Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 5 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aiouh

@dp20eic Moin Bernd,
    Danke für die klare Ansage , Kalkulationen und die Tips. Das hilft mir entscheidend weiter.
    Das mit "verhunzt" ist ja auch mein Bauchgefühl.. daher neu und aufräumen :blush:.
    Die Auflistung der Daten ist der Info Screen des ioBroker, d.h. die RAM Angabe von 4.73 ist nicht die vom NUC insgesamt, der hat schon 8GB. Nach Deiner Überschlagsrechnung aber trotzdem viel zu wenig.
    Die Idee mit dem HA Cluster hört sich gut an, wird aber mein RAM Problem, das ich ja offensichtlich auch habe, nicht lösen. Die alten NUCs können leider nur 8GB.
    Ich werde mich also in das HA Thema etwas einlesen und nach neuer Hardware umschauen, dann schrittweise das Ganze neu aufsetzen und
    bis dahin am besten nichts mehr ändern.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@aiouh sagte in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:

Die Idee mit dem HA Cluster hört sich gut an, wird aber mein RAM Problem, das ich ja offensichtlich auch habe, nicht lösen.

Moin,

doch, denn dann hast Du ja 2x8 GB, wenn Du dann sagen wir mal drei LX Container aufbaust, wobei entweder influxDB und Grafana auf einem Node laufen und ioBroker auf dem anderen Node, z. B.:

__Node-1__
    LXC_1 -> ioBroker -> PVE_1 -> 4 GB RAM
    __Node-2__
    LXC_2 -> Grafana ->  PVE_2 -> 2 GB RAM
    LXC_3 -> influxDB -> PVE_2 -> 4 GB RAM

Dann kommt PVE_2 auf 6 GB RAM, da bleibt dann auch noch genug für Proxmox(PVE), der erste Node verbraucht dann nur 4 GB RAM für iobroker, da hast Du dann auch noch Luft nach oben, wenn die VIS wächst.

Neu kaufen kannst Du dann immer noch, wenn es immer noch nicht vernünftig läuft ;)

VG
    Bernd

P.S.: Und immer die Ressourcen, der original Hardware zeigen, also aus Proxmox heraus, ansonsten verleitest Du, in diesem Fall mich, dazu falsche Aussagen zu treffen ;)

Edit
    Node Belegung angepasst/korrigiert

A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Die Idee mit dem HA Cluster hört sich gut an, wird aber mein RAM Problem, das ich ja offensichtlich auch habe, nicht lösen.

Moin,

doch, denn dann hast Du ja 2x8 GB, wenn Du dann sagen wir mal drei LX Container aufbaust, wobei entweder influxDB und Grafana auf einem Node laufen und ioBroker auf dem anderen Node, z. B.:

__Node-1__
      LXC_1 -> ioBroker -> PVE_1 -> 4 GB RAM
      __Node-2__
      LXC_2 -> Grafana ->  PVE_2 -> 2 GB RAM
      LXC_3 -> influxDB -> PVE_2 -> 4 GB RAM

Dann kommt PVE_2 auf 6 GB RAM, da bleibt dann auch noch genug für Proxmox(PVE), der erste Node verbraucht dann nur 4 GB RAM für iobroker, da hast Du dann auch noch Luft nach oben, wenn die VIS wächst.

Neu kaufen kannst Du dann immer noch, wenn es immer noch nicht vernünftig läuft ;)

VG
      Bernd

P.S.: Und immer die Ressourcen, der original Hardware zeigen, also aus Proxmox heraus, ansonsten verleitest Du, in diesem Fall mich, dazu falsche Aussagen zu treffen ;)

Edit
      Node Belegung angepasst/korrigiert

A Offline
      A Offline
      Aiouh
      schrieb am zuletzt editiert von

@dp20eic nochmals Danke, dann hab ich ja was zu tun.

PS: sorry für die Irreführung, werde mich bessern

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Aiouh

@dp20eic Moin Bernd,
        Danke für die klare Ansage , Kalkulationen und die Tips. Das hilft mir entscheidend weiter.
        Das mit "verhunzt" ist ja auch mein Bauchgefühl.. daher neu und aufräumen :blush:.
        Die Auflistung der Daten ist der Info Screen des ioBroker, d.h. die RAM Angabe von 4.73 ist nicht die vom NUC insgesamt, der hat schon 8GB. Nach Deiner Überschlagsrechnung aber trotzdem viel zu wenig.
        Die Idee mit dem HA Cluster hört sich gut an, wird aber mein RAM Problem, das ich ja offensichtlich auch habe, nicht lösen. Die alten NUCs können leider nur 8GB.
        Ich werde mich also in das HA Thema etwas einlesen und nach neuer Hardware umschauen, dann schrittweise das Ganze neu aufsetzen und
        bis dahin am besten nichts mehr ändern.

WalW Offline
        WalW Offline
        Wal
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Wal

@aiouh ,
        wenn du LXC nutzt, werden 8GB wahrscheinlich genügen.
        Habe 5 LXC auf dem Proxmox ioBroker,influxDB/Grafana,samba,Mosquitto,Frigate und brauche ca. 5GB von 32GB Ram Speicher aktuell.
        prox.jpg
        prox2.jpg

Gruß
        Walter

DoorIO-Adapter
        wioBrowser-Adapter und wioBrowser

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WalW Wal

@aiouh ,
          wenn du LXC nutzt, werden 8GB wahrscheinlich genügen.
          Habe 5 LXC auf dem Proxmox ioBroker,influxDB/Grafana,samba,Mosquitto,Frigate und brauche ca. 5GB von 32GB Ram Speicher aktuell.
          prox.jpg
          prox2.jpg

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@wal sagte in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:

Habe 5 LXC auf dem Proxmox ioBroker,influxDB/Grafana,samba,Mosquitto,Frigate

Moin,

ja, von den Ressourcen, sieht es bei mir ähnlich aus, aber es kommt ja darauf an, was man alles in ioBroker an Adapter eingerichtet hat und in influxDB welche DP man alles speichert, und in Grafana was an Dashboards gebaut wurden, ok Grafana ist Mäuse-Mist, was Ressourcen angeht.

Das gute, an der vorhandenen Ausstattung des TE ist ja, dass er zwei NUCs hat, er kann ja erst einmal einen auf einen aktuellen Stand bringen und dann mal die LX Container erstellen und mit Backup / Restore die Daten dort hineinbringen, wenn es dann immer noch rumpeln sollte, den zweiten aktualisieren und das HA Cluster aufbauen und ein LX Container mittels Proxmox verschieben.

VG
          Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • WalW Offline
            WalW Offline
            Wal
            Developer

Meinen Proxmox-Server gibt es aktuell gebraucht für 69Euro mit 16GB Ram/256GB SSD
            mit 12 Monaten Gewährleistung.

Gruß
            Walter

DoorIO-Adapter

A Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • WalW Wal

Meinen Proxmox-Server gibt es aktuell gebraucht für 69Euro mit 16GB Ram/256GB SSD

A Offline
              A Offline
              Aiouh

@wal Danke, das ist ja ein überschaubarer Preis. Hab mir gleich mal drei bestellt, dann kann ich etwas mit HA üben ohne die bestehende Installation zu gefährden. Hast Du schon mal geschaut wie die Leistungsaufnahme ist ?

WalW 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • A Aiouh

@wal Danke, das ist ja ein überschaubarer Preis. Hab mir gleich mal drei bestellt, dann kann ich etwas mit HA üben ohne die bestehende Installation zu gefährden. Hast Du schon mal geschaut wie die Leistungsaufnahme ist ?

WalW Offline
                WalW Offline
                Wal
                Developer

@aiouh ,
                ja habe ich in einem anderen Thread schon gesagt. ;-)
                Mit 5 LXC läuft der im Schnitt bei mir mit 21-25W wenn er sich langweilt.

Gruß
                Walter

DoorIO-Adapter

0
                • WalW Wal

@aiouh ,
                  ja habe ich in einem anderen Thread schon gesagt. ;-)
                  Mit 5 LXC läuft der im Schnitt bei mir mit 21-25W wenn er sich langweilt.

A Offline
                  A Offline
                  Aiouh

@wal Danke ! Nun muss ich mal Deine anderen Threads lesen :blush:

WalW 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Aiouh

@wal Danke ! Nun muss ich mal Deine anderen Threads lesen :blush:

WalW Offline
                    WalW Offline
                    Wal
                    Developer

@aiouh ,
                    hier.

Gruß
                    Walter

DoorIO-Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Aiouh

WalW Offline
                      WalW Offline
                      Wal
                      Developer

Hab mir gleich mal drei bestellt

Meinst du nicht das ist ein bisschen übertrieben ?
                      Für 210 Euro würdest du dann auch schon einen Intel Alder Lake N100 mit 16GBRam/500GB SSD neu bekommen.
                      Einer zum testen hätte auch gereicht. ;-)

Gruß
                      Walter

DoorIO-Adapter

A MartinPM 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • WalW Wal

Für 210 Euro würdest du dann auch schon einen Intel Alder Lake N100 mit 16GBRam/500GB SSD neu bekommen.

A Offline
                        A Offline
                        Aiouh

@wal ... wenn es nur für dieses Thema wäre - JA, aber ich habe noch andere "Baustellen" für die ich die Hardware dann sehr gut weiter verwenden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • WalW Wal

MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP

@wal said in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:

Der dazu dann als moderner Atom Prozessor auch nur die Hälfte der Leistungsaufnahme hätte. 25 Watt sind 6,30€ Stromkosten pro Monat... wenn man das halbieren kann, spart man fast 40 € pro Jahr....

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                          kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                          6 GByte RAM für den Container
                          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
                          • MartinPM MartinP

@wal said in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:

Der dazu dann als moderner Atom Prozessor auch nur die Hälfte der Leistungsaufnahme hätte. 25 Watt sind 6,30€ Stromkosten pro Monat... wenn man das halbieren kann, spart man fast 40 € pro Jahr....

WalW Offline
                            WalW Offline
                            Wal
                            Developer

@martinp,
                            muss aber auch 150 Euro mehr bezahlen, das sind 3,5 Jahre Stromkosten und was dann ist weis niemand.

Gruß
                            Walter

DoorIO-Adapter

0
                            • WalW Wal

@martinp,
                              muss aber auch 150 Euro mehr bezahlen, das sind 3,5 Jahre Stromkosten und was dann ist weis niemand.

A Offline
                              A Offline
                              Aiouh

...Stromkosten sind mir ziemlich egal, da ich ohnehin über 4.000kWh im Jahr an die Stadtwerke zu 6,9ct/kWh quasi verschenke. Also lieber selbst verbrauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • WalW Wal

Dr. BakteriusD Online
                                Dr. BakteriusD Online
                                Dr. Bakterius
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@wal Naja, der Rechner (gebraucht) ist zwar günstig, aber das relativiert sich schnell wenn man sich den Stromverbrauch ansieht - 65W TDP!

Ich habe mir vor einer Woche diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0BWNRTJZT

Ist neu, hat ebenfalls 16 GB DDR4-RAM und eine 512 GB NVME dabei. Braucht weniger Platz und vor allem viel weniger Strom (6W TDP statt 65W). Kostet aktuell ca. € 190,-. Da spart man sich bis zu 500 kWH im Jahr an Strom. Also hat man innerhalb eines Jahres die Mehrkosten schon wieder herinnen und doppelt so lange Gewährleistung.

Edit: Die Prozessorleistung des Intel Alder Lake-N100 ist vergleichbar mit dem Intel Core i5-6500.

0
                                • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@wal Naja, der Rechner (gebraucht) ist zwar günstig, aber das relativiert sich schnell wenn man sich den Stromverbrauch ansieht - 65W TDP!

Ich habe mir vor einer Woche diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0BWNRTJZT

Ist neu, hat ebenfalls 16 GB DDR4-RAM und eine 512 GB NVME dabei. Braucht weniger Platz und vor allem viel weniger Strom (6W TDP statt 65W). Kostet aktuell ca. € 190,-. Da spart man sich bis zu 500 kWH im Jahr an Strom. Also hat man innerhalb eines Jahres die Mehrkosten schon wieder herinnen und doppelt so lange Gewährleistung.

Edit: Die Prozessorleistung des Intel Alder Lake-N100 ist vergleichbar mit dem Intel Core i5-6500.

WalW Offline
                                  WalW Offline
                                  Wal
                                  Developer

@dr-bakterius ,
                                  wenn du oben gelesen hast, habe ich ihm das ja schon vorgeschlagen.
                                  Du darfst aber auch nicht von den 65W TDP ausgehen, wie ich geschrieben habe verbraucht mein Teil unter Proxmox incl. Transcode(Frigate) gemessene 21-25W. Ich glaube sogar, das ich das Teil unter 20W bringen könnte wenn ich von 32GB Ram auf 8GB reduzieren und meine alten Festplatten erneuern würde.

Wie der TE aber schon sagte, durch seine PV ist ihm das egal und mir ist es durch die Kosten der Hardware (hab meinen für 1Euro von meiner Firma gekauft) egal.

Im Endeffekt kann man keine richtige Empfehlung abgeben, da man die genauen Vorrausetzungen von jedem Einzelnen nicht kennt.

Gruß
                                  Walter

DoorIO-Adapter

0
                                  • WalW Wal

@dr-bakterius ,
                                    wenn du oben gelesen hast, habe ich ihm das ja schon vorgeschlagen.
                                    Du darfst aber auch nicht von den 65W TDP ausgehen, wie ich geschrieben habe verbraucht mein Teil unter Proxmox incl. Transcode(Frigate) gemessene 21-25W. Ich glaube sogar, das ich das Teil unter 20W bringen könnte wenn ich von 32GB Ram auf 8GB reduzieren und meine alten Festplatten erneuern würde.

Wie der TE aber schon sagte, durch seine PV ist ihm das egal und mir ist es durch die Kosten der Hardware (hab meinen für 1Euro von meiner Firma gekauft) egal.

Im Endeffekt kann man keine richtige Empfehlung abgeben, da man die genauen Vorrausetzungen von jedem Einzelnen nicht kennt.

A Offline
                                    A Offline
                                    Aiouh

...sehe ich auch so, aber ich finde der große Vorteil hier ist, dass man als "dummer Fragesteller" eben mehrere Antworten bekommt und für sich dann eben entscheiden kann was man tun möchte. Mir haben die Hinweise hier viel geholfen.

1
                                    • A Aiouh

...sehe ich auch so, aber ich finde der große Vorteil hier ist, dass man als "dummer Fragesteller" eben mehrere Antworten bekommt und für sich dann eben entscheiden kann was man tun möchte. Mir haben die Hinweise hier viel geholfen.

A Offline
                                      A Offline
                                      Aiouh

Wollte nur kurz Rückmeldung geben.
                                      Mein "alter" ioBroker läuft immer noch in derselben VM, aber mittlerweile auf dem von @Wal genannten HP Pro Desk (32GB) im HA Cluster unter Proxmox 8.
                                      Alles läuft jetzt pfeilschnell, auch der VIS Editor.
                                      Nun habe ich genug Zeit und keinen Druck um in Ruhe eine neu Installation zu planen.
                                      9cfac844-85a1-4d6b-939a-efdf5a7da2b9-image.png
                                      Der Vollständigkeit halber auch die Angabe zum Stromverbrauch des HP- pendelt zwischen 13 und 15 Watt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

755

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu