NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
Ok, Alles Gut
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Das mit dem Profil verstehe ich nicht so ganz. Ich hab da versucht Immer, Urlaub, Besuch, sonstiges als Vorgabe einzubauen. Die Namen haben eigentlich keine Bedeutung sondern du füllst die mit dem was du Auswählst mit einer Bedeutung. Oder hätte ich es besser Profil 1, Profil 2 usw nennen sollen?
Erstmal Danke das du das schon so schnell umgesetzt hast mit dem Profil.
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, muss ich wenn ich z.B Mo-Fr Ruhe Zeiten von 8-22 Uhr haben will, und am Wochenende von 10-23 Uhr 2 Verschieden Profiele einrichten muss und die denn immer umstellen muss, welcher aktiv ist?
-
@chris76e
Nein.Das in Admin ist eine Tabelle in der steht
Profil tag start stop 1 Montag 7 15 1 Dienstag 7 15 1 Mittwoch 7 15 oder 1 Montag, Dienstag 7 15 1 Dienstag, Mittwoch 7 15 ergibt 1 Montag, Dienstag, Mittwoch 7 15 Das erste Feld ordnet die andern 3 dieser Gruppe zu.
Lustig wirds nur wenn du sich widersprechende Zeiten im gleichen Profil angibst. Das verbot gewinnt immer -
Bei ZAMG (Kärnten) gab es gestern einige Warnungen, hab mir dann diese Koordinaten zum Testen eingefügt.
Die Warnung ist auch per Pushover angekommen. (der Dauer der Warnung war da irgendwas mit 10-18 Uhr.
Danach kam nichts mehr - da ich gestern nicht zu Hause war, konnte ich es nicht genau verfolgen.Jedenfalls am Abend dann hab ich in den Objekten 4 Ordner bei Warnungen gesehen (00-04). Jeweils die gleiche Meldung aber mit unterschiedlichen Beginn und Endzeiten. Diese Änderung/Aktualisierung wurde aber nicht gesendet. Ich würde erwarten, wenn ZAMG den Zeitpunkt/Zeitraum der Warnung ändert, dass dann auch eine Aktualisierung gesendet wird.
Kannst du dir das mal ansehen?
Vielleicht kannst du dir Innsbruck (47.2360/11.3673) einfügen und beobachten. Dort gibt es für morgen eine Warnung. Und wie ich ZAMG mittlerweile kenne wird da öfters mal der Zeitraum der Warnung aktualisiert.
-
-
@Chris76e
Ja, soll ich die Übersetzungen im Admin entfernen? in common.states gibts keine Übersetzungen.Das muß ich dann optional machen. Zur Zeit werden Bei Zamg nur Warnungen nicht als "neu" betrachtet die die gleiche "warnid" (so heißt das Datenfeld in den Rohdaten) haben.
Weiß nicht wirklich wie ich das gut Lösen kann. Uwz senden eigentlich nie aktualisierte Warnungen. DWD macht das Teils im 15 Minutentakt über Stunden. Das nervt.
Ich bin jetzt aber gerade etwas erstaunt, das ZAMG 4 gleichzeitg aktive Warnungen mit der gleichen warnid hat. Ich deaktiviere das für ZAMG und warte dann auf euer Feedback. erledigt.
EDIT: Wenn euch was spanish vorkommt, aktiviert: Unter Testing die Option mit dem "hoher Speicherbedarf", dann werden alle Warnungen in ein Json geschrieben, das ihr mir geben könnt. Dann kann ich das nachvollziehen. Btw. der Speicherverbrauch wird erst dann wirklich bemerkenswert, wenns über Monate läuft.
-
Ja, soll ich die Übersetzungen im Admin entfernen? in common.states gibts keine Übersetzungen.
Was meinst du damit? Kann hier Admin nicht zuordnene. Ist damit die oberfläche von der Instanz gemeint?
-
im Adapter Ordner /admin liegt das was du in Instanzen konfigurieren kannst. Da ist es nicht weit bis zum "im Admin" kannst du dieses und jenes.
Meine damit in der Konfiguration kann ich alle übersetzen, aber in common.states steht ein Array mit ['allDays',...] Da muß ich gleich beim erstellen die Übersetzungen eintragen. Mache ich wohl noch. Wenns fertig ist muß du den State halt löschen, damit der mit DE Übersetzungen drin erstellt wird.
Wollte eher wissen ob die "Art" wie ich es umgesetzt habe ok ist.
Nochwas
Das kommt in der Beschreibung vielleicht nicht so richtig rüber:
Der State "isSpeakAllowed" ist sowohl ein Anzeige als auch ein Befehlsstate. Der spiegelt wieder ob es erlaubt ist Sprachausgaben zu senden, sowie das dieser umschaltbar ist. Der wird vom Adapter nur gesetzt wenn
- das Value sich verändert und
- die Automatik an ist und
- Wenn eine Ruheperiode beginnt oder endet.
Das bedeutet was ich oben geschrieben habe, wenn ihr Ruhe wollt. Diesen aktivieren und beim nächsten automatischen Ende einer Ruheperiode wird der wieder auf true gesetzt.
-
Jetzt verstanden
Wäre es nicht übersichtlicher wenn man inerhalb einer "Profilbezeichnung" direkt die zeiten für die einzelnen Tage einstellen kann und nicht mehrmals die "Profilbezeichnung" hinzufügen muss.
-
@chris76e
Bestimmt, kann mal morgen gucken. Das ist dann "Tabellen in einem Accordion" - hab dat noch net versucht.
Accordion ist das was ich für die Sounds bei Alexa nutze.Hoffe nur das es, dann keinen Fehler gibt, weil die Config dann von den Typen her nicht mehr stimmt.
-
@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Vielleicht kannst du dir Innsbruck (47.2360/11.3673) einfügen und beobachten. Dort gibt es für morgen eine Warnung. Und wie ich ZAMG mittlerweile kenne wird da öfters mal der Zeitraum der Warnung aktualisiert.
Meine letzte Antwort war am ende quark. Ich checke nur die warnid, das brauche ich aber um warnungen wiederzuerkennen. Hab jetzt zusätzlich noch das level eingefügt. Also warnid und level == vorhandener, dann wird das als vorhandene Warnung angesehen. (gilt nur für zamg pro coordinaten paar)
Hab auch noch den type hinzugefügt. Kann ja sein dass Warnid für unterschiedliche Typen gleich ist.
EDIT: update
- im Admin Konfigurationsdialog neue Option für ZAMG: "Warnungen gelten nach jeder Änderung am Datensatz als neu."
Da wird der ganze Datensatz verglichen und wenn auch nur ein Leerzeichen sich verändert hat, ist es einen neue Warnung und die alte wird aufgehoben.
EDIT: Im Moment versuche ich halt zu verbessern was ihr berichtet. Richtig mit erfolg testen kann ich das im Winter wenn ihr da unten 1000 Meldungen wegen der Kälte in den Bergen habt. Falls ihr mal eine Kurzfristige Gewitterwarnung habt, könntet ihr auch die "Die Speicherung der Rohdatenhistorie" aktivieren und mir nach Ende den Inhalt zu kommen lassen. Hier neigt DWD dazu alle 15 Minuten geänderte Daten bereitzustellen. Wegen dem selben Gewitter nur mit geänderten Zeiten... Ehrlich ich höre doch das es Gewittert und ne Warnung das es noch immer da ist, halte ich nicht wirklich für informativ.
-
Das hier müsste von jemandem getestet werden bevor ich es übernehmen.
- Die Art wie die Konfig bereinigt wird, angepasst
- sollte die Ruhezeiten entfernen, damit sie kompatibel mit dem neuen Datenformat sind
- sollte sonst nix kaputt machen
Bitte vorher die Konfiguration des Adapters sichern.
https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/tree/testing
Dann prüfen ob alles so ist wie vorher und nur die Ruhezeiten weg sind.
Die neue Art der Ruhezeiten sollte auch funktionieren, fehlen aber noch Übersetzungen bis ihr zu der Konfigänderung und der Art wie die Ruhezeiten jetzt sind sagt.
Die ganzen Plus auf der Seite sind etwas unschön geht aber nicht anders. eines der + Fügt ein neues Profil ein, in dem Profil erzeugt das + einen neuen Eintrag für die Tabelle
Zu der Frage:
Wie sichere ich meine Konfiguration?
Im Konfigurationsdialog des Adapters auf das Downloadsymbol klicken:Der Adapter muß von Hand restartet werden und wird sich 1 mal neustarten.
-
Test:
weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.613 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.613 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.610 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.534 info Refresh Interval: 15 minutes weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.533 info [provider] Silent time added: Profil: Mo-So start: 22 end: 23 days: ["0","1","2","3","4","5","6"] weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.532 info [provider] Silent time added: Profil: Sa-So start: 7 end: 17 days: ["0","6"] weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.531 info [provider] Silent time added: Profil: Mo-Fr start: 10 end: 12 days: ["1","2","3","4","5"] weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.613 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.613 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.610 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.534 info Refresh Interval: 15 minutes weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.533 info [provider] Silent time added: Profil: Mo-So start: 22 end: 23 days: ["0","1","2","3","4","5","6"] weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.532 info [provider] Silent time added: Profil: Sa-So start: 7 end: 17 days: ["0","6"] weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:20.531 info [provider] Silent time added: Profil: Mo-Fr start: 10 end: 12 days: ["1","2","3","4","5"] weather-warnings.0 2023-10-28 18:30:16.218 info starting. Version 0.4.4 (non-npm: ticaki/ioBroker.weather-warnings#testing) in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.weather-warnings, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.15 weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.951 info terminating weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.432 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.431 info terminating weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.428 error writedp try to create a state without object informations. weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.427 error Error: writedp try to create a state without object informations. at Library.writedp (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.weather-warnings\src\lib\library.ts:208:23) at WeatherWarnings.onStateChange (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.weather-warnings\src\main.ts:553:22) at WeatherWarnings.emit (node:events:517:28) at Immediate.<anonymous> (C:\SmartHome\node_modules\@iobroker\js-controller-adapter\src\lib\adapter\adapter.ts:11223:53) at processImmediate (node:internal/timers:476:21) weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.306 error unhandled promise rejection: writedp try to create a state without object informations. weather-warnings.0 2023-10-28 18:29:44.305 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Habe 3 Profile angelegt.
Dann in den DP auf ein Profil gestellt. -
@sigi234
Mit der Konfiguration war aber alle ok, nach den Adapterrestarts? -
@sigi234
Mit der Konfiguration war aber alle ok, nach den Adapterrestarts?Ja
Ev. mag er Leerzeichen im Profilname nicht?Blödsinn:
Mo-So
-
https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/tree/testing
Ohne den Fehler. Mit besserem Aktualisieren der common.states.
Heißt dein Letzter Beitrag das er Mo-So nicht als Profilname mag?
-
Heißt dein Letzter Beitrag das er Mo-So nicht als Profilname mag?
Nein, alles ok
-
Ohne den Fehler. Mit besserem Aktualisieren der common.states.
Beim ersten setzten ok, dann keine Reaktion mehr.
-
hahaha... Hab das kopiert von den buttons die immer auf false gesetzt werden.
Nochmal von dem Link oben, ich füge jetzt die übersetzungen hinzu.
-
hahaha... Hab das kopiert von den buttons die immer auf false gesetzt werden.
Nochmal von dem Link oben, ich füge jetzt die übersetzungen hinzu.
Läuft