NEWS
[gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found
-
@thomas-braun
den habe ich jetzt auch installiert.juergen@iobroker-prod-12:~$ sudo apt install influxdb2-client Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done The following packages were automatically installed and are no longer required: ntpsec-ntpdate ntpsec-ntpdig Use 'sudo apt autoremove' to remove them. The following NEW packages will be installed: influxdb2-client 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 6 not upgraded. Need to get 11.3 MB of archives. After this operation, 25.0 MB of additional disk space will be used. Get:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 influxdb2-client amd64 2.7.1-1 [11.3 MB] Fetched 11.3 MB in 1s (11.2 MB/s) Selecting previously unselected package influxdb2-client. (Reading database ... 37821 files and directories currently installed.)
beim Backitup bekomme ich aber noch eine FM:
[DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_05-10_54_33_backupiobroker" [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_05-10_54_33_backupiobroker" successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.42.69:8086 -t CiOIz_JIz-0T_u2EkcBIkHEUTV5jbpm5WgaWhLmVbFEuk0ac3i5PwYW-ogS7eLA8I9V97Ft9H1hnDs_5== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_05-10_54_33_backupiobroker" 2023/10/05 10:54:33 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
-
@alero sagte in backitup /bin/sh: 1: influx: not found:
401 Unauthorized
Da fehlen die Rechte auf die db zuzugreifen. Kann ich dir aber nix zu sagen, hab kein influxdb2 im Einsatz.
Aber schmeiß die "and 6 not upgraded" Pakete auf das System. Da dürfte ein wichtiges Update der libc dabei sein.
-
@thomas-braun
wie bekomme ich die 6 fehlenden Pakete heraus die ich installieren muss? -
-
@thomas-braun
hi, danke
hab den Befehl gerade gegoogelt.sudo sudo apt list --upgradable Listing... Done libc-bin/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1] libc-dev-bin/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1] libc-l10n/stable-security 2.36-9+deb12u3 all [upgradable from: 2.36-9+deb12u1] libc6-dev/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1] libc6/stable-security 2.36-9+deb12u3 amd64 [upgradable from: 2.36-9+deb12u1] locales/stable-security 2.36-9+deb12u3 all [upgradable from: 2.36-9+deb12u1] juergen@iobroker-prod-12:~$ sudo apt install influxdb2-client
werde ich nach installieren.
-
werde ich nach installieren.
Dringend. Wie erwartet die libc.
-
@thomas-braun
so den Fehler auch beseitigt.
mit dem Befehl :influx auth list --user admin
auf dem influxdb server zeigt er mir die ganzen Token an. ich brauchte das erswte welches beim Erstellen des influxdb sevrers erstellt wurde. mit dem Token hat die Sicherung dann geklappt.
Muss ich die repositories auch für Grafana auf dem iobroker installieren? (dein Link https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind)
-
Muss ich die repositories auch für Grafana auf dem iobroker installieren?
Auf dem Host, wo grafana laufen soll. Da gibt es keine client-Version, falls du das meinen solltest.
-
@thomas-braun
auch hier habe ich zur Zeit einen eigenen Grafanaserver.
In Zukunft soll es einen "Integra server" geben der Influxdb, telegraf und grafana beinhaltet.
Daher will ich jetzt meine Sicherungen machen damit ich sie dann auf das neue System restoren kann.
Der neue Server mit debian 12 ist soweit schon fertig.Also muss ich auf iobroker jetzt auch die repositories für grafana installieren
-
@alero Installiere mal die cli ... Client macht öfter Probleme
sudo apt install influxdb2-cli
-
@thomas-braun
hi,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe. ich hoffe das ich irgendwann auch mal helfen kann. -
@alero Hi, ich könnte Hilfe gebrauchen. Kannst du etwas genauer erklären, wie/wo du den "unauthorized" Fehler behoben hast?
Ich komme bis hier hin:[iobroker] Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.0.4:8086 -t Oah3oseBs6s55usyLS_wZ4i27WH1uyimLBQ_snm48q9vkAWKB_nNgIThFxxxxx53ye43O5ZRex4sNQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_10_20-17_52_44_Regular_backupiobroker"2023/10/20 17:52:44 INFO: Downloading metadata snapshotError: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
-
Habe gerade nach den Vorgaben in diesem thread versucht auf meinem neuen iobroker-master (bookworm auf Proxmox-VM) die influx2-cli zu installieren.
Leider habe ich aber ein paar "nette" Fehler:Zuerst habe ich die Repos aktualisiert:
admin@iobroker-master:~$ wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key admin@iobroker-master:~$ echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null influxdata-archive_compat.key: OK admin@iobroker-master:~$ echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main
apt update gefahren und Client versucht zu installieren:
admin@iobroker-master:~$ sudo apt install influxdb2-client Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: influxdb2-client 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 11,3 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 25,0 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 influxdb2-client amd64 2.7.1-1 [11,3 MB] Es wurden 11,3 MB in 1 s geholt (21,0 MB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket influxdb2-client wird gewählt. (Lese Datenbank ... 47670 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb2-client_2.7.1-1_amd64.deb ... Entpacken von influxdb2-client (2.7.1-1) ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/influxdb2-client_2.7.1-1_amd64.deb (--unpack): Versuch, »/usr/bin/influx« zu überschreiben, welches auch in Paket influxdb-client 1.6.7~rc0-1+b13 ist dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/influxdb2-client_2.7.1-1_amd64.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
auch CLI als solche ging nicht:
admin@iobroker-master:~$ sudo apt install influxdb2-cli Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: influxdb2-cli 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 11,5 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 25,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 influxdb2-cli amd64 2.7.3-1 [11,5 MB] Es wurden 11,5 MB in 1 s geholt (21,0 MB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket influxdb2-cli wird gewählt. (Lese Datenbank ... 47670 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb ... Entpacken von influxdb2-cli (2.7.3-1) ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb (--unpack): Versuch, »/usr/bin/influx« zu überschreiben, welches auch in Paket influxdb-client 1.6.7~rc0-1+b13 ist dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) admin@iobroker-master:~$
Was mache ich falsch?
Ohne die Config bekomme ich Backitup nicht dazu die remote InfluxDB zu sichern... -
@reutli ob Du mal so prinzipiell das "Übersetzertool" deaktivieren würdest damit man die Originalmeldungen aus der Konsole lesen kann ? Das könnte vieles einfacher machen für Helfende.
-
-
@djmarc75 sagte in [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found:
@reutli ob Du mal so prinzipiell das "Übersetzertool" deaktivieren würdest damit man die Originalmeldungen aus der Konsole lesen kann ? Das könnte vieles einfacher machen für Helfende.
Hab ich nicht. Aber wenn Du mir sagst wo, dann mache ich das gerne
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found:
sudo apt remove influxdb-client
das war's, DANKE
danach
admin@iobroker-master:~$ sudo apt install influxdb2-cli [sudo] Passwort für admin: Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: influxdb2-cli 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 11,5 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 25,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. (Lese Datenbank ... 47662 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb2-cli_2.7.3-1_amd64.deb ... Entpacken von influxdb2-cli (2.7.3-1) ... influxdb2-cli (2.7.3-1) wird eingerichtet ...
und schon fliegt es...
-
Du hast das System offenbar in den LOCALES auf Deutsch eingestellt. Dann kommen auch diese Systemmeldungen auf (teilweise holprigem) Deutsch.
Man kann auch schlechter danach googlen, weil der Rest der Welt halt Englisch eingestellt hat.Deswegen stellt man das eigentlich nie für das Grundsystem anders ein.
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found:
Du hast das System offenbar in den LOCALES auf Deutsch eingestellt.
jupp, kann mich erinnern. Ich hatte "irgendein" Problem (sorry) und deshalb auf deutsch installiert.
Kann ich das gefahrlos zurückdrehen und wenn ja, wie?Danke im Voraus.
-
@reutli
Hier ist das erklärt:https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Locales_unter_Ubuntu_konfigurieren