Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. zigbee ethernet adapter wird vom ip scaner nicht gefunden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

zigbee ethernet adapter wird vom ip scaner nicht gefunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      decnet last edited by

Ich habe mir so einen chinesischen Zigbee Ethernet Adapter gekauft. Leider wird dieser nicht vom IP Scaner im Netzwerk gefunden. Der Verkäufer reagiert nicht. Der USB-Seriel-Wandler im Adapter wird erkannt. Kennt jemand ein Tool, wo man zumindest die IP-Adresse über den USB-Port einstellen kann? Die Dinger sollten doch, auch wenn da unterschiedliche Hersteller drauf stehen, alle baugleich sein.
      LG
      Lutz

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @decnet last edited by

@decnet sagte in zigbee ethernet adapter wird vom ip scaner nicht gefunden:

Ich habe mir so einen chinesischen Zigbee Ethernet Adapter gekauft.

Moin,

ja, den habe ich mir auch gekauft, genau denselben 🙂

VG
        Bernd

P.S.: nein natürlich nicht, wie soll man Dir bei den dürftigen Informationen helfen, wenn Du mit Deinem Auto in die Werkstatt fährst, beschreibst Du Dein Problem auch so?
        Lesen und beherzigen -> https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Guest last edited by arteck

@dp20eic sagte in zigbee ethernet adapter wird vom ip scaner nicht gefunden:

ja, den habe ich mir auch gekauft, genau denselben

ach du auch .. den hab ich auch... ist so ein schwarzer

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

Ich hab den anderen. Funktioniert hier.
            Würde also den anderen statt diesen empfehlen. 🤡

arteck Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun deiner passt aber nicht zu Kellerausstattug

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

@arteck

Der ist baugleich zu diesem. Passt also an der Stelle.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in zigbee ethernet adapter wird vom ip scaner nicht gefunden:

Ich hab den anderen.

Welchen? Ich überlege auch, darauf umzusteigen.

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

@rene55

Na diesen!

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active last edited by

so schluss jetzt hier

@decnet du merkst dass mit deinen Angaben keiner was anstellen kann

• Rene55
                        Rene55 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Hab ich nen Link oder so was übersehen??

• ?
                          A Former User last edited by

Moin,

Ihr lustigen Gesellen, aller gerade erst vom Oktoberfest zurück oder was? 🙂
                          So, denke ich haben wir den TE wohl verschreckt, @decnet nicht frustrieren lassen, wir sind alle ganz lieb und wollen nur Spielen 🙂

Also her mit den Informationen, dann können wir Dir auch helfen, aber ich muss noch sagen, ich habe den von der anderen Seit, gekauft, aus recyceltem Plastik in Grau, mal was für die Umwelt tun 🙂

VG
                          Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • D
                            decnet last edited by

Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber es ist ein kleiner Kasten in schwarz (passt also zu den hochintelligenten Antworten einiger) und hat die Beschriftung "HamCeek". Laut Verkäufer ein Zigbee Gateway mit CC2652.
                            Habe jetzt nach stundenlangen Suchen ein Tool auf einer chin. Webseite gefunden "dtu-config-tool-x64-nostatement Setup 1.0.8.exe". Damit habe ich jetzt die IP anpasst, trotzdem läuft es nicht. Als Schnittstelle habe ich
                            "tcp://192.168.178.81:1053" angegeben. Beim Port bin ich mir nicht sicher, da es nur ein Remote Port und ein Native Port 1053 gibt bei den Adaptereinstellungen.
                            Das Protokoll bringt ständig Fehler, siehe unten. Bitte jetzt keine Antwort wie "da steht doch alles drin". Ja, da steht viel drin, aber ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ohne dumme Kommentare wie oben.
                            Noch zur Info. Ich habe 3 Zigbee Adapter installiert. Der 1. (Zigbee.0) per USB läuft problemlos, der 2. per LAN (Zigbee.1) will auch nicht und dann der neue Adapter Zigbee.2 über den wir hier sprechen.

zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.738	error	Error herdsman start
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.738	error	Failed to start Zigbee
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.738	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.737	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at C:\ioBroker\iobroker-data\zigbee_2\nvbackup.json.
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	Please update configuration to prevent further issues.
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	- Channel List: configured=11, adapter=14
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	- Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	- Extended PAN ID: configured=d2dddddddddddddd, adapter=00124b00256c0afa
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	- PAN ID: configured=6757, adapter=6757
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:13.736	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:12.511	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.23
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:12.474	info	Starting Zigbee npm ...
                            zigbee.2 2023-09-26 21:36:12.474	info	Try to reconnect.

LG Lutz

Thomas Braun ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @decnet last edited by

Configuration is not consistent with adapter state/backup!

Die Einstellungen müssen übereinstimmen.
                              Die Ext. Pan-ID und der Kanal tut es nicht.
                              Und mehrere Coordinators in einem Netz ist auch kontraproduktiv.

Intelligent genug geantwortet?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @decnet last edited by A Former User

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ohne dumme Kommentare wie oben.

Moin,

sorry, der erste und einzige dumme Post ist, na, wer hat's erfunden?

Auch jetzt kommen wieder nur halbe Sachen, warum einen zweiten LAN/WLAN-Stick, wenn es der erste schon nicht tut, auf was für einem System bist Du unterwegs, wie sieht die Grundkonfiguration aus, alles up to date?
                                Wie sehen die Einstellungen der Einzelnen Zigbee - Adapter aus?

Und weil es ja soviel Spaß macht, lesen und beherzigen -> https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

VG
                                Bernd

• D
                                  decnet @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in zigbee ethernet adapter wird vom ip scaner nicht gefunden:

Und mehrere Coordinators in einem Netz ist auch kontraproduktiv.

Leider reicht ein Gateway nicht vom Keller bis zum Dachgeschoss bzw. in das Nebengebäude. Deshalb möchte ich gern mehrere Adapter benutzen. Mit verschiedenen Pan IDs sollte das eigentlich funktionieren.

LG
                                  Lutz

Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun

Deshalb möchte ich gern mehrere Adapter benutzen.

Aber nicht als eigene Coordinatoren von eigenen Netzen. Das würde ich Router verwenden.

• Thomas Braun

Mit verschiedenen Pan IDs sollte das eigentlich funktionieren.

In einem Netz müssen die aber gleich sein. Sonst wird das nix.

• ?
                                        A Former User @decnet last edited by

Leider reicht ein Gateway nicht vom Keller bis zum Dachgeschoss bzw. in das Nebengebäude.

Moin,

ZigBee ist ein Mesh Netzwerk, das sich von alleine verwaltet und Verbindungen zwischen den einzelnen Routern und dem Gateway herstellt.
                                        Router sind alle die Geräte, die immer am Strom hängen, also Leuchtmittel, Zwischenstecker, z. B. Ikea Repeater/Verstärker, oder aber zigbee Sticks mit Router Firmware geflascht.
                                        Nach einiger Zeit lernen auch die batteriebetriebenen Geräte, welches der beste Router ist und verbinden sich dann mit dem, je mehr strombetriebene Zigbee Geräte dazukommen, um so besser wird das Netzwerk.
                                        Ich habe bei mir im Fachwerkhaus mit Lehmwänden keine Probleme, das auch über 2,5 Stockwerke, wobei mein Zigbee Stick im DG hängt.

VG
                                        Bernd

• arteck
                                          arteck Developer Most Active last edited by

so und jetzt ich

du kannst natürlich mehrere zigbee Netzwerke betreiben.. diese müssen aber unterschiedliche

Extended PAN ind PanID's haben.. am besten auch den KEy auch noch anders.. damit sich die Geräte nicht vermischen..

das macht man aber nur wenn man 2 Standorte hat die man schelcht miteinander per Router verbinden kann..

2 oder mehrere Koordinatoren in einem Netzwerk geht aber verursacht RIESEN PROBLEME da die Geräte ständig von einem zum anderen Coordinator switschen.. also FINGERS WEG.. auch wenn es geht

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            decnet @arteck last edited by

Hier mein System:

Plattform: Windows
                                            Betriebssystem: win32
                                            Architektur: x64
                                            CPUs: 16
                                            Geschwindigkeit: 2688 MHz
                                            Modell: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12650H
                                            RAM: 31.75 GB
                                            System-Betriebszeit: 2 T. 08:26:22
                                            Node.js: v18.17.1 (Es gibt eine neuere Version: v18.18.0)
                                            NPM: 9.6.7
                                            Anzahl der Adapter: 501
                                            Aktive Instanzen: 34
                                            Zigbee-Adapter: Installierte Version 1.8.23

@dp20eic: Bei mir kommt nichts durch die Stahlbetondecke. Signalstärke zwischen 0 und 10, genau 2m über dem USB-Adapter. Der ConBee 2 war noch schlechter. Ich habe leider fast nur "dumme" Temperatursensoren und Magnetkontakte im Einsatz.
                                            Mit einem Repeater wäre auch eine Lösung, welchen kann man empfehlen?

LG
                                            Lutz

? arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

471

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            29
                                            948
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo