NEWS
Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry Pi 4 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspberry Node-Version: v18.17.1npm -v Nodejs-Version: v18.17.1 NPM-Version: 10.2.1 Installationsart: Skript Image genutzt: original Raspberry system Adapter "history" : 3.0.1 , installed 3.0.1
Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0
Controller "js-controller": 5.0.12 , installed 5.0.12
Adapter "tankerkoenig" : 3.3.7 , installed 3.3.7Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht weder history noch influxdb
Änderungen werden aber vom Skript s.u. richtig erkannt!
Ein und Ausschalten vom Haken hilft auch nicht.
on({ id: [].concat(['tankerkoenig.0.stations.0.e10.feed']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; setState('0_userdata.0.König.werte.e1000' /* e1000 */, ('' + getState('tankerkoenig.0.stations.0.e10.feed').val), true); console.error((' 0 0 :' + String(('' + getState('tankerkoenig.0.stations.0.e10.feed').val)))); });
-
@franzda sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Nodejs-Version:
v18.17.1NPM-Version:
10.2.1Falsche Versionen/Installation.
-
@thomas-braun Was wäre richtig?
-
-
@franzda
Du musst die Option „Optimierte Protokollierung … deaktivieren“ setzen. -
@marc-berg sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
@franzda
Du musst die Option „Optimierte Protokollierung … deaktivieren“ setzen.das hab ich ihm schon im anderen Thread gesagt
https://forum.iobroker.net/post/1066902 -
@homoran sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
das hab ich ihm schon im anderen Thread gesagt
Oh, okay. Wenn man sich diesen Thread durchliest, dann passt es ins Bild.
-
@homoran Hallo ALLE die mir helfen wollen.
Ich finde es wirklich TOLL dass Ihr mir helfen wollt. Bin froh und dankbar.zwei Punkte an dieser Stelle
1: alle Hinweise und Ratschläge haben bis jetzt kein Erfolg gebracht.
2:wie ich gesagt hatte habe ich code angeschaut. Insbesondere habe ich die Einträge zu den Änderungen (im ## Changelog) angeschaut. Offensichtlich gab es in der Vergangenheit mehrere Korrekturen genau an dieser Stelle:"Log changes only" (## Changelog ...)
will damit auf keinen Fall gesagt haben dass dort weiterhin etwas nicht funktioniert aber scheint auf jeden Fall eine "empfindliche" Stelle zu sein
Irgendwie fehlt mir aber die Fantasie dazu dass ich der einzige bin der da Probleme hat. In der Vergangenheit habe ich an sich alles erklären können aber jetzt bin ich ratlos.
-
@marc-berg said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Oh, okay. Wenn man sich diesen Thread durchliest, dann passt es ins Bild.
was meinst du damit. Lese bitte meine Antwort von vorhin
-
@franzda
Hast du das gemacht, was @Thomas-Braun dir gesagt hat?
Und wie ist das Ergebnis. -
wie ich gerade oben geantwortet habe habe ich alles was mir geraten wurde gemacht.
Ausgeführt und neu gebootet und iobroker neu gestartet
Ohne Erfolg
-
@franzda
Gesagt und gezeigt hast du nix. -
@bahnuhr Sorry habe alles gezeigt; wurde sogar darauf auch geantwortet. (auf die Gefahr hin dass ich schwer vom Begriff bin)
Sagt mir bitte was ich zeigen soll. wenn etwas fehlt
-
was meinst du damit.
Ist das nicht offensichtlich? Du tust Nachfragen zu deiner Konfiguration als irrelevant ab, erst nach mehrfachem Nachhaken kommt endlich der Screenshot von dir, danach kommt von @Homoran sofort der entscheidende Hinweis, welche Option zu setzen ist. Dieser Hinweis wird wieder ignoriert, denn im Screenshot hier ganz am Anfang ist die Option eben NICHT gesetzt.
-
dass ich schwer vom Begriff bin
Ja, bist du.
Du hast hier mehrfach Hinweise bekommen.
Und zeigen tust du nix.Es kommt eher noch die fette Schrift.
Und ich bin jetzt raus.
-
@bahnuhr said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Du hast hier mehrfach Hinweise bekommen.
Und zeigen tust du nix.sag mir bitte was soll ich zeigen
-
@homoran Habe natürlich den Hacken nach deinem Hinweis gesetzt. Möglicherweise habe ich was anders
@homoran said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
das hab ich ihm schon im anderen Thread gesagt
https://forum.iobroker.net/post/1066902Natürlich habe ich den Hacken gleich gesetzt . Möglicherweise habe ich nicht verstanden welche Funktion der Hacken hat. Ich habe aber keine Änderung festgestellt und habe wieder rausgenommen.
Man sollte Änderungen vorsichtig machen damit danach alles reproduzierbar bleibt.
Wo kann ich nachlesen welche Änderung beim Setzen des Hackens zu erwarten sind. -
@franzda said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Wo kann ich nachlesen welche Änderung beim Setzen des Hackens zu erwarten sind.
Google erstes Ergebnis... https://forum.iobroker.net/topic/54834/influxdb-3-0-0-verfügbar-eine-zusammenfassung
NodeJS und NPM hast du mittlerweile auf die richtige Version gebracht?
-
@jaksa said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Google erstes Ergebnis... https://forum.iobroker.net/topic/54834/influxdb-3-0-0-verfügbar-eine-zusammenfassung
Da habe ich den Absatz gestern gesehen:
"NUR ÄNDERUNGEN AUFZEICHNEN" UND AUFZEICHNUNG ZUSÄTZLICHER WERTE ZUR BESSEREN GRAFISCHEN DARSTELLUNG@jaksa said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
NodeJS und NPM hast du mittlerweile auf die richtige Version gebracht?
als Thomas Braun mir gestern geschrieben hat habe ich sofort ausgeführt. Und neu gebootet Die Versionen sind danach:
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v18.18.2pi@raspberrypi:~ $ npm -v
9.8.1 -
In dem Abschnitt geht es um genau diese Einstellung die du wieder ausgeschaltet hast. Wenn du das aktivierst sollte das funktionieren.