Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter device-reminder V 3.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    266

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter device-reminder V 3.x

Test Adapter device-reminder V 3.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
390 Posts 48 Posters 82.3k Views 57 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • XenonX Xenon

@solardach du musst mit Schleife arbeiten

S Offline
    S Offline
    Solardach
    wrote on last edited by

@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:

@solardach du musst mit Schleife arbeiten

Ja Danke; das war mir schon bewusst.
    Aber ich habe keine Idee wie ich den Schleifen Zähler aufbauen soll.

1 Reply Last reply
    0
    • XenonX Offline
      XenonX Offline
      Xenon
      Forum Testing Developer
      wrote on last edited by

Täglich grüßt das Murmeltier anscheinend.. Die V3.0.1, die nur zwei kleine Fehler beheben sollte, läuft nicht mehr, weil ich auch den AdapterCore vom iobroker auf V3.x angehoben habe. Alle, die also auf die Fehlerbehebungen ihrer letzten issues warten, muss ich leider wieder mal vertrösten.
      Langsam macht es mir auch keinen Spaß mehr

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

da_WoodyD G DasBo1975D 3 Replies Last reply
      1
      • XenonX Xenon

Täglich grüßt das Murmeltier anscheinend.. Die V3.0.1, die nur zwei kleine Fehler beheben sollte, läuft nicht mehr, weil ich auch den AdapterCore vom iobroker auf V3.x angehoben habe. Alle, die also auf die Fehlerbehebungen ihrer letzten issues warten, muss ich leider wieder mal vertrösten.

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        wrote on last edited by

@xenon wird schon wieder! Lass dich nicht runterziehen... 👍

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
        0
        • XenonX Xenon

G Offline
          G Offline
          guergen
          wrote on last edited by guergen

@xenon V 3.0.0
          Mit ist grade aufgefallen, dass die Ausschaltverzögerung nicht funktioniert.
          Will heissen, der DR meldet "Fertig" und dann soll das Gerät nach 10 Minuten abgeschaltet werden, macht es aber nicht.
          Ich habe eine Gegenprobe gemacht:
          Habe ich ein Gerät was beim Ende direkt abgeschaltet werden soll geht es immer zuverlässig. Setze ich bei dem Gerät eine Verzögerung von 1 Minute, wird es nicht abgeschaltet.

1 Reply Last reply
          0
          • XenonX Xenon

DasBo1975D Offline
            DasBo1975D Offline
            DasBo1975
            Developer
            wrote on last edited by DasBo1975

@xenon

Vielen Dank, dass du soviel Zeit hier rein steckst. Hab den Adapter richtig lieb gewonnen.

Vielleicht liegt das nur an mir, aber seit ich auf V3 bzw. jetzt V3.0.1 bin hab ich das Problem, dass ich bei dem Gerät Geschirrspülmaschine keine Benachrichtigung bekomme wenn das Gerät fertig ist. Ist dies schon bekannt?

Beim Trockner funktioniert es. Waschmaschine kann ich nocht nicht sagen.

Was mir aber aufgefallen ist:
            Beim DP runtime habe ich die Laufzeit stehen. Beim den Datenpunkten Lastruntime und Last Operation steht nichts.
            Bei Trockner sind diese Werte gefüllt

• Entwickler des Adapters PoolControl

• Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

XenonX 1 Reply Last reply
            0
            • DasBo1975D DasBo1975

@xenon

Vielen Dank, dass du soviel Zeit hier rein steckst. Hab den Adapter richtig lieb gewonnen.

Vielleicht liegt das nur an mir, aber seit ich auf V3 bzw. jetzt V3.0.1 bin hab ich das Problem, dass ich bei dem Gerät Geschirrspülmaschine keine Benachrichtigung bekomme wenn das Gerät fertig ist. Ist dies schon bekannt?

Beim Trockner funktioniert es. Waschmaschine kann ich nocht nicht sagen.

Was mir aber aufgefallen ist:
              Beim DP runtime habe ich die Laufzeit stehen. Beim den Datenpunkten Lastruntime und Last Operation steht nichts.
              Bei Trockner sind diese Werte gefüllt

XenonX Offline
              XenonX Offline
              Xenon
              Forum Testing Developer
              wrote on last edited by

@dasbo1975 was für eine 3.0.1 hast du denn bitte installiert? Die gibt es überhaupt nicht

Da nur ein Gerät meldet, liegt es an deinen Einstellungen, nicht am Adapter, sonst würde nämlich gar nichts melden 🙂

mcm1957M 1 Reply Last reply
              0
              • XenonX Xenon

@dasbo1975 was für eine 3.0.1 hast du denn bitte installiert? Die gibt es überhaupt nicht

Da nur ein Gerät meldet, liegt es an deinen Einstellungen, nicht am Adapter, sonst würde nämlich gar nichts melden 🙂

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                wrote on last edited by mcm1957

@xenon
                38ab22eb-a934-420f-8781-369a79478499-image.png

Also erstellt / angelegt hast du eine 3.0.1 schon. Nur noch nicht released 🙂

Aber
                GITHUB INstallationen sollten nur auf Anregung des Devs erfolgen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

XenonX 1 Reply Last reply
                0
                • mcm1957M mcm1957

@xenon
                  38ab22eb-a934-420f-8781-369a79478499-image.png

Also erstellt / angelegt hast du eine 3.0.1 schon. Nur noch nicht released 🙂

Aber
                  GITHUB INstallationen sollten nur auf Anregung des Devs erfolgen.

XenonX Offline
                  XenonX Offline
                  Xenon
                  Forum Testing Developer
                  wrote on last edited by

@mcm57 ja genau das meine ich damit ja. Die 3.0.1 ist nicht lauffähig, weil ich Probleme nach dem hochziehen des AdapterCore habe. Seitdem habe ich auch noch nicht wieder weiter gemacht

1 Reply Last reply
                  0
                  • DasBo1975D Offline
                    DasBo1975D Offline
                    DasBo1975
                    Developer
                    wrote on last edited by

@xenon
                    Die 3.0.1 war auch nur ein Versuch für mich. Wollte schauen ob mein Problem damit gelöst wurde.

Die Einschaltmeldung bekomme ich für alle drei angelegten Geräte über Alexa und auch Telegram. Fertig nur beim Trockner.

Ich schmeiß die 3.0.1 wieder runter und probiere nochmal die 3

• Entwickler des Adapters PoolControl

• Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

1 Reply Last reply
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      spoeh-man
                      wrote on last edited by

Ich habe unter 3.0 dass problem dass die Geräte nicht ausgeschalten werden

1 Reply Last reply
                      1
                      • S Offline
                        S Offline
                        spoeh-man
                        wrote on last edited by

Der Adapter startet sogar neu habe mal die fehler aus dem Log angehängt

host.ioBroker
                        2023-11-05 13:27:27.040	error	instance system.adapter.device-reminder.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.907	info	terminating

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.406	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.404	info	terminating

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.396	error	Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'Timeout' | property '_idlePrev' -> object with constructor 'TimersList' --- property '_idleNext' closes the circle

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.395	error	TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'Timeout' | property '_idlePrev' -> object with constructor 'TimersList' --- property '_idleNext' closes the circle at JSON.stringify (<anonymous>) at sendMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:1144:47)

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.394	error	unhandled promise rejection: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'Timeout' | property '_idlePrev' -> object with constructor 'TimersList' --- property '_idleNext' closes the circle

device-reminder.0
                        2023-11-05 13:27:26.393	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

1 Reply Last reply
                        0
                        • Palm_ManiacP Offline
                          Palm_ManiacP Offline
                          Palm_Maniac
                          wrote on last edited by

Hallo,

vor etwa 1 Woche habe ich mich endlich getraut und den Adapter auf die V3.0.0 hochgezogen und alles wieder eingestellt. Heute nun, weil die Sonne bei uns scheint, hab ich nach der Wäsche mal den Trockner angeworfen. Alles super, nur sagt er mir etwa alle 2-10 Minuten, die Zeitabstände sind unterschiedlich, das der Trockner gestartet wurde. Die Last liegt dabei aber immer mindestens im 3stelligen Bereich. In den Datenpunkten fängt er dann natürlich immer von vorne an zu zählen, was die Laufzeit betrifft.

Habe ich etwas vergessen einzustellen, ich konnte dafür aber nichts finden?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob er wenigstens das Ende richtig und nur einmal meldet.

1 Reply Last reply
                          0
                          • Thomas RüttlerT Offline
                            Thomas RüttlerT Offline
                            Thomas Rüttler
                            wrote on last edited by

Hallo. Habe die Version 3.0.0 im Einsatz.
                            Alexa Benachrichtigung funktioniert. Aber leider werden keine E-Mails versendet.
                            2023-11-11 13:29:22.275 - debug: device-reminder.0 (26546) {"checked":[{"name":"Familie","id":"1"}],"failed":[]}
                            2023-11-11 13:29:22.275 - debug: device-reminder.0 (26546) respond wird ausgefuehrt: {"checked":[{"name":"Familie","id":"1"}],"failed":[]}

1 Reply Last reply
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              DennisMenger
                              wrote on last edited by DennisMenger

Hat jemand eine Ahnung, ob die Standardwerte für Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine in der neuen Version 3.0.0 gegenüber den früheren Versionen verändert wurden? Ich habe mit der alten Version und deren Werten die Startmeldung und auch eine Endmeldung erhalten. Mit der neuen Version bekomme ich leider keine Endmeldung mehr, Startmeldung funktioniert. Ich habe mir leider damals beim Versionsupgrade meine Werte nicht notiert.
                              Vielleicht hat ja noch jemand die Werte aus der alten Version, falls die mal angepasst wurden.

Gruß
                              Dennis

DuffyD da_WoodyD 2 Replies Last reply
                              0
                              • D DennisMenger

Hat jemand eine Ahnung, ob die Standardwerte für Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine in der neuen Version 3.0.0 gegenüber den früheren Versionen verändert wurden? Ich habe mit der alten Version und deren Werten die Startmeldung und auch eine Endmeldung erhalten. Mit der neuen Version bekomme ich leider keine Endmeldung mehr, Startmeldung funktioniert. Ich habe mir leider damals beim Versionsupgrade meine Werte nicht notiert.
                                Vielleicht hat ja noch jemand die Werte aus der alten Version, falls die mal angepasst wurden.

Gruß
                                Dennis

DuffyD Offline
                                DuffyD Offline
                                Duffy
                                wrote on last edited by Duffy

@dennismenger

Hat es vielleicht die selbe Ursache wie hier bewschrieben

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                Node.js: v22.21.0
                                NPM: 10.9.4
                                js-controller 7.0.7
                                Linux: Trixie

1 Reply Last reply
                                0
                                • D DennisMenger

Gruß
                                  Dennis

da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody
                                  wrote on last edited by

@dennismenger Vorab:
                                  Achtung: Alle die nicht mindestens die Version 2.1.2 installiert hatten, müssen den Adapter zwingend neu installieren!

gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

@dennismenger Vorab:
                                    Achtung: Alle die nicht mindestens die Version 2.1.2 installiert hatten, müssen den Adapter zwingend neu installieren!

D Offline
                                    D Offline
                                    DennisMenger
                                    wrote on last edited by

@da_woody habe ich getan und die alte Instanz der alten Version gelöscht

@Duffy du meinst die Ausschaltverzögerung? habe ich bei keinem Gerät aktiv

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      TurBion
                                      wrote on last edited by

Hallo,
                                      ich habe mir den device-reminder im iobroker installiert,eingestellt habe ich es nach einem youtube video.
                                      Ich bekomme keine Benachrichtigungen, eingestellt habe ich Telegram und Alexa.
                                      Im Log steht
                                      State value to set for "device-reminder.0.Trockner.live consumption" has to be type "number" but received type "boolean"

in den Objektdaten ist das hier drin:

{
                                        "type": "meta",
                                        "common": {
                                          "name": "admin",
                                          "type": "admin"
                                        },
                                        "from": "system.host.iobroker.cli",
                                        "ts": 1699979421103,
                                        "native": {},
                                        "_id": "device-reminder.admin"
                                      }

Was könnte da falsch laufen?

T 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • T TurBion

Hallo,
                                        ich habe mir den device-reminder im iobroker installiert,eingestellt habe ich es nach einem youtube video.
                                        Ich bekomme keine Benachrichtigungen, eingestellt habe ich Telegram und Alexa.
                                        Im Log steht
                                        State value to set for "device-reminder.0.Trockner.live consumption" has to be type "number" but received type "boolean"

in den Objektdaten ist das hier drin:

{
                                          "type": "meta",
                                          "common": {
                                            "name": "admin",
                                            "type": "admin"
                                          },
                                          "from": "system.host.iobroker.cli",
                                          "ts": 1699979421103,
                                          "native": {},
                                          "_id": "device-reminder.admin"
                                        }

Was könnte da falsch laufen?

T Offline
                                        T Offline
                                        TurBion
                                        wrote on last edited by TurBion

Hat keiner von euch eine idee, was da falsch laufen könnte?

DuffyD 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • T TurBion

Hat keiner von euch eine idee, was da falsch laufen könnte?

DuffyD Offline
                                          DuffyD Offline
                                          Duffy
                                          wrote on last edited by

@turbion

Das hört sich für mich nach falschem Datenpunkt des Trockners an.

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                          Node.js: v22.21.0
                                          NPM: 10.9.4
                                          js-controller 7.0.7
                                          Linux: Trixie

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

152

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories