo
Danke für die Rückmeldung.
Die Änderung werde ich dann mal noch in die 0.0.31 einbringen. -
soeben 0.0.31 auf git und npm veröffentlicht
0.0.31
- (foxthefox) optimization EF MQTT reconnect
- (foxthefox) initial update slave battery to HA
- (foxthefox) online status from latestQuotas
- (foxthefox) adapter config merge all device tabs into one (to overcome the problem that on tablets the last tab is not reachable), size adjustment
- (foxthefox) correction for deltapro at xt60ChgType
-
habe eine neue Version 0.0.32 erstellt, ist auf git und npm verfügbar
nunmehr ist Shelly3EM, der über cloud-cloud Verbindung in der EF-App verbunden wurde, sichtbar
für ein paar mehr Infos:
https://forum.iobroker.net/topic/74999/shelly-verbrauchsdaten-direkt-aus-der-ecoflow-cloud-holen0.0.32 (npm)
- (foxthefox) added Shelly3EM reporting (cloud to cloud connection to be setup in EF App)