NEWS
Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste
-
Moin Zusammen,
gibt es einen einfachen Weg, einen Wert aus iobroker in der Taskleiste in Windows anzeigen zu lassen?
In diesem Fall soll es der aktuelle Stromverbrauch sein. Den Wert tracke ich im iobroker und möchte ihn quasi
in der Taskleiste einfach nur auswerfen.Gruß
-
@huhie
Dazu müsstest Du Dir ein passendes Windows-Programm schreiben.Die Idee gefällt mir - ich bastel da mal was
Edit: Sowas würde gehen. Ein Symbol im System-Tray, dass beim MouseOver einen Wert zeigt.
-
Moin, hey das wäre ja cool. Halt mich gerne informiert. Ich teste das auch...
-
https://github.com/DEV2DEV-DE/iob-Tray
Sollte zumindest schon mal funktionieren.
Quick & dirty. Da fehlt noch die komplette Fehlerbehandlung und es wird auch nix gespeichert.
Beenden geht nur über den TaskManager, da ein Menü fehlt.
Chic wäre natürlich auch, wenn man aus verschiedenen Icons wählen könnte.
Die Einstellungen müssen auch noch irgendwo gespeichert werden. Idealerweise so, dass man mehrere Instanzen mit unterschiedlichen Werten laufen lassen kann.Kommt alles noch.
-
Die Datei kann ich nicht installieren! Da kommt direkt ein Fehler...
-
@huhie
Installieren? Du brauchst nur die .exe starten. -
yep die lässt sich aber bei mir auf einem win11 64 bit system leider nicht starten.
-
@huhie
Was kriegst Du denn für 'ne Meldung?Bei mir läuft das auf dem Dienstrechner und auf meiner Testkiste.
Jeweils Windows 10 Pro x64.Auf meinem Entwicklungsrechner mit Windows 11 kann ich das erst später testen.
-
@codierknecht sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
m Entwicklungsrechner mit Windows 11 kann ich das erst später teste
Die Fehlermeldung lautet...
C:\Users\XXX\Desktop\iobTray.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang
-
@codierknecht sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Chic wäre natürlich auch, wenn man aus verschiedenen Icons wählen könnte.
super idee
bin gespannt, was du basteln wirst - werden auch string werte funktionieren ?
-
@liv-in-sky sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
werden auch string werte funktionieren
Da kommt ja nur PlainText zurück. Also gehen auch Strings usw.
-
achja - selbst wenn verschiedene icon gehen würden, wäre es gut, wenn man einen eigenen titel angeben könnte, so das beim popup ein kurzer titell über den wert steht
-
@huhie
Lad die mal runter und schiebe sie z.B. nach "C:\Temp".
Dort sollte die sich starten lassen.Ich muss die auch noch digital signieren ...
-
@codierknecht ps: zur info und zwecks feedback - funktioniert auch
-
so das beim popup ein kurzer titell über den wert steht
Nur formatieren geht nicht.
-
@codierknecht formatierung ist nicht so wichtig
eine idee hatte ich noch - es wäre natürlich cool, wenn man einen warnwert für bool und number einrichten könnte. ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass icon bei größer als oder bei false in ein warn-icon zu ändern - schätze der programmier-aufwand wird dadurch viel größer
-
vielleicht könntest du noch ins readme schreiben, dass man den simpleapi adapter braucht
-
Ich habe die Datei nach C:\Temp geschoben und dort ausgeführt. Leider gleiche Fehlermeldung.
Ich brauche doch nur die .exe Datei und diese führe ich aus oder müssen die anderen dateien dort im Verzeichnis liegen, welche auf github liegen?
-
schätze der programmier-aufwand wird dadurch viel größer
Wird er.
Man müsste ja entweder verschiedene Farbversionen der Icons vorhalten, oder die per Grafikoperation irgendwie einfärben.Du merkst: Selbst bei so einem Dödeltool kommen schnell dutzende von Wünschen auf
Ich mache das in den nächsten Tagen erstmal grundsätzlich nutzbar. Dann sieht man weiter.Ist übrigens Plain-Delphi. Ohne exotische Komponenten.
Sollte also prinzipiell auch mit Lazarus/FreePascal zu entwickeln sein. -
@huhie
Nur die .exe.
Bei @liv-in-sky scheint's zu laufen ...