NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@foxthefox
Hi, es ist noch ein kleiner Fehler drin:
inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001Der Multiplikator ist 100 und nicht wie beschrieben 1000
-
@deniz-oe sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox
Hi, es ist noch ein kleiner Fehler drin:
inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001Der Multiplikator ist 100 und nicht wie beschrieben 1000
Das war ja Teil der obigen Diskussion mit den übermittelten Zahlenwerten und deren Interpretation.
Ich habe jetzt 0.001 implementiert.
Es wäre schön wenn hier nochmal ein Plausibilitätscheck stattfindet.
Tendenziell müsste der jetzt angezeigte Wert umd das 10fache zu klein sein.Ich hoffe nur, daß es hier keine Unterschiede zwischen den FW-Ständen der DP gibt. Das wäre die Hölle.
-
bekomme nach dem Update folgende Fehlermeldung und der Adapter befindet sich loop beim restart
wenn ich das SHP raus lösche startet der Adapter ganz normal ...
Habe auch den kompletten Objektbaum vom SHP gelöscht und wenn ich das SHP wieder eintrage und den Adapter starte habe ich den selben Effekt ...
-
Ich sehe schon das Problem, verbessere ich gleich noch.
Hab die nächste Version schon in Arbeit. -
Danke, super Service
-
Habe die 0.0.24 erstellt, enthält speziell für Smart Home Panel updates.
Ist auf git und npm verfügbar.0.0.24 (npm)
- (foxthefox) SHP incomming data processing
-
Version 0.0.25 ist auf github und npm verfügbar.
0.0.25 (npm)
- (foxthefox) new datapoints for DeltaPro
neue Datenpunkte unter bmsMaster:
"totalDsgCap" "bmsHeartbeatVer" "chgDsgState" "ecloudOcv" "hwEdition" "sysState" "cellVol" "realSoh" "productType" "calendarSch" "cellTemp" "packSn" "cycleSoh" "totalChgCap" "allErrCode" "productDetail" "targetSoc" "allBmsFault" "actSoc" "sysLoaderVer"
-
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox
hab selbst schonmal etwas zum korrigieren entdecktInverterHeartbeat2.X_Unknown_15" has value "748" greater than max "100"
Nur falls jemand trotz update auf mittlerweile 0.0.25 die Meldung noch sieht, hierzu Adapter stoppen -> Datenpunkt löschen -> Adapter starten.
Settings werden nicht überschrieben, es braucht ein Neuanlegen des Datenpunktes.Übrigens scheint dieser unbekannte Wert erst aktiv zu sein, wenn auch Powerstream ins Netz einspeist.
-
hier mein erstes Feedback ...
Adapter startet mit dem SHP Eintrag
Folgende Warnings erhalte ich:
und es kommen die Werte ...
was mich etwas irritiert, laut Datenpunkt ist das SHP offline, aber es kommen Daten und in der APP ist es online
Wie oft werden die Datenpunkte aktualisiert? Bei der Leistung von der Delta Pro steht der Wert obwohl laut APP er sich ändert ...
Die Ausgangsleistung der Delta Pro laut Delta Pro oben und unten laut SHP1, die selbe Delta Pro
folgende warnings kommen, wenn ich AC Laden über das SHP für die Delta Pro aktiviere: (bei ca. 1500Watt)
Hier scheint es dass keine Werte für das SHP kommen:
-
Sieht aus meiner Sicht gar nicht mal so schlecht aus.
Kommunikation läuft und Daten kommen auch anIch geh mal rückwärts durch.
Action
- sind für manuelles Triggern da
- müssen mal geprüft werden, ob es auch eine Datenübertragung anregt
- stehen initialisiert auf (null), aber ein Betätigen aus der Ansicht heraus auf true sollte etwas bewirken
- es ist uniteressant ob true->false oder false->true, jeder Übergang triggert
- es muß ein Kommando sein (ack=false)
topupLoadWatt
- die watt.. mit _0/_1 am Ende können gelöscht werden, die sind noch von 0.0.22 und für die beiden DPs habe ich die Datenpunkte vereinheitlicht mit _10/_11
heartbeat
- hier könnte noch ein Fehler sein, weil es in einem Typ von Telegramm keinen Kanal für Einzelwerte gibt
- das baue ich in die 0.0.26 ein
bmsMaster.amp setze ich höher
Wie oft Telegramme kommen, müsstest du selbst mal über debug im log anschauen.
Das ist sehr unterschiedlich von den Geräten.
Powerstations sind sehr redsam und es kommen ggf. 5 Telegramme in der Sekunde
Powerstream ist so ca. 1 Telegramm je 2 Sekunden und plugs 1 Telegramm je 5 Sekunden oder so.Ich kann mir vorstellen, daß Telegramme mit "params" und "quotaMap" unterschiedlich oft kommen. Bzw. gezielt angefordert werden müssen, daher die actions zum Ausprobieren.
Wenn die funktionieren, dann kann ich die zusätzlich zyklisch antriggern.channelPower ist bei QuotaMap mit dabei, das ist ggf. ein Telegramm welches nur nach Anforderung kommt.
Müsste z.B. nach Öffnen der App kommen oder bei action/latestQuotas
latest Quotas rufe ich alle 5min auf.Der Datenpunkt info.status wird auf Grund der Datenkommunikation ermittelt.
Habe ich glaub in der gestrigen Erweiterung für SHP vergessen.
Die Konzentration hat wohl nach 700 Zeilen neuen Codes wohl gelittenZu den Warnings
- erste Zeile ist OK für mich, das hab ich als warning, damit man merkt das ein Wert nicht gelesen werden konnte
- zweite Zeile macht mir mehr Sorgen, da irgendwo am Ende ein unzulässiger Punkt ist, werde ich aber bestimmt finden
Mache mich noch an die 0.0.26.
Edit
0.0.26 veröffentlichtUnter der Annahme, daß ein Befehl für "eps" die Warnungen verursacht hat, dürfte das jetzt nicht mehr passieren.
bmsMaster.amp ist verbessertUnter der Annahme daß "params" Updates auch bei SHP zyklisch kommen, dann wird jetzt auch online gesetzt.
die heartbeat Werte sollten jetzt auch gesetzt werden, sofern ein "params" Telegramm kommt.
Damit müssten die Beobachtungen nun verbessert sein.
-
Version 0.0.26 ist auf github und npm online
betrifft hauptsächlich SHP.
Für bmsMaster/bmsSlave1.amp den Datenpunkt löschen, damit die max=50 übernommen werden0.0.26 (npm)
- (foxthefox) bmasMaster.amp max = 50
- (foxthefox) corrections SHP
-
-
Hallo,
bin sehr begeistert von dem Adapter und hatte vor 2 Tagen auf die Version 0.0.23 auf git aktualisiert. Da ich für meine Automatisierung wissen muss, ob meine DeltaPro eingeschaltet ist, verwende ich den Datenpunktecoflow-mqtt.0.xxxx.info.status
Da ich immer beim Wechsel des Zustandes eine Email zu mir auslöse, ist mir aufgefallen, dass jede volle Stunde der Datenpunkt (bei eingeschalteter DeltaPro) von online auf offline und max. 2 Sekunden später von offline auf online wechselt. Habe jetzt etwas eingebaut, was dies erkennt, evtl. ist es aber ein unerwünschtes Verhalten im Adapter.
Viele Grüße Gerd. -
das SHP sendet so ca. jede Sekunde etwas
es gibt noch ein paar Daten welche nicht verarbeitet werden:
die Channel Power wird nur aktualisiert wenn ich in der App die enstprechende Seite der Stromkreise aufrufe
-
Also das stündliche Offline ist mir neu. Sollte so nicht sein. Den Status ermittle ich über das zyklische Anfragen der latestQuotas. Wenn dort im Telegram ein “online=0” steht, wird das als offline interpretiert. Das ist im allgemeinen die Antwort wenn die Powerstation nicht antwortet und offline ist. Wahrscheinlich ein last will im MQTT.
Mit jedem Update was automatisch von der Powerstation kommt, wird nach offline ein online gesetzt. Das erklärt die 2 Sekunden, da dann das nächste zyklische Update kam.
Wenn es so vorhersehbar ist, dann versetz doch mal den Adapter in debug Modus und mach ein Häckchen bei setgetMsg. Dann solltest du alle 5min ein längeres Telegramm sehen, welches quotaMap und online relativ weit vorn enthält. Das stündliche Telegramm müsste online=0 enthalten und dürfte auch recht kurz sein.
-
@vmi
Also nur die “params” Telegramme kommen zyklisch, dies enthält nicht die Daten die im latestQuotas drin sind. Die latestQuotas werden durch die App getriggert.
Bedeutet aber scheinbar auch, dass das 5min antriggern nicht für SHP geht, da sonst die alle 5min was Neues im Datenpunkt stehen sollte.
Das müssen wir uns nochmal genauer anschauenHeartbeat scheint noch problematisch und andere Dinge aus der DeltaPro. Kann ich mir noch nicht erklären.
Bin grad für Ostern unterwegs, dauert also noch bis nächste Woche -
Kann es sein, dass dieses offline dadurch kommt, weil der Adapter bei dir stündlich neu gestartet wird?
-
@foxthefox
schöne Ostertage -
Wünsche auch allen ein frohes Ostern!
-
neue Version 0.0.27 ist auf github verfügbar.
beseitigt hoffentlich die obigen Dinge für Delta Pro und SHPan den Multiplikatoren hab ich noch nichts gemacht, kommt als nächstes.
0.0.27
- (foxthefox) fixed issues with additional battery and homeassistant transfer
- (foxthefox) bmsMaster Delta Pro new points (maxVolDiff,mosState,cellSeriesNum,cellNtcNum)
- (foxthefox) fix issue with SHP heartbeat.errorCodes
Edit: nun auch auf npm