NEWS
Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!
-
@labamba sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:
dass die SD Karte (clone) wieder läuft?
was läuft da nicht?
-
pi@raspberrypi:~ $ iob diag iobroker [command] Commands: iobroker setup Setup ioBroker iobroker start [all|<adapter>.<instance>] Starts the js-con troller or a specified adapter instance iobroker stop [<adapter>.<instance>] stops the js-cont roller or a specified adapter instance iobroker restart [<adapter>.<instance>] Restarts js-contr oller or a specified adapter instance [aliases: r] iobroker debug <adapter>[.<instance>] Starts a Node.js debugging session for the adapter instance iobroker info Shows the host in fo iobroker logs [<adapter>] Monitor log iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of a dapter [aliases: a] iobroker install <adapter> Installs a specif ied adapter [aliases: i] iobroker rebuild [<module>] Rebuild all nativ e modules or path iobroker url <url> [<name>] Install adapter f rom specified url, e.g. GitHub iobroker del <adapter> Remove adapter an d all instances from this host [aliases: delete] iobroker del <adapter>.<instance> Remove adapter in stance [aliases: delete] iobroker update [<repositoryUrl>] Update repository and list adapters iobroker upgrade Upgrade managemen t iobroker upload [all|<adapter>] Upload management [aliases: u] iobroker object Object management [aliases: o] iobroker state State management [aliases: s] iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>] Send message to a dapter instance/s iobroker list <type> [<filter>] List all entries, like objects iobroker chmod <mode> <file> Change file right s iobroker chown <user> <group> <file> Change file owner ship iobroker touch <file> Touch file iobroker rm <file> Remove file iobroker file File management iobroker user User commands iobroker group group management iobroker host <hostname> Set host to given hostname iobroker set <adapter>.<instance> Change settings o f adapter config iobroker license <license.file or license.text> Update license by given file iobroker cert Certificate manag ement iobroker clean <yes> Clears all object s and states iobroker backup Create backup iobroker restore <backup name or path> Restore a specifi ed backup iobroker validate <backup name or path> Validate a specif ied backup iobroker status [all|<adapter>.<instance>] Status of ioBroke r or adapter instance [aliases: isrun] iobroker repo [<name>] Show repo informa tion iobroker uuid Show uuid of the installation [aliases: id] iobroker unsetup Reset license, in stallation secret and language iobroker fix Execute the insta llation fixer script, this updates your ioBroker installation iobroker multihost Multihost managem ent iobroker compact compact group man agement iobroker plugin Plugin management iobroker version [<adapter>] Show version of j s-controller or specified adapter [aliases: v] Options: --help Show help [boolean] pi@raspberrypi:~ $
-
@labamba ist das jetzt das alte oder neue System?
-
@crunchip
Normalerweise hat man den SD-Karten Clon eingelegt und der iobroker ist auf einer alten abgespeicherten Version gelaufen.
Der Start ist jetzt aber nicht mehr möglich. -
@crunchip
Das alte System! -
@labamba
Das Neue ist glaube ich vollständig kaputt.
Nachdem ich aber auf einer andern SD-Karte von 'buster' auf 'bullseye' wechseln wollte geht auch der SD-Clone der alten SD nicht mehr. -
@labamba sicher das du vllt nicht deine unzähligen SD-Karten durcheinander gebracht hast
Das Neue ist glaube ich vollständig kaputt.
glauben heisst nicht wissen
fahr das ding mal mit dem neuen hoch -
@crunchip
ja, habe sie gerade die SD-Kartensicherung nochmal neu auf die SD gespielt. -
@labamba
Mit neuem HOSTNAMEN und reboot sehe ich jetzt den alten CLON.
Dieser ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Ich habe noch Sicherungen von August über das Backup (instanz).
Wie bringe ich diese jetzt am besten hier drauf. -
@crunchip
Problem ist das es node v14.19.1 und npm 6.14.16 aktuell ist.Ich würde jetzt mal auf V18 und v9 aktualisieren.
-
ch habe noch Sicherungen von August über das Backup (instanz)
na wenn du doch ein backup per backitup hast, verstehe ich dein ganzes geclone nicht, setzt dein OS neu auf, installier iobroker und spiel dein backup rein
-
@crunchip sagte in Absturz bei Aktualisierung - Neustart nicht möglich!:
verstehe ich dein ganzes geclone nicht
'The Clone Wars' - Wie viele Folgen gab es davon?
-
@crunchip
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dies vernünftig macht.
Habe es vor einen Jahr schon einmal versucht. Jedoch ist das Backup beim Einspielen immer wieder abgestürzt.
Meine Sicherung ist auf einer SSD Karte an der Fritzbox. Backup Instanz hat es auf der Festplatte nicht gesehen. Dann habe ich es per USB Stick rüberkopiert in den entsprechenden Ordner. Dann ist er immer wieder abgestürzt. -
Ich habe es früher immer geclont.
Seit ca. 2 Jahren mache ich über backup (instanz) die Sicherung. -
Meine Sicherung ist auf einer SSD Karte an der Fritzbox.
Richte CIFS/SMB auf der FritzBox ein. Dann kann man das darüber reinziehen.
-
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dies vernünftig macht.
ja, hier im Forum und auch in der Doku und selbst im backitup wiki
Jedoch ist das Backup beim Einspielen immer wieder abgestürzt.
das dauert auch ne Weile, warten ist das Rezept
und Stichwort Rezept
dein Clone = alter Hackbraten, da nützt es nichts den paar mal aufzuwärmen und bisserl Salz und Pfeffer(nodejs anzuheben) drauf zu streuen, der bleibt alt und gammligneues OS, mit frischen iobroker = frisch gekocht
backup einspielen = iobroker wird mit frischen Zutaten neu gekocht -
@crunchip
Das ist mir klar aber nach 6 Stunden keine Reaktion ist schon komisch. -
@labamba dann sieht man im log nach
-
@crunchip
Hast du eine Empfehlung für die Neuinstallation -
@labamba https://forum.iobroker.net/post/750265
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen