NEWS
Adapter: broadlink2
-
@frankjoke
Habe gerede mal probiert, was passiert, wenn man beim Umbennen eines gelernten Codes einen "." verwendet.
Tatsächlich legt der Adapter dann in L/ ein Unterverzeichnis an und legt den Code darin ab.
Leider säubert der Adapter das L/ Verzeichnis direkt und behebt "den Fehler".
Wäre es evtl. möglich, dass der Adapter das erlauben würde?
Damit könnte man ganz schön in L/ aufräumen und für mehr Übersicht (bzw. bessere Lesbarkeit) der Datenpunkte sorgen. -
@padrino
warum legst Du die Verzeichnisse denn nicht ausserhalb von "L" an?
-
a) wusste ich nicht, dass der Adapter dort nicht säubert
und
b) hätte ich es einfacher gefunden, wenn man einen Code angelegt hat ihn einfach in "device.befehk" umbenennen könnte. So muss man ja immer im RAW rum editieren, was nicht sehr bequem (oder intuitiv) ist, finde ich. -
Hallo, habe seit gestern den Broadlink RM pro+. Habe den Broadlink2.0 Adapter installiert. Leider findet er das Gerät nicht.
Das Gerät ist erreichbar (Ping-Test). Jemand eine Idee??Vielen Dank Gruß Zippolighter
Nachdem ich von 1.8 auf die V2.01 upgedatet habe und einmal den Adapter neugestartet habe. Geht es
-
Ich nehme immer diese Steckdosen und Flashe sie mit der Thasmota Firmware.
https://de.gearbest.com/smart-power-socket-plug/pp_009471124266.html?wid=1433363 -
So Broadlink2 Konfig zum 2. erfolgreich komplett geschossen.
Diesmal Hardware (router) geändert, Broadlink wird als neues Gerät erkannt (bekannt).
In der Konfig rename eingetragen "neuername=altername".
Ergebnis, das Gerät wird jetzt wieder unter dem alten Namen erkannt, aber der komplette "L" Ordner ist weg.
Wenn ich nicht irre meinte @frankjoke mal, bei einem Rename würde nichts gelöscht? Hier ist es wohl irgendwie schon passiert...
-
@padrino 4 Antworten zuvor hatten wir das Thema doch schon einmal.
Sorry, aber wenn Du Empfehlungen nicht annimmst, dann musst Du ggf. "durch die harte Schule" gehen. Vor allem wenn Du keine Sicherung hast.Der "L" Ordner wird durch den Adapter angelegt, da kann ich mir schon vorstellen, dass dieser bei einer Neuinstallation auch "neu" angelegt wird (vor allem bei einer Namensänderung) selbst wenn dies nicht beabsichtigt ist.
Ich erneue meine Empfehlung, lege die Codes in sinnvolle Geräte-Gruppen ab um die Sicherheit zu erhöhen, da diese von dir selbst angelegt wurden.
-
Bitte löschen....
-
@BBTown
Also, ich finde Deine "harten Worte" unangemessen.
Dass ich den Adapter so nutze, wie er vorgesehen ist, bedeutet nicht, dass ich mich Empfehlungen verschließe.
Ich habe Deinen Post mehr als einen Tipp für die Übersichtlichkeit als für die Sicherheit angesehen.
Außerdem habe ich geschrieben, dass Dein Vorschlag nur sehr unbequem (und unsauber) über RAW geht, worauf von Dir auch keine Reaktion kam.
Liest man sich das Forum durch, sieht man immer wieder "Empfehlungen" von solchen RAW Eingriffen abzusehen.
Übrigens, mag es im Moment bzw. mag in dem Fall ein neuer Ordner sicher sein, aber viele Adapter mögen es gar nicht, wenn man am Objektbaum rum werkelt und löschen fremde Datenpunkte ungefragt (und das nicht nur bei einer Neuinstallation ). Das könnte der Broadlink Adapter in einer neuen Version auch machen.(Übrigens, meine Antwort hat so lange gebraucht, weil ich Dein Post nicht gesehen habe. Ohne Apropos "Bitte löschen" Beitrag, hätte ich wiedermal nix mitbekommen )
-
@padrino sagte in Adapter: broadlink2:
Dein Vorschlag nur sehr unbequem (und unsauber) über RAW geht, worauf von Dir auch keine Reaktion kam.
na ja, Ich habe versucht dir mit einem Lösungsvorschlag zu helfen.
Das hast Du offensichtlich nicht als Hilfe verstanden, weil "zu unbequem" und dich entschieden es nicht umzusetzen ... mit dem entsprechenden Ergebnis ... ich fühle mich gerade irgendwie völlig schuldlosEin andere Möglichkeit der Objekte-Änderung gibt es ebenfalls hier im Thread.
-
Hallo,
habe ein BEOK 313 WIFI bekommen, ins WLAN gebracht und habe via APP zugriff drauf. Broadlink-Log sagt, er findet den Client, aber unter Objekte finde ich nichts. Muss ich da noch etwas einstellen?
Danke für die Hilfe
TG
-
@Thorsten-Gibtsnich
Das sieht für mich so aus als hättest Du 2 Versionen installiert?
In der unteren Zeile wird eine v1.8.0 gestartet in der oberen v2.0.0??!!ich bin incht sicher ob die v2.0.0 noch mit node v8.16.1 läuft, oder ggf. bereits node 10.16.3 benötigt.
Denk am besten mal drüber nach dein System auf den aktuellen Stand zu bringen?!
-
@BBTown
Hallo, habe ioBroker auf einem Synology/Docker installiert. Das ist meine Testumgebung. Wie der reale Ausbau aussieht, bin ich mir noch nicht sicher. Synology/Docker, oder Synology/VM, oder Windows, bzw Win mit VM. Wobei die VM Ubuntu oder Win sein kann. Steuere nur LAN-Clients.Danke
TG -
Hallo
Wenn ich auf das neueste Version Updatete, stürtzt der ioBroker ab .
Und das in dauerschleife , mach ich die 1.9 Version wieder drauf läuft alles super .
Ich wollte den js-Controller updatenNode 8.16.0
Npm 6.4.1Nuc System
-
Problem hoffentlich gelöst .
Node auf 10.17.0 geupdatet
Npm 6.11.3Jetzt läuft er . Hoffentlich so wie vorher
-
Hallo, hat jemand eine Idee, warum ich meine Smartwares SH5-RPS-04A Funksteckdosen nicht im Broadlink 2.0.2 Adapter anlernen kann, Ich gehe exakt nach Anleitung vor und drücke den Butten des Datenpunktes _Learn. Mein RMPROPLUS reagiert auch darauf und die orangene LED leuchtet auf. Beim Betätigen der Smartwares Fernbedienung wird jedoch kein Code-Datenpunkt erzeugt. Für die IR-Fernbedienung meines Fernsehers gelingt es mir allerdings, einen Datenpunkt zu erzeugen.
Das ganze auf einem neu aufgesetzten PI4 mit folgenden Software-Ständen:
nodejs v10.17.0
node v10.17.0
npm v6.11.3
Auf meinem alten PI3 konnte ich das mal anlernen, allerdings läuft dort mein Broadlink-Adapter aktuell nicht mehr, wegen zu niedriger Softwarestände für node und nodejs.
Hat jemand eine Idee, warum das Anlernen nicht funktioniert? -
@StefanH-0 sagte in Adapter: broadlink2:
Smartwares SH5-RPS-04A
die laufen auf 433 MHz, richtig? du musst bei deiner Smartwares Fernbedienung, öfters drücken, erst schnell hintereinander und zunehmend immer langsamer, bis der "rolling"code erzeugt wird. Bei einer normalen IR Fernbedienung wie z.b. beim Fernseher, wird bei einmaligen drücken ein code generiert.
Zur Auswahl, bei 433MHz nimmst du LearnRF-Button, bei allen andren den Learn-Button -
Vielen Dank, hat funktioniert.
Zum ersten musste ich -learnRF nehmen und nicht _learn und zum zweiten muss man, genau wie du sagtest mehrmals drücken und so lange, bis der Code-Eintrag erzeugt wird.
Vielen Dank!
-
Laut @frankjoke (Autor des Adapters) soll "_learn" auch für Funk gehen, nur in seltenen/speziellen Fällen müsste man "_learnRF" benutzen.
Bei mir hat "_learn" für 433mHz noch nie funktioniert, ich nehm' daher schon immer "_learnRF" ("RF" war für mich auch intuitiv, da "Funk". )... -
Hallo Zusammen,
wo ich das grad lese mit dem Rolling Code usw.
Hat jemand Erfahrungen mit dem RM Pro+ ob man damit die Somfy RTS Rolläden steuern kann?da diese zum einen auf 433,42 statt 433,92 Mhz laufen und anderen RollingCode verwenden,
soweit ich das noch weiß wir bei denen eine Nummer im Gesamtbefehl immer weiter hochgezählt mit
jedem Befehl.Steuert schon jemand damit Somfy RTS Rollladenmotoren?