Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SQL-Protokollierung abfragen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SQL-Protokollierung abfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Smilie108
      Smilie108 last edited by

@apollon77 Mal ne frage. Wie schaffe ich es aus der etwas komischen speicherung beim sql adapter mehrer id´s mit einer id as name für einen gewissen zeitraum auszulesen damit man es für eine table oder so verwenden kann zb.
      SELECT ts as time, val as Temperatur Küche FROM iobroker1.ts_number WHERE id = 56 and ts between timestamp1 and timestamp2 ORDER BY ts DESC LIMIT 1000
      SELECT ts as time, val as Luftfeuchte Küche FROM iobroker1.ts_number WHERE id = 57 and ts between timestamp1 and timestamp2 ORDER BY ts DESC LIMIT 1000
      das ganze bitte als beispiel funktioniert wenn ich 2 getrennte abfragen mache aber würde das ganze gerne so einlesen bzw ist das ja auch nur ein test es würden ja noch mehr temperaturen usw kommen.

Danke für eine info

Mfg smilie108

Codierknecht B haus-automatisierung OliverIO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Smilie108 last edited by

@smilie108 sagte in SQL-Protokollierung abfragen:

aus der etwas komischen speicherung beim sql adapter

Was soll daran komisch sein?

das ganze bitte als beispiel funktioniert wenn ich 2 getrennte abfragen mache aber würde das ganze gerne so einlesen bzw ist das ja auch nur ein test es würden ja noch mehr temperaturen usw kommen.

Und jetzt bitte nochmal verständlich 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

ich versteh nur bahnhof...

was ist das Ziel ??

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @arteck last edited by

@arteck sagte in SQL-Protokollierung abfragen:

was ist das Ziel ??

Moin,

meine Glaskugel sagt mir, dass das in etwa so aussehen soll, so würde ich das machen.

time Raum Temperatur Luftfeuchtigkeit
            2023-10-20 10:00.00 Küche 19 °C 54 %

Ist aber nicht ganz deutlich in meiner Glaskugel, kann also auch ganz anders gemeint sein, denn val einmal als Temperatur Küche dann als Luftfeuchte Küche

time Temperatur Küche Luftfeuchte Küche
            2023-10-20 10:00.00 19 °C 54 %

Kommt dann noch ein Zimmer dazu, dann wird die Tabelle breiter.

time Temperatur Küche Luftfeuchte Küche Temperatur Esszimmer Luftfeuchte Esszimmer
            2023-10-20 10:00.00 19 °C 54 % 20 °C 50 %

Kenne mich aber auch nicht mit dem SQL-DB-Modell aus, was da wo in welcher Tabelle gespeichert ist.

VG
            Bernd

P.S.: Nicht hauen, wenn es dummes Zeug ist, ist scheinbar heute nicht mein Tag 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • B
              Blockmove @Smilie108 last edited by

@smilie108

Vielleicht hilft dir das weiter:
              Subquery

• haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @Smilie108 last edited by haus-automatisierung

@smilie108 Die Frage ist zwar ziemlich verwirrend gestellt, aber eventuell suchst Du

SELECT id as name, ts as time, val FROM iobroker1.ts_number WHERE id IN (56, 57)

Alternativ ein Inner join auf die andere Tabelle mit den Objekt-IDs.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum Du Temperatur und Luftfeuchte im gleichen Ergebnis-Set haben willst.

• Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active last edited by

Vielleicht will er ja sowas erreichen?
                  Meine Glaskugel ist leider auch etwas eingetrübt.

6f26e9dd-39cb-46bc-ae73-96e346834cbe-image.png

• OliverIO
                    OliverIO @Smilie108 last edited by OliverIO

@smilie108

also eigentlich ist es nicht so schwer.
                    hier ein beispiel mit allen wahlmöglichkeiten für numerische datenpunkte

SELECT dp.name,data.val, data.ts
                    FROM `datapoints` as dp, ts_number as data 
                    WHERE 
                       dp.id=data.id and 
                       data.ts>=1672527600000 and 
                       data.ts < 1704063540000 and 
                       dp.name in 
                          (
                             "javascript.0.test.test1",
                             "javascript.0.test.test2"
                          )

Zeile 2 werden alle Tabellen ausgewählt, aus denen du daten einsammeln willst. hier ist jede tabelle noch mit einem alias versehen, das man nicht den kompletten namen mit angeben muss
                    Zeile 1: hier werden alle Felder aufgezählt, die nachher als Daten zurückgegeben werden sollen
                    ab Zeile 3 wird, ganz wichtig der constraint, also abhängigkeit zwischen den beiden Tabellen abgebildet. Ansonsten erhälst du ein kartesisches Produkt beider Tabellen. Das heißt jeder Datenasatz aus der einen Tabelle wird mit jedem Datensatz aus der anderen Tabelle kombiniert. bei jeweils 100 Datensätzen in beiden Tabellen kommen dann schon mal 100*100 Ergebniszeilen heraus. Das macht dein Server wahrscheinlich Memory-technisch nicht mit und macht auch kein Sinn.
                    daher dp.id=data.id
                    die bedingung auf den zeitstempel muss ich glaube ich nicht erklären
                    bei der wahl von ein oder mehreren datenpunkten, kann man den IN operator nehmen. da kann man dann bequem alle aufzählen ohne zuviel zu wiederholen

der timestamp kannst du am besten so berechnen

new Date("2023-12-31#23:59:00").getTime()

theoretisch geht es auch mehrere sql-statements in einem ergebnis zurückzugeben. bspw wenn du von ts_number und von ts_bool zurückgeben willst, das würde dann über ein UNION operator gehen, dann muss man sich aber auch um die konvertierung von val kümmern.
                    daher ist das eigentlich nicht notwendig
                    https://www.w3schools.com/sql/sql_union.asp

das obige sql statement geht auch noch mit einem join, aber dir reicht glaube ich eine notation vollkommen aus.

Smilie108 Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Smilie108
                      Smilie108 @OliverIO last edited by

@oliverio @Codierknecht Codierknecht hatte recht und auch @dp20eic das eine für die graphik in grafana denn wenn man mal 10 sensoren hat kann man 20 bis 30 abfragen nehmen je nach anzahl der werte. was etwas mühselig ist. Das andere ist im vis eine kleine Tabelle die die aktuellen temperaturen anzeigen soll. 😉
                      Und naja arbeite schn sehre lange mit mysql da mache ich tabellen anders als es diese influx geschichte macht das ist zu unübersichtlich für meinen geschmack 😉 aber jeder mag es anderes und das ist gut so 😉

Danke auf alle fälle an alle 😉 DANKE

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht

@smilie108 sagte in SQL-Protokollierung abfragen:

als es diese influx geschichte macht

Was denn jetzt? SQL oder Influx?

Smilie108 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Codierknecht
                          Codierknecht Developer Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio

das obige sql statement geht auch noch mit einem join, aber dir reicht glaube ich eine notation vollkommen aus.

Geschmacksache. Ich persönlich finde Joins deutlich besser lesbar.

• Smilie108
                            Smilie108 @Codierknecht last edited by Smilie108

@codierknecht naja er schreibt die datenpunkte in sql gleich rein als in influx und mit influx werde ich einfach nicht warm sorry 😉 Geschmacksache
                            Allerdings ist es recht fein wenn man bei den Objekten die Protokolierung einfach aktivieren kann die meisten werte die ich allerdings habe kommen über nod red da ich das shon hatte bevor ich iobroker kannte.
                            Alles neu machen alleine schon von den berechnungen ist mir zu aufwändig außerdem hängt am nod red eine 1500er von Siemens für die ganzen modbus usw geschichten ( Wechselrichter, Wärmepumpe, usw.. )
                            Von Nodred in iobroker übertrage ich die Daten die ich brauche für vis2.
                            Naja inzwischen komme ich immer mehr in den iobroker rein und es erschließen sich da noch andere möglichkeiten.
                            Da aber ein PC nie sicher vor ausfällen lasse ich das meiste in der SPS laufen da ich erstens die sehr gut programieren kann und zweitens dort keine daten verliere.
                            Die brauchen normalerweise nie einen neustart 😉
                            Im gegensatz zu allen pc sachen die irgendwann wegen irgendwelcher Updates oder sonstigen Sachen einen neustart brauchen und dann hoffentlich wieder starten wenn nicht wieder irgendwas querschießt.
                            Bei mysql baue ich halt normalerweise die datenbancken anders auf 😉

Aber danke muss ich jetzt mal austesten wie das so geht 😉
                            Danke an all eure hinweise

Apropos zur Hardware der sollte das alles schlucken ist ein Lenovo Thinkcenter mit 32gb ram und Intel Gold proz mit nvme und ssd Platte 😉

Hoffe ich habe die meisten fehler ausgebessert und es ist leichter Lesbar 😉

Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Codierknecht

@smilie108
                              Mit Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung könnte man den Text sogar sinnverstehend lesen 😞

• Codierknecht

@smilie108
                                Mit Influx werde auch ich nicht warm. SQL ist halt mein täglich Brot.
                                Ich war nur verwirrt, weil Du plötzlich Influx ins Soiel gebracht hast.

Die Tabellen sind schon OK aufgebaut. Die sind halt normalisiert.

Ich würde das SQL eher mit JOIN aufbauen

SELECT dp.name, data.val, data.ts
                                  FROM datapoints AS dp
                                 INNER JOIN ts_number AS data ON data.id = dp.id 
                                 WHERE data.ts >= 1672527600000
                                   AND data.ts < 1704063540000 
                                   AND dp.name IN ('javascript.0.test.test1', 'javascript.0.test.test2')

Hier mal gleich mit der in meinem Team vorgegebenen Einrückung.

• Smilie108

@codierknecht Mhm gibt es eigentlich da auch eine möglichkeit den einzelnen id´s andere Namen zuzuweisen.
                                  In meinem fall ist der Name zb "zigbee.0.00158d0009ef1902.temperature" wäre einfach lesbarer wenn ich da zb Temperatur Wohnzimmer draus machen könnte.
                                  Beim ts geht das ja noch wenn ich in Zeile 1 bei data.ts ein as time mache aber bei den einzelen id´s steig ich aus. 🙄

Im moment mache ich das so
                                  SELECT ts as time, val as Luftdruck Küche FROM iobroker1.ts_number WHERE id = 58 and ts between ${__from} and ${__to} ORDER BY ts DESC LIMIT 10000
                                  Dann bekomme ich in grafana die richtigen arrays.
                                  Normalerweise habe ich pro ts die kompletten Werte für diesen Zeitpunkt und lese sie so aus
                                  SELECT * FROM Azzurro1.Warmepumpe1 where time between $__timeFrom() and $__timeTo() ORDER BY ID DESC LIMIT 10000

Dann bekomme ich ein array für die Variabeln und ein für jede Variabel ein array mit den Werten.
                                  Wenn ich die Abfragen verwende die ich von euch bekommen habe bekomme ich 3 arrays mit den bezeichnungen val ts und name.

Brauche aber für jeden ts die zb 2 werte dazu.

Hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben oder geht das dann nur über einzelabfragen.

Danke das ihr euer wissen teilt 😉 Stehe da komplett vor einer Wand.

MFg smilie108

Danke im voraus

OliverIO B Codierknecht 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • OliverIO
                                    OliverIO @Smilie108 last edited by

@smilie108
                                    Es ist halt eine technische Abfrage
                                    Wie du es darstellst ist ja wieder was anderes.

Wenn man will könnte man in der Datenbank noch eine mappingtabelle
                                    Name zu datenpunkt
                                    Oder name zu id
                                    Hinzufügen
                                    Und das dann in den Ergebnissen ausgeben lassen.

• B
                                      Blockmove @Smilie108 last edited by

@smilie108 said in SQL-Protokollierung abfragen:

@codierknecht Mhm gibt es eigentlich da auch eine möglichkeit den einzelnen id´s andere Namen zuzuweisen.
                                      In meinem fall ist der Name zb "zigbee.0.00158d0009ef1902.temperature" wäre einfach lesbarer wenn ich da zb Temperatur Wohnzimmer draus machen könnte.
                                      Beim ts geht das ja noch wenn ich in Zeile 1 bei data.ts ein as time mache aber bei den einzelen id´s steig ich aus. 🙄
                                      Danke im voraus

Ich nutze da einfach einen Alias. Da kannst du den Datenpunkt frei benennen und bist unabhängig von irgendwelcher Hardware. Du kannst - wenn ich’s recht weiß - im SQL-Adapter einen eigenen Namen vergeben

• Smilie108
                                        Smilie108 @Blockmove last edited by

@blockmove Ja das ist schon Richtig. das geht in Grafana.
                                        Aber wenn ich dann das Ergebniss in einer Tabelle im vis möchte zb die lezten 10 werte oder so für den eine Verlaufs Anzeige dann geht das so wieder nicht.
                                        Eigentlich müsste das Ergebniss dan ts| Name Var1| wert var 1| Name var 2 | wert var2 usw. aussehen.

Wenn ich zb.
                                        SELECT time as time, Aktueller_Energieverbrauch_in_W as Strom, Wärmeleistung as Wärme, ROUND((Wärmeleistung/Aktueller_Energieverbrauch_in_W),2) as Leistungsfaktor FROM Warmepumpe1 where time between $__timeFrom() and $__timeTo() ORDER BY ID DESC LIMIT 1000;
                                        das verwende kann ich es ganz normal als Tabelle verwenden.
                                        So geht es allerdings nicht mit den werten aus der Sql Objekt Sicherung.

😉

• Codierknecht
                                          Codierknecht Developer Most Active @Smilie108 last edited by Codierknecht

@smilie108
                                          Vielleicht in der Art:

SELECT * FROM (
                                              SELECT ts as time, val as Luftdruck_Kueche 
                                                FROM iobroker1.ts_number
                                               WHERE id = 58 
                                                 AND ts BETWEEN ${__from} AND ${__to} 
                                            UNION
                                              SELECT ts as time, val as Temperatur_Kueche 
                                                FROM iobroker1.ts_number
                                               WHERE id = 59 
                                            UNION
                                              SELECT ts as time, val as Blubb 
                                                FROM iobroker1.ts_number
                                               WHERE id = 42 
                                          )
                                          ORDER BY ts DESC LIMIT 10000

Keine Leerzeichen und/oder Umlaute in Variablen oder Feldnamen!

• Smilie108

@codierknecht Mhm da bekomme ich die Meldung

MySQL meldet: Dokumentation
                                            #1248 - Für jede abgeleitete Tabelle muss ein eigener Alias angegeben werden

Das mit UNION hatte ich schon probiert aber egal wie ich das auch aus der Doku übernommen hatte ging es nicht.
                                            Deswegen dachte ich ja ich frage hier mal wo ihr an dem Adapter arbeitet und sicher das ein oder andere Problem schon gelöst bekommen habt.

wenn ich zb

SELECT * FROM PVTageswerte WHERE id=3788;

code_text
                                            ```ID 	time 	PV Erzeugt Aktueller Tag 	Verbrauch am Ausgang Aktueller Tag 	Gekaufte Energie Aktueller Tag 	Energie Eingespeist Aktueller Tag 	Batterie Laden Aktueller Tag 	Batterie Entladen Aktueller Tag 	Autark 	
                                            3788	2023-10-19 23:59:45	16.06	14.18	9.77	10.28	0.04	0	31.29395218002813	12.464	18	

mache dann bekomme ich die werte von dem tag als Zeile mit den Überschriften der Spalten .
                                            Und ich war eigentlich der Meinung das sowas eigentlich nicht so schwer sein kann.

Wenn das nicht geht muss ich halt wieder alle werte per eigenem Skript wieder in eine verarbeitbare form in die Datenbank schreiben und kann nicht einfach den haken setzen. 😉

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

544

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            23
                                            1151
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo