NEWS
iobroker zeschossen
- 

@glasfaser sagte in iobroker zeschossen: @krisiun sagte in iobroker zeschossen: ist zwar schon alt aber egal Mhh ... 
 ich wollte jetzt nicht in eine offene Wunde rumbohren .Aber ein Backup ist das A und O und auch vor Veränderungen an ioBroker / System Ich weiß. Wenn wir das mal wieder zum laufen bringen sollten dann werde ich bestimmt als erstes ein Backup machen 
- 

Du hampelst ja immer noch als root da rum. Du lernst es nicht, oder? 
 ROOT IST VERBOTEN!!!Gerade wenn man keinen Plan hat, dann ist das doppelt verboten. E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type) E: The list of sources could not be read. Der Eintrag in Zeile 1 der Datei hat das falsche Format. Was steht denn da nun drin? cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
- 

@thomas-braun sagte in iobroker zeschossen: Du hampelst ja immer noch als root da rum. Du lernst es nicht, oder? 
 ROOT IST VERBOTEN!!!Gerade wenn man keinen Plan hat, dann ist das doppelt verboten. E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type) E: The list of sources could not be read. Der Eintrag in Zeile 1 der Datei hat das falsche Format. Was steht denn da nun drin? cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.listDas war nicht mein Absicht. Sag mir einfach wie ich den root los werden kann? 
- 

@thomas-braun sagte in iobroker zeschossen: cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list === Mark text until here for copying === root@Marek2:~# cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list ^c ^x x Xdeb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main root@Marek2:~#
- 

@krisiun hast du da die Steuerzeichen reingeschrieben? 
- 

@krisiun sagte in iobroker zeschossen: 
 Zuerstadduser krisiunWenn der angelegt ist usermod -a -G sudo,adm,iobroker,dialout krisiunDen root ausloggen per exitDann als krisiun anmelden. 
- 

@homoran sagte in iobroker zeschossen: @krisiun hast du da die Steuerzeichen reingeschrieben? nichts habe ich reingeschrieben 
- 

In der /etc/apt/sources.list.d/nodesource.liststeht nur das drin:deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro mainNicht mehr, nicht weniger. 
- 

@thomas-braun sagte in iobroker zeschossen: deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main Sorry Thomas aber ich habe deine Anleitung befolgt und da passiert einfach nichts. Ich bin nach wie vor als root unterwägs root@Marek2:~# adduser krisiun adduser: The user `krisiun' already exists. root@Marek2:~# usermod -a -G sudo,adm,iobroker,dialout krisiun root@Marek2:~#
- 

@krisiun sagte in iobroker zeschossen: adduser: The user `krisiun' already exists. Und warum verwendest du den dann nicht? 
- 

@thomas-braun sagte in iobroker zeschossen: @krisiun sagte in iobroker zeschossen: adduser: The user `krisiun' already exists. Und warum verwendest du den dann nicht? Pass auf, wenn ich die Konsole öffne steht bei mir das root@Marek2:~#
- 

@krisiun 
 was soll ich damit anfangen?
- 

exitführt zu einem Login? 
 Dann da als krisiun anmelden.
 Oder persu krisiunden user wechseln. 
- 

root@Marek2:~# su krisiun To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>". See "man sudo_root" for details. krisiun@Marek2:/root$
- 

- 

@krisiun 
 und ich denke da ist echt alles hinkrisiun@Marek2:/root$ iobroker start /usr/bin/node: 1: cannot create : Permission denied /usr/bin/node: 2: : not found /usr/bin/node: 4: Syntax error: Unterminated quoted string krisiun@Marek2:/root$
- 

@krisiun sagte in iobroker zeschossen: nur wenn ich erneut die konsole öffne steht schon wieder Man kann dem komischen wsl mit Sicherheit einen Standarduser mitgeben. 
 Ansonsten ist deine erste Handlung von nun an:su krisiun cdeinzugeben und dann erst weiterzumachen. 
 Die nodesource.list passt nun?sudo apt update apt policy nodejssagt? 
- 

krisiun@Marek2:~$ sudo apt update N: Ignoring file 'nodesource.listy' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type) E: The list of sources could not be read.
- 

krisiun@Marek2:~$ apt policy nodejs N: Ignoring file 'nodesource.listy' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension E: Malformed line 1 in source list /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list (type) E: The list of sources could not be read.
- 

@krisiun sagte in iobroker zeschossen: Ignoring file 'nodesource.listy' Die Datei ist zu viel, lösch die. sudo rm /etc/apt/sources.list./nodesource.listyUnd die /etc/apt/sources.list.d/nodesource.listist noch falsch.