NEWS
Blockly send to Bausteine fehlen
-
Bei mir tauchte "SendTo E-Mail" unter SendTo auf, nachdem ich den E-Mail Adapter installiert habe.
Im Anschluss habe ich ein Reboot meines Raspis durchgeführt; womöglich reicht ein Restart des javascript Adapters aber auch aus.
[EDIT] sofern der E-Mail Adapter bereits installiert ist -> wurde dieser auch konfiguriert und erfolgreich eine Test-Email abgesetzt?
1917_sendto_email.png
1917_email-adapter.png -
Bei mir tauchte "SendTo E-Mail" unter SendTo auf, nachdem ich den E-Mail Adapter installiert habe.
Im Anschluss habe ich ein Reboot meines Raspis durchgeführt; womöglich reicht ein Restart des javascript Adapters aber auch aus.
[EDIT] sofern der E-Mail Adapter bereits installiert ist -> wurde dieser auch konfiguriert und erfolgreich eine Test-Email abgesetzt? `
Hab ich auch schon alles durch. Funktioniert trotzdem nicht.
Es tauch auch nur der ifttt-Baustein auf. Telegram ist verpufft oder evtl. verdeckt durch das andere.
In der Konsole vom Browser kommt nur:
! blockly_compressed.js:1265 Uncaught TypeError: Cannot read property '1' of undefined
! at new Blockly.FieldDropdown (blockly_compressed.js:1265)
! at Blockly.BlockSvg.init (eval at <anonymous>(jquery-1.11.2.min.js:1), <anonymous>:235:26)
! at Blockly.BlockSvg.Blockly.Block (blockly_compressed.js:1077)
! at new Blockly.BlockSvg (blockly_compressed.js:1129)
! at Blockly.WorkspaceSvg.newBlock (blockly_compressed.js:1027)
! at Object.Blockly.Xml.domToBlockHeadless_ (blockly_compressed.js:1004)
! at Object.Blockly.Xml.domToBlock (blockly_compressed.js:1002)
! at Blockly.Flyout.show (blockly_compressed.js:1321)
! at Blockly.Toolbox.TreeControl.setSelectedItem (blockly_compressed.js:1358)
! at Blockly.Toolbox.TreeNode.goog.ui.tree.BaseNode.select (blockly_compressed.js:801)
! Blockly.FieldDropdown @ blockly_compressed.js:1265
! init @ VM847:235
! Blockly.Block @ blockly_compressed.js:1077
! Blockly.BlockSvg @ blockly_compressed.js:1129
! Blockly.WorkspaceSvg.newBlock @ blockly_compressed.js:1027
! Blockly.Xml.domToBlockHeadless_ @ blockly_compressed.js:1004
! Blockly.Xml.domToBlock @ blockly_compressed.js:1002
! Blockly.Flyout.show @ blockly_compressed.js:1321
! Blockly.Toolbox.TreeControl.setSelectedItem @ blockly_compressed.js:1358
! goog.ui.tree.BaseNode.select @ blockly_compressed.js:801
! Blockly.Toolbox.TreeNode.onMouseDown @ blockly_compressed.js:1360
! goog.ui.tree.TreeControl.handleMouseEvent_ @ blockly_compressed.js:859
! goog.events.fireListener @ blockly_compressed.js:390
! goog.events.handleBrowserEvent_ @ blockly_compressed.js:393
! (anonymous) @ blockly_compressed.js:382</anonymous></anonymous>Mfg
dna909
-
prüfe einmal sämtliche Versionen (siehe z.B. in meiner Signatur)
-
node-js
-
javascript Adapter
-
Host
usw.
ggf. die Adapter E-Mail, Telegram noch einmal entfernen und neu installieren.
Ohne ScreenShots (Adapterversionen, Blockly Übersichten) stochern wir hier allerdings zum Teil im Nebel.
> Telegram ist verpufft oder evtl. verdeckt durch das andere.
Was soll sich hier jemand drunter vorstellen???Welchen Browser nutzt Du überhaupt? -> Die Empfehlung lautet: Chrome
-
-
Vergaß zu erwähnen, das ich den Telegram-Adapter auch installiert habe und das Telegram-Blockly halt auch fehlt. Asche auf mein Haupt.
Deswegen verpufft.
Node.js ist aktuell (v6.11.2)
Javascript 3.4.0
js-controller 1.1.2
Browser ist Chrome.
Und so sieht es aus:
Klicke ich auf den Block passiert nix, landet nicht auf der Arbeitsfläche. Die anderen Blöcke sind alle ok.
2269_blockly1.png -
was ist denn das für eine merkwürdige Ansicht, das sind ja selbst in dem sendTo Element gar nicth alle Angaben zu sehen
1917_sendto.png -
zeige doch bitte mal per Screenshot wo genau dieses Objekt "Service" sich in der Objekteübersicht befindet?!
1917_sendto_blockly_2.png -
ändert sich die Auswahl unter sendTo wenn Du ein neues Script anlegen willst und noch keine Zuordnung vorgenommen hast?
1917_sendto_blockly_3.png -
[EDIT] sofern der E-Mail Adapter bereits installiert ist -> wurde dieser auch konfiguriert und erfolgreich eine Test-Email abgesetzt? `
Hab ich auch schon alles durch. Funktioniert trotzdem nicht.
Es tauch auch nur der ifttt-Baustein auf. Telegram ist verpufft oder evtl. verdeckt durch das andere.
In der Konsole vom Browser kommt nur:
! blockly_compressed.js:1265 Uncaught TypeError: Cannot read property '1' of undefined
! at new Blockly.FieldDropdown (blockly_compressed.js:1265)
! at Blockly.BlockSvg.init (eval at <anonymous>(jquery-1.11.2.min.js:1), <anonymous>:235:26)
! at Blockly.BlockSvg.Blockly.Block (blockly_compressed.js:1077)
! at new Blockly.BlockSvg (blockly_compressed.js:1129)
! at Blockly.WorkspaceSvg.newBlock (blockly_compressed.js:1027)
! at Object.Blockly.Xml.domToBlockHeadless_ (blockly_compressed.js:1004)
! at Object.Blockly.Xml.domToBlock (blockly_compressed.js:1002)
! at Blockly.Flyout.show (blockly_compressed.js:1321)
! at Blockly.Toolbox.TreeControl.setSelectedItem (blockly_compressed.js:1358)
! at Blockly.Toolbox.TreeNode.goog.ui.tree.BaseNode.select (blockly_compressed.js:801)
! Blockly.FieldDropdown @ blockly_compressed.js:1265
! init @ VM847:235
! Blockly.Block @ blockly_compressed.js:1077
! Blockly.BlockSvg @ blockly_compressed.js:1129
! Blockly.WorkspaceSvg.newBlock @ blockly_compressed.js:1027
! Blockly.Xml.domToBlockHeadless_ @ blockly_compressed.js:1004
! Blockly.Xml.domToBlock @ blockly_compressed.js:1002
! Blockly.Flyout.show @ blockly_compressed.js:1321
! Blockly.Toolbox.TreeControl.setSelectedItem @ blockly_compressed.js:1358
! goog.ui.tree.BaseNode.select @ blockly_compressed.js:801
! Blockly.Toolbox.TreeNode.onMouseDown @ blockly_compressed.js:1360
! goog.ui.tree.TreeControl.handleMouseEvent_ @ blockly_compressed.js:859
! goog.events.fireListener @ blockly_compressed.js:390
! goog.events.handleBrowserEvent_ @ blockly_compressed.js:393
! (anonymous) @ blockly_compressed.js:382</anonymous></anonymous>Mfg
dna909 `
Das sieht schlecht aus. Wenn man ein neues Skript erzeugt und F5 drückt. Dann sollte alles wieder da sein. -
Das sieht schlecht aus. Wenn man ein neues Skript erzeugt und F5 drückt. Dann sollte alles wieder da sein. `
Hilft leider auch nichts, bei mir wird immernoch nur der E-mail Baustein angezeigt aber dieser lässt sich auch nicht auswählen.
Alle Adapter sind bei mir aktuell…
Gruß Christian
-
Hallo zusammen, bei mir manifestierte sich der Fehler genau so wie von dna909 oben beschrieben. Irgendwie habe ich es nun hinbekommen, aber so genau weiß ich auch nicht, warum. Habe viel rum probiert, npm, node und js-controller auf den neuesten Stand gebracht - hat alles nichts genützt.
Nachdem ich den iobroker dann ganz neu installiert hatte - ohne zusätzliche Adapter außer Javascript - funktionierte auch sendto in blockly. Nachdem ich dann aber meine volle Sicherung wieder eingespielt hatte, in der auch ein pushover - Adapter installiert war, war alles so wie vorher: funktionierte wieder nicht. Habe dann pushover aus meinem iobroker gelöscht, nochmal alles gesichert und iobroker nochmal neu installiert. Nach dem Rücksichern der 'abgespeckten' Sicherung funktionierte Blockly dann immer noch!
Als letzte Schritt pushover neu installiert und Blockly funktioniert immer noch - mit pushover in sendto…
Wie gesagt, sicher nur ein mühseliger Workaround, aber funktioniert (bisher) für mich.
Gruß
Ed
-
Na dann muss ich wohl noch etwas weiterprobieren.
Trotzdem Danke schonmal.
Wenn ich es hinbekommen sollte, werde ich berichten.
dna909
-
Bei mir das gleiche Spiel, sendto lässt sich einfach nicht mehr in Blockly benutzen.
Diverse vielleicht beteiligte Adapter habe ich bereits deinstalliert bzw. reinstalliert.
Ohne Ergebnis.
Bei mir läuft das ganze als Debian in einer VM.
Als Browser Chrome, da Firefox bei mir hier allgemeine Probleme in der Anzeige macht.
Hat jemand mittlerweile eine Idee, wo das herkommen könnte?
Ich möchte auch nicht unbedingt alles komplett neu aufsetzen müssen …
Grüße
Michael
Nachtrag: Nachdem ich den Cloud Adapter deinstalliert habe, funktioniert es wieder.
Der war nur installiert, hatte aber noch keine Instanz erzeugt.
Also gelöst.
-
So Problem gelöst!!
Ursache bei mir war ein Blockly-Script, das durch meine anfängliche Spielerei, noch ein TTS-Block drin hatte.
Bei der kürzlichen Umsortierung meiner Scripte, gab es bei diesem Script einen Compile-Error.
Ein Blick in den Code offenbarte dann das Problem.
Ich hatte zwischenzeitlich den TTS-Adapter deinstalliert und war mir leider nicht bewusst, das er in einem Script noch verwendet wurde.
Also alles wieder schick
dna909
-
Hallo,
ich habe leider auch das Problem, dass ich keine Send-To Blöcke habe.
Meine ioBroker Installation ist quasi noch jungfäulich.
Hier mal die Rahmenbedingungen:
ioBroker: v1.2.0
NodeJS: v4.8.4
Javascript Adapter: v3.4.0
Adapter: siehe Bild
Habt ihr noch Ideen?
Gruß Larry
3766_adapter.jpg
3766_script.jpg -
Hallo zusammen,
auch bei mir besteht das Problem, daß ich in Blockly keine "Sendto" Blöcke hinzufügen kann.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert - alles ohne Erfolg:
-
Löschen und erneute Installation des eMail Adapters bzw. des Telegramm Adapters
-
löschen des Blocky/Javascript Adapters und Neuinstallation desselben
-
manuelles Update des Blocky/Javascript Adapters von V3.4.0 auf 3.4.5
Was mir aufgefallen ist, daß, anders als bei funktionierenden Blöcken, der Sendto Block nicht gelb umrahmt wird, sobald man mit dem Mauszeiger darüber geht. Desweiteren sehe ich nur einen Block, obwohl (mindestens) sowohl Telegram als auch eMail installiert sind. Es sieht so aus, als würde der eine Block den anderen überlagern.
Vielleicht gibt das ja noch jemandem hier einen Hinweis wo eventuell das Problem liegen könnte - ich bin leider mit meinem Latein am Ende
Danke für jede Unterstützung!
Jens
-
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Falls es ein Darstellungsfehler sein sollte, hast du mal einen anderen Browser versucht?
Ansonsten bitte mal einen Screenshot.
Hast du den js adapter mal neu gestartet?
Ggf mal ein upload von zelegram und email versucht?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für die prompte Reaktion!!
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, diese "einfachen" Dinge habe ich auch alle schon durch:
-
restart des Adapters
-
restart des iobroker Services
-
restart des Raspberrys
Hier ein Screenshot des Blockly Blocks (Oben: Blockly ohne gelbe Umrandung, Unten: Trigger mit Umrandung), sobald man mit der Maus bei Blockly klickt, verschwindet der Block, wohingegen man bei Trigger und den anderen funktionierenden Blöcken diese dann in den Arbeitsbereich ziehen kann.
Deinen Tip des "Uploads" habe ich versucht (Update all), leider ohne Erfolg. Zu meinem Verständnis: was bewirkt denn dieses Kommando. Ich dachte, daß das einfache installieren eines Adapters ausreicht.
Auch ein erneuter Restart des Services hat nicht gebracht….
Gruß
Jens
3747_blockly_1.png -
-
Deinen Tip des "Uploads" habe ich versucht (Update all), `
Das ist aber nicht das gleiche!sudo iobroker upload all
Ich dachte, daß das einfache installieren eines Adapters ausreicht. `
Sollte es auch, da das upload ein Teil der Installation ist. Nur wenn dabei aus welchem Grund auch immer etwas schief gegangen ist, befindet sich die Datei zwar auf dem Raspi, aber nicht in dem für die Instanz notwendigen Verzeichnis .Hast du mal den Block mit dem zahnrad probiert und dort telegram ausgewählt?
Gruß
Rainer
-
So sieht es bei mir aus…
Admin 2.0.9
Javascript 3.4.0
Telegram 1.0.8
Gruß Christian
2113_unbenannt.png -
Was willst du damit zeigen?
Dass der Block hinter der Sidebar versteckt ist?
Gruß
Rainer