NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
@icebear
Bei mir siehts grad genauso aus. Läuft das jetzt bei dir? -
@blacksheep587 wo hakt es denn?
-
@blacksheep587 said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Bei mir siehts grad genauso aus. Läuft das jetzt bei dir?
Also wir nähern uns langsam an, die Tibber Geschichte funktioniert jetzt, und bei 'tibberlink' calculations hat er bei mir heute Morgen das erstemal was eingetragen.
Ich werd weiter testen.
-
-
@blacksheep587 bitte schreibt es rein was man besser machen muss, wo man die Doku verbessern muss usw. Ich kann schon mit Kritik wenn sie im Rahmen bleibt umgehen.
Ich habe halt Mal versucht irgendwie was zusammenzubauen was einigermaßen Kopf und Fuss hat, ich hoffe dass wir das zusammen so zum laufen bekommen dass sich vielleicht daraus mal jemand der "Cracks" annimmt und daraus einen Adapter baut. Natürlich sollten dazu die Verbesserungsvorschläge von uns dazu beitragen.
Aber nun schauen wir erstmal dass wir die Scripte so hinbekommen dass sie für jedermann leicht zu implementieren sind, und da bin ich eben auf euch angewiesen.
-
@icebear jetzt musst du dann nur noch schauen ob der Datenpunkt dann beschrieben wird wo er die eigentliche Ladung anstösst. Also der userdata.0.test.batterie_laden glaube ich heisst der dann schauen zu welcher Zeit er auf true geht und ob das mit der Logik so zutrifft
Es wäre dann vielleicht sinnvoll wenn man kurz die Variablen reinschreibt wann er laden sollte zu welchem Preis wie voll war der Speicher usw. So könnte man das vielleicht besser optimieren.
Für alle jene, bei denen die Batterie nur mit einer bestimmten Wattzahl läd, die sollten in den Faktoren dann nur als Zahl eine 1 verwenden, so Läd er immer mit der eingestellten Wattzahl z.b 3000.
Bei Sonnen Batteriesystemen kann man ja die Wattzahl bestimmen. Darum ist auch das beladescript so aufgebaut, dass man bei 0-5 und 90-95 mit Faktor 0.5 (Faktor 2 im Datenpunkt) und bei 95-100% mit Faktor 0.25(Faktor 4) um die Batterie zu schonen.
-
@babl
Ich habe keine Kritik, ich weiß gerade nicht wo es hakt. Ich bin selber in der "Try and Error"-Phase, und hätte es nicht hingebracht, ein Skript wie das deine zu erstellen. Von daher vielen Dank an deine Arbeit.Momentan bin ich noch kein Tibberkunde, der Vertrag beginnt erst im Januar. Ich habe aber Pulse laufen und im Skript alle Tokens durch meinen eigenen ersetzt. Deshalb war/ist meine Annahme, dass ich eigentlich alles laufen lassen kann, nur dass der Strom hald zu den Kosten meines aktuellen Vertrag bezogen wird...
-
@blacksheep587 OK super, du musst eigentlich nur den Datenpunkt wo der Punkt ist für die Beladung überprüfen oder bestenfalls mit SQL History loggen dann siehst du genau wann es zu laden beginnen würde. Ohne dass es wirklich an der Batterie was macht. Praktisch einen "Dummy" Datenpunkt
-
@babl said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Für alle jene, bei denen die Batterie nur mit einer bestimmten Wattzahl läd, die sollten in den Faktoren dann nur als Zahl eine 1 verwenden,
Danke für den Hinweis, hab ich jetzt grad mal gemacht, mal schauen was er jetzt macht.
Jetzt wart ich mal drauf wann er den DP 'Batterie_Laden' auf true setzt.
-
Moin,
ich hänge noch an den Aliasen, habe ich bisher noch nie genutzt. Könnte einer in Kurzform erklären, wie die zu erstellen sind?
Danke Euch & Gruß
Timo -
Wo werden den die DP für'Beste_Einzelstunden', 'Beste_Kosten' und 'Beste_Stundenbloecke'
geändert?
Das Script triggert ja auf ' wurde aktualisiert' aber wo passiert das, wer aktualisiert das.Hintergrund der Frage ist, die Datenpunkte stehen bei mir immer auf 'false'
-
@icebear im Hauptscript.
Und das untere Script daß du da umgeschrieben hast, so kann das nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst, er ändert im Hauptscript die Tibberlink Datenpunkte von beste Stunden, beste Kosten usw. und du triggerst dann im unteren script auf die Vis? Wenn du das auch so umgeschrieben hast mit den Datenpunkten dann klappt das auch nicht, oder woher soll der adapter wissen wenn er die Datenpunkte auf true stellen soll?
Und damit du siehst daß es funktioniert hier aus dem sql history adapter für die besten Stunden einen Ausschnitt.
Damit du auch siehst, daß das mit den günstigen Preisen schon klappt hier der Auszug aus der Influx DB vom 4.11 bis 5.11.
Am 4.11. um 23 Uhr hätte er laut dem Script und dem Preis das laden begonnen, am 5.11 um 0 uhr hätte er das Laden beendet, um 3 Uhr hätte er das Laden wieder begonnen und um 4 Uhr beendet. Rechts siehst du auch daß dies der Tibberlink Adapter dann macht.
Natürlich wie oben bereits geschrieben muß da einiges zusammenspielen, 1. die Entladezeit muß kleiner sein als bis 9 Uhr oder 0 Uhr, die Preisdifferenz vom Höchstpreis zum Mindestpreis muss mit dem Wirkungsgrad passen. Bau dir doch einfach debug blöcke in das script ein dann siehst du ja genau was er macht.
-
@timbo am leichtesten geht es über den Alias Manager ist ein Adapter und ist im Stable zu finden.
Hier muß dann der Datenpunkt genauso heißen wie bei mir sonst funktioniert es nicht.
-
Es sieht so aus als wenn es jetzt geht, er hat auf jeden Fall mal den Trigger auf true gesetzt, wenn auch nur für eine Stunde. Mal weiter beobachten.
-
Ich habe die Version des Scripts vom Hausspeicher laden auf Version 1 angehoben.
- Bugs ausgebessert
- weitere Variable hinzugefügt damit auch die Ladeprozente Hausspeicher berücksichtigt werden bei Änderung.
- Das ganze Script umgestaltet, vorher trigger alle 10 sekunden (war ja den ganzen Tag aktiv und alle 10 Sekunden eine Abfrage), jetzt wirklich nur mehr wenn der Datenpunkt hausspeicher laden auf wahr geändert wird.
Bitte daher das Script neu laden.
-
@babl Warum auch immer, bei mir wird der Ladevorgang nie auf true gesetzt und auch keine Ladeleistung berechnet. Fehlermeldungen habe ich keine. Irgendwas stimmt in den Skripts nicht - ich komme im Moment nicht drauf...
Frage, im aktuellen HausspeicherLaden Skript V1 verstehe ich folgende markierte Zeile nicht. Die markierte If Bedingung wird doch nie durchlaufen wenn ich User_SOC auf den aktuellen SOC Wert setze und eine Zeile später abfrage ob der aktuelle SOC kleiner als User_SOC ist?
-
@babl meine Grundlast wird immer negativ berechnet. Vermutlich ist das der Grund weshalb es bei mir nicht funktioniert.
-
Also ich hab das bei mir jetzt auch mal ein paar Tage laufen lassen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Keine Fehlermeldungen, nichts.
Hab dann mal alle Scripte komplett neu installiert inkl. der DP.
Funktioniert aber immer noch nicht. Z.B. heute Nacht Tibber Preis 0,16€ der DP Batterie_Laden wurde einmal ganz kurz auf True gesetzt und danach direkt wieder auf False.Das größte Problem was ich bei mir sehe ist, das die Calculations beim Tibberlink adapter anscheinend nie aktualisiert werden. Einmal ganz am Anfang vom Testen hat er mal was bei einem was reingeschrieben, danach garnicht mehr.
Ich würde ja gern irgendwelche Fehlermeldungen mitgeben, aber da ist nix.
-
@mtbsteve
OK das Script funktioniert, da ich heute früh geladen habe. Ob es nun von 0-5 und von 90-100 mit den Faktoren läd konnte ich noch nicht testenAls Beschreibung, er schaut nach dem User soc ist der unter 5 dann läd er mit dem Faktor, usw.
Ja das Script könnte man schöner machen das würde ich später angehen, aber zuerst muss das Mal vernünftig laufen
Wenn du lauter Minuswerte hast dann stimmt was nicht, außer du lädst die Batterie über Nacht händisch auf dann wird das nicht mitgerechnet oder besser gesagt falsch gerechnet da bin ich dran.
Aktuell ist es bei mir schwierig denn ich habe einen günstigen Erweiterungsblock für meine Batterie kaufen können und da muss erst balanced werden, aktuell entläd sie nur bis 7% und laden bis 95. Aber ich bin dran
-
@icebear also bei mir werden die Punkte aktualisiert zwar auch noch nicht so wie ich es erwarte aber sie werden aktualisiert, Dass Problem was ich aktuell habe ist folgendes.
Aktuell sind günstige Preise immer wieder zu anderen Zeiten letztes Jahr war es eigentlich immer gleich zwischen 23 und 6 Uhr früh am nächsten Morgen, auch war der Abstand viel grösser.
Beispiel: 23 Uhr 20 Cent das bis ca. 5 Uhr ab dann über 30 Cent, wenn man morgen wieder anschaut billigste 26cent teuerste 31 Cent, maximale Spanne ca. 15% das heisst Wirkungsgrad unter 85% rentiert sich nicht, ich möchte das ganze umschreiben und anders regeln aber ist alles nicht so leicht wie ich mir das vorstelle. Sorry Jungs, aber wie gesagt ich bleib dran