NEWS
RPI 4 Update auf ?
-
könntest Du dies etwas genauer erläutern. Im Moment verstehe ich als Laie daraus, dass du am RunLevel etwas veränderts "was aber nichts gebracht hat" und dann mal den RPI um 6% übertaktest.
Dass dies nun die Erleuchtung sein soll, hat mich noch nicht überzeugt
a) ob 6% überhaupt spürbar sind
b) ein 24/7 System mit Heimautomatisierung außerhalb der Herstellerspec zu betreiben empfinde ich eher als subjektiv anwendbare LösungIst dein System so "vermurkst" oder möchtest Du Grenzen des RPI 4 einfach leicht aufweichen?
-
untertakten!
Der Pi rennt mit 1800MHz wenn es der richtige ist....von Haus aus!
https://buyzero.de/blogs/news/gratis-upgrade-raspberry-pi-4-jetzt-mit-1-8ghz-statt-1-5ghz.Das warum verstehe ich auch nur halbwegs mit dem RunLevel,perfekt erklären kann ich das nicht da sind andere sicherlich firmer.
Der Takt ist mit 1800MHz wohl Geräteabhängig nicht optimal für den Einsatz als Broker,auch wenn man das nicht braucht so kann es sein das die 1800MHz für meinen eben auf dauer nicht geschmeidig sind.
Mir machen die 1600Mhz auch nichts aus weil ich das sicherlich nicht merken werde.Was ich momentan merke ist einfach das die Performance besser ist und das schiebe ich auch auf den Takt bzw. das ich am Anfang des ganzen einen ordentlichen Kühler verbaut habe.Ob mein System vermurkst ist lieg im Auge des Betrachters, in der Regel würde ich sagen NEIN.
Installation wurde ja mitte des Jahres ( Aug. ) komplett neu gemacht, getestet und dann erst das Backup retour gespielt -
@bob-der-1 said in RPI 4 Update auf ?:
untertakten!
Ah, ok . Hatte damals früh gekauft und seitdem keinen mehr.
...Was ich momentan merke ist einfach das die Performance besser ist und das schiebe ich auch auf den Takt bzw. das ich am Anfang des ganzen einen ordentlichen Kühler verbaut habe.
Mmmh, man lernt ja nie aus, aber das geringere Taktraten bei sonst gleichen Bedingungen positiv für die Performance sind klingt neu für mich.
Ist nicht eher der Kühlkörper der Grund und dass er sonst bzw. auch bei vollem Takt und Deiner Auslastung schon die Leistung drosselt? -
@dieter_p sagte in RPI 4 Update auf ?:
das geringere Taktraten bei sonst gleichen Bedingungen positiv für die Performance sind
ergibt dann Sinn, wenn der Pi throtteld.
-
@dieter_p sagte in RPI 4 Update auf ?:
@bob-der-1 said in RPI 4 Update auf ?:
untertakten!
Ah, ok . Hatte damals früh gekauft und seitdem keinen mehr.
...Was ich momentan merke ist einfach das die Performance besser ist und das schiebe ich auch auf den Takt bzw. das ich am Anfang des ganzen einen ordentlichen Kühler verbaut habe.
Mmmh, man lernt ja nie aus, aber das geringere Taktraten bei sonst gleichen Bedingungen positiv für die Performance sind klingt neu für mich.
Ist nicht eher der Kühlkörper der Grund und dass er sonst bzw. auch bei vollem Takt und Deiner Auslastung schon die Leistung drosselt?Nein eher nicht der Kühler ist im Aug eingebaut worden, bis heute war das nur mässig besser dadurch...als Performance,Temp. der CPU war direkt super.Erst heute wurde der Pi flott
-
@homoran sagte in RPI 4 Update auf ?:
throtteld
ja, aber das hat er nicht!
Bei vcgencmd get_throttled war das Ergebnis normal 0x0 -
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf, dann erkläre ich das kurz mit dem Übertakten. Das mit dem abruppten Killen vom Netz war meine Schuld. Also normal shutdown.
Der Pi 4 ist Standardmäßig mit 1500 MHz getaktet. Ein Bericht im Netz schreibt das der PI4 auf 1800 MHz getaktet werden kann. Dem ist aber nicht mal so. Es gibt Bauteiltoleranzen. Der eine funzt hochgeschraubt und andere eben nicht.
Ich habe auch mit 1750 MHz getestet, das war immer noch schwammig. Nun läuft er Stabil schon Wochen lang auf 1700 MHz. Das liegt auch nicht an einem vermurksten System. Der hat nur eine Handbremse angezogen und wird mit init 1 wieder gelöst. -
@esp8266 sagte in RPI 4 Update auf ?:
Der hat nur eine Handbremse angezogen und wird mit init 1 wieder gelöst.
Das musst du Mal erklären...
RunLevel 1 startet weniger Services als RunLevel 3.
Wenn irgendwann wieder RunLevel 3 bzw multi-user.target gestartet wird werden genau die für diesen Zustand vorgesehenen Services gestartet. -
@esp8266 Also mein pi4 mit 8gb RAM und bullseye läuft mit 1800 MHz. Ich denke das ist Standard so. Ich habe zumindest da nichts hochgetaket.
-
@thomas-braun , siehst doch was alles möglich ist. Wie soll ich das erklären? Das ist mir zu hoch. Ich habe nur mit experimentieren die Erfahrung gemacht...frag doch selber in den Welten der Debian-Foren. Ich selber steige da nicht durch.
-
@esp8266 sagte in RPI 4 Update auf ?:
frag doch selber in den Welten der Debian-Foren
Ich frag aber dich...
Mein Rpi 4 läuft auch mit 1800MHz stabil.
-
@thomas-braun , was soll das jetzt?
Du solltest mein Beiträge durch lesen und nicht nur die Überschriften."Bauteiltoleranzen"
-
Ich frag halt warum ein Start von RL 1 irgendwas im Setup von RL3 ändern sollte? Die Definition vom RL3 ändert sich ja nicht.
Mal ganz davon abgesehen, das es beim Raspberry OS ohnehin systemd Targets sind, die da starten.
-
Schaut mal hier: externer Link
-
@thomas-braun , no coment > siehe Erfolg
Ich bin hier raus.
-
Also ohne Erklärung raus? Das ist aber unbefriedigend.
Muss ich wohl doch in den Debian-Foren fragen...
Oder bei Raspberry? -
@thomas-braun , ich werde das Gefühl nicht los, du suchst Streit.
Ich irgendwo geschrieben warum und wie das zusammenhängt keine Ahnung.
Nur von Elektronik habe ich Ahnung und dort gibt es Bauteiltoleranzen auch ob ein PI aus United Kingdom kommt oder aus China macht Unterschiede.
Das wird ein Hardware Problem sein.....nichts anderes und tschüß. -
Nee, suche keinen Streit. Untertakten mag ja hilfreich sein bei wackeligen Konstellationen. Aber ich sehe nicht warum man da in den local user stage booten sollte und dann das System weggrätschen sollte. Das hilft mit Sicherheit nicht weiter. Im Gegenteil.
-
@thomas-braun , dann schlage eine andere Lösung vor. Der PI läuft Standardmäßig auf 1500 MHz. Punkt.
Erst ab bullseye war es möglich auf 1800MHz hoch zutakten. Softwaremäßig und was macht der User der sein PI4 vor bullseye gekauft hat?
Weisst du wieviel Revisionen auf das Board schon gibt?
Kannst du sagen was für geänderte Bauteile inzwischen verbaut wurden?
Ich habe jedenfalls ein älteres Board.... -
@esp8266
Alles Richtig.
Hat aber Null mit den Boot Targets zu tun.Genauer allerdings: Erst ab bestimmten Firmwares kann der auf 1800MHz laufen. Hat mit dem OS auch nicht viel zu tun.