NEWS
OpenWB Umstellung auf SW2 - Auswirkungen
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte die Tage meine OpenWB Wallbox endlich auf Software2 umstellen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob sich dabei evtl. die Datenpunkte ändern oder gar gelöscht und neu erstellt werden.
Hat das jemand schon gemacht und kann berichten? -
Hallo @hg6806 ,
ja, das läuft bei mir ohne Probleme. Die Datenpunkte sind völlig andere und die Dokumentation der MQTT Schnittstelle ist noch etwas dünn. In diesem Thread findest Du aber alle Informationen, die Du brauchst:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7279Außerdem ist es wichtig, in der IOBroker MQTT Instanz "Eigene States beim Verbinden publizieren" zu deaktivieren, sonst zerschießt Du Dir die OpenWB Konfiguration völlig.
Auch würde ich nicht mehr alle Topics unter openWB/# abonnieren, sondern nur die relevanten. Es gibt einige mit sehr langen Inhalten und Topic Bezeichnern, die sonst Warnungen produzieren und die Sicht vermüllen. Ich habe nur folgende abonniert: openWB/bat/# openWB/counter/# openWB/pv/# openWB/set/# openWB/vehicle/# openWB/chargepoint/#
Ich empfehle Dir folgende Reihenfolge:
- Skripte, die auf die MQTT Instanz zugreifen, stoppen
- MQTT Konfiguration wie oben beschrieben anpassen und Instanz stoppen
- OpenWB 2 auf neue Speicherkarte installieren und Box damit starten, zunächst noch nichts an der Konfiguration anfassen.
- Alle Datenpunkte der MQTT Instanz (also etwa mqtt.0.*) in IOBroker löschen, sonst liegt sehr viel Müll herum und Du verlierst den Überblick, welche Datenpunkte noch relevant sind und welche nicht. Alternativ könntest Du Dir eine neue MQTT Instanz für OpenWB 2 installieren und die alte beibehalten (aber stoppen), falls Du bei Problemen auf die 1.9 zurück gehen möchtest.
- MQTT Instanz wieder starten
- Erst jetzt die OpenWB fertig konfigurieren. Bei der Konfiguration werden einmalig von OpenWB MQTT Topics gesendet - auch solche, die von der Box eigentlich nur gelesen werden. Das ist sehr praktisch, weil sie dadurch in IOBroker gleich als Datenpunkte angelegt werden. Wenn Du OpenWB vorher schon konfiguriert hast, musst Du die Datenpunkte von Hand anlegen. Das geht auch, finde ich aber mühsamer.
- Neue IOBroker Skripte für OpenWB 2 schreiben. Auch hier kannst Du die alten beibehalten, falls Du nochmal zurück musst oder willst.
Klingt jetzt wahrscheinlich komplizierter als es ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Umstieg es wert war, die neue Version ist eigentlich logischer, aber völlig anders konzipiert und das schlägt auch (und v.a.) auf die MQTT Schnittstelle durch. Nimm Dir ausreichend Zeit, einige Stunden wirst Du definitiv brauchen.
Viel Spaß!
-
@hg6806 Lad dir auf jeden Fall mal den MQTT Explorer runter, um die States zu finden. Für die States/ Topics zum steuern schau im owb Forum.
Bedenke auch, dass die owb2 kein Wlan kann. -
Danke euch für die Infos.
Eigentlich war und bin ganz froh, dass es mit der 1.9 stabil läuft.Jetzt lese ich, ist wohl alles neu.
Habe ich es richtig verstanden, dass generell erst einmal gar keine neuen Datenpunkte über MQTT erstellt werden?Da ich mich mit Programmierung und MQTT so gar nicht auskenne, lasse ich es wahrscheinlich vorerst bei der 1.9 zumal doch eine Vielzahl von Blocklys (das höchste meiner Künste) laufen.
-
@hg6806
Doch, die Datenpunkte werden eigentlich wie bisher erstellt. OpenWB Version 2 unterscheidet aber (was ja auch korrekt ist und eine echte Verbesserung zu vorher) zwischen set Topics und get Topics. Die set Topics sendet die Box normalerweise nicht, die sind zum Schreiben von Werten in die Box gedacht.IOBroker legt Datenpunkte aber eben nur an, wenn irgend jemand mal das Topic gesendet hat. Man kann die Datenpunkte alternativ auch von Hand anlegen oder man kann auch mit IOBroker MQTT Nachrichten schicken, ohne dass ein Datenpunkt existiert. Ich finde es aber praktisch, dass OpenWB beim Anlegen neuer Komponenten einmalig auch die set Topics sendet. Wenn die Verbindung zu IOBroker zu dem Zeitpunkt schon besteht, werden die Datenpunkte im IOBroker gleich angelegt und gut ist.
-
Am besten eine weitere mqtt Instanz anlegen und eine separate SD Karte mit v2 verwenden, dann kannst du jederzeit zurück. Dran denken, dass die owb ordentlich runter gefahren werden muss und nicht einfach die Sicherungen raus.
-
Endlich komme ich mal dazu auf 2.0 umzustellen.
Eine Frage noch.
Der Wert von mqtt.1.openWB.lp.1.kWhCounter
Wird der durch das Backup übernommen und auf das neue System gespielt.
Ich überwache den in Sourceanalytix. Es wäre unschön, wenn der genullt wird.
Oder kann man einen evtl. neuen Wert denn setzen? -
SW2.x ist nun endlich auf der Box.
MQTT läuft auch, jedoch habe ich wohl alle Topics, auch die SET Topics.Zumindest sehe ich mit dem MQTT Explorer keine weiteren.
Gibt es eigentlich eine Beschreibung der Werte irgendwo?
Oder kann mir jemand sagen über welche Wert man den Chargemode und die Min/Max Strom/SoC Werte einstellt? -
@hg6806 sagte in OpenWB Umstellung auf SW2 - Auswirkungen:
MQTT läuft auch, jedoch habe ich wohl alle Topics, auch die SET Topics.
Meins du „nicht alle Topics“?
Die Set DP musste ich zumindest bei v 1.x manuell anlegen
-
@mading
Nein, ich meinte schon, dass ich wohl alle habe, da der MQTT Explorer auch nicht mehr ausspuckt.
Aber trotzdem die Frage welche zum Einstellen vom Chargemode, Min-SoC und Strömen verantwortlich sind.EDIT: Meine Einstellungen OpenWB-seitig sind:
-
@hg6806 said in OpenWB Umstellung auf SW2 - Auswirkungen:
MQTT Explorer auch nicht mehr ausspuckt
Der zeigt die bei der SW2 leider nicht mehr an.
Setzen des Chargemode ist bspw.:openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/selected
Und als payload dann eben 'instant_charging' oder 'pv_charging'. Natürlich auch abhängig von den Ladepunkt-ID.
Siehe auch: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7279
-
Alles klar, vielen Dank!
Konnte fast alle Werte setzen.
Einen habe ich jedoch nicht gefunden.
Max_SoC oder wie er nun heißt SoC-Limit.
Weiß jemand wo man den einstellt?Und was stellt man über folgenden Wert ein?
mqtt.2.openWB.set.vehicle.template.charge_template.0.prio
Übrigens habe ich auch die eingestellten Werte auslesen können über folgendes Blockly, wen es interessiert: