Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwickler-Meetings
  4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

Scheduled Pinned Locked Moved Entwickler-Meetings
69 Posts 18 Posters 12.1k Views 18 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mcm1957M mcm1957

@carsten04
    @apollon77

Also die Infos aus io-package.json stehen auch im repository file drinnen, z.B.: https://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json

Frage ist nun um welchen Adapter es geht und wann du die Änderungen auf Github gepushed hast,
    In erster Linie kannst du mal schaun, was da bei deinem Adapter im File steht.
    Und nochwas:
    Unbedingt im Admin Adapter Page auf REFRESH klicken. Die Repoinfo holt sich ioBroker per default nur 1x am Tag.

@Apollon77
    Prinzipiell haben wir das ein potenzielles Problem. Wenn sich die Repos die Infos von github holen kommen da ggF Dinge in die Repos die gar nicht passen. Auf Github kann was ganz anderes stehen als latest oder noch viel mehr stable benötigt. Und da manche User nicht mal taggen, kann das Repo auch nicht auf Tags zugreifen 😞

carsten04C Online
    carsten04C Online
    carsten04
    Developer
    wrote on last edited by carsten04

@mcm57 @apollon77 Ich hab im Objektbaum system.repositories angepasst:

d413c165-5c95-4954-bd88-c1e2c037d94b-image.png

Damit hat sich 1) erledigt. Die nicht mehr vorhandene "vis"-Dependency hat gewirkt. Man muss also tatsächlich 24h warten, bis das Repo mit den neuen Werten aktualisierbar ist und somit auch unter system.repositories die aktuellen Infos stehen, weil dort die vis- und vis-2-Instanz die Infos herbekommt und nicht etwa aus den lokalen io-package.js. So hab ich das zumindest jetzt verstanden.

Was nicht klappt ist "ignoreInVersions". Mein js-controller hat die v5.0.17 und vis-2 die v2.9.2. Das Problem unter 2) ist also noch da. Vom Verständnis her bin ich aber doch richtig, oder? Der "ignoreInVersions"-Key gehört in die io-package.js des Adapters mit den vis-Widgets (die widgets sind im Adapter-Ordner widgets), die unter vis-2 nicht verfügbar seien sollen.

apollon77A 1 Reply Last reply
    0
    • DutchmanD Dutchman

Themenliste für November:

• Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt ⏲
        • VIS1 ist jetzt Community Version und kann weiter entwickelt werden
        • Nächste Woche soll VIS2 auf stable kommen
        • Natürlich wird eine neue Weihnachtsaktion geben - ungefair im gleichen Zeitraum wie 2022
      • ioBroker coder Advent Event (dutchman)
        • Start am 01.12 - Ziel ist Aufgaben zu gemeinsam lösen
        • https://adventofcode.com
        • Weitere Infos im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/70656/event-iobroker-advent-of-code-mach-doch-auch-mit?_=1701340259804
      • ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
        • Matter sich sich Entwickelt
        • Device Manager wurde weiter gemacht - Zigbee/Homebridge/esp-home/wled werden hinzukommen
      • Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
        • wurde auf TypeScript umgestellt
      • SmartCity Solingen - Erfahrungen und was dabei rum kam (Alle die dabei waren)
        • https://github.com/ioBroker/ioBroker.discovery/issues/299
        • ioBroker war sehr gefragt - wir hatten viele schöne Gespräche
        • https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen
        • Save the date 28.09.2024 - da findet das Ganze eventuell wieder statt
      • Tiers: Bitte updated eure io-package, siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller#tiers-start-instances-in-an-ordered-manner (dutchman)
        • Vorschlag; JS-Controller sollte bei fehlenden tier definition standard als Tier 2 erhalten
        • Frage; muss essen eventuell (zukünftig) möglich adapter Abhängigkeiten zu definieren (z.b. beide sind T2, aber adapter A benötigt erst daten von adapter B, z.b. device manager)
        • Schema tier required anlegen
        • Adapter Checker Issue
        • Adapter creator legt leider noch kein tier an
        • Dokumentation anpassen/aktualisieren
      • Dependencies/restartAdapters im io-package (ldittmar)
        • restartAdapters beide rein (vis, vis-2)
        • Adapter die ohne VIS lauffähig sind, sollen keine Dependancies auf VIS haben, auch wenn widgets drin sind
        • Widgets, die ohne VIS gar kein Sinn machen sollen auch keine dependancies auch vis haben, wenn diese auch mit vis-2 laufen.
        • Nur Vis Widgets, die nicht mit vis-2 lauffähig sind, sollten vis als dependancies haben
      • Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg? (André)
        • Wir werden ein Image erstellen - Antrag wird gestellt
      • ioBroker Matter-Adapter (Apollon77/Bluefox)
        • Matter Adapter kommt
        • Es kann als Controller agieren und kann Geräte pairen
        • Es sucht nach matter Geräte in der Nähe
        • Noch keine BLE Anbindung
        • Es kann auch Geräte an andere Controlern anbieten
        • Ist noch eineiges zu tun - mal schauen was bis zum nächsten Meeting noch passiert
      • Backitup (Simatec)
        • Was sollte backit-up untestuetzen, nur die "integrierten" ioBroker komponenten oder auch externe Ressourcen
        • Wie wollen wir umgehen mit nicht ioBroker Elementen, Beispiel Unifi aber auch zigbee2mqtt als Beispiel
        • Wir sollen im Backitup nur die Daten sichern, die für die Nutzung von ioBroker wichtig sind
      • ESPHome; almost stable wasn't das und welche challenges (Admin config) gab es (dutchman)
        • Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
        • https://esphome.io/index.html
      • Bambulab; kleine Vorstellung eines neuen, teils durch BlackFriday :-), beliebten adapter (dutchman)
        • Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab
      • Radar-Trap Adapter (carsten04)
        • Wird auf Januar 2024 verschoben
      • Readme - Dokumentation mal wieder (Arteck)
        • Readme ist englisch
        • Changelog der letzen Versionen müssen drin sein
        • Soll dem User helfen
        • Admin soll immer die aktuelle readme vom Github holen
        • Freiwilligen vor!!! Wer mag Dokus für ioBroker schreiben?
      • Schlussdiskussion: ioBroker Live Meeting und ioBroker wird 2024 10 Jahre alt (@all)
        • Noch keine News

Der Link zum Treffen:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_NmQ0YTExMzQtMzE1Mi00ZjlkLWE5ODQtMTViNWUyMmM4N2Rm%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"9828db65-475b-459a-bee3-3f75e9d878c0"%2C"Oid"%3A"3884f994-0582-4036-a42e-f1edda8e14e0"}

Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden. 🙂

Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.

Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 17.01.24 stattfinden.

andreA Offline
      andreA Offline
      andre
      Developer
      wrote on last edited by

@dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

• Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg? (André)

Moin, ich habe mich gleich mal an das Raspberry Image gemacht. Hat zufällig noch jemand einen Raspberry Pi 3 in der Bastelkiste, den er nicht mehr braucht? Mein Pi 4 hält jetzt leider als Github Actions Runner her, weil es wohl doch massivere Probleme gibt unter x64 ARM64 images zu bauen 🙂 Und ich hätte halt gern noch ein Gerät zum Testen des Images. Mein alter Pi 2B+ kann leider noch kein 64bit...

MfG,
      André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

arteckA Smilie108S 2 Replies Last reply
      0
      • andreA andre

Moin, ich habe mich gleich mal an das Raspberry Image gemacht. Hat zufällig noch jemand einen Raspberry Pi 3 in der Bastelkiste, den er nicht mehr braucht? Mein Pi 4 hält jetzt leider als Github Actions Runner her, weil es wohl doch massivere Probleme gibt unter x64 ARM64 images zu bauen 🙂 Und ich hätte halt gern noch ein Gerät zum Testen des Images. Mein alter Pi 2B+ kann leider noch kein 64bit...

MfG,
        André

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        wrote on last edited by

@Homoran hast du nicht noch was rumliegen ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

HomoranH 1 Reply Last reply
        0
        • arteckA arteck

@Homoran hast du nicht noch was rumliegen ?

HomoranH Do not disturb
          HomoranH Do not disturb
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          wrote on last edited by

@arteck sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

hast du nicht noch was rumliegen ?

leider nein, ein pi2 nutzt ja nix.
          hatte gerade selbst nach günstigen pi4/5 gesucht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
          0
          • mcm1957M mcm1957

@carsten04
            @apollon77

Also die Infos aus io-package.json stehen auch im repository file drinnen, z.B.: https://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json

Frage ist nun um welchen Adapter es geht und wann du die Änderungen auf Github gepushed hast,
            In erster Linie kannst du mal schaun, was da bei deinem Adapter im File steht.
            Und nochwas:
            Unbedingt im Admin Adapter Page auf REFRESH klicken. Die Repoinfo holt sich ioBroker per default nur 1x am Tag.

@Apollon77
            Prinzipiell haben wir das ein potenzielles Problem. Wenn sich die Repos die Infos von github holen kommen da ggF Dinge in die Repos die gar nicht passen. Auf Github kann was ganz anderes stehen als latest oder noch viel mehr stable benötigt. Und da manche User nicht mal taggen, kann das Repo auch nicht auf Tags zugreifen 😞

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@mcm57 Ja das ist bekannt ... es kann sein das die io-package auf GitHub Infos enthält die neuer sind und deshalb müsste an es an sich aus dem npm Paket der entsprechenden Version holen. In der Praxis kenne ich aber keine echten probleme damit sondern aktuell eher vorteile, da man ggf messages oder blockedVersions einfach hinzufügen kann und das nächste Repo Update greift die auf ... ohne das man eine neue version veröfentlicht ... das wäre alles schwieriger wenn wir es anders machen.

Die Frage ist daher ob "theoretische" oder "praktische" Probleme entstehen bzw vorkommen ...

Nennen wir es aktuell einen kompromiss 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Reply Last reply
            0
            • carsten04C carsten04

@mcm57 @apollon77 Ich hab im Objektbaum system.repositories angepasst:

d413c165-5c95-4954-bd88-c1e2c037d94b-image.png

Damit hat sich 1) erledigt. Die nicht mehr vorhandene "vis"-Dependency hat gewirkt. Man muss also tatsächlich 24h warten, bis das Repo mit den neuen Werten aktualisierbar ist und somit auch unter system.repositories die aktuellen Infos stehen, weil dort die vis- und vis-2-Instanz die Infos herbekommt und nicht etwa aus den lokalen io-package.js. So hab ich das zumindest jetzt verstanden.

Was nicht klappt ist "ignoreInVersions". Mein js-controller hat die v5.0.17 und vis-2 die v2.9.2. Das Problem unter 2) ist also noch da. Vom Verständnis her bin ich aber doch richtig, oder? Der "ignoreInVersions"-Key gehört in die io-package.js des Adapters mit den vis-Widgets (die widgets sind im Adapter-Ordner widgets), die unter vis-2 nicht verfügbar seien sollen.

apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              wrote on last edited by

@carsten04 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Wenn das ncht geht mach doch mal ein vis issue auf. Das müssen sich @foxriver76 oder @Bluefox ansehen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              carsten04C 1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@carsten04 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Wenn das ncht geht mach doch mal ein vis issue auf. Das müssen sich @foxriver76 oder @Bluefox ansehen

carsten04C Online
                carsten04C Online
                carsten04
                Developer
                wrote on last edited by

@apollon77 Dann mache ich das. Erstmal Danke für die Hilfe.

1 Reply Last reply
                1
                • andreA andre

MfG,
                  André

Smilie108S Offline
                  Smilie108S Offline
                  Smilie108
                  wrote on last edited by

@andre wenn du einen Pi4 8gb brauchst könnte ich eventuell einen abgeben. Nutze selber inzwischen Lenovo Thinkcentre.
                  Habe aber auch mit pi angefangen und deshalb einen übrig wenn du magst mit poe.
                  mfg smilie108

andreA 1 Reply Last reply
                  1
                  • Smilie108S Smilie108

@andre wenn du einen Pi4 8gb brauchst könnte ich eventuell einen abgeben. Nutze selber inzwischen Lenovo Thinkcentre.
                    Habe aber auch mit pi angefangen und deshalb einen übrig wenn du magst mit poe.
                    mfg smilie108

andreA Offline
                    andreA Offline
                    andre
                    Developer
                    wrote on last edited by

@smilie108 Danke. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Pi 3 B+ organisiert um das Image zu Testen. Der sollte es erstmal tun.

MfG,
                    André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

1 Reply Last reply
                    0
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate