NEWS
VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab
-
Hallo ioBroker Gemeinde,
ich habe ein langen Leidensweg mit VIS hinter mir. ;-)
Egal was ich mache oder auch geändert habe, mindestens einmal pro Tag schmiert mir die Vis runtime bzw. Darstellung im Browser bzw. APP ab
Zu meiner Konfiguration:- IoBroker läuft auf einem eigenen Dietpi VM unter Synology
- Als Clients habe ich zwei Raspberry Pi 4 am laufen 1x Android (mit den verschiedensten Browsern u.a. Visu App Chrome Fully Kiosk) 1x chilipi Kiosk. Beide über Ethernet angebunden
- Tablet mit Android hatte ich auch schon, auch da alle erdenklichen Varianten der Anzeige durch
- Projekte in der Vis habe ich auch neue angelegt und durchprobiert (komplex und simpel)
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
-
Hallo ioBroker Gemeinde,
ich habe ein langen Leidensweg mit VIS hinter mir. ;-)
Egal was ich mache oder auch geändert habe, mindestens einmal pro Tag schmiert mir die Vis runtime bzw. Darstellung im Browser bzw. APP ab
Zu meiner Konfiguration:- IoBroker läuft auf einem eigenen Dietpi VM unter Synology
- Als Clients habe ich zwei Raspberry Pi 4 am laufen 1x Android (mit den verschiedensten Browsern u.a. Visu App Chrome Fully Kiosk) 1x chilipi Kiosk. Beide über Ethernet angebunden
- Tablet mit Android hatte ich auch schon, auch da alle erdenklichen Varianten der Anzeige durch
- Projekte in der Vis habe ich auch neue angelegt und durchprobiert (komplex und simpel)
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
@elektroman sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
mindestens einmal pro Tag schmiert mir die Vis runtime bzw. Darstellung im Browser bzw. APP ab
Was bedeutet denn für dich "schmiert ab"?
Gibt es im log irgendwelche auffälligen Einträge?
Tritt das Problem nur auf dem Tablett oder auch mit anderen Endgeräten auf? -
mindestens einmal pro Tag schmiert mir die Vis runtime bzw. Darstellung im Browser bzw. APP ab
Was bedeutet denn für dich "schmiert ab"?
Gibt es im log irgendwelche auffälligen Einträge?
Tritt das Problem nur auf dem Tablett oder auch mit anderen Endgeräten auf?@feuersturm
Moin, danke für die schnelle Antwort!
Es tritt bei allen Endgeräten auf, die ich aufgezählt habe also die permanent anzeigen.
Das „ schmiert ab“ Verhalten ;-) wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach ein …
Zwischendurch habe ich auch bei den vielen Versuchen ein kleines Infofenster gehabt, wo stand das der View nicht existiert.
Aber bei allen unterschiedlichen Ausprägungen reicht ein Neustart der jeweiligen App aus und es funktioniert wieder alles. Oft reicht auch ein Neuaufbau der SeiteAuffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
-
@elektroman dann wären vllt mal paar Info`s wichtig.
was und welche Versionen werden genutzt- web (welche Einstellung im Web Adapter)
- socketio
- ws
IoBroker läuft auf einem eigenen Dietpi VM unter Synology
wie sieht die Auslastung aus
Visu APP
welche?
-
@elektroman dann wären vllt mal paar Info`s wichtig.
was und welche Versionen werden genutzt- web (welche Einstellung im Web Adapter)
- socketio
- ws
IoBroker läuft auf einem eigenen Dietpi VM unter Synology
wie sieht die Auslastung aus
Visu APP
welche?
@crunchip habe heute morgen leider nicht mehr viel Zeit
Socketio und ws sagt mir auf Anhieb leider nichts
Visu App und Vis App die aktuellste Version
Auslastung ist kein Problem 20-35%

-
@crunchip habe heute morgen leider nicht mehr viel Zeit
Visu App und Vis App die aktuellste Version

einen der beiden brauchst du im Zusammenhang mit dem web Adapter, damit überhaupt etwas angezeigt wird, wenn nicht intern genutzt, so wie simple api, das nutzt du auch intern mit dem web Adapter
mach mal den Haken bei cache raus,
ansonsten falls der ws Adapter nicht installiert ist, kannst du den mal einrichten und im web Adapter den Haken bei reine websockets aktivieren@elektroman sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Visu App
kenn ich nicht
Vis App die aktuellste Version
die alte oder die neue?
Ram?
-
@feuersturm
Moin, danke für die schnelle Antwort!
Es tritt bei allen Endgeräten auf, die ich aufgezählt habe also die permanent anzeigen.
Das „ schmiert ab“ Verhalten ;-) wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach ein …
Zwischendurch habe ich auch bei den vielen Versuchen ein kleines Infofenster gehabt, wo stand das der View nicht existiert.
Aber bei allen unterschiedlichen Ausprägungen reicht ein Neustart der jeweiligen App aus und es funktioniert wieder alles. Oft reicht auch ein Neuaufbau der SeiteAuffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
Das „ schmiert ab“ Verhalten wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach einzeitgleich?
würde auf eine serverseitige Ursache hindeutenoder eher unabhängig, so dass es hier funktioniert, dort aber nicht?
-
@crunchip da bin ich wieder!
Haken cache habe ich jetzt raus gemacht.
Web-Sockets erzwingen habe ich jetzt rein gemacht
Visu App ist die neue App für VIS
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlichalte und neue App in der neusten Version die ich bekommen habe
RAM ist auch noch ausreichend vorhanden. Habe auch mit keinem anderen Adapter Probleme.
-
Das „ schmiert ab“ Verhalten wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach einzeitgleich?
würde auf eine serverseitige Ursache hindeutenoder eher unabhängig, so dass es hier funktioniert, dort aber nicht?
@homoran
Hallo Homoran, danke das Du mir auch helfen willst!Zeitgleich kann ich leider so nicht sagen, ich schaue ja nicht permanent auf die Displays. Ich habe die Probleme bis jetzt auch immer auf die W-LAN Verbindung geschoben. Ich habe seit einem Monat aber Ethernet angeschlossen und von einem Raspi und einem Tablet auf zwei Raspi´s umgestellt. Beide mit einem Unifi Switch mit dem NAS verbunden
Ach das noch als Info zu meinem NAS

-
@crunchip da bin ich wieder!
Web-Sockets erzwingen habe ich jetzt rein gemacht
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlichalte und neue App in der neusten Version die ich bekommen habe
RAM ist auch noch ausreichend vorhanden. Habe auch mit keinem anderen Adapter Probleme.
ah jetzt, deshalb fragte ich ja nach der vis App alt oder neu
dann beobachte jetzt mal
-
dann beobachte jetzt mal
@crunchip ja mache ich, bis hier schon einmal vielen dank!
-
Ach eins habe ich noch. Unter VIS Einstellungen kann man ja einiges einstellen. Da bin ich mir auch nicht sicher was am besten ist. Ich muss gestehen, dass ich damit aus purer Verzweiflung auch schon mit rumgespielt habe

-
@homoran
Hallo Homoran, danke das Du mir auch helfen willst!Zeitgleich kann ich leider so nicht sagen, ich schaue ja nicht permanent auf die Displays. Ich habe die Probleme bis jetzt auch immer auf die W-LAN Verbindung geschoben. Ich habe seit einem Monat aber Ethernet angeschlossen und von einem Raspi und einem Tablet auf zwei Raspi´s umgestellt. Beide mit einem Unifi Switch mit dem NAS verbunden
Ach das noch als Info zu meinem NAS

@elektroman ich meinte nicht sockets erzwingen, sondern iobroker.ws

-
@elektroman ich meinte nicht sockets erzwingen, sondern iobroker.ws

@crunchip upss :man-facepalming: schon geändert
-
dann beobachte jetzt mal
@crunchip Moin, leider ist der Fehler noch da, zwar subjektiv seltener, aber noch da :anguished:
-
aber noch da
dass ich damit aus purer Verzweiflung auch schon mit rumgespielt habe
stell mal bei, lösche nicht aktive Views auch 30 sec
ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Auffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
was wird denn im log angezeigt, wenns passiert?
-
aber noch da
dass ich damit aus purer Verzweiflung auch schon mit rumgespielt habe
stell mal bei, lösche nicht aktive Views auch 30 sec
ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Auffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
@crunchip sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Das ist ja auch ein Problem, mir fällt das nicht sofort auf. Wenn ich es feststelle seht nichts mehr im log, zumindest nicht über Protokolle
-
@crunchip sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Das ist ja auch ein Problem, mir fällt das nicht sofort auf. Wenn ich es feststelle seht nichts mehr im log, zumindest nicht über Protokolle
Wenn ich es feststelle seht nichts mehr im log
also wenn es dir erst nach 8 Tagen auffällt, steht natürlich nix mehr drin, dann wiederum ist das aber kein dringendes Problem:joy:
im Verzeichnis steht das aktuell + die der letzten 7 Tage
/opt/iobroker/log/ -
also wenn es dir erst nach 8 Tagen auffällt, steht natürlich nix mehr drin, dann wiederum ist das aber kein dringendes Problem:joy:
/opt/iobroker/log/@crunchip ahhhh ok:blush: , das kannte ich noch nicht. Muss ich schauen wenn ich wieder zu Hause bin. Danke!
-
/opt/iobroker/log/@crunchip also das problem habe ich auch, im firefox tritt es früher auf als im chrome, aber es tritt überall auf, bei mir kommt dann im vis editor nur die kleine disc, daß er speichert und die bleibt aktiviert, man kann weiterarbeiten aber alle änderungen werden in der vis zwar optisch übernommen aber nicht dauerhaft, will man dann den editor neu starten kommt ein fenster wenn du das fenster verläßt sind die daten nicht gespeichert oder so.
Habe den WS Adapter, System auf neusten Stand.