NEWS
Anker Adapter
-
ich hätte noch mal kurz zwei Fragen.
Eigentlich ist es ja mittlerweile selbsterklärend, dass der Datenpunkt, auf den getriggert werden soll – also der aktuelle Leistungsbezug bzw. die Abgabe am Hausübergabepunkt (Stromzähler) – die Grundlage für die Regelung ist.Ich habe die Werte entsprechend eingegeben und zu Testzwecken beim Datenpunkt, auf den geregelt werden soll, einfach mal 150 W hinterlegt.
Ich würde nun vermuten, dass dieser Wert alle 60 Sekunden überprüft wird und dann die Ausgangsleistung in meiner Anker-Solix-Umgebung entsprechend angepasst wird.
Allerdings sehe ich in der Anker-Solix-App weiterhin meinen Standardwert von 240 W als Ausgangsleistung.Habe ich hier noch ein Verständnisproblem, oder ist das eventuell ein Punkt, der sich mit einer späteren Anpassung noch ändern könnte?
Vielen Dank im Vorraus
Takahara! -
Lag wohl am Admin Zugriff. Danke euch...
-
Gut das du es schon selbst gefunden hast, aber noch ein Hinweis:
@takahara said in Anker Adapter:
Ich würde nun vermuten, dass dieser Wert alle 60 Sekunden überprüft wird und dann die Ausgangsleistung in meiner Anker-Solix-Umgebung entsprechend angepasst wird.
Der Adapter überprüft das nicht alle 60 Sek, die Zeit im Adapter (Pollingtime) bezieht sich nur auf das auslesen.
Der Adapter überwacht den Datenpunkt und reagiert auf Änderung des Wertes, d.h. änderst du den Wert alle 10sek, wird er auch alle 10sek übergeben (unabhängig von der Pollingtime).Wie weit man das Ganze treiben kann bevor Anker dort eingreift, kann ich allerdings nicht sagen (persönlich würde ich es nicht versuchen, dort wie ein Smartmeter alle 3 Sek die Werte zu ändern).
-
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Leistungsabgabe vom Anker nur im Benutzerdefinierten Modus steuern kann?
Ich arbeite in der App mit dem Zeitplan-Modus. Diese wird beim setzten eines Wertes im iObroker auf Benutzerdefiniert gesetzt und gibt dann die Leistung aus, die in den Datenpunkt geschrieben wurde.
Wie kann ich danach dann wieder in den Zeitplan-Modus wechseln um alles wieder automatisch steuern zu lassen?
-
Ich habe heute den V1 EV Charger von Anker (Wallbox) installiert bekommen. Im Adapter gibt es allerdings keine Datenpunkte zur Wallbox bisher. Falls ich irgendwas zur Unterstützung im System beitragen kann, lasst es mich wissen!
-
Moin, ich erhielt letzten Samstag im IOBroker den Hinweis den "Anker Solix 2" von Version 2.3.0 auf 2.4.1 upzudaten. Nach dem Update wurde die Instanz auch wieder grün, und alles sah o.k. aus. Leider bekomme ich seit dem Update keine Daten mehr im IOBroker. Die App funktioniert noch einwandfrei. Auch mehrfaches neu starten des Adapter ändert an der Situation nichts. Der Adapter bringt keine Fehler und alles sieht normal aus, liefert nur keine Daten mehr. Heute habe ich zusätzlich noch die Firmware in der Solarstation upgedated. Auch das brachte keine Veränderung. Ich habe nun mein Backup zurück geladen, und somit wieder die 2.3.0 aktiviert. Damit liefert der Adapter auch wieder Daten. Hat jemand auch so ein Phänomen gehabt? Jemand eine Lösung dafür?
-
@heinzos
Ich hatte das ebenfalls.
Bei mir hat geholfen das Abfrageintervall zu ändern (bei mir von 60 auf 10)und neu zu speichern.
Danach kamen die Daten wieder rein. -
@heinzos sagte in Anker Adapter:
Jemand eine Lösung dafür?
Ohne Näheres zu dem System nicht.
Ausgabe voniob diag
könnte evtl. helfen. Und welches Zeug von Anker da verbastelt ist z.B.
-
@bigchris
Ich hatte auch dasselbe Problem.
Und Deine Lösung hat auch bei mir Funktioniert -
Also Abfrage Intervall mal ändern. -
@bigchris
Habe gerade mal getestet. Habe die Abfragezeit auch von 60 auf 10 geändert. Zumindest hat sich jetzt schon mal das Object Time geändert. Könnte mir vorstellen, dass der Rest jetzt auch wieder geht. Da es schon dunkel ist, werde ich es morgen wohl sehen. Bin aber hoffnungsvoll.
Besten Dank für die Info! -
@heinzos
Moin, zur Info: Ändern der Abfragezeit war wohl die Lösung! Adapter funktioniert wieder! -
@heinzos
Freut mich das ich was beitragen konnte