NEWS
iobroker zeschossen
-
@glasfaser sagte in iobroker zeschossen:
@krisiun sagte in iobroker zeschossen:
ist zwar schon alt aber egal
Mhh ...
ich wollte jetzt nicht in eine offene Wunde rumbohren .Aber ein Backup ist das A und O und auch vor Veränderungen an ioBroker / System
Ich weiß. Wenn wir das mal wieder zum laufen bringen sollten dann werde ich bestimmt als erstes ein Backup machen
-
Du hampelst ja immer noch als root da rum. Du lernst es nicht, oder?
ROOT IST VERBOTEN!!!Gerade wenn man keinen Plan hat, dann ist das doppelt verboten.
E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type)
E: The list of sources could not be read.
Der Eintrag in Zeile 1 der Datei hat das falsche Format. Was steht denn da nun drin?
cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
-
@thomas-braun sagte in iobroker zeschossen:
Du hampelst ja immer noch als root da rum. Du lernst es nicht, oder?
ROOT IST VERBOTEN!!!Gerade wenn man keinen Plan hat, dann ist das doppelt verboten.
E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type)
E: The list of sources could not be read.
Der Eintrag in Zeile 1 der Datei hat das falsche Format. Was steht denn da nun drin?
Das war nicht mein Absicht. Sag mir einfach wie ich den root los werden kann?
-
=== Mark text until here for copying === root@Marek2:~# cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list ^c ^x x Xdeb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main root@Marek2:~#
-
@krisiun hast du da die Steuerzeichen reingeschrieben?
-
Zuerstadduser krisiun
Wenn der angelegt ist
usermod -a -G sudo,adm,iobroker,dialout krisiun
Den root ausloggen per
exit
Dann als krisiun anmelden.
-
@homoran sagte in iobroker zeschossen:
@krisiun hast du da die Steuerzeichen reingeschrieben?
nichts habe ich reingeschrieben
-
In der
/etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
steht nur das drin:deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main
Nicht mehr, nicht weniger.
-
deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main
Sorry Thomas aber ich habe deine Anleitung befolgt und da passiert einfach nichts. Ich bin nach wie vor als root unterwägs
root@Marek2:~# adduser krisiun adduser: The user `krisiun' already exists. root@Marek2:~# usermod -a -G sudo,adm,iobroker,dialout krisiun root@Marek2:~#
-
adduser: The user `krisiun' already exists.
Und warum verwendest du den dann nicht?
-
adduser: The user `krisiun' already exists.
Und warum verwendest du den dann nicht?
Pass auf, wenn ich die Konsole öffne steht bei mir das
root@Marek2:~#
-
@krisiun
was soll ich damit anfangen? -
exit
führt zu einem Login?
Dann da als krisiun anmelden.
Oder persu krisiun
den user wechseln.
-
root@Marek2:~# su krisiun To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>". See "man sudo_root" for details. krisiun@Marek2:/root$
-
-
@krisiun
und ich denke da ist echt alles hinkrisiun@Marek2:/root$ iobroker start /usr/bin/node: 1: cannot create : Permission denied /usr/bin/node: 2: : not found /usr/bin/node: 4: Syntax error: Unterminated quoted string krisiun@Marek2:/root$
-
nur wenn ich erneut die konsole öffne steht schon wieder
Man kann dem komischen
wsl mit Sicherheit einen Standarduser mitgeben.
Ansonsten ist deine erste Handlung von nun an:su krisiun cd
einzugeben und dann erst weiterzumachen.
Die nodesource.list passt nun?sudo apt update apt policy nodejs
sagt?
-
krisiun@Marek2:~$ sudo apt update N: Ignoring file 'nodesource.listy' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type) E: The list of sources could not be read.
-
krisiun@Marek2:~$ apt policy nodejs N: Ignoring file 'nodesource.listy' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type) E: The list of sources could not be read.
-
Ignoring file 'nodesource.listy'
Die Datei ist zu viel, lösch die.
sudo rm /etc/apt/sources.list./nodesource.listy
Und die
/etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
ist noch falsch.