NEWS
Adapter: broadlink2
-
Ich scheine das Problem damit behoben zu haben dass ich in meinem PiHole die broadlink-Adressen blacklisted habe (*.broadlink.com.cn und *.broadlink.com). Damit kriegen sie keine IP-Adressen und versuchen auch nicht Kontakt aufzunehmen!
Der RM4 führt die geblockte Liste an mit hunderten Versuchen/Tag an (ich kanns nicht glauben dass PiHole angibt dass das eine Statistik von den letzten 24 Stunden ist, da dann der RM4 alle 3 Sekunden versuchen will auf das Netzwerk zu kommen!).
Die Liste der domains welche bei mir geblockt für alle meine 10 aktiven LB's anrufen is für die ersten 8 alles broadlink:
Alle anderen geblockten Seiten kommen erst danach mit Frequenzen von unter 2000!Domain Hits Frequency
25276service.ibroadlink.com 42828
10026main.broadlink.com.cn 12920
10024backup.broadlink.com.cn 11622
10024main.broadlink.com.cn 11533
10026backup.broadlink.com.cn 9708
30023main.broadlink.com.cn 7490
30023backup.broadlink.com.cn 7475
10026tcp.broadlink.com.cn 2426Ich habe keine Möglichkeit gefunden solche blocks in der FritzBox einzutragen habe aber seit einigen Monaten auf meinem NAS win PiHole laufen welches diese Arbeit macht!
p.s.: Die älteren Geräte versuchen auch Kontakt zu fixen IP's in CHina aufzunehmen, das hab ich mit der FB beenden können da aller Geräte nicht mit dem externen Netzwerk sprechen dürfen.
Übrigens: Meine top blocked clients sind:
Client Requests Frequency
rm4-4f-a8-08.fritz.box 41380
broadlink-rmproplus-f4-53-11.fritz.box 27038
broadlink-outlet-t1-bd-92-4a.fritz.box 14463
fritz.box 11981
broadlink-spmini-t1-f4-9e-2d.fritz.box 11356
broadlink-spmini-t1-f4-9d-57.fritz.box 11042
broadlink-outlet-t1-9d-2c-95.fritz.box 2426Mit Ausnahme von der Fritz-Box die alle Anfragen über das Lan weitergibt sind alles Broadlinks (und dann kommen die Alexa's).
Jetzt versteht ihr auch warum ich diese cloud-Lösungen hasse und solche Geräte womöglich nicht über diese Apps betreibe!
-
@frankjoke Die aktuelle Version ist ja die 2.1.4 und da tritt es auf, bei mir und vei Flugschüler. Lt. Flugschüler trat es mit 2.1.2 nicht auf, was ich nicht bestätigen kann, da diese Version nicht zum runterladen ist.
Auf Github ist die V2.1.3 , die werde ich mir morgen mal runterladen und schauen, ob es geht und was dann der Unterschied zu der V2.1.4 ist. Ich geb Dir dann Bescheid.Bei mir wurde auch mit der V2.1.4 kein Button/Objekt "Learn" angelegt, so konnte auch kein 'L'-Ordner angelegt werden
-
Auf git ist seit 4 Tagen (wie auf latest) V 2.1.4 und V2.1.2 und 2.1.0 können via NPM auch geladen werden (was iobroker admin ja tut). Vielleicht bist du mit deinem ioBroker-Admin nicht auf latest um alle angezeigt zu bekommen.
Egal, wichtig wäre zu verstehen welche Version geht und sie der debug-log beim Start ausschaut. Könnt mir die Info's ja auch im chat liefern um nicht das Forum zuzumüllen.
-
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden solche blocks in der FritzBox einzutragen
Wenn mann für die Geräte die "Kindersicherung" aktiviert, sind diese doch vom internet ausgesperrt.
mein rmproplus
-
Das hab ich ja auch gemacht, aber da hat der RM4 aber anscheinend immer wieder einen Neustart gemacht da er versucht hat ans Netzt zu kommen.
Wenn du auch ein Gerät mittels Kindesicherung sperrst dann sperrst du nur Zugriffe auf externe Geräte, die DNS-Abfrage ist ja nicht external sondern lokal (beim DNS-Server, der Fritzbox selbst oder bei mir das PiHole) und deshalb wird diese anscheinend nicht geblockt, sonst würde sie ja gar nicht bei meinem PiHole ankommen!.
Jetzt blinkt er alle 5-10 Minuten mal kurz (1/4 Sekunde) auf und bleibt aber ansprechbar und der Adapter macht alle 5min ein Re-Auth! Habe jetzt mal das Log von den letzten 2h gecheckt und keinen Fehler entdeckt!
p.s.: Ich bin auch kein Netzwekspezialist und versuch nur die Ursachen und Wirkungen meiner tests zu verwenden... und in dieser Konfiguration hat's bei mir bis jetzt am Besten funktioniert!
-
@frankjoke ja das "wiederverbinden kenne ich aus der Vergangenheit, siehe Ereignisse in der Fritzbox.
Habe dann Pihole integriert, inclusive Unbound.
Mittlerweile, jedoch auf Unifi umgestiegen, separate Netzwerke...
Mit der neuen Adapterversion sind es nun 5min Rythmus und bisher keine Probleme mit meinem proplus....hab noch einen rm-mini jedoch noch nicht weiter benutzt.
Zuvor wurde hin und wieder der Broadlink nicht mehr erkannt, was dummerweise dann in meinem Fall, die Geräte "hart" ausschaltete, wenn das script durchlief und die Steckdose stromlos geschaltet wurde, jedoch die Geräte zuvor keinen Befehl zum ausschalten bekamen. -
Bei mir scheint auch die 2.1.2 nicht auf, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die 2.1.2 hat noch funktioniert.
Wie kann ich die 2.1.2 installieren? -
@Flugschüler
schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/2940/adapter-downgraden
also in unserem Fall:cd /opt/iobroker npm install iobroker.broadlink2@2.1.2 --production
-
@frankjoke Probier ich gleich mal.
-
Die offizielle Version lautet nur
iobroker upgrade broadlink2@2.1.2
, es ist glaub ich besser dies zu verwenden als direkt npm, Man weiß ja nie wie die Rechte.... -
@frankjoke Super hat funktioniert. Genau wie ich gesdacht habe ab der version 2.1.3 ist beim Broadlink 3 mini die Learn funktion verschwunden. Bei der 2.1.2 funktioniert noch alles.
-
Entschuldigung mein Fehler 2.1.3. funktioniert auch noch, habe ich gerade getestet.
Ich kappiers nicht habe jetzt nochmal mit Putty die 2.1.4 installiert und siehe da, es funktioniert auch die 2.1.4.
Wie geht das denn? -
Meinst du
_LearnRF
oder_Learn
?
_Learn
sollte bei jedem RM angelegt werden, die RF-Version nur bei den Pro's. Und das ist genau was ich bei 2.1.4 geändert habe dass _LearnRF nur bei jenen Geräten angelegt wird wo es auch unterstützt ist (nach meiner Info).Kannst du nochmal die Info posten die im Log beim Start entsteht wenn das Gerät gefunden wird?
-
@frankjoke Ich meine die Learn, die war bis jetzt weg. Über Putty die 2.1.4 installiert und jetzt ist die Learn da. Ist da ein Unterschied wenn man mit Putty installiert?
-
Um ehrlich zu sein keine Ahnung, sollte normal kain Unterschied sein, aber
iobroker upgrade ...
kannst ja nicht ohne PuTTy machen (außer du verwendest MobaXTerm ohne PuTTy, so wie ich)Bitte trotzdem melden: Was ist die Zeile dei beim Start im log steht, ungefähr so:
2020-07-11 22:01:02.229 - info: broadlink2.0 (10608) Device RM:RM4-4f-a8-08 dedected: address=192.168.178.132, mac=24:df:a7:4f:a8:08, typ=rm4, id=0x62bc devtype=RM4 Mini
und: Bitte checken ob _Learn funktioniert!
-
@frankjoke Meinst du daß? Device Broadlink Buero dedected: address=192.168.1.xxx, mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx, typ=rm4, id=0x5f36 devtype=RM Mini 3, originalName=RM:RM3-7a-c1-85.
Learn funktioniert!!! -
@Flugschüler sagte in Adapter: broadlink2:
@frankjoke Meinst du daß? Device Broadlink Buero dedected: address=192.168.1.xxx, mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx, typ=rm4, id=0x5f36 devtype=RM Mini 3, originalName=RM:RM3-7a-c1-85.
Learn funktioniert!!!Das ist mal 'ne gute Nachricht!
Es bedeutet dass die 0x5f36 mit 2.1.4 funktionieren !Ich habe festgestellt dass
iobroker upgrade adapter@version
auch einiobroker upload adapter
nach der Installation durchführt. Das ist wichtig um die Adapterinfos und Konfig-Page hochzuladen und ioBroker über den Adapter zu informieren.Das könnte der Unterscheid sein!
-
Einmal eine andere Frage, dieses Kabel mit Temperatursensor für den Broadlink funktioniert das bei meinem Broadlink 3 mini auch?
-
@Flugschüler
Das kannst nur herausfinden wenn du es testest und zurückschickst wenn's nicht funktioniert!Hatte noch keinen Tester
-
@frankjoke Brauch ich nur das Kabel einstecken oder muß ich da sonst auch noch was machen?
Hat sich erledigt, steht eh bei der Beschreibung: it doesn’t support BroadLink RM mini3, RM Pro+ or BestCon RM4C mini.
Dann könnte man ja diese Funktion beim Broadlink Adapter herausnehmen oder?