Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Alero @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
      den habe ich jetzt auch installiert.

juergen@iobroker-prod-12:~$ sudo apt install influxdb2-client
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree... Done
      Reading state information... Done
      The following packages were automatically installed and are no longer required:
        ntpsec-ntpdate ntpsec-ntpdig
      Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
      The following NEW packages will be installed:
        influxdb2-client
      0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 6 not upgraded.
      Need to get 11.3 MB of archives.
      After this operation, 25.0 MB of additional disk space will be used.
      Get:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 influxdb2-client amd64 2.7.1-1 [11.3 MB]
      Fetched 11.3 MB in 1s (11.2 MB/s)           
      Selecting previously unselected package influxdb2-client.
      (Reading database ... 37821 files and directories currently installed.)

beim Backitup bekomme ich aber noch eine FM:

[DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ...
      [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ...
      [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created 
      [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_05-10_54_33_backupiobroker"
      [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_05-10_54_33_backupiobroker" successfully deleted
      [DEBUG] [influxDB] - 
      [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.42.69:8086 -t CiOIz_JIz-0T_u2EkcBIkHEUTV5jbpm5WgaWhLmVbFEuk0ac3i5PwYW-ogS7eLA8I9V97Ft9H1hnDs_5== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_05-10_54_33_backupiobroker"
      2023/10/05 10:54:33 INFO: Downloading metadata snapshot
      Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Alero last edited by

@alero sagte in backitup /bin/sh: 1: influx: not found:

401 Unauthorized

Da fehlen die Rechte auf die db zuzugreifen. Kann ich dir aber nix zu sagen, hab kein influxdb2 im Einsatz.

Aber schmeiß die "and 6 not upgraded" Pakete auf das System. Da dürfte ein wichtiges Update der libc dabei sein.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A

@thomas-braun
          wie bekomme ich die 6 fehlenden Pakete heraus die ich installieren muss?

• Thomas Braun

@alero

Mit der üblichen Systempflege:

sudo apt update
            sudo apt full-upgrade

• A

@thomas-braun
              hi, danke
              hab den Befehl gerade gegoogelt.

sudo sudo apt list --upgradable 
              Listing... Done
              libc-bin/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1]
              libc-dev-bin/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1]
              libc-l10n/stable-security 2.36-9+deb12u3 all [upgradable from: 2.36-9+deb12u1]
              libc6-dev/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1]
              libc6/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1]
              locales/stable-security 2.36-9+deb12u3 all [upgradable from: 2.36-9+deb12u1]
              juergen@iobroker-prod-12:~$ sudo apt install influxdb2-client

werde ich nach installieren.

• Thomas Braun

werde ich nach installieren.

Dringend. Wie erwartet die libc.

• A

@thomas-braun
                  so den Fehler auch beseitigt.
                  mit dem Befehl :

influx auth list --user admin

auf dem influxdb server zeigt er mir die ganzen Token an. ich brauchte das erswte welches beim Erstellen des influxdb sevrers erstellt wurde. mit dem Token hat die Sicherung dann geklappt.

Muss ich die repositories auch für Grafana auf dem iobroker installieren? (dein Link https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind)

• Thomas Braun

Muss ich die repositories auch für Grafana auf dem iobroker installieren?

Auf dem Host, wo grafana laufen soll. Da gibt es keine client-Version, falls du das meinen solltest.

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • A

@thomas-braun
                      auch hier habe ich zur Zeit einen eigenen Grafanaserver.
                      In Zukunft soll es einen "Integra server" geben der Influxdb, telegraf und grafana beinhaltet.
                      Daher will ich jetzt meine Sicherungen machen damit ich sie dann auf das neue System restoren kann.
                      Der neue Server mit debian 12 ist soweit schon fertig.

Also muss ich auf iobroker jetzt auch die repositories für grafana installieren

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Alero last edited by

@alero Installiere mal die cli ... Client macht öfter Probleme

sudo apt install influxdb2-cli

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A

@thomas-braun
                          hi,
                          nochmals vielen Dank für deine Hilfe. ich hoffe das ich irgendwann auch mal helfen kann.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oranggila @Alero last edited by

@alero Hi, ich könnte Hilfe gebrauchen. Kannst du etwas genauer erklären, wie/wo du den "unauthorized" Fehler behoben hast?
                            Ich komme bis hier hin:

[iobroker] Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.0.4:8086 -t Oah3oseBs6s55usyLS_wZ4i27WH1uyimLBQ_snm48q9vkAWKB_nNgIThFxxxxx53ye43O5ZRex4sNQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_20-17_52_44_Regular_backupiobroker"2023/10/20 17:52:44 INFO: Downloading metadata snapshotError: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              reutli @oranggila last edited by

@Thomas-Braun

Habe gerade nach den Vorgaben in diesem thread versucht auf meinem neuen iobroker-master (bookworm auf Proxmox-VM) die influx2-cli zu installieren.
                              Leider habe ich aber ein paar "nette" Fehler:

Zuerst habe ich die Repos aktualisiert:

admin@iobroker-master:~$ wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key
                              admin@iobroker-master:~$ echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null
                              influxdata-archive_compat.key: OK
                              admin@iobroker-master:~$ echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
                              deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main

apt update gefahren und Client versucht zu installieren:

admin@iobroker-master:~$ sudo apt install influxdb2-client
                              Paketlisten werden gelesen… Fertig
                              Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                              Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                              Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
                                influxdb2-client
                              0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                              Es müssen 11,3 MB an Archiven heruntergeladen werden.
                              Nach dieser Operation werden 25,0 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
                              Holen:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 influxdb2-client amd64 2.7.1-1 [11,3 MB]
                              Es wurden 11,3 MB in 1 s geholt (21,0 MB/s).
                              Vormals nicht ausgewähltes Paket influxdb2-client wird gewählt.
                              (Lese Datenbank ... 47670 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                              Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb2-client_2.7.1-1_amd64.deb ...
                              Entpacken von influxdb2-client (2.7.1-1) ...
                              dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/influxdb2-client_2.7.1-1_amd64.deb (--unpack):
                               Versuch, »/usr/bin/influx« zu überschreiben, welches auch in Paket influxdb-client 1.6.7~rc0-1+b13 ist
                              dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
                              Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
                               /var/cache/apt/archives/influxdb2-client_2.7.1-1_amd64.deb
                              E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

auch CLI als solche ging nicht:

admin@iobroker-master:~$ sudo apt install influxdb2-cli
                                influxdb2-cli
                              Es müssen 11,5 MB an Archiven heruntergeladen werden.
                              Nach dieser Operation werden 25,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
                              Holen:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 influxdb2-cli amd64 2.7.3-1 [11,5 MB]
                              Es wurden 11,5 MB in 1 s geholt (21,0 MB/s).
                              Vormals nicht ausgewähltes Paket influxdb2-cli wird gewählt.
                              (Lese Datenbank ... 47670 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                              Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb ...
                              Entpacken von influxdb2-cli (2.7.3-1) ...
                              dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb (--unpack):
                               Versuch, »/usr/bin/influx« zu überschreiben, welches auch in Paket influxdb-client 1.6.7~rc0-1+b13 ist
                              dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
                              Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
                               /var/cache/apt/archives/influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb
                              E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
                              admin@iobroker-master:~$ 

Was mache ich falsch?
                              Ohne die Config bekomme ich Backitup nicht dazu die remote InfluxDB zu sichern...

DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @reutli last edited by

@reutli ob Du mal so prinzipiell das "Übersetzertool" deaktivieren würdest damit man die Originalmeldungen aus der Konsole lesen kann ? Das könnte vieles einfacher machen für Helfende.

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @reutli last edited by

@reutli

sudo apt remove influxdb-client

Danach sollte es funktionieren.

• R
                                    reutli @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found:

@reutli ob Du mal so prinzipiell das "Übersetzertool" deaktivieren würdest damit man die Originalmeldungen aus der Konsole lesen kann ? Das könnte vieles einfacher machen für Helfende.

Hab ich nicht. Aber wenn Du mir sagst wo, dann mache ich das gerne

• R
                                      reutli @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found:

sudo apt remove influxdb-client

das war's, DANKE

danach

admin@iobroker-master:~$ sudo apt install influxdb2-cli
                                      [sudo] Passwort für admin: 
                                        influxdb2-cli
                                      Es müssen noch 0 B von 11,5 MB an Archiven heruntergeladen werden.
                                      Nach dieser Operation werden 25,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
                                      (Lese Datenbank ... 47662 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                                      Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb ...
                                      Entpacken von influxdb2-cli (2.7.3-1) ...
                                      influxdb2-cli (2.7.3-1) wird eingerichtet ...

und schon fliegt es...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @reutli last edited by Thomas Braun

@reutli

Du hast das System offenbar in den LOCALES auf Deutsch eingestellt. Dann kommen auch diese Systemmeldungen auf (teilweise holprigem) Deutsch.
                                        Man kann auch schlechter danach googlen, weil der Rest der Welt halt Englisch eingestellt hat.

Deswegen stellt man das eigentlich nie für das Grundsystem anders ein.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • R
                                          reutli @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found:

Du hast das System offenbar in den LOCALES auf Deutsch eingestellt.

jupp, kann mich erinnern. Ich hatte "irgendein" Problem (sorry) und deshalb auf deutsch installiert.
                                          Kann ich das gefahrlos zurückdrehen und wenn ja, wie?

Danke im Voraus.

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @reutli last edited by

@reutli
                                            Hier ist das erklärt:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Locales_unter_Ubuntu_konfigurieren

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

530

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            55
                                            2259
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo