Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Anker Adapter

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Anker Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marcel Meissel
      Marcel Meissel last edited by

Ich habe heute den V1 EV Charger von Anker (Wallbox) installiert bekommen. Im Adapter gibt es allerdings keine Datenpunkte zur Wallbox bisher. Falls ich irgendwas zur Unterstützung im System beitragen kann, lasst es mich wissen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        HeinzOs last edited by

Moin, ich erhielt letzten Samstag im IOBroker den Hinweis den "Anker Solix 2" von Version 2.3.0 auf 2.4.1 upzudaten. Nach dem Update wurde die Instanz auch wieder grün, und alles sah o.k. aus. Leider bekomme ich seit dem Update keine Daten mehr im IOBroker. Die App funktioniert noch einwandfrei. Auch mehrfaches neu starten des Adapter ändert an der Situation nichts. Der Adapter bringt keine Fehler und alles sieht normal aus, liefert nur keine Daten mehr. Heute habe ich zusätzlich noch die Firmware in der Solarstation upgedated. Auch das brachte keine Veränderung. Ich habe nun mein Backup zurück geladen, und somit wieder die 2.3.0 aktiviert. Damit liefert der Adapter auch wieder Daten. Hat jemand auch so ein Phänomen gehabt? Jemand eine Lösung dafür?

B Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • B
          BigChris @HeinzOs last edited by

@heinzos
          Ich hatte das ebenfalls.
          Bei mir hat geholfen das Abfrageintervall zu ändern (bei mir von 60 auf 10)und neu zu speichern.
          Danach kamen die Daten wieder rein.

S H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @HeinzOs last edited by

@heinzos sagte in Anker Adapter:

Jemand eine Lösung dafür?

Ohne Näheres zu dem System nicht.
            Ausgabe von

iob diag

könnte evtl. helfen. Und welches Zeug von Anker da verbastelt ist z.B.

• S
              Solardach @BigChris last edited by Solardach

@bigchris
              Ich hatte auch dasselbe Problem. 😞
              Und Deine Lösung hat auch bei mir Funktioniert - 👍 😁
              Also Abfrage Intervall mal ändern.

• H
                HeinzOs @BigChris last edited by

@bigchris
                Habe gerade mal getestet. Habe die Abfragezeit auch von 60 auf 10 geändert. Zumindest hat sich jetzt schon mal das Object Time geändert. Könnte mir vorstellen, dass der Rest jetzt auch wieder geht. Da es schon dunkel ist, werde ich es morgen wohl sehen. Bin aber hoffnungsvoll.
                Besten Dank für die Info! 😊

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  HeinzOs @HeinzOs last edited by

@heinzos
                  Moin, zur Info: Ändern der Abfragezeit war wohl die Lösung! Adapter funktioniert wieder! 😳

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    BigChris @HeinzOs last edited by

@heinzos
                    Freut mich das ich was beitragen konnte 😊

• D
                      dj.tifosi last edited by dj.tifosi

Hallo zusammen,

entschuldigt die vielleicht doofe Frage: Kann man mit dem ioBroker‑Adapter „ioBroker.ankersolix2“ eine Anker Solarbank 3 E2700 steuern, ohne ein zusätzliches Anker‑Smartmeter verbauen zu müssen?

Hintergrund:
                      Ich habe bereits eine bestehende PV‑Anlage mit 18,21 kWp (ohne Speicher) und denke über eine Nachrüstung nach.

Ich möchte aber keinen großen Installations‑ bzw. Elektriker‑Aufwand machen, und dachte da an ein Steckerfertiges Gerät wie die Solarbank 3.

Da ich meine Energieflussdaten ohnehin schon in ioBroker habe (über mein Fronius Smartmeter), war meine Idee, die Solarbank einfach per Adapter anzusteuern – also vorzugeben, mit welcher Leistung sie gerade lädt oder entlädt (automatisiert per Javascript).

Ist mein Vorhaben mit diesem Adapter möglich?

Dankeschön und viele Grüße,
                      Marco

UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • UweRLP
                        UweRLP @dj.tifosi last edited by

@dj-tifosi Grundsätzlich ist es mit dem Adapter möglich der Solarbank zu "sagen" wieviel ins Hausnetzt abgegeben werden soll. Das steuere ich über ein Blockly was den Stromverbrauch (Tibber Pulse) berücksichtigt, wieviel Strom aktuell erzeugt wird, wie weit ist der Akku geladen ist und welcher Preis aktuell ist.
                        Allerdings sind die Solarpanels bei mir direkt an die Solix angeschlossen. So wie ich das bei dir verstehe soll der Akku aber aus dem Hausnetzt geladen werden. Ob das so einfach, wenn überhaupt, realisierbar ist kann ich leider nicht sagen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Nashra
                          Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Moin, habe gestern ein Update des Adapters auf die angebotene Version 2.4.1 gemacht.
                          Damit bekomme ich keine Daten mehr. Gehe ich zurück auf die 2.3.0 ist alles wieder ok.
                          Muß in der neuen Version irgendwas beachtet bzw. eingestellt werden was ich übersehen habe?
                          Habe noch die Solarbank E1600 (Gen 1).

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Nashra last edited by

@nashra sagte in Anker Adapter:

Muß in der neuen Version irgendwas beachtet bzw. eingestellt werden was ich übersehen habe?

Hier kommen unverändert Werte rein. Gleiche Version und gleiche Hardware.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Anker Adapter:

@nashra sagte in Anker Adapter:

Hier kommen unverändert Werte rein. Gleiche Version und gleiche Hardware.

Hm, ich versuche es nochmal das Update über die Console zu machen.
                              Mal sehen ob es diesmal klappt.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Nashra last edited by

@nashra

Kiste auf aktuellem Stand?

• Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Anker Adapter:

@nashra

Kiste auf aktuellem Stand?

Ja alles aktuell, da achte ich immer drauf.
                                  Irgendwas ist da wohl gestern schief gelaufen, jetzt kommen Daten.

• R
                                    ronny130286 last edited by ronny130286

@nashra

Ich habe versucht den Fehler nachzustellen, ich bekomme es aber bei mir nicht mehr hin.
                                    Weiter oben hatte schon mal jemand geschrieben, einfach mal die Polling Time verstellen und speichern, dann sollte es wieder gehen.

Warum das so ist bzw. wo das entstanden ist, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

EDIT:
                                    Kann es sein dass das Update des Adapters gemacht wurden ist, als die Solix im Tiefschlaf (5 oder 10% Rest) war?

• Nashra
                                      Nashra Most Active Forum Testing @ronny130286 last edited by

@ronny130286 sagte in Anker Adapter:

@nashra

Ich habe versucht den Fehler nachzustellen, ich bekomme es aber bei mir nicht mehr hin.
                                      Weiter oben hatte schon mal jemand geschrieben, einfach mal die Polling Time verstellen und speichern, dann sollte es wieder gehen.

Warum das so ist bzw. wo das entstanden ist, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

EDIT:
                                      Kann es sein dass das Update des Adapters gemacht wurden ist, als die Solix im Tiefschlaf (5 oder 10% Rest) war?

Hallo @ronny130286 ,
                                      das mit der Polling Time hatte ich auch probiert aber es kam nichts.
                                      Erst als ich das Update nochmal gemacht habe kamen wieder Daten.
                                      Es gab auch keine Fehlermeldungen usw. d.h. warum es beim ersten Mal
                                      nicht funktioniert hat kann ich leider auch nicht sagen. Hatte noch nie
                                      Probleme mit Updates und halte die Kiste auch immer aktuell.
                                      Mit dem Tiefschlaf könnte sein, da ich morgens das Update gemacht habe
                                      und die 10% hatte. Beim nächsten Update werde ich mal darauf achten.

• D
                                        dj.tifosi @UweRLP last edited by

@uwerlp Vielen Dank für die Info, das hilft mir schon mal enorm weiter! Dann kann ich immerhin schon die Entladeleistung auf meinen aktuellen Stromverbrauch setzen bzw. immer um den Wert korrigieren, der gerade aus dem Haus oder ins Haus fließt.

Ich möchte den Anker Speicher tatsächlich erstmal nur AC-gekoppelt laden, also ohne direkt angeschlossene PV-Module. Laut technischer Daten sollte das ja auch gehen, auch wenn in der Doku meist das klassische Balkonsolar-Szenario (mit PV direkt am Speicher) beschrieben wird. Gerade das Thema mit dem Smartmeter macht mir aber Hoffnung, weil das ja eigentlich auch eine dynamische Steuerung der Ladeleistung ermöglichen sollte – und dann müsste das ja im Idealfall auch mit dem ioBroker-Adapter klappen.

Vielleicht hole ich mir einfach mal so einen Speicher zum Testen. Falls es entgegen meiner Erwartung doch nicht so funktioniert, schicke ich ihn halt innerhalb der 14 Tage wieder zurück. Danke nochmal für den Hinweis!

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          hacki11 @dj.tifosi last edited by hacki11

@dj-tifosi ja das geht. Dazu brauchst du nichtmal den Anker Smartmeter. Wenn du bereits einen Smartmeter vom VNB hast den du ausliest reicht das schon um die erforderliche Last auszulesen. Was schade ist, ist dass die Werte vom Anker System eben nur sehr langsam aktualisiert werden (Minuten). Sprich wenn du Entladen aktivierst, dann dauert es sehr lange bis der Datenpunkt mit der tatsächlichen Entladeleistung aktualisiert wird. Das ist ungünstig weil dein Algorithmus damit klar kommen muss. Von meinem imsys kommen die Werte im 10s Takt aber aus der Ankercloud eben nur nach Minuten, außer man hat die App offen. Ohne die tatsächliche Entladeleistung kannst du nicht unterscheiden, ob dein Hausverbrauch runter gegangen ist oder ob die Entladeleistung zugenommen hat. Man kann aber einen Wert setzen und wenn man dann wartet bis er auch am Datenpunkt eintritt geht es dennoch ganz ok. Wenn man nicht drauf wartet schaukelt das ganze wie blöd.
                                          Es gäbe die Möglichkeit den Anker Cloud MQTT Server direkt anzuzapfen und den Realtime Modus zu aktivieren. Dann würdest du alle 3s die aktuellen Werte bekommen. Ich glaub es hat sich aber noch niemand getraut das aktiv einzusetzen. Wär aber natürlich eher das was man sich wünschen würde.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

1.3k

32.3k
                                          Users

81.1k
                                          Topics

1.3m
                                          55
                                          382
                                          91496
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo