NEWS
Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws
-
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun (vermutlich), aber lass die Finger von manuellen Installationen von npm
/usr/bin/npm 10.0.0
npm kommt im Paket nodejs immer in passender Version daher
-
@thomas-braun
kann ich das drauflassen oder soll ich downgraden? (wie?)Gruß
Torsten -
iob stop sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs iob restart
-
@thomas-braun sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
sudo apt install --reinstall nodejs
Ok, das ist erledigt:
Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7
Mein ursprüngliches Problem ist leider immer noch:
-
@crepp1967 Hast du zufällig Widgets/Objekte gruppiert? Dann ggfs. noch kopiert und eingefügt und die Gruppierung aufgehoben? Wenn ja, nicht machen. Danach ist die VIS nicht mehr aufrufbar.
Da muss eine Datei manuell geändert werden oder ein Backup eingespielt.
Ro75.
-
@ro75
Ja ich habe mehrfach Objekte/ Widgets gruppiert, aber in beiden Views. (auch in dem der nach wie vor funktioniert). Welche Datei muss manuell bearbeitet werden?
Ich denke das Bearbeiten einer Datei ist einfacher als alle Gruppierungen heraus zu suchen...
Ich habe mir das nicht notiert welche Gruppierungen ich gemacht habe.Gruß
Torsten -
@crepp1967 Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Bei jeder neuen Gruppierung wirst du den selben Effekt erhalten - verzichte darauf.
Ro75.
-
@ro75 said in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@crepp1967 Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Bei jeder neuen Gruppierung wirst du den selben Effekt erhalten - verzichte darauf.
Ro75.
Gibts ein issue das diese Peoblem beschreibt?
Wenn nein sei doch so gut und erstell eine mit dem Wissen dass du zum Thema hast
Danke -
@mcm57 Die Frage ist, wo gehört es hin VIS? WEB?
Ro75.
-
@ro75
Bin auch nicht sicher. Tendiere aber zu vis.
@apollon77 was sagst du? -
@ro75
Ich habe jetzt alles zurückgesetzt (JS-Controller auf 4.024)
Die Frage ist nun wie bekomme ich raus wo sich Gruppen befinden?
(Ich habe meine Views in mehrere Unterseiten aufgeteilt)
Gibt es eine Möglichkeite diese Widget-Gruppen sauber herauszufinden ohne das ich etwas vergesse und nach dem nächsten Versuch den JS-Controller 5 zu installieren feststellen muss das mir eine Gruppe durch die Lappen gegangen ist?!
Gruß
Torsten -
@crepp1967 welche Datei es ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte ein Backup zurückgespielt.
Ro75.
-
Ich habe gerade gemerkt dass ich in dem View der nach dem JS-Controller Upgrade noch korrekt lief auch Widget-Gruppen integriert hatte. Habe sie gleich gelöscht / auseinandergenommen.
Im View der nicht lief habe ich bis jetzt noch keine gefunden...
Gruß
Torsten -
@crepp1967 Das muss nicht unbedingt in der View sein. Es "zerschießt" einfach gesagt das Projekt.
Ro75.
-
@ro75
Welche Gruppen meinst Du dann genau nach denen ich suchen muß?Gruß
Torsten -
@crepp1967 Keine. Ich kann dir nur sagen, das nach Gruppierung das VIS Projekt "zerschossen" wird.
-
@crepp1967 Fehler im JS Log? Was hast Du eingestellt in Web bei" Websocket"?
-
@apollon77 Der im Post #28 angegebene Effekt trat schon bei einigen Usern hier auf. Ich selber hatte diesen Effekt auch schon. Nur deswegen konnte ich so geziehlt fragen.
Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:
Das Problem ist reproduzierbar. Wenn in einer View Objekte/Widgets gruppiert werden, danach das gruppierte Objekt kopiert, wieder eingefügt wird (zwischendurch immer schön speichern lassen) - ist es in der Regel schon passiert. Spätestens wenn das kopierte, gruppierte Objekt wieder "getrennt" wird ist Schluß.
Wenn dann die View als Runtime angezeigt werden soll oder die View im Editor neu geladen werden soll kommt nur noch "Lade Werte".... Danach passiert nichts mehr.
Dann hilft nur noch ein Backup. Seither verwende ich in der VIS die Gruppierungsfunktion nicht mehr.
Ro75.
-
Ich benutze einige Widgets in Vis, deren Sichtbarkeit über States gesteuert wird. Seit dem Update auf js-controller 5.0.12 und den neuen web-Adapter 6.1.2 funktioniert das nicht mehr richtig. Einige der Widgets, die eigentlich auf nicht sichtbar eingestellt sind, sind trotzdem sichtbar. Hier ein Beispielwidget, das sichtbar ist, obwohl der State, der die Sichtbarkeit steuert, auf
false
steht[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Icon-Button-State","data":{"oid":"","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","vibrateOnMobilDevices":"50","image":"bell-ring-outline","imageColor":"","colorBgFalse":"","colorPress":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.button.icon.pressed","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/SM-P610/icons/lowbatteryhalfred.png","signals-icon-size-0":"25","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"68","signals-vert-0":"30","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_lock":false,"autoLockAfter":"10","lockIconTop":"45","lockIconLeft":"55","lockIconSize":"20","lockIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.button.icon.lock_icon","lockIconBackground":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.button.icon.lock_icon_background","lockBackgroundSizeFactor":"1","lockFilterGrayscale":"30","value":"","iconHeight":"36","name":"BatterieKlingel","signals-oid-0":"hm-rpc.1.PEQ0653788.0.LOWBAT","visibility-oid":"hm-rpc.1.PEQ0653788.0.LOWBAT"},"style":{"left":"695px","top":"10px","z-index":"3","width":"64px","height":"64px"},"widgetSet":"materialdesign"}]
Das Problem ist reproduzierbar, allerdings sind nach einem neuen Laden der Vis teilweise andere Widgets betroffen.
Außerdem werden sporadisch die Farben nicht mehr richtig dargestellt, auch das kann nach einem Neuladen plötzlich behoben sein.
Beispiel für falsche Farben
So soll es aussehen und sieht es auch manchmal nach erneutem Laden aus:
In den Bildern sieht man auch, daß einige Widgets in der falschen Darstellung sichtbar sind und in der richtigen nicht (z. B. der rote Kreis [Nuki] bei Eingangstür), dafür sind andere nicht dargestellt.
Meine Einstellungen im Web-Adapter:
Die Probleme traten unmittelbar nach dem Update von js-controller und web auf. An meiner Vis hatte ich nichts geändert. -
Ich selbst habe das Problem mit dem Gruppieren nicht, jedoch ein anderes:
Ich habe in meiner Home-View ein "Overlay" in dem Meldungen angezeigt werden, bspw. Sauger fertig oder Ähnliches. Hier wird der Text manchmal nicht aktualisiert obwohl er im Datenpunkt wo der Text steht geändert wurde. Nach einem Reload steht dann der aktualisierte Text da.
Ebenso gestaltet es sich mit CSS - Eigenschaften, teilweise werden definierte CSS-Eigenschaften einfach ignoriert / nicht verwendet. Reload - Alles ok.Je nach dem was man im Webadapter einstellt: integriert / socket.io / oder ws tritt der Fehler auf oder nicht.
Das blöde ist nur wenn ich socket.io auswähle ist der Fehler in Vis so gut wie weg, aber dafür habe ich dann ständig Verbindungsfehler im Vis-Editor.Zurückzuführen ist das Ganze definitiv auf die letzen Update (js-controller, socket.io, Web und ws) denn wenn ich ein Backup einspiele in dem der js-controller die Version 4.x.x haben und auch die anderen Adapter die Vorversion haben tritt dieser Fehler nicht auf. Update der vorgenannten Systemteile bringt wieder genau den Zustand den ich aktuell habe.
Es scheint fast so als würden nicht alles Vis-Teile zyklisch geladen