NEWS
Adapter: broadlink2
-
Moinsens,
mich bringt der broadlink Adapter so langsam zur Verzweiflung, da die Geräe-ID sich mitunter ändert und somit alle angelernten Codes nicht mehr reagieren :?
Was passiert?
Von jetzt auf gleich erhält mein Broadlink RM-pro unter den Objekten eine föllig neue ID
Was dies auslöst ist mir vollkommen unbgreiflich - möglicherweise ein Adapter-Neustart, oder aber ein Neustart des Broadlink selbst, eine Neuanmeldung am WLAN???? …. ich habe keine Ahnung.
Noch weniger kann ich nachvollziehen, weshalb sich die Nomenklatur völlig konfus ändert.
Lautet der Adapter eben noch einfach: "RM:192-168-178-33" (also lediglich gemäß der IP Adresse)
Lann er das nächste mal "RM:Broadlink_RMPRPPLUS_192-168-178-33-localdomain" heissen.
Wieder ein anderes mal ist in der Namensgebung die MAC-Adresse enthalten
völlig planlos, konfus bzw. nicht nachvollziehbar ...
Schaut man in den Bereich "Nativ" der Adapter, dann sind - bis auf den Namen - alle anderen Angaben zu 100% identisch.
Wie kann man dieses Verhalten unterbinden?
Wie kann ich dem Systemmitteilen, dass meine Codes in einem andern Pfad liegen? (umlenken auf den "alten/vorherigen" Namen/Adapter?
Wie kann ich ansonsten einfach meine ca. 100 angelernten Codes in einem Rutsch dem anderen Adapter zuordnen?
Wo liegen diese Angaben letztendlich (gibt eine json dafür?)
Danke für jedwede Hilfe - ich habe echt keine Lust erneut 100 Codes manuell im Raw Bereich neu zuzuordnen
-
Kann mir jemand auf die Schnelle hier helfen? viewtopic.php?f=20&t=21404&p=224963#p224963
Mein Anlern-Knopf ist verschwunden!
-
Moinsens,
Noch weniger kann ich nachvollziehen, weshalb sich die Nomenklatur völlig konfus ändert.
Lautet der Adapter eben noch einfach: "RM:192-168-178-33" (also lediglich gemäß der IP Adresse)
Lann er das nächste mal "RM:Broadlink_RMPRPPLUS_192-168-178-33-localdomain" heissen.
Wieder ein anderes mal ist in der Namensgebung die MAC-Adresse enthalten `
Hallo, ist mir leider auch schon aufgefallen, der Grund ist nicht ganz ersichtlich, aber ich kann mal erläutern wie ich es bis jetzt am besten in den Griff bekommen habe:
Der Adapter sucht nach Antworten von Broadlink-Geräten welche dann die jeweilige mac-adresse enthält und die ip-Adresse unter welcher das Teil verfügbar ist. Der Adapter nimmt dann die ip und sucht nach dem Namen welcher vom Gerät bei der wlan-Anmeldung angegeben wird. Wird kein Name gefunden nimmt er die IP!
Um zu verhindern dass sich der Name allzu oft verändert habe ich in meiner Fritzbox alle Geräte auf 'immer die selbe ip-Adresse vergeben' gestzt und den Namen welchen ich im iobroker nach dem SP: oder RP: verwende dort auch gesetzt.
Somit vergibt die Fritzbox bei dieser MAC immer den selben namen und die selbe IP-Adresse, AUSSER: die IP ist momentan nicht vorhanden da es wegen Knappheit einem anderen Gerät zugewiesen ist.
Deshalb hab ich bei all meinen Geräten (also aut Notebook, Handy, tablet, in dreifacher Ausführung für die Familie, und allen anderen Geräten das selbe gemacht (die Raspi's usw…). Somit wird mehr oder weniger immer der gleiche Name verwendet, bei mir seit einem Jahr ohne Probleme.
Hatte nur einmal ein Problem als ich dem Router ein OS-Update gemacht habe und er bis zum Zeitpunkt wo ich meione Konfig wieder eingestellt habe schon einigen Geräten neue Namen gegeben hat, dann musste ich nach der Routerkonfig-Restauration auch den Broadlink neu starten. und die alten IP's ware wieder da wenn sie die Geräte neu angemeldet haben!
p.s.: Schreibe gerade an neuer Version des Adapters und habe vor dort ausschließlich die MAC-Adresse als Unterscheidung zu verwenden, dann kann das nicht mehr passieren!
-
Moin Frank,
danke dir für die Ausführung.
Der Broadlink hat seit jeher bei mir eine feste IP mit Bezug auf seine MAC-Adresse.
Es handelt sich nur nicht um einen AVM Router, sondern um eine UniFi Umgebung über die dies gesteuert wird.
Ich freue mich auf einen neuen Adapter
-
Guten Tag,
ich habe Probleme mit Iobroker und dem Broadlink2 Adapter.
Der Adapter findet ein Gerät erstellt aber unter Objekte Broadlink 2 keinen Ordner mit dem Gerät.
Muss ich da noch irgentetwas beachten?
Im Log wird folgendes angezeigt wenn ich den Adapter neustarte:
broadlink2.0 2019-01-31 15:59:48.743 info Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'Un:Broadlink-Wohnzimmer'.
broadlink2.0 2019-01-31 15:59:43.867 info Device Un:Broadlink-Wohnzimmer dedected: 192.168.178.63,IPv4,80,128,10153,unknown,Un:Broadlink-Wohnzimmer,a9:27:3f:b2:a8:c0
broadlink2.0 2019-01-31 15:59:43.710 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0
broadlink2.0 2019-01-31 15:59:42.588 info starting. Version 1.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v8.15.0
broadlink2.0 2019-01-31 15:59:42.474 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
-
Kannst mal checken ob V1.9.1 (sollte bald auf latest erscheinen) die RM erkennt? Es ist doch eine Mini?
wenn ich nicht Recht hab dann wird auch V1.9.1 ein Problem haben ….
-
Hi vielen Dank für den Tipp
V1.9.1 ist gerade rausgekommen damit funktioniert es direkt.
Es ist ein Broadlink RM Pro+
-
Ok, gut zu wissen!
p.s.: Ich weiß dass 1.9.1 grad rausgekommen ist, bin ja der Entwickler und hab ihn hochgeladen:)
-
@fsjoke:p.s.: Ich weiß dass 1.9.1 grad rausgekommen ist, bin ja der Entwickler und hab ihn hochgeladen:) ` der war gut :lol:
-
Dann vielen Dank für die Entwicklung :lol:
-
Hallo Zusammen,
habe trotz der Version 1.9.1 die Problem immer noch
2019-02-07 10:49:15.057 - info: broadlink2.0 starting. Version 1.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v6.13.0 2019-02-07 10:49:19.612 - info: broadlink2.0 Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0 2019-02-07 10:49:20.275 - info: broadlink2.0 Device RM:Broadlink-RMMINI-8a-39-42 dedected: 192.168.1.187,IPv4,80,128,10039,rm,RM:Broadlink-RMMINI-8a-39-42,RM Mini,37:27:bb:1:a8:c0 2019-02-07 10:49:20.296 - info: broadlink2.0 Device RM:RMPROPLUS-00-bf-fa dedected: 192.168.1.194,IPv4,80,128,10141,rm,RM:RMPROPLUS-00-bf-fa,RM3 Pro Plus,9d:27:c2:1:a8:c0 2019-02-07 10:49:25.106 - warn: broadlink2.0 device RM:Broadlink-RMmini3 not found, please rescan later again or delete it! It was: 192.168.1.187,IPv4,80,128,10039,rm,RM:Broadlink-RMmini3,RM Mini,37:27:bb:1:a8:c0 2019-02-07 10:49:25.109 - warn: broadlink2.0 device RM:Broadlink-RMproplus not found, please rescan later again or delete it! It was: 192.168.1.194,IPv4,80,128,10141,rm,RM:Broadlink-RMproplus,RM3 Pro Plus,9d:27:c2:1:a8:c0 2019-02-07 10:49:25.136 - info: broadlink2.0 Adapter broadlink2.0 started and found 2 devices named 'RM:Broadlink-RMMINI-8a-39-42', 'RM:RMPROPLUS-00-bf-fa'. 2019-02-07 10:49:25.137 - info: broadlink2.0 2 were not found: RM:Broadlink-RMmini3,RM:Broadlink-RMproplus
Die Geräte Broadlink-RMmini3 und Broadlink-RMproplus werden nicht mehr gefunden … stattdessen findet er nun konsequent Broadlink-RMMINI-8a-39-42 und RMPROPLUS-00-bf-fa.
An der IP habe ich der Fritzbox nichts geändert, auch ist der eingetragene Name identisch hinterlegt (Broadlink-RMmini3 und Broadlink-RMproplus).
Ich habe dutzende von Codes angelernt und sehr viele Skripte geschrieben, die alle auf die "alten" Namen (Objekte) zugreifen.
Was kann ich tun?
Wie bekomme ich die alte Erkennung wieder hin?
...oder alternaiv; wie kann ich den angelernten Code umziehen?
Bitte um Hilfe.
Danke sehr!
Grüße Plasma
-
…oder alternaiv; wie kann ich den angelernten Code umziehen? `
Das geht in dem Du manuell für jeden Code im "raw" Bereich den Pfad änderst, dann entsteht eine Kopie im neuen Pfad
1917_broadlink-raw.png -
Mal eine kurze Zwischenfrage zum Mini, konkret zur Hardware: Weiß jemand von Euch, wie der vom Strahlungswinkel her am besten positioniert werden sollte?
Anhand des Innenlebens würde ich mal mutmaßen, daß stehend eine mittlere Raumhöhe und möglichst mittige Positionierung im Raum (alternativ, eine mittige Deckenmontage kopfüber) oder ansonsten auch eine liegende Wandmontage auf mittlerer Höhe optimal sein dürften. Siehe Bild des geöffneten Geräts: https://www.open-homeautomation.com/wp- … /rm3-1.jpg
Ich würde das Teil nach Möglichkeit gerne unauffällig mit einer Wand- oder Deckenhalterung befestigen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob der Mini dann, bspw. kopfüber in der Raumecke an der Decke montiert, noch alle Empfänger gut erreichen würde. Testen mit Festhalten ginge zwar, allerdings könnten meine Hand und mein Körper dann evtl. das Ergebnis verfälschen. Von daher wäre Erfahrungswerte Eurerseits ganz interessant!
Auch Tips bez. Halterungen nehme ich gerne entgegen. Habe bis dato nur Anleitungen zum 3D-Druck gefunden, aber leider habe ich keinen 3D-Drucker und scheinbar verkauft niemand die Teile.
-
…oder alternaiv; wie kann ich den angelernten Code umziehen?
Das geht in dem Du manuell für jeden Code im "raw" Bereich den Pfad änderst, dann entsteht eine Kopie im neuen Pfad
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hab in meinem Frust die Hau-Ruck-Methode verwendet:
-
Instanz pause
-
per json-Datei den alten pfad exportiert mit einem Texteditor alle Einträge geändert (suchen und ersetzen) und wieder importiert
-
Instanz Play
–>klappt ... nur an den Skripten und den Szenen sitze ich jetzt bis heute Abend
-
-
hilfe naht … schau mal hier viewtopic.php?f=24&t=7376&start=340#p225040 8-)
(ganz unten im "PS")
@fsjoke:p.s.: Schreibe gerade an neuer Version des Adapters und habe vor dort ausschließlich die MAC-Adresse als Unterscheidung zu verwenden, dann kann das nicht mehr passieren! `
-
hilfe naht … schau mal hier viewtopic.php?f=24&t=7376&start=340#p225040 8-)
(ganz unten im "PS") `
ah…ok danke
...nur bis der fertig ist steht bei mir alles still ... bis auf der Haussegen, der hängt schief
-
Dann schreib ich hier auch mal kurz ... vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch.
Artikel zuhause: Broadlink RM Pro+
Eingerichtet über die App "ihc For EU"
Funktioniert über die App, funktioniert über AlexaAllerdings bekomm ich das Ding nicht mit ioBroker zum Laufen. Weder mit Version 1.9.1, noch mit 1.8.0. Fehlermeldung im Log:
broadlink2.0 2019-02-19 15:28:30.869 info Adapter broadlink2.0 started and found 0 devices named ''. broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.672 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0 broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.219 info starting. Version 1.8.0 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v10.15.1
In der Fritzbox ist das Gerät normal drin unter dem Namen RMPROPLUS. Er scheint also in ioBroker nichts zu finden und ich weiß net warum oder was ich da machen kann ... kann ich ihm sagen, welche IP das Gerät hat?
-
@DerKiLLa sagte in Adapter: broadlink2:
Dann schreib ich hier auch mal kurz ... vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch.
Artikel zuhause: Broadlink RM Pro+
Eingerichtet über die App "ihc For EU"
Funktioniert über die App, funktioniert über AlexaAllerdings bekomm ich das Ding nicht mit ioBroker zum Laufen. Weder mit Version 1.9.1, noch mit 1.8.0. Fehlermeldung im Log:
broadlink2.0 2019-02-19 15:28:30.869 info Adapter broadlink2.0 started and found 0 devices named ''. broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.672 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0 broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.219 info starting. Version 1.8.0 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v10.15.1
In der Fritzbox ist das Gerät normal drin unter dem Namen RMPROPLUS. Er scheint also in ioBroker nichts zu finden und ich weiß net warum oder was ich da machen kann ... kann ich ihm sagen, welche IP das Gerät hat?
Ich arbeite gerade an der neuen broadlink2 V2.0.0, gibts noch nicht als Beta aber habe dabei auch nachgeforscht warum manchmal keine Geräte gefunden werden.
Ein Grund mag sein dass für ein Broadcast (das ist der Befehl der ans ganze Netzwerk geschickt wird und worauf sich alle Geräte zurückmelden solten) nicht Viele (standard nur einer) Hops (also router u.s.w) dazwischen sein dürfen.
In der neuen Version hab ich da etwas umgebaut (eigentlich die gesamte Kommunikation mit den Geräten neu geschrieben) und es ist da dann hoffentlich möglich 2x den Broadcast zu senden und eine höhere TTL zu verwenden.
Momentan findet mein neuer immer alle erreichbaren Geräte wo hingegen der Alte manchmal welche weggelassen.
Andere Möglichkeit ist Beschränkungen Netzwerk durch Router, oder Raspi (speziell wenn iobroker in einer VM oder Container läuft).
Restarte mal den Adapter (Kannst am web-browser ja das Log geöffnet haben und über das Terminal auf iobroker zugreifen und dort
iobroker restart radar
eingaben dann siehst du im Log gleich was er macht. Wenn er nach 5x nichts bringt dann ist was im Netzwerk oder was ich oben beschrieben hab.. -
@frankjoke Ersteres wäre möglich, da mein Broadlink an einem zweiten WLAN hängt.
Ich hab Terminal mal installiert, aber iobroker restart radar bringt nur:
C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js restart radar Cannot find any instances of "radar"
-
Klar,
iobroker restart broadlink2
!
Das radar war von einem anderen Beispiel für einen anderen Adapter...