NEWS
Was bedeuten die Fehler im log?
-
Hallo, ich nutze den Shelly Türkontakt und bei jeden öffnen bring er mir verschiedene Fehler. Ein davon:
javascript.02023-09-15 21:31:35.981 warn Read-only state "shelly.0.SHDW-2#34945473F864#1.sensor.door" has been written without ack-flag with value "false"
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@krisiun sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
bring er mir verschiedene Fehler.
dann zeig diese
das gezeigte ist nur eine Warnung, dass die Änderung nicht korrekt in den Datenpunkt geschrieben wurde.
Da muss der Entwickler Hand anlegen, wenn er das nicht bereits getan hat und du noch eine alte Version benutzst.
Sieh auf github nach, ob da beteits ein Issue ecistiert, dieses ggf, beteits bearbeitet und geschlossen ist.
Sonst erstelle eines, -
@homoran
Danke aber was und wie soll ich da was erstellen? Ich hab überhaupt K.A was du meinst -
javascript.02023-09-15
Du hast ein Skript , was den
Datenpunkt ändern / beschreiben möchte , aber der Datenpunkt von Shelly ist
Read-only state
-
Das wäre der nächster Fehler:
[authEnabled] 192.168.178.108 (shellydw2 / shellydw2-34945473F864 / SHDW-2#34945473F864#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details)
-
@krisiun ich sehe gerade erst, dass die Meldung gar nicht vom shelly Adapter kommt, sondern von dem javascript Adapter.
Also kannst und musst du doch etwas ändern.
Dein Script schreibt den Wert in den genannten Datenpunkt mit einem falschen Befehl. -
@homoran
OK ist also mein Script dafür verantwortlich. Nur dass noch gestern alles gepasst hat. Ist schon etwas komisch. Dann muss ich mal schauen was los ist. -
This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details)
lese hier :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/restricted-login.md -
@glasfaser sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details)
lese hier :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/restricted-login.mdVielen Dank. Das habe ich bereits gelesen
-
Das habe ich bereits gelesen
ja ... und auch so danach eingestellt !?
-
@krisiun said in Was bedeuten die Fehler im log?:
@homoran
OK ist also mein Script dafür verantwortlich. Nur dass noch gestern alles gepasst hat. Ist schon etwas komisch. Dann muss ich mal schauen was los ist.Das Beschreiben eines READ ONLY States war schon immer unzulässig. Neu ist nun, dass du eine Warnung bekommst die dich auf den Fehler aufmerksam macht.
-
Ja natürlich
-
@krisiun said in Was bedeuten die Fehler im log?:
Ja natürlich
Dann kommen die Warnings auch nicht mehr - oder?
Sag mal welche der beiden Varianten die im Dokument angeführt sind du gewählt und umgesetzt hast. -
Ja natürlich
Sorry , aber warum schreibst du es nicht dazu ...
und hast du es jetzt geändert oder ..
ich werde aus den kurzen Antworten nicht schlau !
-
@glasfaser said in Was bedeuten die Fehler im log?:
Ich würde sagen, wir warten darauf dass krisiun mal sagt welche der beiden im Dokument angeführten Varianten er umgesetzt hat ...
-
Das ist das Script. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagt wo hier der Fehler ist
-
wo hier der Fehler ist
du kannst doch einen Sensorwert nicht beschreiben!
-
@homoran sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
wo hier der Fehler ist
du kannst doch einen Sensorwert nicht beschreiben!
Was soll ich sonst anders machen bitte ?
-
Es funktioniert aber eben mit diesen Fehlern
-
@mcm57 sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
@glasfaser said in Was bedeuten die Fehler im log?:
Ich würde sagen, wir warten darauf dass krisiun mal sagt welche der beiden im Dokument angeführten Varianten er umgesetzt hat ...
Ich habe die Generation 1 Geräte genommen