NEWS
Wetterstation mit Anbindung von IOBroker
-
@martinp said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@blockmove Interessanter Ansatz - aber eine Wollmilchsau ist das nicht
- beschränkte Anzahl von Standards (Zigbee fehlt zum Beispiel)
- Ein Board, das einem das schöne Schaubild in voller Ausprägung kostengünstig realisiert wird es nicht geben ...
Aber sicher als "missing Link" z. B. für einen Zoo von 433 MHz Gadgets durchaus nützlich ...
Als Markisen-Fernsteuerung brauchst Du natürlich auch einen Sender - ansonsten wäre ja auch ein RTL-SDR Stick direkt am ioBroker System möglich ...
Das Schöne an openmqttgateway ist, dass es natürlich auch senden kann.
Da ja Sicherheit bei den 432MHz-Gadgets ganz kleingeschrieben ist, kann man damit auch genügend Blödsinn machen.
Wenn der Nachbar einen Funkgong hat, dann brauchst du für nen Klingelstreich nicht mal das Haus verlassen -
@blockmove Das ist natürlich ein starkes Kaufargument ...
Vielleicht doch mal eine Investition wert.... über Aliexpress gibt es die Baugruppen mit Antenne für die Hälfte ...
-
@martinp said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@blockmove Das ist natürlich ein starkes Kaufargument ...
Vielleicht doch mal eine Investition wert.... über Aliexpress gibt es die Baugruppen mit Antenne für die Hälfte ...
Auf der openmqttgateway Boardliste stehen auch noch weitere Boards. Ich hab mich das oben genannte Board entschieden weil es dafür Thingiverse ein 3D-Druck Gehäuse gibt.
-
@blockmove Da muss man sich natürlich im Detail anschauen, welche Features die einzelnen Boards unterstützen. Deines arbeitet ja auf 433 MHz, von Deinem Board gibt es auch eine 866 MHz Variante ... Daneben dann Boards mit BLE, was auf 2,4 GHz arbeitet ...
Eine Wollmilchsau, die BLE, 433 und 866 MHz unterstützt, wird wohl teurer sein, oder man schafft sich wieder mehrere Devices an ....
-
@bananajoe Läuft die Kommunikation via Zigbee, so dass man mit etwas Arbeit das Teil auch via z2m nutzen könnte?
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 sagte in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@bananajoe Läuft die Kommunikation via Zigbee, so dass man mit etwas Arbeit das Teil auch via z2m nutzen könnte?
Gruss von der Ostsee
ChrisAntwort: https://forum.iobroker.net/post/1053287
Also nein. -
@blockmove Funktioniert bei dir das Senden? Auf der Boardliste von openmqttgateway steht dass dieses Board nur empfangen kann!?
-
@beyond said in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@blockmove Funktioniert bei dir das Senden? Auf der Boardliste von openmqttgateway steht dass dieses Board nur empfangen kann!?
Ja, hat funktioniert.
Aber von dem Board gibt es div. Varianten und Ausgabestände.
Also keine Garantie auf meine Aussage -
Hallo, hänge mich hier mal dran.
Möchte mir auch eine Wetterstation installieren und frage mich welche geeignet ist um einfach in Iobroker einzubinden. -
@atifan vllt mal da lesen https://sborg2014.github.io/WLAN-Wetterstation/
-
Hi,
ich kann nur Froggit empfehlen. Läuft bei mir mit Iobroker Adapter seit 2 Jahren Fehlerfrei.
Ich habe die WH3000SE mit der WH2600 PRO Basisstation
Grüße
-
@crunchip sagte in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
@atifan vllt mal da lesen https://sborg2014.github.io/WLAN-Wetterstation/
Hi, verstehe nicht ganz was das jetzt ist. Ein Adapter ist das ja nicht oder? Ist das ne Software die auf nem Linux Server läuft, die WLAN Daten der Wetterstationen empfangen kann und die dann an den Iobroker weiterleitet? Oder was sonst?
Aktuell liebäugele ich dieser hier:
https://www.conrad.de/de/p/eurochron-efws-2900-funk-wetterstation-vorhersage-fuer-12-bis-24-stunden-1508025.htmlDie ist wie es aussieht baugleich mit dem WS3500, aber wesentlich günstiger. Hoffe nur dass ich nix wichtiges übersehe. Aber werde mich erst noch ein wenig weiter informieren um die passende Wetterstation zu finden.
-
@atifan das ist ein script, der Thread dazu steht ja ebenfalls im Link bzw hier nochmal
https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation@atifan sagte in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
Die ist wie es aussieht baugleich mit dem WS3500
ja, sieht so aus
-
Die verlinkte Station dürfte über den sainlogic-Adapter laufen.
-
Diese hier wurde schon von einigen in Homeassistent eingebunden:
https://www.amazon.de/ECOWITT-Wetterstationen-1-Außensensor-Array-Wetterstation-solarbetriebener/dp/B09MHDPY34
Wie es aussieht läuft da ein Webserver den man abfragen kann (irgendeiner schreib was davon das man https deaktivieren muss) -
@bananajoe Ja auf den bin ich auch gestoßen. Das blaue Ding ist das Gateway zwischen Funk und WLAN, ist wohl nen ESP oder so drin. Auf dem Ding läuft ein Webserver, man kann also über IP drauf zugreifen und ihn so ins WLAN holen. Wie bei Tasmota. Würde den jetzt sogar am ehesten nehmen, da damit die Einbindung ins Smarthome am einfachsten ist. Display brauche ich eh nicht. Man kann dann über den Sainlogic-Adapter einbinden. Geht mit den anderen genannten aber genauso.
Bin jetzt nur wieder skeptisch geworden, da irgendwo jemand meinte, dass die Daten so langsam rüber kommen, dass man nix mit anfangen kann. Z.b. Wenn es regnet dauert es über 10min bis der Sensor es erkennt usw. Windstärke würde zu schwach gemessen usw.
Daher überlege ich ob ich es überhaupt anschaffen soll oder nicht. Möchte schon relativ genaue Werte, wobei klar ist dass das kein Präzisionsmessgerät ist. -
@atifan Ich habe ja noch die Tuya Bresser-Station und kann gar nicht sagen wie aktuell die Wetterdaten sind. Regen ist auf jeden fall so eine Sache, bis der Regenmengensensor anspringt - das dauert.
Da die Station mit Solar arbeitet werden die wohl einen Kompromiss gefunden haben was die Häufigkeit angeht.
Die Frage ist was langsam ist, alle paar Minuten reicht ja eigentlich von der Sache her. Außer es gibt Sturzregen und das Dachfenster muss zu ... -
@bananajoe Ja das stimmt. Muss mal drüber nachdenken. Eigentlich gehts mir um Windspeed, Windrichtung, Regenmenge. Das sind Daten die ich gerne mal hätte und aktuell noch nicht habe. Eigentlich ist es auch nicht zeitkritisch, will damit jetzt nicht unbedingt was steuern. Das Update-Intervall ist 60 Sekunden bei dem Gateway, wobei man das wohl einstellen kann. Aber keine Ahnung ob man es auch auf 30 Sekunden runtersetzen kann.
-
bevor ich die Wetterstation hatte, habe ich mir den Netatmo installiert und darüber eine Station aus der Nachbarschaft abgefragt (man kann das wohl freigeben). Ich weis aber nicht mehr wie oft da die Daten kamen.
-
@bananajoe sagte in Wetterstation mit Anbindung von IOBroker:
Netatmo installiert und darüber eine Station aus der Nachbarschaft abgefragt
Das war/ist der Adapter Netatmo-Crawler. Da kann man freigegebene Stationen einbinden. Der Adapter läuft auf CRON und startet sich standardmäßig alle 5 Minuten um Daten abzufragen. Ist aber eher eine suboptimale Lösung da die eingefügten Stationen der "Nachbarschaft" meist nur Temperatur, LFK und Luftdruck anzeigen, ebenso ist man abhängig davon ob die Stationen sinnvoll angebracht sind (hab da mal tatsächlich im Sommer bei Sonneneinstrahlung morgens gegen 9 schon mal 45 Grad und mehr ). Zusätzlich zu erwähnen: die "Nachbarschaft" bootet (bei Bedarf) die Anlage eher "nie" - dann kommen auch keine Daten mehr.