NEWS
Test Adapter Lgtv v2.0.x
-
Aktuelle Test Version 2.1.2 Veröffentlichungsdatum 26.10.2023 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv Infos:
Da SebastianSchultz zumindest derzeit keine Zeit hat den Adapter zu betreuen und im Zuge von js-controller5 einige Anpassungen nur auf npm erfolgt sind, wurde der Adapter mit seinem Einverständnis in den iobroker-community-adapters Bereich verschoben.
An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKE an Sebastian für die bisherige Entwicklung / Betreung des Adapters. Eine zukünftige weitere Mitarbeit ist natürlich jederzeit gerne gesehen !
Die Adapterversion 2.0.0-alpha.0 sollte sich von der zuletzt veröffentlichen 1.1.12 nur insofern unterscheiden, als alle Links auf das neue Repository geändert wurden. Weiters wurde der (interne) Bauvorgangs sowie die Github Tests auf den aktuellen Stand aktualisiert. Außerdem wurden diverse Dependencies aktualisisert.
Der Versionssprung auf 2.0.0 bedeutet nicht, dass bekannte Breaking-Changes enthalten sind. Da jedoch nicht 100% ausgeschlossen werden kann, dass im Zuge der Migration Änderungen die in der letzten npm Version eingeflossen sind ev. verloren gegangen sind, wurde diese Versionsanpassung gewählt; auch um allzu voreilige Installationen ohne Testbewusstsein zu vermeiden.
Da ich selbst keinen LGTV habe ersuche ich daher Freiwillige diese alpha Version via Github installation (oder via npm) kurz anzutesten. Bitte um Feedback - sowohl von Fehlern als auch wenn alles läuft. Eine offizielle 2.0.0 fürs Latest werde ich in ein paar Tagen releasen sollten keine wesentlichen Probleme gemeldet werden.
Ich freue mich auf ein Feedback.
McM1957 -
2.0.0 - 02.10.2023
2.1.0 - 05.10.2023
2.1.1 - 06.10.2023
2.1.2 - 26.10.2023 -
Release 2.1.0 steht ab sofort in Github und ab heute nachmuttag im LATEST Repository zur Verfügung.
- Ein Fehler, der den aktuellen App-Zustand beim Wechsel von tv in den App-Modus störte, wurde behoben.
- Websocket SSL-Zustände können nun aufgrund der Websocket ssl-Änderungen wieder gesendet / empfangen werden.
- Plain Websocket wurde durch SSL Websocket ersetzt."
DANKE an @basti4557 (Github - leider keine Ahnung wie er hier heißt) der diverse Änderungen aus anderen Forks zusammengetragen hat und hier als PR zur Verfügung gestellt hat.
-
Release 2.1.0 scheint noch ein Problem zu haben. Bitte auf Release 2.1.1 / einen Fix von @basti4557 warten.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv/issues/161
-
(Nur) via Github und npm steht ab sofort eine v2.1.1-alpha.0 zum Test zur Verfügung.
Sobald ich ein positives Feedback erhalte, release ich diese ins Latest RepoHinweis:
Ganz besonderer Dank gehört @basti4557 (lt. GH) der den Fix in Nullzeit zur Verfügung gestellt hat. Da ich kein passendes Device besitze, kann ich den Adapter selbst nicht (sinnvoll) warten und sorg im Moment nur für den Releaseablauf. -
@mcm57 sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
(Nur) via Github und npm steht ab sofort eine v2.1.1-alpha.0 zum Test zur Verfügung.
Sobald ich ein positives Feedback erhalte, release ich diese ins Latest RepoLäuft bei mir.
-
@mcm57
laeuft hier auch, hab schon auf Github commentiert.. Danke an alle!
-
Auf Grund der positiven Meldungen habe ich nun eine 2.1.1 losgelassen.
Dies sollet aber morgen im LATEST Repository verfügbar sein. -
Hi,
ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich habe vor einiger Zeit den Adapter erfolgreich in Betrieb genommen. Vielen Dank auch für die weitere Wartung. Ich habe allerdings nur die IP eingetragen. Wofür gibt es die Möglichkeit die Mac-Adresse zusätzlich einzutragen. Hat das einen Vorteil? Ist das für User ohne feste IP?
Liebe Grüße,
Niklas -
Hallo,
manche Modelle brauchen zusaetzlich die Mac Adresse im Adapter, um den TV einschalten zu koennen.
Wenn bei dir alles so klappt, kannste die auch weg lassen. -
Hi, danke für deine Antwort. Das habe ich tatsächlich noch gar nicht ausprobiert, brauchte bisher nur die Statusabfragen. Ich habe auch von dem CX zu dem G3 gewechselt und dort den Adapter noch gar nicht ausprobiert. Aber dann kann ich die Mac Adresse einfach zusätzlich eintragen? Es gibt ja keinen Nachteil, oder?
-
@mcm57
Das kommt wenn ich den Kanal wechsle einfach immer. Ein Ändern des Objekts bringt nix.
lgtv.0 2023-10-08 10:39:51.073 info State value to set for "lgtv.0.states.channel" has to be type "string" but received type "number"
{ "_id": "lgtv.0.states.channel", "type": "state", "common": { "name": "Select channel", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.lgtv.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1696668866441 }
Installierte Version:
2.1.1 -
@sigi234
Bitte versuch mal- adapter stoppen
- den beanstandeten state löschen
- adapter neu starten.
Wenn das nix nutzt mach bitte ein issue suf.
-
Es gibt ab sofort auf Github und am morgen im LATEST eine 2.1.2
@agross (github, keine Kenntnis des Forumnamens) hat danken swerter Weise einen Fix zum Problem der verzögerten Ausschaltanzeige beigetragen. Dieses Problem hat er lt. Issue schon vor Jahren gefixed, die Problemlösung ist nur leider bei der Konsolidierung der Sourcen im Zuge von 2.x.x verloren gegangen.
Details siehe Issue https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv/issues/165.
OB der Fix auch #164 behebt - keine Ahnung. Für Rückmeldungen hier buzw. in den Issues sag ich mal DANKE -
@mcm57 vielen Dank euch.
-
Ich kann leider den Adapter nicht mehr installieren. (Weder über die Adapterliste noch über Github) Im Log steht folgendes.
Wo ist bei mir der Fehler? Muss ich noch irgendwas vorinstallieren? Iobroker wurde erst kürzlich neu aufgesetzt.
LG WebOS SmartTV: Verfügbare Version: 2.1.2
js-controller: 5.0.16
*** NodeJS-Installation ***
/usr/bin/nodejs v18.18.2
/usr/bin/node v18.18.2
/usr/bin/npm 9.8.1
/usr/bin/npx 9.8.1
/usr/bin/corepack 0.19.0iobroker npm ERR! code 1npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/bufferutilnpm ERR! command failednpm ERR! command sh -c node-gyp-buildnpm ERR! gyp info it worked if it ends with oknpm ERR! gyp info using node-gyp@7.1.2npm ERR! gyp info using node@18.18.2 | linux | armnpm ERR! gyp info find Python using Python version 3.11.2 found at "/usr/bin/python3"npm ERR! (node:5467) [DEP0150] DeprecationWarning: Setting process.config is deprecated. In the future the property will be read-only.npm ERR! (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)npm ERR! gyp info spawn /usr/bin/python3npm ERR! gyp info spawn args [npm ERR! gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py',npm ERR! gyp info spawn args 'binding.gyp',npm ERR! gyp info spawn args '-f',npm ERR! gyp info spawn args 'make',npm ERR! gyp info spawn args '-I',npm ERR! gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/bufferutil/build/config.gypi',npm ERR! gyp info spawn args '-I',npm ERR! gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/addon.gypi',npm ERR! gyp info spawn args '-I',npm ERR! gyp info spawn args '/home/iobroker/.cache/node-gyp/18.18.2/include/node/common.gypi',npm ERR! gyp info spawn args '-Dlibrary=shared_library',npm ERR! gyp info spawn args '-Dvisibility=default',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_root_dir=/home/iobroker/.cache/node-gyp/18.18.2',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_gyp_dir=/opt/iobroker/node_modules/node-gyp',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_lib_file=/home/iobroker/.cache/node-gyp/18.18.2/<(target_arch)/node.lib',npm ERR! gyp info spawn args '-Dmodule_root_dir=/opt/iobroker/node_modules/bufferutil',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_engine=v8',npm ERR! gyp info spawn args '--depth=.',npm ERR! gyp info spawn args '--no-parallel',npm ERR! gyp info spawn args '--generator-output',npm ERR! gyp info spawn args 'build',npm ERR! gyp info spawn args '-Goutput_dir=.'npm ERR! gyp info spawn args ]npm ERR! Traceback (most recent call last):npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py", line 51, in <module>npm ERR! sys.exit(gyp.script_main())npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^^^^npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/__init__.py", line 670, in script_mainnpm ERR! return main(sys.argv[1:])npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/__init__.py", line 662, in mainnpm ERR! return gyp_main(args)npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/__init__.py", line 629, in gyp_mainnpm ERR! [generator, flat_list, targets, data] = Load(npm ERR! ^^^^^npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/__init__.py", line 150, in Loadnpm ERR! result = gyp.input.Load(npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^^npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py", line 3021, in Loadnpm ERR! LoadTargetBuildFile(npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py", line 411, in LoadTargetBuildFilenpm ERR! build_file_data = LoadOneBuildFile(npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^^^^npm ERR! File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py", line 239, in LoadOneBuildFilenpm ERR! build_file_contents = open(build_file_path, "rU").read()npm ERR! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^npm ERR! ValueError: invalid mode: 'rU' while trying to load binding.gypnpm ERR! gyp ERR! configure error npm ERR! gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1npm ERR! gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)npm ERR! gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (node:events:517:28)npm ERR! gyp ERR! stack at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:292:12)npm ERR! gyp ERR! System Linux 6.1.0-rpi4-rpi-v8npm ERR! gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"npm ERR! gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/bufferutilnpm ERR! gyp ERR! node -v v18.18.2npm ERR! gyp ERR! node-gyp -v v7.1.2npm ERR! gyp ERR! not oknpm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2023-11-01T21_03_47_957Z-debug-0.log
-
Wie genau installierst du den? Läuft nämlich hier 1A durch:
echad@chet:/opt/iobroker $ iob url https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv install iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv#65177d6a00ac1822e440176a5f2f48df013b3d9b NPM version: 10.2.0 Installing iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv#65177d6a00ac1822e440176a5f2f48df013b3d9b... (System call) added 17 packages in 21s 106 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [3] lgtv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/admin/index.html index.html text/html upload [2] lgtv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] lgtv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/admin/lgtv.png lgtv.png image/png upload [0] lgtv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/admin/words.js words.js application/javascript echad@chet:/opt/iobroker $
-
Im ersten Beitrag hier https://forum.iobroker.net/topic/3263/lgtv-adapter-zur-steuerung-von-lg-webos-smarttvs/859 stand da noch eine Zeile mehr im Log:
iobroker npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv.git npm ERR! code 1
Die Meldung kenn ich nur von github installationen.
Und bevor wer wegen Doppelpost schreit: ICH habe darume rsucht mit dem Thema in diesen aktuellen Topic zu wechseln. DANKE @snigga und Danke für das Ergänzen der Versionen.
Und damit es klar ist:
Der Adapter ist ganz normal im Repository verfügbar. Von einer Installation via Github rate ich explizit AB - dazu sollte es keinen Grund geben ! -
@thomas-braun normal über die Adapter. Github habe ich nur versucht, da ich den Fehler bekommen habe.
-
@snigga
Was (zumindest mir) als Info noch fehlt ist das o/s auf dem das Problem existiert.
Obwohl bei mir funktioniert die Installation auch auf Windows.Ich erspar dann mal Thomas seine Standardbitte
Bitte post mal den Output von 'iob diag'. Ev. sieht dann wer was ...