NEWS
rpi 5 „echter“ quad core?
-
Hi,
Ich setze einen RPI 4 4gb für iobroker ein, der langsam an seine Grenzen kommt. Der RAM ist zwar nicht ausgelastet, ich sehe aber über top, dass die Auslastung aktuell/ 5min/ 15min im Schnitt bei über 0.75 liegt. Ich merke auch, dass z.B. bei der Anzeige der Objekte es einige Sekunden mittlerweile dauert, bis er Werte anzeigt. Die Adapter habe ich immer wieder bereinigt (gestoppt oder deinstalliert). Es sind 52 Adapter installiert, wobei 7 gestoppt sind. Darüber läuft auch meine vis.
Der RPI 4 hat ja lt. Datenblatt einen Quad Core, über top wird nur ein Core angezeigt. Hat der RPI 5 vier „echte“ Cores? Ggf. muss ich sonst auf einen NUC ausweichen…
-
@mading sagte in rpi 5 „echter“ quad core?:
dass die Auslastung aktuell/ 5min/ 15min im Schnitt bei über 0.75 liegt
Harmlos. Bei dauerhaft >4 wird es kritisch.
htop zeigt übrigens die vier Kerne des Pi4 an. -
@thomas-braun danke. Es laufen auch einige (ca. 50) Skripte darauf. Meine VIS ist nicht spürbar langsam, javascript taucht auch nicht dauerhaft oben in top/ htop auf. Dennoch lädt iobroker die Werte der Datenpunkte speziell über die Blockly-Picker ziemlich langsam (es dauert 10s bis die Werte angezeigt werden - das war früher deutlich schneller). Eine SSD hängt schon am Pi. Macht es also keinen großen Sinn, auf einen NUC zu gehen?
-
Dennoch lädt iobroker die Werte der Datenpunkte speziell über die Blockly-Picker ziemlich langsam
Wieviele States / Objects schleppst du denn da herum?
-
objekte: 26748, Zustände 23067 🫣
-
probier doch mal bpytop aus:
-
@papa_aus_rastatt sagte in rpi 5 „echter“ quad core?:
probier doch mal bpytop aus:
Kenn ich. Ist mir aber zu unübersichtlich.
-
@thomas-braun ich habe nochmal etwas gesucht und gesehen, dass die Zahlen weit höher sein können. Bei mir hat der viessmann Adapter ziemlich viele Objekte sowie auch daswetter (je um die 6500) und homematic rpc (4500) und mqtt. Ich schätze mal dass ich - ausser über die Optionen in den Adapter-Einstellungen, die der Entwickler bereit stellt, nicht viel machen kann.
Gerade beim viessmann Adapter werden ziemlich komplexe Ordnerstrukturen erstellt. Ich kann die nicht benötigten zwar manuell löschen, die werden aber sicher spätestens beim nächsten Adapter Neustart wieder erstellt oder es gibt zwischenzeitlich Fehler.
-
nicht viel machen kann.
was willst du denn "machen"?
@thomas-braun sagte in rpi 5 „echter“ quad core?:
dass die Auslastung aktuell/ 5min/ 15min im Schnitt bei über 0.75 liegt
Harmlos. Bei dauerhaft >4 wird es kritisch.
htop zeigt übrigens die vier Kerne des Pi4 an.danach hast du doch gar keine Probleme
-
@homoran ich vermute, er sucht einen Grund auf den RPI5 zu wechseln.
mögliche Gründe:- das Netzwerkinterface ist jetzt mit PCI angebunden und nicht mit USB
- die SSD kann jetzt direkt angeschlossen werden statt mit USB-Adapter
dadurch wird die SD jetzt mit bis 550mb angesteuert, statt bisher knapp 300mb
und der Netzwerk IO erreicht 114mb statt 83mb.
Sind doch Argumente...
-
er sucht einen Grund auf den RPI5 zu wechseln.
nicht wirklich
sonst auf einen NUC ausweichen…
-
Hi,
danke für eure Antworten. Nein, ich suche keine Gründe um zu wechseln :). Ich merke nur, dass bei der Anzeige der Objekte über den Tab Objekte oder bei einem Blockly Objekt-Picker das System ziemlich langsam ist. Wenn ich unnötige Daten löschen kann, um das System zu entschlacken dann ist gut. Wenn das nicht ausreicht, muss ich auf ein performanteres System (pi5 oder NUC) umsteigen.Danke
mading -
@mading neugierig wie ich bin: hast du deine config auf einer SD oder auf einer SSD / HD?
der Card-Reader vom RPI ist nicht der schnellste, mehr als 40mb gehen da quasi nicht. -
dass bei der Anzeige der Objekte über den Tab Objekte oder bei einem Blockly Objekt-Picker das System ziemlich langsam ist.
ziemlich langsam ist natürlich kein echter Messwert
beim ID Selektor dauert es in der Tat beim ersten Aufruf je Browsersitzung ziemlich lange. Anschließend wird der Cache genutzt.
unter Objekte dürfen nicht zu viele Knoten aufgeklappt sein, sonst kann es tatsächlich sogar dazu kommen, dass du sie gar nicht mehr öffnen kannst.
Deswegen gibt es die Seite Ereignisse auch gar nicht mehr.
Hat aber alles nichts mit dem Server zu tun
-
@mading neugierig wie ich bin: hast du deine config auf einer SD oder auf einer SSD / HD?
der Card-Reader vom RPI ist nicht der schnellste, mehr als 40mb gehen da quasi nicht.ich setze eine SSD ein (https://www.amazon.de/gp/product/B08P1TGH7Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
@Homoran ziemlich langsam ist: 10 Sekunden, bis Daten angezeigt werden. Danke für den Tipp bzgl. aufgeklappter Knoten.