NEWS
EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Wie bekomme ich nun aber die Werte in meine SQL Datenbank bzw. was mache ich falsch?
Was du nicht lesen willst: da muss ich leider passen. Ich nutze keine SQL-Datenbank, die ist für zeitbasierte, lineare Ereignisse einfach nicht die ideale Datenbank (ich weiß, du musst...). Da ist Influx um Längen besser...
Bliebe nur der Weg per ioB-Out-Node die Werte (oder ein JSON) in den ioBroker zu schreiben. Dann kannst du die DPs ja wieder in die SQL loggen.
btw: bin gerade am testen meiner Zellen (sind am Montag gekommen). 12h pro Zelle, das wird jetzt erst mal 14 Tage dauern. Dann ca. 14 Tage für das Top-Balancing...
Gehäuse steht auch schon im DPD-Auslieferungslager, wäre heute gekommen wenn nicht Allerheiligen wäre. Aber ich brauche eh noch 4 Wochen bis ich mit den Zellen fertig bin. -
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
bin gerade am testen meiner Zellen ...
Freut mich, daß deine Zellen angekommen sind. Es dauert aber, bis man es dann endlich zusammen bauen kann. Bei mir kommt bei diesem Wetter zur Zeit knapp 1 kWh am Tag von den Solarpanelen und die verbrauche ich dann relativ schnell gleich wieder. Also lohnt sich wahrscheinlich die Erweiterung meines Akkus nicht.
Ich hatte an meinem Raspberry auch die influxDB mit Grafana benutzt, aber an meinem jetzigen Mini PC mit Windows 11 habe ich das aber leider nicht zum Laufen bekommen. Deshalb benutze ich zur Zeit halt SQL und ECharts... vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps dazu...
-
@bernhard59
Gehäuse ist mittlerweile auch da. Irgendwie habe ich mir das kleiner vorgestellt (allerdings als ich die 16 Zellen dann in echt sah, war mir auch klar, dass das größer wird. Man liest dann immer BTH x y z cm, hat aber keine wirkliche Vorstellung der Ausmaße). Naja, notfalls kann Meister Lampe nebst seiner Großfamilie darin einziehen...Ich weiß nicht ob der Flow an der Stelle wirklich funktioniert, ich habe nix in die Influx direkt geschrieben.
Ich würde mal eine einfache Inject-Node mit der SQL-Node verbinden und so testen, ob du bspw. die aktuelle Uhrzeit in die SQL schreiben kannst. Ev. ist ja auch die SQL-Node noch irgendwie falsch konfiguriert.Ich liege aktuell bei etwa 1.3kWh pro Tag. Ist noch kein ganzes Jahr, aber aktuell erzeugt 0,85MWh. Würde mit den beiden neuen Modulen bei gleicher Leistung (obwohl sie ja besser sind, muss sich aber noch zeigen wie viel besser) bei meinem aktuellen Stromtarif eine Ersparnis von rund 550,- € pro Jahr ergeben. Dann könnte es sich sogar in 5-6 Jahren amortisieren.
-
@bernhard59
Gehäuse ist mittlerweile auch da...Hallo, na wie läuft's bei dir?
Ich habe gestern, bevor es in meiner Garage richtig kalt wird, meine Batterie isoliert. Dazu musste ich alles ausschalten und ein paar Kabel umverlegen. Nach dem Einschalten funktionierte auch alles wieder einwandfrei, aber irgendwann am Abend hat meine DTU ihre Daten im ioBroker nicht mehr aktualisiert. Naja, ich habe alles neu gestartet und dann ging es wieder, aber über Nacht war das gleiche Problem. Ich vermute, dass der Funkkontakt zum Wechselrichter irgendwie schlecht war, denn ich habe ja die ganze Technik in einem Schaltschrank aus Stahlblech montiert. Naja... heute habe ich die DTU im Schaltschrank an einer anderen Stelle angebracht, damit sie sowohl mit dem Wechselrichter im Schaltschrank, als auch mit meinem Wlan in der Garage funken kann. Es lief auch den ganzen Tag problemlos, bis am Nachmittag kurz die Sonne rauskam und der Wechselrichter eingeschalten wurde... wieder keine Daten aktualisiert. Jetzt hab ich erst mal alles aus, ist ja eh keine Sonne... na mal sehen.So kann man sich auch beschäftigen... man hat ja sonst nichts zu tun, im Vorruhestand bei dem Wetter
-
So, ich habe den Fehler gefunden... Man kann in der Software der DTU die NRF24 Sendeleistung in Stufen einstellen. Das hatte ich bisher immer auf der kleinsten Stufe, da die DTU und der Wechselrichter ja ziemlich dicht zusammen sind. Das habe ich erhöht, weil ich dachte, dass die Verbindung dann stabiler ist... FALSCH... wenn die Leistung erhöht wird, wird auch mehr Leistung vom Netzteil verlangt. Da habe ich aber "nur" ein kleines USB Netzteil mit 1A und das reicht dann nicht mehr. Jetzt habe ich die Sendeleistung wieder auf der kleinsten Stufe und alles funktioniert einwandfrei...
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
man hat ja sonst nichts zu tun, im Vorruhestand bei dem Wetter
Komm vorbei...
Mir grault vor der Verkabelung (2x EPEVER, WR, Sammelschienen, Schalter, Sicherungen), dass ist einfach nicht meins.
5 Zellen fertig, 11 ausstehend
Gehäuse montiert, wartet nun auf die Zellen.Die Zellen sind bisher top, aber jede Messung dauert ca. 12-13h, obwohl ich einen Tester mit 40A Lade-/Entladestrom nutze.
Na supi, wollte schon schreiben PowerLAN versuchen?
-
@sborg Ja, kein Problem mit der Verkabelung, ich bin ja vom Fach... Du wohnst leider nur etwas weit weg... ansonsten gern.
-
@bernhard59
Ich weiß
Zum Glück ist das meiste easy-peasy 4-6mm². Bei den 50mm² vom Akku und 35mm² zu den Sammelschienen/WR muss ich dann noch schauen was günstiger ist. Fertige kaufen (die bestimmt dann nicht in der Kabellänge passen), oder eine eigene Zange mit passenden Pressbacken kaufen und selbst verpressen.
Dank Black Friday habe ich bei der Amazone meinen 2. EPEVER für günstige 147,- € geordert -
Hallo @bernhard59 ,
ist es dir schon gelungen, den Elfin EW11 mit dem Modbus Adapter zu verbinden ?
Ich habe mir auch den Elfin geholt, weil das im Video von smartrev so einfach aussah, aber leider bekomme ich auch keine dauerhafte Verbindung zum Modbus Adapter. Dieser wird für ca. 5 Sekunden grün, in dieser Zeit taucht auch die IP vom ioBroker im Elfin auf und es wird auch irgendetwas empfangen.
Ich habe im Log die gleichen Meldungen und Warnungen wie du.
-
Hallo @darkblu, nein... über den Modbus Adapter bzw. so wie smartrev es in seinem Video zeigt funktioniert es bei mir leider nicht. Ich habe es jetzt so gelöst wie @SBorg es hier weiter oben beschrieben hat. Das funktioniert als Dashboard und ich benutze auch einige ausgelesene Werte im Node-RED über die Modbus Nodes...
-
Hallo @bernhard59 ,
schade, aber Danke für die Antwort -
@darkblu Das Problem ist, dass der ModBus-Adapter Daten vom Elfin anfordert und der nicht (schnell) genug antwortet "timeout 5000". Erstaunlich, denn das sollten hier 5000ms sein.
Irgendwo beim Elfin gab es dann noch die Option "Keep alive", was die Verbindung Aufrecht halten sollte. Ev. müsste man hier alle paar Sekunden einen "Lebensping" schicken, also die Zeit (glaube 60 Sekunden Default) mal stark runter setzen.Dann sollte der ModBus schnell genug Daten bekommen (ev. auch hier mal die Timeouts hochsetzen).
-
Hallo @sborg , Danke für den Tipp
ich habe Keep Alive im Elfin von 60 sec. auf 1 sec. runtergeschraubt.
Modbus wird leider immer noch gelb nach kurz grün.Diese Einstellungen habe ich in der Modbus Instanz, wo müsste ich hier noch etwas ändern ?
oder gibt es hier noch etwas einzustellen ?
Wäre nett, wenn mal drüber gucken würdest.
Danke -
@darkblu Zumindest stimmt deine Baud Rate nicht. Der EPEVER läuft mit 115200 Baud, nicht mit 19200
Ich würde mal die Wartezeit noch etwas heruntersetzen (15000). So wartet er aktuell eine Minute bis zum Neuversuch. Bei jede 10 Sekunden lesen würde er also 6x ins Leere laufen.
Da er bei 5000ms in ein Timeout läuft würde ich es mal mit 8000 (Wartezeit lesend) versuchen. 2000ms später schlägt dann der "normale" Lesezugriff (alle 10000) wieder zu.
Bei den anderen Werten kann ich nur raten, könnte mir aber vorstellen, dass das erhöhen des "Leseintervalls" von 0ms nicht die schlechteste Idee ist. -
@sborg ich bekomme den Elfin und den Modbusadapter leider nicht synchron.
Das Ändern der Zeiten sorgt zwar dafür, dass der Adapter länger grün bleibt, es werden aber irgendwie keine Daten übertragen.Müsste im Elfin nicht auch bei "Serial Port State" etwas bei Received Bytes/Frames stehen
und bei "Communication State - 'netp'" unter Sent Bytes/Frames ?
Also genau andersrum als im screenshot
die Baudrate mit 19200 stimmt, weil am anderen Ende mein Heizungsregler hängt und kein Epever.
Ich fand den Thread nur so passend wegen der gleichen Meldungen und Warnungen im Log. -
@darkblu sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
die Baudrate mit 19200 stimmt, weil am anderen Ende mein Heizungsregler hängt und kein Epever.
Du kleiner Schlingel
Das stimmt schon so. Bei ModBus gibt es immer einen Master und 1 bis n Slaves. Die Slaves sind dann Wasser-/Stromzähler, Wechselrichter, Heizungen usw. Der Master fragt dann die Slaves ab, sprich der Slave schickt so erst mal keine Daten, nur auf Anfrage. Normalerweise hat man nun einen USB-Master am RS485 hängen (der meist auch die Spannungsversorgung übernimmt). Per USB kommuniziert nun der ioB mit dem Master und triggert diesen an von Gerät x Register y zu lesen (oder ggf. zu schreiben).
Der Elfin ersetzt nun den USB-Master und stellt die Verbindung per WiFi <-> LAN her. Solange aber keine Anfrage an ihn gestellt wird, fragt er auch kein Register ab und die Kommunikation (außer paar Status-Bits) liegt nahezu bei Null.Hast du also wenigstens eine gültige Registerabfrage im ModBus-Adapter? Sonst triggert der Adapter den Elfin erst gar nicht an etwas zu schicken
Das ist im Video übrigens falsch erklärt. Er hat das wohl nachgedreht und nicht beachtet, dass er zu dem Zeitpunkt schon das 12570-Register (SoC des Akkus) im ModBus stehen hatte. Denn wie oben erwähnt, ohne ein gültige Registerabfrage findet keine Kommunikation statt. Der Adapter wird nur kurz grün und springt dann auf gelb (bei ihm halt auf grün weil er das Register schon drin stehen hatte...).
Akkus sind fast durch, Top-Balancing kann demnächst starten. Alle Zellen liegen über den versprochenen 280Ah
-
Akkus sind fast durch, Top-Balancing kann demnächst starten. Alle Zellen liegen über den versprochenen 280Ah
Na das sieht doch gut aus... Ich werde das mit dem Modbus-Adapter wohl auch nochmal versuchen, aber im Moment sind meine Paneele auf dem Garagendach eingeschneit und es ist sehr frostig.
Also @darkblu... wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann bitte unbedingt hier mitteilen... -
@darkblu sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
ich bekomme den Elfin und den Modbusadapter leider nicht synchron.
So, ich habe gerade nochmal den Modbus-Adapter installiert. Das ändern der ganzen Zeiten usw. hat keinen Einfluss gehabt und der Adapter wurde nach dem Starten gar nicht grün sondern gelb. Erst nachdem ich die Eingangsregister eingefügt habe, funktionierte alles...
Du musst also deine Eingangsregister eintragen... und noch ein Tipp. Ich hatte zu Anfang an der Eingangklemme des Elfin Rx und Tx vertauscht. Nachdem ich die beiden Drähte getauscht hatte funktionierte es dann per Modbus-Node und jetzt ja auch per Modbus-Adapter... also viel Erfolg...
-
Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert. Das Problem bei mir sind die Eingangsregister. Ich habe bis jetzt auch nur den Battery SOC mit der Adresse 12570 zum Laufen bekommen. Mehrere andere Adressen habe ich probiert, aber es funktioniert irgendwie nicht... ich weiß aber noch nicht warum. Ich habe alles gleich eingegeben und auch andere Einstellungen probiert. Es funktioniert nur die Adresse 12570 mit folgenden Einstellungen... Wer kennst sich damit aus?
-
@bernhard59
Das lief eigentlich, siehe https://forum.iobroker.net/post/1054601
Register 13082 = Batteriespannung (allerdings noch nicht durch 100 im Expertenmodus geteilt)Hast du die Register korrekt umgerechnet?
btw: die Hardcopy ist ziemlich klein. Da braucht es schon die Bildschirmlupe