NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@vmi sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
bin auf die SHP Integration gespannt und werde fleissig testen
schau dir erstmal die Werte an sich an, dann ggf. die actions ausprobieren
-
die Version 0.0.22 ist nun auch auf npm verfügbar
-
@foxthefox
hab selbst schonmal etwas zum korrigieren entdecktInverterHeartbeat2.X_Unknown_15" has value "748" greater than max "100"
-
wird mir per npm nicht angeboten ... weder unter staple noch unter beta
habe das Update jetzt per direkt aufruf gemacht
-
bei mir geht die Debug Quotas nicht mehr
-
beim SHP werden bei mir keine Daten eingelesen ...
Beispiel esp Mode ist an, SHP ist online
aus dem debug Protokoll:
folgende warung erhalte ich noch
State "ecoflow-mqtt.0.SP10ZEW5ZEA90048.info.latestQuotas" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
0.0.22 sollte schon angezeigt werden, aber wenn SHP auswählbar ist, dann ist es schon die 0.0.22
Debug Quotas geht bei mir auch nicht, das kann ich gut rausfinden.
Warum es nichts anzeigt, obwohl daten kommen, kann ich noch nicht sagen.
Aber Datenpunkte sind schonmal da, immerhin etwas.latestQuotas müsste unter actions sein, da es ja ein button ist.
Eventuell hab ich da noch an anderer Stelle das info drin. Hab da schon eine Idee.Die Daten der DeltaPro die nicht verarbeitet werden, muß ich mal genau anschauen, ob da was neu ist.
Ich stelle fest, ich sollte nicht so viel auf einmal ändern
Und ich brauche einen EF-emulator um das besser testen zu können -
latestQuotas hatte wirklich was mit dem neuen "action" zu tun, damit sollte auch dann der Debug Quotas button wieder gehen
habe eine 0.0.23 begonnen
-
AC Laden mit Ladeleistungseinstellung über das SHP, geht in der APP von ecoflow nur per Automation ....
Es kann ausgewählt werden welcher Infinity Port zum Laden verwendet werden soll, oder beide
die Ladeleistung kann von 200W bis 3400W in 100W Schritten eingestellt werden
Als Alternative gibt es noch das AC Laden mit ca. 1500W über die APP
in dem die entsprechende Delta Pro auswählt und dann den Schalter Aufladen aktiviert
-
Habe eine Version 0.0.23 auf git und npm eingestellt.
Debug und latestQuotas trigger geht wieder
Powerstream range angepasst0.0.23
- (foxthefox) correction to latestQuotas (shift from info to action)
- (foxthefox) X_Unknown_15 range max 1000
- (foxthefox) new debug button for devices with protobuf msg
-
@foxthefox
Hi, es ist noch ein kleiner Fehler drin:
inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001Der Multiplikator ist 100 und nicht wie beschrieben 1000
-
@deniz-oe sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox
Hi, es ist noch ein kleiner Fehler drin:
inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001Der Multiplikator ist 100 und nicht wie beschrieben 1000
Das war ja Teil der obigen Diskussion mit den übermittelten Zahlenwerten und deren Interpretation.
Ich habe jetzt 0.001 implementiert.
Es wäre schön wenn hier nochmal ein Plausibilitätscheck stattfindet.
Tendenziell müsste der jetzt angezeigte Wert umd das 10fache zu klein sein.Ich hoffe nur, daß es hier keine Unterschiede zwischen den FW-Ständen der DP gibt. Das wäre die Hölle.
-
bekomme nach dem Update folgende Fehlermeldung und der Adapter befindet sich loop beim restart
wenn ich das SHP raus lösche startet der Adapter ganz normal ...
Habe auch den kompletten Objektbaum vom SHP gelöscht und wenn ich das SHP wieder eintrage und den Adapter starte habe ich den selben Effekt ...
-
Ich sehe schon das Problem, verbessere ich gleich noch.
Hab die nächste Version schon in Arbeit. -
Danke, super Service
-
Habe die 0.0.24 erstellt, enthält speziell für Smart Home Panel updates.
Ist auf git und npm verfügbar.0.0.24 (npm)
- (foxthefox) SHP incomming data processing
-
Version 0.0.25 ist auf github und npm verfügbar.
0.0.25 (npm)
- (foxthefox) new datapoints for DeltaPro
neue Datenpunkte unter bmsMaster:
"totalDsgCap" "bmsHeartbeatVer" "chgDsgState" "ecloudOcv" "hwEdition" "sysState" "cellVol" "realSoh" "productType" "calendarSch" "cellTemp" "packSn" "cycleSoh" "totalChgCap" "allErrCode" "productDetail" "targetSoc" "allBmsFault" "actSoc" "sysLoaderVer"
-
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox
hab selbst schonmal etwas zum korrigieren entdecktInverterHeartbeat2.X_Unknown_15" has value "748" greater than max "100"
Nur falls jemand trotz update auf mittlerweile 0.0.25 die Meldung noch sieht, hierzu Adapter stoppen -> Datenpunkt löschen -> Adapter starten.
Settings werden nicht überschrieben, es braucht ein Neuanlegen des Datenpunktes.Übrigens scheint dieser unbekannte Wert erst aktiv zu sein, wenn auch Powerstream ins Netz einspeist.
-
hier mein erstes Feedback ...
Adapter startet mit dem SHP Eintrag
Folgende Warnings erhalte ich:
und es kommen die Werte ...
was mich etwas irritiert, laut Datenpunkt ist das SHP offline, aber es kommen Daten und in der APP ist es online
Wie oft werden die Datenpunkte aktualisiert? Bei der Leistung von der Delta Pro steht der Wert obwohl laut APP er sich ändert ...
Die Ausgangsleistung der Delta Pro laut Delta Pro oben und unten laut SHP1, die selbe Delta Pro
folgende warnings kommen, wenn ich AC Laden über das SHP für die Delta Pro aktiviere: (bei ca. 1500Watt)
Hier scheint es dass keine Werte für das SHP kommen:
-
Sieht aus meiner Sicht gar nicht mal so schlecht aus.
Kommunikation läuft und Daten kommen auch anIch geh mal rückwärts durch.
Action
- sind für manuelles Triggern da
- müssen mal geprüft werden, ob es auch eine Datenübertragung anregt
- stehen initialisiert auf (null), aber ein Betätigen aus der Ansicht heraus auf true sollte etwas bewirken
- es ist uniteressant ob true->false oder false->true, jeder Übergang triggert
- es muß ein Kommando sein (ack=false)
topupLoadWatt
- die watt.. mit _0/_1 am Ende können gelöscht werden, die sind noch von 0.0.22 und für die beiden DPs habe ich die Datenpunkte vereinheitlicht mit _10/_11
heartbeat
- hier könnte noch ein Fehler sein, weil es in einem Typ von Telegramm keinen Kanal für Einzelwerte gibt
- das baue ich in die 0.0.26 ein
bmsMaster.amp setze ich höher
Wie oft Telegramme kommen, müsstest du selbst mal über debug im log anschauen.
Das ist sehr unterschiedlich von den Geräten.
Powerstations sind sehr redsam und es kommen ggf. 5 Telegramme in der Sekunde
Powerstream ist so ca. 1 Telegramm je 2 Sekunden und plugs 1 Telegramm je 5 Sekunden oder so.Ich kann mir vorstellen, daß Telegramme mit "params" und "quotaMap" unterschiedlich oft kommen. Bzw. gezielt angefordert werden müssen, daher die actions zum Ausprobieren.
Wenn die funktionieren, dann kann ich die zusätzlich zyklisch antriggern.channelPower ist bei QuotaMap mit dabei, das ist ggf. ein Telegramm welches nur nach Anforderung kommt.
Müsste z.B. nach Öffnen der App kommen oder bei action/latestQuotas
latest Quotas rufe ich alle 5min auf.Der Datenpunkt info.status wird auf Grund der Datenkommunikation ermittelt.
Habe ich glaub in der gestrigen Erweiterung für SHP vergessen.
Die Konzentration hat wohl nach 700 Zeilen neuen Codes wohl gelittenZu den Warnings
- erste Zeile ist OK für mich, das hab ich als warning, damit man merkt das ein Wert nicht gelesen werden konnte
- zweite Zeile macht mir mehr Sorgen, da irgendwo am Ende ein unzulässiger Punkt ist, werde ich aber bestimmt finden
Mache mich noch an die 0.0.26.
Edit
0.0.26 veröffentlichtUnter der Annahme, daß ein Befehl für "eps" die Warnungen verursacht hat, dürfte das jetzt nicht mehr passieren.
bmsMaster.amp ist verbessertUnter der Annahme daß "params" Updates auch bei SHP zyklisch kommen, dann wird jetzt auch online gesetzt.
die heartbeat Werte sollten jetzt auch gesetzt werden, sofern ein "params" Telegramm kommt.
Damit müssten die Beobachtungen nun verbessert sein.