NEWS
RPI 4 Update auf ?
-
Ich frag halt warum ein Start von RL 1 irgendwas im Setup von RL3 ändern sollte? Die Definition vom RL3 ändert sich ja nicht.
Mal ganz davon abgesehen, das es beim Raspberry OS ohnehin systemd Targets sind, die da starten.
-
Schaut mal hier: externer Link
-
@thomas-braun , no coment > siehe Erfolg
Ich bin hier raus.
-
Also ohne Erklärung raus? Das ist aber unbefriedigend.
Muss ich wohl doch in den Debian-Foren fragen...
Oder bei Raspberry? -
@thomas-braun , ich werde das Gefühl nicht los, du suchst Streit.
Ich irgendwo geschrieben warum und wie das zusammenhängt keine Ahnung.
Nur von Elektronik habe ich Ahnung und dort gibt es Bauteiltoleranzen auch ob ein PI aus United Kingdom kommt oder aus China macht Unterschiede.
Das wird ein Hardware Problem sein.....nichts anderes und tschüß. -
Nee, suche keinen Streit. Untertakten mag ja hilfreich sein bei wackeligen Konstellationen. Aber ich sehe nicht warum man da in den local user stage booten sollte und dann das System weggrätschen sollte. Das hilft mit Sicherheit nicht weiter. Im Gegenteil.
-
@thomas-braun , dann schlage eine andere Lösung vor. Der PI läuft Standardmäßig auf 1500 MHz. Punkt.
Erst ab bullseye war es möglich auf 1800MHz hoch zutakten. Softwaremäßig und was macht der User der sein PI4 vor bullseye gekauft hat?
Weisst du wieviel Revisionen auf das Board schon gibt?
Kannst du sagen was für geänderte Bauteile inzwischen verbaut wurden?
Ich habe jedenfalls ein älteres Board.... -
@esp8266
Alles Richtig.
Hat aber Null mit den Boot Targets zu tun.Genauer allerdings: Erst ab bestimmten Firmwares kann der auf 1800MHz laufen. Hat mit dem OS auch nicht viel zu tun.
-
@thomas-braun , ich ich habe davon kein Ahnung.
-
@thomas-braun sagte in RPI 4 Update auf ?:
@esp8266
Genauer allerdings: Erst ab bestimmten Firmwares kann der auf 1800MHz laufen. Hat mit dem OS auch nicht viel zu tun....und keiner kann sagen wie und wo und was getestet wurde. Alter des Boards, welche Revision, Herkunft usw.
Kein Wunder das dann einige Boards aus der Reihe fliegen.
Anders ist das nicht zu erklären. -
@esp8266 sagte in RPI 4 Update auf ?:
Der Pi 4 ist Standardmäßig mit 1500 MHz getaktet. Ein Bericht im Netz schreibt das der PI4 auf 1800 MHz getaktet werden kann. Dem ist aber nicht mal so. Es gibt Bauteiltoleranzen. Der eine funzt hochgeschraubt und andere eben nicht.
das ist so nur halb richtig.
Der Ur Pi4 kam mit 1500, später kam einer mit 1800.
für die alten Versionen gilt das von dir gesagte, dafür konnte man einen "Patch" einspielen. -
In der von mir verlinkten Seite steht zu dem Thema:
""Users with recent Raspberry Pi 4 devices will find that their default turbo-mode clock has increased from 1.5GHz to the 1.8GHz used on Raspberry Pi 400," says Upton.Upton's definition of "recent" includes any 8GB Raspberry Pi 4, or a 2GB or 4GB board with the dedicated switch-mode power supply ("switcher") for the SoC core voltage rail. It was introduced when it moved the allocation of switchers to rails to support the 8GB variant."
-
@winni das müsste inhaltlich das sein, was ich weiß und genannt habe
-
@homoran sagte in RPI 4 Update auf ?:
@esp8266 sagte in RPI 4 Update auf ?:
Der Pi 4 ist Standardmäßig mit 1500 MHz getaktet. Ein Bericht im Netz schreibt das der PI4 auf 1800 MHz getaktet werden kann. Dem ist aber nicht mal so. Es gibt Bauteiltoleranzen. Der eine funzt hochgeschraubt und andere eben nicht.
das ist so nur halb richtig.
Der Ur Pi4 kam mit 1500, später kam einer mit 1800.
für die alten Versionen gilt das von dir gesagte, dafür konnte man einen "Patch" einspielen.Wo gibt es diesen Patch....nichts davon gelesen.
-
Dieser 'Patch' kam mit einem Firmware-Update auf das System.
-
@thomas-braun , komisch. Entweder ich habe den nicht oder fruchtet nicht. Ich habe an für sich nichts verpasst und fleißig meine upgrades gemacht.
-
Aber du hast doch die Kiste von 1800 MHz heruntergetaktet, weil es bei dir warum auch immer nicht stabil lief.
-
@thomas-braun, nein. Unter bullseye habe ich den Eintrag in der config.txt geändert. Am Anfang fiel das nicht auf, dass das System langsamer wird. Aber ab 45 Adaptern war es schon merklich mit den neuen js versionen und es schlich sich mit der Zeit ein.....dann kamen schon die ersten Web Timeouts und wurden immer mehr. Jetzt bin ich bei 57 Adapter und das System rennt. Wohlgemerkt auf einem PI4 4GB.
GN8 für heute.
-
Sag ich doch...
Du hast den (per Firmware-Update freigeschalteten) Standardtakt von 1800 aus per Eintrag in der config.txt heruntergedrückt. -
@all, ich habe wohl den Grund über dieses Thema gefunden.
Dieser Chip (rot eingekreist)
wurde nicht mit diesem Kühlkörper
gekühlt.
Mit der jetzigen Kühlung ist das was anderes.https://www.amazon.de/dp/B083XQVJLX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Der Chip ist ein Teil für die Stromversorung und der Regelung der Temperatur des Prozis zuständig.
Beide Raspi 4 4 GB + 8 GB von mir laufen jetzt anstandslos mit 1800 MHz.Die Kühlkörper gibt es mit und ohne Lüfter.
Edit: Links hinzugefügt.