NEWS
EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker
-
@marc-bunge Na das sieht ja richtig gut aus. Dein Energieflussadapter gefällt mir, so ähnlich möchte ich es auch haben. Ich gehe davon aus, dass du, so wie im fünften Versuch beschrieben, jetzt ein Kommunikationskabel benutzt. Das ist bei mir aber leider so nicht möglich, da sich die Solartechnik in der Garage befindet und per Wlan / FRITZ Powerline mit meinem Mini PC, auf dem die Software läuft, in der Wohnung verbunden ist... oder ... vielleicht kann ich ja den Mini PC in die Garage verlegen... dann muss ich nur die Daten von meinem Powerfox in die Garage bekommen... vielleicht keine schlechte Idee...
-
@BERNHARD59 Habe da eine WLAN Lösung gefunden. Hatte das ein wenig schwammig geschrieben weil ich noch kein grünes licht vom Entwickler hatte. Ich kann gerne seine Arbeit teilen und plane ein YouTube Video wo ich meine Lösung vorstelle und da hat er auch nichts dagegen.
Das hatte ich gefundenhttps://github.com/softwarecrash/EPEver2MQTT/
und bin dann über seine Webseite gestolpert
https://all-solutions.store/de/
und was soll ich sagen hab das als Set gekauft mit dem D1Mini um auch ein wenig Unterstützung zu geben.
Anstecken, mit dem WLAN verbinden und dann über die Oberfläche die MQTT Daten angeben. Und die Daten kommen
Eine Sache funktioniert bei mir noch nicht über den IOBroker. Bekomme im Moment den Lastausgang nicht geschaltet aber das hat wohl was mit den Rechten in dem Befehl zu tun.
Aber das wird bestimmt auch noch.Würde aber in deinem Fall den Mini pro mit externer Antenne nehmen. Bist mit etwa 40 € dabei. Der normale Mini ist mir zu schwach mit seinem WLAN.
So hoffe konnte eine funktionierende Lösung für dein Problem aufzeigen.
Halte mich mal auf dem laufenden wie du das umgesetzt hast
MfG -
@marc-bunge
Und wenn man einen (Selbstbau-)Akku mit DalyBMS hat/einsetzt, dann gibt es vom selben Entwicklerteam ein ebenso geiles Projekt, dass die Werte genauso einfach per MQTT schickt und wo man dann per ioBroker auch Laden/Entladen steuern kann.
https://github.com/softwarecrash/Daly2MQTT -
@marc-bunge sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Habe da eine WLAN Lösung gefunden
Hallo und danke für deine Hilfe. Das hört sich gut an und ich werde es ausprobieren. Der Stor liefert ja erst nach dem 01. Oktober und vielleicht hast du ja dann auch dein YouTube Video fertig... kannst mich ja dann bitte malinformieren.
Danach werde ich mich mit dem Energieflussadapter im VIS beschäftigen. Da kenne ich mich auch noch überhaupt nicht aus. Aber bald beginnt ja die trübe Jahreszeit und man hat mehr Zeit zu solchen Sachen... -
@bernhard59 Das hättest du dann aber direkt schon im 2. Post dieses Threads haben können
D1 Mini, RS485 TTL - Board und Tasmota drauf, dann kannst du ModBus auslesen. -
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
@bernhard59 Das hättest du dann aber direkt schon im 2. Post dieses Threads haben können
D1 Mini, RS485 TTL - Board und Tasmota drauf, dann kannst du ModBus auslesen.Stimmt... aber ich dachte ja, dass das mit dem Elfin EW11 funktioniert. Was machen deine Elfins, bist du schon weiter gekommen?
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Was machen deine Elfins
Liegen hier rum
Ohne ModBus-Device ist, wie ich es mir schon dachte, keinerlei Kommunikation möglich. Ich dachte zwar ich könnte ihm etwas über NodeRED entlocken, der Elfin schweigt aber komplett wenn er am RS485 nichts bekommt. Deswegen bekomme ich auch bei mir den ModBus-Adapter nicht ans laufen. Warum es dann aber bei euch nicht funktioniert?
Es haben hier schon einige die Elfins mit ModBus laufen. Da ich nicht daran glaube dass es am EPEVER liegt, kann es eigentlich nur eine falsche Einstellung sein.Bei mir wird es noch dauern. Den EPEVER bekomme ich ohne Akku nicht ans laufen und meine Zellen für den Akku sind lt. Schiffstracker meines Containerschiffes noch ca. 7 Tage vom Suezkanal entfernt.
...und DPD schickt mir auch ab dann erst Infos wenn das Gehäuse in der BRD eintrifft.Dafür steht die Aufständerung schon auf dem Garagendach, beschwert mit Pflastersteinen. Ich hätte ja noch einen Eingang an meinem HM1500 frei, aber egal wie ich sie verschalten würde, entweder ist der Strom oder die Spannung zu hoch. Also doch mittels EPEVER anschließen. Ach nee, da fehlt ja der Akku...
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Liegen hier rum
So ist das nun mal... "Gut Ding will Weile haben".
Ich benutze im Moment den Wert der Batteriespannung aus der OpenDTU des HM-300 um die Leistung des Wechselrichters herunter zu regeln, wenn die Batterie unter 10% Ladung kommt. Das ist zwar etwas ungenau, funktioniert aber erst einmal ganz gut. Außerdem ist das Wetter ja noch so toll, dass mein Fahrrad und die Motorräder auch mal bewegt werden wollen. Dann geht´s nochmal für ein paar Tage ans Mittelmeer und danach schauen wir mal. Vielleicht bringe ich den Mini-PC in die Garage und schließe den EPEVER per Kabel an. Dann würde ich aber auch gern die OpenDTU per Kabel am Mini-PC anschließen, denn ich habe den Eindruck, dass es mehr Störungen gibt, je mehr Wlan Sender in meiner Garage laufen. Aber da weiß ich noch nicht ob das so einfach möglich ist, vielleicht weiß das ja hier jemand... und wie gesagt: "Gut Ding will Weile haben".
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
"Gut Ding will Weile haben".
Geht jetzt doch schneller
Ich bekomme heute einen 12V LiFePo4 Akku (zwar nur 96Wh, genügt dafür aber) zum testen gestellt. Da werde ich jetzt mal einen EPEVER ordern... -
Freitag Abend bestellt, Samstag Mittag lag der EPEVER auf dem Testplatz (ohne Prime ).
Also prinzipiell läuft es mit dem Elfin:
Zeit für ein "aber"...
Nicht so ganz korrekt. Unter "connection" sieht man false. Er hält keine stabile Verbindung aufrecht. Daraus resultieren dann "warnings" im ioB-Log. Ev. auch noch eine falsche Einstellung im ModBus-Adapter bzw. Elfin. Die Daten werden aber kontinuierlich ausgelesen.
Allerdings werde ich wohl den ModBus-Adapter Ansatz nicht weiter verfolgen. Zusätzlicher Adapter bei mir und wie ich in der ModBus-Registerübersicht sehe (siehe Volt, glaubt ja wohl keiner, dass mein Akku 1325V hat...) muss fast alles umgerechnet werden = Aliase mit Umrechnung, Blocky, JS...Deswegen werde ich nun versuchen ihn mittels NodeRED auszulesen. Da kann ich auch direkt die Umrechnung vornehmen und es so in DPs schreiben.
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Allerdings werde ich wohl den ModBus-Adapter Ansatz nicht weiter verfolgen.
Deswegen werde ich nun versuchen ihn mittels NodeRED auszulesen. Da kann ich auch direkt die Umrechnung vornehmen und es so in DPs schreiben.
Warum nicht den von @Marc-Bunge weiter oben genannten Ansatz verfolgen? Alle Daten direkt per MQTT vorhanden. Ich lese mit einer Platine/Wemos direkt 3x Epever Tracer AN aus, die per RS485 verbunden sind.
-
@samson71 Weil ich den Ansatz bereits schon im 2. Post hier erwähnt habe. Es würde auch mittels ESPHome gehen: https://devices.esphome.io/devices/epever_mptt_tracer_an/
Ich bin nur hier, um den TE bei seinem Problem EPEVER-ELFIN-ModBus zu helfen. Ich kann mir auch selbst einen Sketch für den ESP schreiben. MQTT könnte ich beim ELfin ebenfalls nutzen, kommt mir da aber nicht hin.
Ich will diesmal auch nicht wieder eine Bastelei aus ESP, RS485-Platine, Gehäuse und ggf. Netzteil. Der Elfin lässt sich direkt am EPEVER betreiben, so habe ich nur ein Patchkabel an den Elfin, saubere Sache. Der kriegt dann auch keine Kontaktprobleme, ist in einem schlanken Gehäuse, hat eine externe Antenne und liefert für ~9,- € alles was ich will....und ich bin auf niemandem angewiesen (nicht bezogen auf Tasmota oder ESPHome), der vielleicht in 2 Jahren keinen Bock mehr hat und irgendwas dann mit einem Update nicht mehr geht. Außerdem muss ich meine alten, grauen Zellen auf Trap halten und in NodeRED bin ich nicht wirklich firm, da ist das eine schöne (wenn auch nicht allzu schwierige) Übung.
Abgewandelt von den Bergen/Bergsteigern: warum so? weil ich es halt kann...Das sind halt meine Gründe, sieht für Andere ev. völlig anders aus.
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Ich bin nur hier, um den TE bei seinem Problem EPEVER-ELFIN-ModBus zu helfen.
Sorry, das habe ich dann irgendwie quer bekommen, bzw. falsch aufgefasst.
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Ich will diesmal auch nicht wieder eine Bastelei aus ESP, RS485-Platine, Gehäuse und ggf. Netzteil. Der Elfin lässt sich direkt am EPEVER betreiben, so habe ich nur ein Patchkabel an den Elfin, saubere Sache.
Das gilt im Übrigen für das verlinkte Projekt genauso. Wemos und Projektplatine bilden eine Einheit und die hängt im Gehäuse per Patchkabel am 1. Epever.
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
...und ich bin auf niemandem angewiesen (nicht bezogen auf Tasmota oder ESPHome), der vielleicht in 2 Jahren keinen Bock mehr hat und irgendwas dann mit einem Update nicht mehr geht.
Ist man hier vermutlich auch nicht. Wenn es läuft kommen die Daten ja per MQTT. Das tun sie auch, wenn das Projekt eingestellt werden würde. Selbst weitere aktuelle Updates aus dem laufenden Projekt wären rein theoretisch nicht zwingend notwendig.
-
@samson71 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Ich bin nur hier, um den TE bei seinem Problem EPEVER-ELFIN-ModBus zu helfen.
Sorry, das habe ich dann irgendwie quer bekommen, bzw. falsch aufgefasst.
Null Problemo, man ließt meist auch nicht mehr den Thread von Anfang an, man möchte ja nur helfen
...um dann mal wieder auf das Eingangsproblem zu kommen: ich bekomme mittels Elfin <-> ModBus keine stabile Kommunikation zum EPEVER. Der bricht immer wieder ab und spamt dann das ioB-Log voll.
Scheint da aber am Adapter zu liegen, denn der EPEVER kann sehr wohl mit dem Elfin. Hier mal mittels NodeRED ausgelesen, klappt wunderbar und stabil (nur ein 12V LiFePo4-Akku zum testen dran, kein Load, kein Panel):
-
Hallo, bin aus dem Urlaub zurück und habe die anschließende Erkältung halbwegs überstanden. Zeit sich wieder einmal dem Projekt zu widmen und die notwendigen Teile zu bestellen... Gibt es denn bei euch schon Fortschritte?
@marc-bunge sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
plane ein YouTube Video wo ich meine Lösung vorstelle und da hat er auch nichts dagegen.
was macht das Video?
Gruß Bernhard
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Scheint da aber am Adapter zu liegen, denn der EPEVER kann sehr wohl mit dem Elfin. Hier mal mittels NodeRED ausgelesen, klappt wunderbar und stabil (nur ein 12V LiFePo4-Akku zum testen dran, kein Load, kein Panel):
Wie kann ich denn die Daten des ELFIN mittels NodeRed einlesen und benutzen?
Gruß Bernhard
-
@bernhard59 Ich habe zuerst die ModBus-Node installiert. Dann bei der Node "ModBus-Get" als Server den Elfin (mit Standardeinstellungen) konfiguriert und ein Register (12570? für SoC) eingetragen, Debug-Node dran gehängt, schon kam nach dem Deploy der SoC vom EPEVER zurück.
Nix gegen programmieren, aber ich bin doch eher faul und jetzt alle HEX-Register umrechnen und da eintragen? Nö, eher nicht, da gübbet es doch bestimmt auch was von ratiopharm, äähhh, Tante Google... Hat sich doch bestimmt schon wer die Arbeit gemacht...
https://github.com/AdamWelchUK/NodeRedEPEverDashboard
Nach dem Import muss man nur seinen Elfin als Server anlegen und, glaube es waren drei, ModBus-Get-Nodes auf den eigenen Elfin-Server umstellen. Fertig. Der Flow kann auch eine CSV schreiben, erzeugt eine JSON, schreibt auf Wunsch direkt in eine Influx, erzeugt das Dashboard. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Man müsste nun nur noch ggf. die JSON an den ioB schicken....und mein Container-Schiff ist angelandet, die Zellen stehen beim Zoll
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
...und mein Container-Schiff ist angelandet, die Zellen stehen beim Zoll
Na dann geht's ja vorwärts...
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie streikt mein altes Elektrikergehirn...
Ich habe laut Installationsanweisungen im Pallettenmanager von Node-RED folgendes installiert: Node-Red-Dashboard, node-red-contrib-modbus, node-red-contrib-influxdb und Node-Red-Contrib-Moment.Komme aber hier nicht weiter...
Nach dem Import muss man nur seinen Elfin als Server anlegen und, glaube es waren drei, ModBus-Get-Nodes auf den eigenen Elfin-Server umstellen. Fertig. Der Flow kann auch eine CSV schreiben, erzeugt eine JSON, schreibt auf Wunsch direkt in eine Influx, erzeugt das Dashboard. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Man müsste nun nur noch ggf. die JSON an den ioB schicken.Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen...
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen..
Auch da immer gerne, dauert bei mir nur augenblicklich ev. etwas, bin meist nur einmal täglich hier
Hast du beim Pallettenmanager eine Fehlermeldung bekommen? Bei mir lief es nicht korrekt, da sich die Installationsroutine geändert hat und "unser" NodeRED ja schon etwas älter ist als ein aktuelles Release.
Hat du jetzt zumindest "ModBus-Nodes" zur Auswahl? Falls nicht müssen wir es über die Konsole installieren.
Erster Test:
- eine ModBus-Read Node
- eine Debug Node
(hier läuft das Ganze bereits und ließt alle 10 Sekunden den "SoC" aus)Konfiguration "Read"
dann den Server noch konfigurieren
beim Elfin alles als Default lassen bzw. wie im Video zu sehen.
Dann sollten nach dem Deploy alle 10 Sekunden (oder welches Intervall du eingestellt hast) der SoC kommen. Wenn das soweit funktioniert können wir dann den kpl. Flow importieren/konfigurieren