NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
@smilie108
hab mal ein beispiel mit funktionierendem menü gemacht: http://129.159.205.3:8082/webui/runtime.html#screenName=responsive/sample2/sample2 -
So alles Notwendige meiner ioBroker-Funktionen habe ich nun auf webui umgezogen
vis 1 ist deinstalliert.
Alles was jetzt noch fehlt ist Zeit
@jogibear9988 nochmal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!
Der Einstieg war wegen meiner fehlenden HTML-Kenntnissen zwar steiniger als bei vis oder vis 2, aber für mich hat sich der Umstieg gelohnt.Was ich die letzten Tage erst entdeckt habe, ist wie nützlich chatgpt bei html und css ist.
-
@blockmove Kannst du mal Screenshots oder so zeigen?
Bin ja auch blutiger Anfänger mit WebUI und würde gerne mal sehen wie es aussehen könnte.
-
@wendy2702
Hi etwas ist zb schon hier unter
Screenshots sind hier:
https://forum.iobroker.net/topic/72159/zeigt-her-eure-webui-visualisierung
Das sind meine Anfänge und weiteres -
@jogibear9988 DAAANNNKKEEE wollte heute abend schon schauen wie das geht aber ist eh einfacher als ich dachte
Nochmals vielen Dank für all deine Bmühungen. -
@jogibear9988
muss und oder kann ich denn die toggle funktion mit dem menu anklicken auch nchmal setzen damit er das menue wieder ausblendet ? geht das auch über ein set property? -
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@jogibear9988
muss und oder kann ich denn die toggle funktion mit dem menu anklicken auch nchmal setzen damit er das menue wieder ausblendet ? geht das auch über ein set property?hä? versteh die frage nicht....
Das menü wird doch schon ein/ausgeblendet -
@jogibear9988
HI ne wenn du bei dir am test den link anklickst läd er zwar die seite aber menue bleibt offen -
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@jogibear9988
HI ne wenn du bei dir am test den link anklickst läd er zwar die seite aber menue bleibt offenin meinem bsp. gefixt, aber nur bei link1
ich setze einfach das class attribute auf sidebar, dadurch verschwindet das open. Mit Javascript würde auch toggle gehen, in meiner simplen scriptsprache gibts das noch nicht, baue ich aber noch ein -
Hallo Jochen,
ich wollte heute das erstemal bind-prop:class verwenden.
Eigenlich was recht Simples. Einfach nur bei nem span die Klasse umschalten um einen Text mit einer Animation blinken zu lassen.
Also abhängig vom Wert einer Variable zwischen zwei class umschalten.
Aber ich kriegs nicht gebacken
Ich hab auf dem Testserver mal einen Screen erstellt (blockmove/bindpropclassKannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Dieter -
@wendy2702 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@blockmove Kannst du mal Screenshots oder so zeigen?
Bin ja auch blutiger Anfänger mit WebUI und würde gerne mal sehen wie es aussehen könnte.
Hallo wendy,
hier mal screenshot von einem Teil meienr Visu.
Mir geht es aktuell erstmal um die Funktionalität und nicht das Design. Da ist noch massiv Luft nach oben.
Was grafisch alles möglich ist, siehst du ja bei den Screenshot von @Smilie108.
Ich hab mich in den letzten Jahren oft mit vis rumgeärgert. Dann hab ich mir vis-2 angeschaut.
Da hakte es zum dem Zeitpunkt auch noch an ganz vielen Ecken.
Also hab ich mir die anderen Visualisierungen angeschaut und bin dann bei webui hängengeblieben.
Da es ganz nah an HTML bleibt, ist es meiner Meinung nach auch recht zukunftssicher.VG
Dieter -
@blockmove Danke für die Antwort.
Werde mich mal versuchen.
-
@blockmove said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
Hallo Jochen,
ich wollte heute das erstemal bind-prop:class verwenden.
Eigenlich was recht Simples. Einfach nur bei nem span die Klasse umschalten um einen Text mit einer Animation blinken zu lassen.
Also abhängig vom Wert einer Variable zwischen zwei class umschalten.
Aber ich kriegs nicht gebacken
Ich hab auf dem Testserver mal einen Screen erstellt (blockmove/bindpropclassKannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Dieterclass ist keine property sondern ein attribut. macht wohl mein designer dann falsch, eigentlich sollte er:
bind-attr:class="...
erzeugen (ich fixe das). Die Property wäre classlist, ist aber ne liste...
es gibt aber noch ein weiteres binding:
bind-class:blinkingtext="trueexpression"
dann wird die css klasse hinzugefügt wenn die bedingung true ist. du brauchst die klasse nonblinkingtext auch nicht, man fügt einfach die fürs blinken hinzu, oder eben nicht...
Für das bind-class:... brauchen wir wohl auch noch ne ui, kp wo man das am besten machen können sollte...
man kann auch mehrere bind-class:... an einem element haben. alle bindings die true sind, diese klassen werden eben hinzugefügt.
-
@wendy2702 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@blockmove Danke für die Antwort.
Werde mich mal versuchen.
schau einfach mal auf den testserver... da liegt alles mögliche ab. Aber wenns geht funktionierendes nicht kaputt machen, kannst ja eigene views anlegen...
-
Hier mal ne übersicht welche bindings es gibt:
Property:
bind-prop:propertyname=
Attribut:
bind-attr:attributname=
Content als Text oder HTML
bind-content:text= bind-content:html=
CSS Eigenschaft:
bind-css:eigenschaftsname=
CSS Klasse (true fügt sie hinzu)
bind-class:klassenname=
Mann kann aber natürlich auch über, z.B. "bind-attr:style=..." den ganzen CSS String binden, das ersetzt dann aber auch alles. Und es macht kein sinn dies und dann "bind-css:..." zu mischen. Genauso wenn man "bind-attr:class=..." macht, dann macht es keinen sinn noch "bind-class:..." zu verwenden.
-
so nun wir bei einem binding auf "class" ein attribute binding erstellt.
-
@jogibear9988 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
dann wird die css klasse hinzugefügt wenn die bedingung true ist. du brauchst die klasse nonblinkingtext auch nicht, man fügt einfach die fürs blinken hinzu, oder eben nicht...
Für das bind-class:... brauchen wir wohl auch noch ne ui, kp wo man das am besten machen können sollte...
man kann auch mehrere bind-class:... an einem element haben. alle bindings die true sind, diese klassen werden eben hinzugefügt.
Ne ui für bind-class wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Mal ne Idee:Du hast ja unter den Properties die Seite Attributes
Ich nutz das immer gerne um mir nen Überblick zu verschaffen.
Es gibt dort ja auch die Edit-Funktion. Wobei mir da das "edit binding" nicht ganz klar ist.
Vielleicht könntest du die Attributes Seite nutzen um da spezielle Bindings wie eben "bind-class" einzugeben.
Also nen '+'- oder '...'-Button um da solch ein Binding hinzu zufügen. (Evtl. vielleicht sogar mit einem Auswahl-Dialog)
Dann wär das an ner zentralen Stelle. -
Ne ui für bind-class wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Mal ne Idee:Du hast ja unter den Properties die Seite Attributes
Ich nutz das immer gerne um mir nen Überblick zu verschaffen.
Es gibt dort ja auch die Edit-Funktion. Wobei mir da das "edit binding" nicht ganz klar ist.
Vielleicht könntest du die Attributes Seite nutzen um da spezielle Bindings wie eben "bind-class" einzugeben.
Also nen '+'- oder '...'-Button um da solch ein Binding hinzu zufügen. (Evtl. vielleicht sogar mit einem Auswahl-Dialog)
Dann wär das an ner zentralen Stelle.die attributes seite soll ja die "raw" attributes darstellen. Eig sollte man diese gar nicht brauchen (irgendwann). Du kannst in dieser auch das binding bei einem binding bearbeiten (was natürlich gar keinen sinn macht).
Will diese dann eher als expander unter "class" (also bei common) einbauen, bin mir aber noch nicht sicher.
Das propertgrid gehört generell umgebaut und schöner & simpler gemacht. Ich hab mir ja schon einige angesehen (z.b. von WIX und anderen online editoren), kostet einfach viel Zeit (vorallem wenn man kein designer ist) -
die attributes seite soll ja die "raw" attributes darstellen. Eig sollte man diese gar nicht brauchen (irgendwann). Du kannst in dieser auch das binding bei einem binding bearbeiten (was natürlich gar keinen sinn macht).
Wie gesagt für den Überblick finde ich die Attributes gar nicht schlecht.
Wenn das Editieren da keinen Sinn macht (was ich mir auch schon gedacht hab), dann schmeiß doch die "Edit-Quadrate" raus.Will diese dann eher als expander unter "class" (also bei common) einbauen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ok. Eigentlich die bessere Lösung.
Das propertgrid gehört generell umgebaut und schöner & simpler gemacht. Ich hab mir ja schon einige angesehen (z.b. von WIX und anderen online editoren), kostet einfach viel Zeit (vorallem wenn man kein designer ist)
Bei den unendlichen Möglichkeiten die grid bietet, ist das ne Mega-Aufgabe.
Sieht man ja auch an den ganzen Online-Editoren.
An deiner Stelle würde ich da gar nicht viel Zeit drauf verwenden.
Wer grid verwenden will, kann ja einen Online-Editor oder Chat-GPT verwenden und den Code rüberkopieren. -
die attributes seite soll ja die "raw" attributes darstellen. Eig sollte man diese gar nicht brauchen (irgendwann). Du kannst in dieser auch das binding bei einem binding bearbeiten (was natürlich gar keinen sinn macht).
Wie gesagt für den Überblick finde ich die Attributes gar nicht schlecht.
Wenn das Editieren da keinen Sinn macht (was ich mir auch schon gedacht hab), dann schmeiß doch die "Edit-Quadrate" raus.es macht schon sinn das was zu editieren, es macht nur "edit binding" auf einem binding keinen sinn. Wenn du dort ein attribut eingibst das ich nicht kenne, und darauf ein binding darin anlegen willst, geht das. Nur wenn es schon ein binding ist, macht es keinen sinn.