NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Wenn ich es "Rückwärts" betrachte P=U*I
=> I= P/U => 234W/3,19A=73,35V
ich denke die mppt.inAmp könnten ohne multiplizieren (0,01) passen, wären dann aber 3,19A.
Volt mit 0,1 =73 Volt
Watt mit 0,1 = 234 Watt -
@vmi sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
73,35V
So herum kann man auch herangehen, das müsstest du dann beurteilen, was da richtiger ist.
Für mich ist es recht einfach die Dinge hinzustellen, da die Multiplikation ein Parameter ist.73V bei 3 Panelen in Reihe dürfte wohl eher in Schwachlichtsituation sein, also eher nicht die 234W.
Bei mir mit 3x18,5V hab ich ähnliche Effekte am Morgen und bekomme 40V angezeigt und später sind wir dann bei 60V.Wenn ich die 0.1 Multiplikation bei inWatt lasse, dann haben wir wieder die 16kW von der anderen Beobachtung.
Ich mach erstmal die neue Version fertig und dann nähern wir uns iterativ zu den richtigen Werten.
Bin nur in der letzten Zeit nicht dazu gekommen, hatte noch ein paar andere Dinge um die Ohren. -
Guten Morgen, werde einfach mal ein Multimeter dazischen hängen um die Ampere zu messen und danach dann paralle um die Volt zu messen. Ich denke so kommen wir am schnellsten ans Ziel.
Dann können wir die Messwerte mit den Werte der API vergleichen ...
Werde aber erst am nächsten Wochenende dazu kommen ...
Neue Version hört sich gut an. Wie weit bist Du mit der SHP Integration?
-
Messen ist noch besser, mach aber nicht zu viel Umstände! Es reicht wenn halbwegs Sonne da ist und ein stabiler Wert abgelesen werden kann.
Bei Schwachlicht kann es schon zu komischen Werten kommen. Die kommen dann auch nicht immer.SHP ist quasi fertig.
Will noch ein paar Tests machen, soweit es ohne Gerät geht. -
bin auf die SHP Integration gespannt und werde fleissig testen
-
Es ist soweit, es gibt auf github eine neue Version.
- 3 neue Geräte: Generator, Smart Home Panel, Delta Pro Ultra
- Homeassistant Gateway über MQTT discovery
0.0.22
- (foxthefox) Homeassistant Connector/Gateway
- (foxthefox) added Generator (indication only, no knowledge on commands)
- (foxthefox) added Delta Pro Ultra
- (foxthefox) added Smart Home Panel
- (foxthefox) latestQuotas/getTimeTaskConfig moved from info to action
- (foxthefox) uptime no max boundary
- (foxthefox) several adjustable values which represent a mode or predefined set of settings are now using "states" definition (IOB)
- (foxthefox) changed factor for pd/usb1Watts, usb2Watts, qcUsb1Watts, qcUsb2Watts
- (foxthefox) info for offline/online status with EF cloud
- (foxthefox) correction for protobuf cmds (dataLen)
- (foxthefox) some strings are now diagnostic
- (foxthefox) X_unknown_15/17/34 are now numbers
- (foxthefox) skip telegrams where openBmsIdx=0, bqSysStatReg=0
- (foxthefox) deltapro mppt value changes (inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001)
- (foxthefox) deltapro new values bmsMaster.diffSoc, bmsMaster.packSn
-
@vmi sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
bin auf die SHP Integration gespannt und werde fleissig testen
schau dir erstmal die Werte an sich an, dann ggf. die actions ausprobieren
-
die Version 0.0.22 ist nun auch auf npm verfügbar
-
@foxthefox
hab selbst schonmal etwas zum korrigieren entdecktInverterHeartbeat2.X_Unknown_15" has value "748" greater than max "100"
-
wird mir per npm nicht angeboten ... weder unter staple noch unter beta
habe das Update jetzt per direkt aufruf gemacht
-
bei mir geht die Debug Quotas nicht mehr
-
beim SHP werden bei mir keine Daten eingelesen ...
Beispiel esp Mode ist an, SHP ist online
aus dem debug Protokoll:
folgende warung erhalte ich noch
State "ecoflow-mqtt.0.SP10ZEW5ZEA90048.info.latestQuotas" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
0.0.22 sollte schon angezeigt werden, aber wenn SHP auswählbar ist, dann ist es schon die 0.0.22
Debug Quotas geht bei mir auch nicht, das kann ich gut rausfinden.
Warum es nichts anzeigt, obwohl daten kommen, kann ich noch nicht sagen.
Aber Datenpunkte sind schonmal da, immerhin etwas.latestQuotas müsste unter actions sein, da es ja ein button ist.
Eventuell hab ich da noch an anderer Stelle das info drin. Hab da schon eine Idee.Die Daten der DeltaPro die nicht verarbeitet werden, muß ich mal genau anschauen, ob da was neu ist.
Ich stelle fest, ich sollte nicht so viel auf einmal ändern
Und ich brauche einen EF-emulator um das besser testen zu können -
latestQuotas hatte wirklich was mit dem neuen "action" zu tun, damit sollte auch dann der Debug Quotas button wieder gehen
habe eine 0.0.23 begonnen
-
AC Laden mit Ladeleistungseinstellung über das SHP, geht in der APP von ecoflow nur per Automation ....
Es kann ausgewählt werden welcher Infinity Port zum Laden verwendet werden soll, oder beide
die Ladeleistung kann von 200W bis 3400W in 100W Schritten eingestellt werden
Als Alternative gibt es noch das AC Laden mit ca. 1500W über die APP
in dem die entsprechende Delta Pro auswählt und dann den Schalter Aufladen aktiviert
-
Habe eine Version 0.0.23 auf git und npm eingestellt.
Debug und latestQuotas trigger geht wieder
Powerstream range angepasst0.0.23
- (foxthefox) correction to latestQuotas (shift from info to action)
- (foxthefox) X_Unknown_15 range max 1000
- (foxthefox) new debug button for devices with protobuf msg
-
@foxthefox
Hi, es ist noch ein kleiner Fehler drin:
inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001Der Multiplikator ist 100 und nicht wie beschrieben 1000
-
@deniz-oe sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox
Hi, es ist noch ein kleiner Fehler drin:
inWatts/outWatts max=1600, mult= 0.001Der Multiplikator ist 100 und nicht wie beschrieben 1000
Das war ja Teil der obigen Diskussion mit den übermittelten Zahlenwerten und deren Interpretation.
Ich habe jetzt 0.001 implementiert.
Es wäre schön wenn hier nochmal ein Plausibilitätscheck stattfindet.
Tendenziell müsste der jetzt angezeigte Wert umd das 10fache zu klein sein.Ich hoffe nur, daß es hier keine Unterschiede zwischen den FW-Ständen der DP gibt. Das wäre die Hölle.
-
bekomme nach dem Update folgende Fehlermeldung und der Adapter befindet sich loop beim restart
wenn ich das SHP raus lösche startet der Adapter ganz normal ...
Habe auch den kompletten Objektbaum vom SHP gelöscht und wenn ich das SHP wieder eintrage und den Adapter starte habe ich den selben Effekt ...
-
Ich sehe schon das Problem, verbessere ich gleich noch.
Hab die nächste Version schon in Arbeit.