NEWS
Test Adapter Lgtv v2.0.x
-
@snigga sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
node-gyp -v
Hast du das separat installiert?
apt policy node-gyp
-
@thomas-braun
Mir ist das da aufgefallen:/home/iobroker/.cache/node-gyp/18.18.2/include/node/common.gypi
Kann es deiner Meinung nach sein, dass da irgendein Schrott gecashed wird?
Liegt auch unter /home ?!?!Ev. sagt dir das ja was - ich kenn mich leider mit python null aus.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
Liegt auch unter /home ?!?!Nöööö, das ist normal.
Das Problem hier ist, das python 3.11 erst mit node-gyp >=8 funktioniert.Beim TE ist aber node-gyp -v v7.1.2 am Start.
-
@thomas-braun ich hab nichts installiert raspi os image geflasht und iobroker installiert, danach backupit und das wars
-
Schau mal in die Datei
/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py
rein und such die Stelle mit
build_file_contents = open
(Müsste so um die Zeile 230 herum zu finden sein).Wenn da
build_file_contents = open(build_file_path, 'rU').read()
drin steht, änder es auf
build_file_contents = open(build_file_path, 'r').read()
ab. Also das U löschen.
-
@thomas-braun said in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
@mcm57 sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
Liegt auch unter /home ?!?!Nöööö, das ist normal.
Das Problem hier ist, das python 3.11 erst mit node-gyp >=8 funktioniert.Beim TE ist aber node-gyp -v v7.1.2 am Start.
Kann das irgendwie an den dependencies liegen die der Adapter ausliefert?
Im package-lock hab ich nichts gefunden, außer "node-gyp-build": "^4.3.0", Für node-gyp steht nix drinnen. -
@mcm57
node-gyp kommt soweit ich weiß eigentlich (wie npm) beim Paket 'nodejs' huckepack mit. Deswegen ja meine Frage, ob da irgendwas mal nebenher installiert worden ist.
echad@chet:~ $ dpkg -S /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py nodejs: /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py echad@chet:~ $ apt policy node-gyp node-gyp: Installed: (none) Candidate: 9.3.0-2 Version table: 9.3.0-2 500 500 http://deb.debian.org/debian testing/main arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian testing/main armhf Packages echad@chet:~ $
-
pi@iobroker:~ $ dpkg -S /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py nodejs: /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py pi@iobroker:~ $ apt policy node-gyp node-gyp: Installiert: (keine) Installationskandidat: 9.3.0-2 Versionstabelle: 9.3.0-2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.com/raspbian bookworm/main armhf Packages
-
pi@iobroker:/opt/iobroker/node_modules $ npm install node-gyp
Jetzt kann ich den Adapter wieder installieren
-
Ich hatte mit der neusten Version leider kein Glück.
Der "on"-state wird nicht zuverlässig erkannt bzw. wechselt zwischendurch, obwohl der TV SJ800V an ist, egal in welchem TV-MODE (live-tv, HDMI, Cast)Der State sagt einem eigens erstellen Datenpunkt, ob der TV an oder aus ist (falls nicht per Alexa eingeschaltet wurde. Wenn "Alexa, Fernseher an", ist klar, dass der Datenpunkt wahr wird und der TV eingeschaltet wird).
Wenn ich den TV per Fernbedienung einschalte, geht der eigene Datenpunkt auf wahr, wechselt aber irgendwann auch wieder auf falsch und die verknüpfte Hintergrundbeleuchtung geht aus. Er geht aber nicht mehr auf wahr, obwohl der TV läuft.
Wenn ich dann per "Alexa, Fernseher aus" sage, passiert logischerweise nichts mehr. Ich muss erst "Alexa, Fernseher an" (obwohl TV an) & dann "Alexa, Fernseher aus" sagen, damit es passt.
Skripte hatte ich bereits neu erstellt/angepasst, aber der Fehler bleibt.
Iobroker läuft unter
Node.js
v18.19.0NPM
10.2.3Bin nun wieder auf 1.1.12. Darunter läufts.
-
@krys
Gibst dazu dchon ein issue?
Wenn ja schreib bitte deine Erkenntnisse dazu. Wenn nein leg bitte eins an. -
Hi, ich habe leider das Problem, dass mein TV mich nach dem einschalten (und sporadisch auch zwischendurch) wieder fragt, ob die die Verbindung ziwschen TV und "Mobilgerät" erlauben möchte.
Adapter version: 2.1.2
JS-Controller version: 4.0.24
Node version: 18.16.1
Operating system: linux
LG webOS version: 6.4.0-15Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Ich habe bereits in Issue im Github Projekt angelegt.Abgesehen von der Permission Anfrage funktioniert aber alles soweit.
-
@crazy sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
JS-Controller version: 4.0.24
Node version: 18.16.1Zunächst einmal den ganzen Sums auf einen aktuellen Stand bringen.
-
Habe 3 LGTV mit dem Adapter laufen, auf einem habe ich auch das Problem gehabt, dass ich ca 2 Tage lang dauernd mal die Anfrage bestaetigen musste, dann war auf einmal ruhe... bei den anderen war nach 3x fragen Ruhe..
Denke, das liegt evt. auch noch an der Software Version des TV, nicht unbedingt an iobroker.Welche WebOS Versionen meine haben, kann ich dir leider nicht sagen, da diese nur im Netzwerk hängen und der Adapter diese Info nicht bereitstellt...
-
Mit Adapter Version 1.1.2 habe ich erstmal Ruhe. Obs wirklich daran liegt oder der TV sich jetzt auch dran "gewöhnt" hat weiß ich allerdings nicht
-
Trotzdem solltest du dein System auf den aktuellen Stand bringen… sonst holt dich die Zeit ein..
-
Moin, hat jemand zufällig auch das Problem, dass ihr den TV bedienen könnt, also zumindest ausschalten, aber ich kann ihn nicht mehr einschalten? Ich habe die IP und die WLAN MAC eingetragen.
-
@rissn said in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
Ich habe die IP und die WLAN MAC eingetragen
Hi, einschalten funktioniert bei mir via WOL (Wake on LAN). Aber seit neustem lässt sich mein LG nicht mehr ausschalten. Er reagiert weder auf lgtv.0.remote.power noch auf lgtv.0.states.power oder lgtv.0.states.turnOff
WebOS version ist aktuell auf 3.40.87 -
Ich hab 3 LG TV's mit WebOS, 2x 3.4x und 1x 4.50.x, bei einem muss ich immer per schaltbarer Steckdose einen Powerreset am Tag machen, damit er auf Commandos hoerig ist...
bei den anderen funktioniert alles wie es soll, ohne Powerreset oder sonstwas..Denke daher nicht, dass es am Adapter liegt, eher an einer vermurksten WebOS Software...
-
Gruß in die Runde.
Da ich SKY gekündigt habe (und meine Enigma2-Geräte quasi in Ruhestand geschickt habe), bin ich jetzt auf Waipu umgestiegen. Kann man die Waipu-App per Sprachbefehl mit Alexa starten? Auf der FB hab ich die App einer Taste zugewiesen, aber das ist ja dann ein "Longklick". Der Adapter kann das aber nicht, oder?