NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
Aktuelle Test Version 6.6.0 Veröffentlichungsdatum 17.10.2023 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md Ich habe gerade überlegt, wie man endlich mal die BLU-Geräte in den ioBroker-Adapter bekommen könnte. Leider hat der Hersteller es ja nach wie vor nicht geschafft, die Bluetooth-Payloads einfach per MQTT weiterzugeben.
Daher ist jetzt ein Shelly-Script auf jedem Plus-/Pro-Gerät erforderlich, welches das erledigt. Also
- Adapter mindestens auf Version 6.6.0 bringen (einfach über das beta Repo, bitte NICHT über GitHub)
- Script aus der Doku auf ein Shelly Plus- oder Pro-Gerät packen und starten
- Aktion auf einem Shelly Blu Button 1, Blu Door/Window oder Blu Motion anstoßen
Dann sollte das Gerät unter
shelly.0.ble.*
angelegt werden.Das Feature ist aktuell noch als experimentell zu werten und der erste Versuch in diese Richtung. Man könnte jetzt hingehen und mit dem Adapter das Shelly-Script auf den Geräten automatisch anlegen - aber das ging mir etwas zu weit... und wer weiß wie sich das Thema noch entwickeln wird.
Issues am liebsten auf GitHub, Fragen und Feedback gerne hier rein.
-
@haus-automatisierung Vielen Dank für das Script - darauf habe ich gewartet. Hab es auch gleich installiert. Im Shelly Plus 1 PM (als Mittelsmann) sehe ich in der Console die Reaktionen vom Blu Button und auch vom Door/Window. Nur der neue Objektzweig 'ble' taucht nicht auf. Was kann ich noch tun?
-
@rene55 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Hab es auch gleich installiert.
Die Shelly 6.6.0 ist doch noch gar nicht im Beta Repo-Verfügbar?!
Dauert noch etwas bis das aktualisiert wird. Mit den vorigen Versionen geht es logischerweise nicht. -
@haus-automatisierung Ja Danke. Auch gerade gesehn. Ich warte einfach noch ein wenig.
Mit 'installiert' meinte ich das Script. -
@haus-automatisierung Das warten hat sich gelohnt! Funktioniert wie versprochen. Der RSSI-Wert bezieht sich auf welches Gerät? BLE?
Auch gut finde ich 'Feel free to change the name of the device'. Nur wo genau mache ich das?
-
@rene55 Wie bei jedem anderen Objekt auch. Einfach den Namen im Objekt-Tab ändern.
RSSI kommt natürlich vom BLE Gerät
-
@haus-automatisierung Ah, Danke. Ich dacht irgendwo im Device. Nochmal Danke für die Adpter-Erweiterung und das Script.
BLE-RSSI hatte ich auch erwartet. Ich habe zwei Geräte, liegen direkt nebeneinander. Der eine hat -57, der andere -77.
Wird dann wohl an den verschieden gestalteten Antennen liegen - oder am wohlbefinden. -
@haus-automatisierung Funktioniert top. Danke
-
@ben1983 Ich verstehe gar nix mehr - in deinem anderen Thread ging es gerade nicht?! Was war das Problem?
-
@haus-automatisierung hatte das ble Skript nicht. Hatte das für den blu Motion drin.
Sehe ich es richtig, dass in x.ble die Bluetooth Geräte liegen und unter dem einzelnen Shelly.ble alle payloads des Geräts rein kommen?
Also bspw. Auch der payload von unterschiedlichen Motion Sensoren, -
@ben1983 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Sehe ich es richtig, dass in x.ble die Bluetooth Geräte liegen und unter dem einzelnen Shelly.ble alle payloads des Geräts rein kommen?
Ja, es könnte ja sein, dass mehrere Geräte den gleichen Payload empfangen.
-
@haus-automatisierung das ist ganz cool, denn man könnte ja dann.
- auf einzelne ble gerät reagieren
- auf ble Geräte reagieren, je nachrufen wo der payload empfangen wird
- verschiedene ble Geräte auf einem Empfänger die gleiche Funktion ausführen lassen (verschiedene Motion Geräte bspw. Nutzen und nur auf den datenpunkt „motion“ schauen.
-
@haus-automatisierung OK schade...
Ich habe jetzt das MotionSkript für den Bewegungsmelder deaktiviert, also gestoppt.
(Wofür ist eigentlich rechts der Blau Schalter?)
Dann ging aber die Übertragung nicht mehr.
Also wenn das Motion Skript nicht aktiv isat, werden vom motion keine ble daten übertragen.
Ist das so korrekt?Ich wollte ihn gerne nutzen, ohne etwas zu schalten.
Ich konnte es nun so lösen, dass ich im Motionskript den call auskommentiert habe:
onMotionChange: function(motion) { // Shelly.call("Switch.set", { id: 0, on: motion }); console.log("Motion", motion); },
Ist es also normal, dass das Motion skript (Also was die bewegung erkennt) laufen muss?
Erkennts Du mir dem anderen Akript dem entsprechend, was alles in dem Shelly erkannt wurde?Edit:
Ich habe es jetzt auf ein anderes Gerät aufgespielt und das Motion-Script deaktiviert und auch danach gelöscht.Nur noch das im Einsatz:
es geht jetzt auch nur damit -
@haus-automatisierung Hallo Matthias, erstmal wiedermal herzlichen Dank für deine Weiterentwicklungen.
Hab gestern die Version 6.6.1 über das Beta-Repo geupdatet (wg. Shelly Blu Button) und kann sagen, dass alles einwandfrei läuft -
@xawa Sollte mittlerweile auch in Stable geladen sein
-
@haus-automatisierung Bei mir nicht
installiert / verfügbar -
so, nach Klick auf "Adapter auf Updates prüfen" wird mir diese Version jetzt auch angeboten. So wie es aussieht, wurde die Version 6.6.1 ja schon vor ca 3 Wochen released. Komisch, dass ich diese nie angeboten bekommen habe. Anscheinend aktualisiert sich bei mir die "Adapter-Updates-Liste" nicht verlässlich
-
@xawa sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
So wie es aussieht, wurde die Version 6.6.1 ja schon vor ca 3 Wochen released.
Klar, als beta. Zu der Zeit ist ja auch der Thread im Forum hier erstellt worden.
In stable habe ich sie erst vorgestern übergeben:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/2884 -
@haus-automatisierung Alles klar, danke für die Info
-
Hallo Zusammen,
habe gerade erst mit Shelly angefangen und habe genau nach einer Möglichkeit gesucht mir den Status vom Fenster(Tür Kontakt in ioBroker anzeigen zu lassen. Ich bin dann auf den Post gestoßen und habe das Script in meinen Shelly plus eingefügt und gestartet. Ich bekomme aber dann die Meldung
Muss ich noch irgendwas anpassen.
Danke schon mal
Spike