NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
Weshalb auf Github... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So sieht meine Programieroberfläche aus und siehste was unten links steht? Heißt ich sehe immer was noch ansteht und muß nicht im Forum suchen.
Am Besten da mit rein https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/issues/18
Fix für Pushover test läuft gerade 5 minuten
-
- pushover geht jetzt
- activeWarnings den anderen kann man löschen, oder einfach alles
- Zamglevel geht jetzt von 1-4. Orginallevel was in .warnings steht +1 (so war es auch im Script)
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
pushover geht jetzt
danke, werde ich später testen.
activeWarnings den anderen kann man löschen, oder einfach alles
Alles klar, wird gemacht
Zamglevel geht jetzt von 1-4. Orginallevel was in .warnings steht +1 (so war es auch im Script)
Ob 0-3 oder 1-4 ist mir prinzipiell egal wollte nur aufmerksam machen, dass im Text "Grün" steht, obwohl es eine Gelbe Meldung ist.
-
Error 534-5.7.9 Application-specific password required. Learn more at 534 5.7.9 https://support.google.com/mail/?p=InvalidSecondFactor t10-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.28 - gsmtp
Send email: {"text":"New Warning Gewitter aus SW mit Starkregen und Sturmböen., start at 4:38.\nNew Warning Gewitter mit Starkregen, (kleiner Hagel und Sturmböen sind möglich), start at 4:46.\nNew Warning Gelbe Gewitterwarnung von Mo, 18.09.2023 17:00 bis Mo, 18.09.2023 23:00, start at 5:08.\nNew Warning Gelbe Gewitterwarnung von Mo, 18.09.2023 17:00 bis Mo, 18.09.2023 23:00, start at 5:14.","from":"XXXXXX@liwest.at","to":"XXXXXXXX@gmail.com","subject":"ioBroker"}
Edit:
Ist wieder so ein Google Ding.
Erledigt:
Ein PW musste erstellt werden. -
hab soeben eine echte Meldung bekommen.
hab dann alle Objekte gelöscht, Testwarnungen deaktiviert, die Instanz neu gestartet.
pushover Meldung ist gekommen, aber mit falschem Datum/Uhrzeit.
diese sind noch vom Jänner der Testwarnungen.
original warning hat die richtigen Daten.
formatedKeys hat falsches datum/tag/Uhrzeit. -
Auch ist mir gestern aufgefallen, dass die beiden Testwarnungen jeweils anders formatiert sind.
bei einer war der Tag (startdayofweek bzw endday...) englisch bei der anderen deutsch.
auch die echte Meldung heute war english.
-
Hallo,
hab soeben eine echte Meldung bekommen.
ZAMG wird befüllt , UWZ nicht . Denke das der Name [ID] nicht stimmt. Siehe Rote Markierung.
Edit:
Nein, habe ich Falsch eingetragen. Kommen aber trotzdem keine Daten?Edit2
Beim Skript kommt auch nichts.
-
Hallo das Intervall löst bei mir nicht aus, nur nach einen Adapterneustart.
Intervall ist auf 15 Minuten gestellt.weather-warnings.0 2023-10-03 10:55:01.376 info UWZ activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-03 10:55:01.376 info ZAMG activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-03 10:55:01.374 info DWD activated. Retrieve data. weather-warnings.0 2023-10-03 10:54:57.299 info Refresh Interval: 15 minutes weather-warnings.0 2023-10-03 10:54:57.289 info starting. Version 0.2.6-alpha.0 (non-npm: ticaki/ioBroker.weather-warnings#b296789c83a025b50c00fc2fe3bce8d439d5902f) in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.weather-warnings, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12 weather-warnings.0 2023-10-03 10:54:53.764 info terminating weather-warnings.0 2023-10-03 10:54:53.249 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason weather-warnings.0 2023-10-03 10:54:53.249 info terminating weather-warnings.0 2023-10-03 10:54:53.244 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Erledigt:
Ein PW musste erstellt werden.erledigt.
formatedKeys hat falsches datum/tag/Uhrzeit.
bestätigt, gefunden Fehler galt for ZAMG und UWZ
auch die echte Meldung heute war english.
uh, beobachten, dazu hab ich keine Idee was falsch laufen könnte
Hallo das Intervall löst bei mir nicht aus, nur nach einen Adapterneustart.
Es gibt nur eine Meldung welche Provider aktiviert wurden. Ich hasse log spam, wenn du mehr möchtest, schalte auf debug, da siehst du zu vielen Actionen des Adapters Infos.
Für UWZ fülle hier deine PLZ ein und schaue ob es Warnungen gibt.
Fehler die mir aufgefallen sind, dwd spamt einen zu
-
Teste gerade folgendes, wenn update bereit gibts hier nen Edit:
- unter warning.warning_json stehen die kompletten Rohdaten in einem Json.
- ZAMG und UWZ Zeitangaben gefixt.
- Versucht den DWD Spam zu reduzieren. (da weiß ich aber nicht wirklich wieso)
- Datenpunkt unter z.B.
dwd.12345678.lastUpdate
Zeitstempel des letzten erfolgreichen Datenabrufs. - ZAMG unterstützt nur deutsch und ein sehr kurzes englisch, französisch entfernt.
- Die von @rtwl angefragten Tokens sind zwar seit gestern drin, sollten aber auch erwähnt werden.
EDIT: update ist online
-
@ticaki nur als Zwischefeedback, weil es mich schier wahnsinnig gemacht hat
Bei der Mehrfachauswahl klappt es NUR, wenn man ab dem zweiten Element wie folgt vorgeht:
- erstes speichern
- zweites Eintippen, Feld verlassen, Feld klicken und dann den Vorschlag auswählen
- ab drei weiter...
Ob Ortsteil klappt, weiss ich nicht, bleibt immer leer und wird auch nix angezeigt.
Wie erkenne ich bei mehreren DWD-Bereichen, wo die Meldung hingehört?
Wie erkenn ich den Unterschied DWD und UWZ?Ich arbeite aktuell mit LIVE- Meldungen per Telegramm und bekam die beide:
New Warning Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN, start at 8:00. New Warning Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN, start at 8:00.
-
@alinaclg sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@ticaki nur als Zwischefeedback, weil es mich schier wahnsinnig gemacht hat
Bin für Feedback dankbar, da sehe ich wenigstens, ob es in die richtige Richtung geht oder nicht.
Bei der Mehrfachauswahl klappt es NUR, wenn man ab dem zweiten Element wie folgt vorgeht:
- erstes speichern
- zweites Eintippen, Feld verlassen, Feld klicken und dann den Vorschlag auswählen
- ab drei weiter...
Bei mir geht anlegen ausfüllen, 3 Sekunden warten/oder anders Feld anklicken, anlegen ausfüllen usw. speichern war nicht nötig. Die Vorschläge erscheinen immer nach ca. 2 Sekunden, andernfalls springt der Cursor laufend hin und her.
Ob Ortsteil klappt, weiss ich nicht, bleibt immer leer und wird auch nix angezeigt.
Da muß ich wohl die Beschreibung anpassen. Das ist für einen von dir bestimmte Ortsbezeichung für diesen Eintrag.
Wie erkenne ich bei mehreren DWD-Bereichen, wo die Meldung hingehört?
Wie erkenn ich den Unterschied DWD und UWZ?Vorlage:
${headline} ab ${starttime} Uhr, Stufe: ${warnlevelcolorname}, von: ${provider}, für:${locationcustom}/${location}
Beim letzten Punkt suche dir das aus was du haben möchtest.
-
@ticaki said in Test Adapter Weather-Warnings:
Vorlage:
${headline} ab ${starttime} Uhr, Stufe: ${warnlevelcolorname}, von: ${provider}, für:${locationcustom}/${location}
Beim letzten Punkt suche dir das aus was du haben möchtest.Danke, jetzt klappt es
Alina
-
Nochmal geupdatet:
- Deutsche Übersetzung von "Ortsname" und Tooltip verbessert
- DWD Tabelle so groß und Spalten etwas kleiner gemacht, das man an den Löschen Knopf kommt. Hoffe das sieht brauchbar aus.
- Testingoption hinzugefügt, alle Rohdaten nach dem Empfang in einen Datenpunkt schreiben, kumulierend. Achtung großer Speicherverbrauch. Datenpunkt wird bei Deaktivierung der Option gelöscht.
Mein DWD "Spamfehler" kommt von den aktivierten Testdaten... hätte das aWeather-Warnings nennen sollen, damits oben steht und ich das gelbe Symbol gesehen hätte.
-
@ticaki Ich nochmals, ich find deinen Adapter so klasse von der Idee, aber die Mehrfachauswahl macht mich kirre. Ich wollte eine neue hinzufügen und schon geht es hier kreuz und quer.
Vielleicht sollte mal eine anderer testen als ich, aber ich bin da gerade völlig konfus.
Gub nix auf mein Feedback, bevor nicht jemand sonst es sich angesehen hat
Alina
-
@alinaclg sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@ticaki Ich nochmals, ich find deinen Adapter so klasse von der Idee, aber die Mehrfachauswahl macht mich kirre. Ich wollte eine neue hinzufügen und schon geht es hier kreuz und quer.
Vielleicht sollte mal eine anderer testen als ich, aber ich bin da gerade völlig konfus.
Gub nix auf mein Feedback, bevor nicht jemand sonst es sich angesehen hat
Alina
Wieso? Ich kann die Probleme doch teilsweise nachvollziehen und hab hier stundenlang versucht es zu beheben.
Kurzversion:
Die Liste mit Gemeinden ist größer als der Admin unterstützt, daher ist es am Besten nach Eingabe des Ortsnamens in ein anderes Feld zu klicken und wieder zurück zu gehen. Das klicken löst ein Update der Liste aus und die ist dann kleiner als 500 Einträge und wird komplett angezeigt.Langversion:
Ich erläutere mal was da im Hintergrund passiert und wie man das umgeht. Wenn du 3 Buchstaben eingetippt hast, wird einen Nachricht an den Adapter geschickt. Dieser filtern aus einer Liste mit 10000 Einträgen die passenden raus und schickt eine Liste mit z.B. 5000 Einträgen zurück. Das Admin interface kommt mit dieser Anzahl nicht klar, deshalb wird das auf kleiner als 500 - 800 gekürzt. Jetzt tippst du ein und es wird kein passender Name angezeigt, weil der im gekürzten Teil ist. Wenn du jetzt woanders hinklickst, wird die Liste aktualisiert und ist hoffentlich kurz genug das der Admin sie komplett anzeigt. Und um das ganze noch komplizierter zu machen, aktualisiert er manchmal auch einfach so die Liste ohne rumklicken.Da man das konfigurieren nach der Testphase ja nur einmal macht, denke ich dass das Problem vertretbar ist, andererseits ist es definitiv nicht schick.
-
@ticaki Danke Dir - und ich versuche mich auch weiterhin Ich will nur nicht, dass Du einem Phantom nachrennst, und das Problem vor dem Rechner hockt
-
Hallo, komme immer folgende Warn:
weather-warnings.0 2023-10-03 18:47:30.570 warn dont create dwd provider [{"dwdSelectId":"109262000","dwdCityname":"Passau"}]
Habe nur den ZAMG aktiviert und alle Objekte gelöscht. Ebenso die Testdaten deaktiviert.
-
Update v0.3.0
- mehrfach Warnzellen für alles - zamg und uwz neu konfigurieren.
- Abschaltbare Ordner - damit könnt ihr den Datenbaum reduzieren. Der Adapter braucht keinen einzigen der öffentlichen Datenpunkte um seine Arbeit zu machen.
- den Fehler von @sigi234 behoben.
Was wie ein Fehler aussieht, ist das die Ordner erstellt werden, da ohne Warnung keine Datenpunkte darunter liegen, werden die nicht nach oben gestellt, sondern einsortiert. Da werde ich demnächst noch jeweils einen Datenpunkt unterhalb erzeugen, damit das ordentlich aussieht. Weiß noch nicht genau.
Topic aktualisiert - ist nicht mehr böse Alpha und imho schon brauchbar, wenn auch nicht fertig.
EDIT:
Frage: Soll der Adapter bei einem Neustart Nachrichten verschicken oder die Warnungen beim ersten Durchlauf als "alt" an sehen? -
Soll der Adapter bei einem Neustart Nachrichten verschicken oder die Warnungen beim ersten Durchlauf als "alt" an sehen?
ich wäre für "als neu betrachten" und erneut schicken. Vor allem jetzt in der
AlphaTest Phase gut zum testen geeignet