NEWS
Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws
-
Nur zur Info.
Fehler besteht auch bei 6.1.1 (nur nicht so oft)In VIS:
Bei den Objekten steht bei Gesamt:
Fazit:
Aktualisierung in VIS ist nicht korrekt. -
@bahnuhr habe ich befürchtet weil zwischen 6.6.1 und 6.6.2 konnten wir nichts auffälliges finden. Falls du die letzte funktionierende Version findest in der da geht, würde uns das sehr helfen.
-
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@bahnuhr habe ich befürchtet weil zwischen 6.6.1 und 6.6.2 konnten wir nichts auffälliges finden. Falls du die letzte funktionierende Version findest in der da geht, würde uns das sehr helfen.
Geb mal ne Info.
Wie weit soll/kann ich zurück ? -
@bahnuhr ab Web 5.2.10 sollte mit Controller v5 gehen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/master/OLD_CHANGELOG.md
Und https://github.com/ioBroker/ioBroker.web#changelog
Hat alle validen versionsnummer hoffe ich. Jeweils per cli mit
iob upgrade web@<version>
installierbarUnd immer nur Web sockets nutzen und Instanz
integriert
-
- Bleibt der Wert in Deiner Vis für alle Zeiten falsch oder aktualisiert er sich irgendwann wieder auf den aktuellen Wert, der in den Objekten steht?
- Wie verhält es sich, wenn Du die VIS dann in einem anderen Gerät aufrufst? Siehst Du dann auch den gleichen falschen Wert?
- Bist Du Dir sicher, dass der Wert in der VIS der falsche Wert ist? Was passiert, wenn Du bei den Objekten mal mit F5 die Seite aktualisierst? Ich hatte nämlich auch mal das Problem, dass die Anzeige bei mir in den Instanzen und möglicherweise Objekten nicht immer aktuell war und erst beim manuellen Aktualisieren nachgezogen wurde. Klick mal oben den Expertermodus an und schalte das Symbol daneben zum Synchronisieren über mehrere Tabs auf aus. Also dass es schwarz ist. Das hat bei mir das Problem mit dem nötigen manuellen Aktualisieren behoben.
Gruss, Jürgen
-
@foxriver76
so zurück auf web 5.5.2 (dies war der 1. Eintrag in admin)
und Einstellungen wie folgt:
Schaun wir mal.
-
@wildbill sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Bleibt der Wert in Deiner Vis für alle Zeiten falsch oder aktualisiert er sich irgendwann wieder auf den aktuellen Wert, der in den Objekten steht?
weiß ich nicht, hab nicht solange gewartet. Immer wenn ich es gemerkt habe hat es sich nicht aktualisiert (womöglich aber auch nicht lange gewartet).
@wildbill sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Bist Du Dir sicher, dass der Wert in der VIS der falsche Wert ist?
Ich denke ja, denn die Addition spricht für die richtige Zahl bei den Objekten (siehe oben Bild).
denn: 36,0 + 12,8 = gibt ungefähr 48,73 (was bei den Objekten steht). In vis wird aber nur 48,2 angezeigt.@wildbill sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Klick mal oben den Expertermodus an und schalte das Symbol daneben zum Synchronisieren über mehrere Tabs auf aus. Also dass es schwarz ist. Das hat bei mir das Problem mit dem nötigen manuellen Aktualisieren behoben.
Expertenmodus hab ich immer an.
Und das Symbol daneben ist auch schwarz.
-
So, anbei screenshot von den Werten in diesem DP
Bei den Objekten stand ja 48,73; also der Wert von 15:29
In VIS stand 48,2; also von 15:20 oder 15:21Fazit:
VIS wurde somit um ca. 8-9 Minuten nicht aktualisiert. -
Nachtrag:
Beim Starten von 5.5.2 kam im log sowas:web.0 2023-10-01 16:22:30.551 warn Information for Developer: Using the direct "Let's encrypt" module import is deprecated and will be removed in the next js-controller version, use @iobroker/webserver instead
-
@bahnuhr sollte nicht stören.
-
So, kurze Zwischeninfo.
Seit heute mittag ja die 5.5.2 installiert.Und immer mal wieder geprüft.
Zahlen scheinen zu stimmen. Habe nichts gefunden.Soll ich mal höher gehen, wenn ja wohin ?
Oder morgen nochmal die 5.5.2 prüfen. -
@bahnuhr wenn du dir sicher bist dass es geht, gerne hoch gehen ansonsten warten bis du dir „einigermaßen“ sicher bist.
-
@foxriver76
gut, ich beobachte morgen nochmal. -
So, keine Fehler gefunden auf 5.5.2
Bin jetzt auf 6.0.3.
Schaun wir mal.
-
zur Info.
6.0.3 zeigte auch keine Fehler.Bin jetzt auf git 6.1.3 gegangen.
Schaun wir mal.
-
und prompt ist der Fehler wieder da:
Bei den Objekten steht:
und in VIS wird es nicht aktualisiert !
-
nach 6.0.3 (die ja funktionierte) bekomme ich im admin die 6.1.0 angeboten.
Diese installiere ich gerade.
Melde mich wieder.
-
@foxriver76
@mcm57Fazit von mir:
6.1.0 funktioniert.
ab der V 6.1.1 gibt es Probleme bei der Aktualisierung in der VISVielleicht hat ja @mcm57 eine Idee warum die VIS ab 6.1.1 nicht mehr korrekt aktualisiert.
-
@bahnuhr sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
6.1.0 funktioniert.
ab der V 6.1.1 gibt es Probleme bei der Aktualisierung in der VISBei mir funktioniert die 6.1.1 auch noch, erst ab 6.1.2 nicht mehr so ganz - betrifft aber bei mir nur die "materialdesign-widgets"
-
@djmarc75 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
funktioniert die 6.1.1 auch noch
bei mir halt nicht (siehe oben).
Und ich habe ganz normale
"basic number" bzw.
"rgraph - bar chart"
widgets.
Also solche widgets die es schon ewig gibt.