NEWS
EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
ohne die EPEVER an ihre Betriebsspannung anschließen und mit dem Modbus verbinden. Da bin ich ja auch mal gespannt...
Das schon, aber an welchen Modbus...? Ich habe sonst nix mit Modbus, außer dann das BMS vom Akku und die EPEVER
Die Berechnung war andersherum als du jetzt denkst. Ich habe keinen Bedarf berechnet, sondern die Größe ergab sich dann aus allem anderen.
Da ich weder ein reines Balkonkraftwerk noch eine reine Inselanlage betreiben kann/will, wird das ganze mehr ein Hybrid.- Balkonkraftwerk: Grundlast (wohl um die 200W, muss ich dann mal über einen längeren Zeitraum messen) + ggf. dynamisch größere Spitzen bis 600/800W (zB. Waschmaschine etc.)
- Inselanlage mit 2kW Wechselrichter (der kann dann auch Schwarzstart, versorgt bspw. die Outdoorküche wenn das Chili mal wieder stundenlang köchelt, kann die Heizung betreiben, Gefrierschränke mal kühlen, Rasenmäher usw.)
Bleiben wir mal bei 25V/50V (so geht es im Kopf zu rechnen ) :
ohne Berücksichtigung von Verlusten:- 2000W : 50V = 40A
- bei 25V sind es dann schon 80A (BMS vom Akku macht 150A)
Geht bei 1. mit einer Kabellänge von 50cm noch mit einem Kabelquerschnitt von ~6mm²
Bei 2. sind es dann schon ~22mm²
Da auch die Komponentenauswahl bei 48V wesentlich größer als bei 36V ist, blieb eigentlich nur 48V übrig, da es sich so einfacher handeln lässt. Bei 48V benötigt man dann 16 Zellen (3,2V) und das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben aktuell 280Ah - Zellen: 16 x 280Ah = 14,4kWh
...und Gehäuse gibt es eigentlich auch nur für 12V, 24V oder 48V, ebenso wie BMS, Balancer etc.
Ich habe auch keine großartigen Möglichkeiten der Metall-/Holzbearbeitung, und ich wollte keinesfalls ein Gehäuse mit Stich- und Handkreissäge zusammenschustern. Deswegen dann ein ordentliches Metallgehäuse, da blieb dann eigentlich sowieso nur noch 48V übrig...Ich schau mir das dann einfach mal im Realbetrieb an, wie voll ich den Akku bekomme. Für meine 2x 380Wp habe ich bald Werte für ein Jahr, was die 2x 410Wp (bifazial bringt da auch noch paar Prozentpunkte Plus) bringen werde ich dann sehen.
Aktuell bin ich mit den beiden kleinen Modulen nach 8.5 Monaten bei rund 0,7MWh
Gute Tage bringen etwa 5kWh, bisheriger Spitzenwert 5,5 kWh, sonst die letzten 2-3 Monate etwa 4-5kWhZiehe ich meine Grundlast ab, würde ich (Ladeverluste mal außen vorgelassen) den Akku also binnen 10h voll bekommen.
Da meine Doppelgarage dann nur zur Hälfte "solarisiert" ist, wäre da auch noch etwas Platz ohne die vorhandenen zu beschatten. Hier könnte ich dann wegen Winterertrages auch etwas mehr aufständern (aktuell 30° genau Südrichtung), oder mir vorstellen noch zwei bifaziale im 90° Winkel zu betreiben. Eins nach Ost, eins nach West, um noch die Morgen-/Abendsonne mitzunehmen. Bifaziale funktionieren ja beidseitig, produzieren also auch mit der Rückseite Strom.
Das wäre aber beides mehr Hobby oder ausreizen des technisch möglichen, als das wohl wirtschaftlich wäre....wobei meine Aufständerungen so konstruiert sind, dass man sie bspw. mit einem Linearantrieb im Winkel einfach verstellen kann. Hat jahrelang bei meinem ersten 180cm Parabolspiegel bestens funktioniert...
-
@sborg said in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Die Berechnung war andersherum als du jetzt denkst. Ich habe keinen Bedarf berechnet, sondern die Größe ergab sich dann aus allem anderen...
Ja, das hört sich auch gut an. Aber es soll sich ja auch irgendwie rechnen. Mein Akku hat mich 525,- EURO gekostet und wenn ich ihn verdoppele kommen noch einmal 525,- EURO dazu. Das heißt aber nicht, dass ich auch doppelt soviel Energie erzeuge bzw. selbst verbrauchen kann. Mein Wechselrichter kann dann zwar max. 300W, aber alles was meine Geräte darüber verbrauchen kommt halt aus dem Netz und ich möchte auf Grund der alten Leitung zu meiner Garage auch nicht deutlich mehr einspeisen. Jetzt kann mein Wechselrichter halt nur ca. 245W und ich weiß auch nicht, ob ich den größeren Akku im Winter überhaupt voll geladen bekommen würde... und der Rest ist mir natürlich auch schon klar. Darum warten wir mal den Winter ab.
Darf ich fragen, was dein Akku mit BMS, Gehäuse usw.kostet?@sborg said in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Das schon, aber einen welchen Modbus...?
Na ich dachte den Elfin über Wlan mit dem Modbus Adapter des iobroker verbinden...
-
@bernhard59 Hallo. Hast du eine Lösung für das Problem ? Komme mit dem Adapter auch nicht zurecht. Adapter geht kurz auf grün und dann bekomme ich folgendeMeldung.
-Connected to slave 192.168.178.31
-Error: undefined
-Request timed out.
-Client in error state.
-Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":10000}
-Disconnected from slave 192.168.178.31 -
@marc-bunge sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
@bernhard59 Hallo. Hast du eine Lösung für das Problem ? ...
Eher nicht, er wartet auf mich...
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Aber es soll sich ja auch irgendwie rechnen.
Bei "irgendwie" bin ich bei dir. Ich habe dieses Jahr bisher effektiv rund 400kWh eingespart. Bei meinem Stromtarif ~130,- €
Dabei habe ich dieselbe Menge mangels Akku verschenkt. Würde bedeuten mit den beiden zusätzlichen Modulen müsste ich schlecht gerechnet wohl bei 400-500€ Ersparnis im Jahr liegen. Alles mal grob gerundet etwa eine Amortization von ~ 10 Jahren (bei gleichbleibendem Strompreis). Zumindest noch etwas für die Umwelt tun und dann sparen, kann ich mit leben. Irgendwo habe ich aber auch Spaß am GanzenDa auch Andere mitlesen/mal drüber stolpern, folgende Links sind nicht als Kauf-/Händlerempfehlung zu verstehen, da habe ich es gekauft, weil ich genau diese Teile wollte:
Gehäuse: https://www.alibaba.com/product-detail/2023-EEL-New-Product-V3-Version_1600876962873.html
Das lag mit 90,- € Fracht und PayPal-Gebühren bei knapp 500,- € für meine 280AH-Zellen und 150A BMS
Die Zellen habe ich dann bei GobelPower geordert: 280AH von Eve in LSEV; Stückpreis knapp 85,- €
https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p6.html
Waren in Summe ~1.900,- €
1.350,- € Zellen
50,- € Messgerät
150,- € Batterien Zellentester und Lader
260,- € Fracht
80,- € PayPalDann noch für knapp 90,- € ein Neey 4 Ampere active Balancer
Alles immer inkl. DDP, man hat also mit MWSt, Zollgebühren, Einfuhrsteuer und Verzollung nix am Hut. Alles landet frei Haus vor der heimischen Tür. Der kpl. Akku kostet also etwa 2.300,- € (ohne die 200,- € für notwendiges "Werkzeug"), den man so allerdings nirgends zu kaufen bekommt.
Erstmal ohne Heizung, die Pelltierelemente kann ich notfalls noch nachrüsten. Mal sehen ob es den Zellen wirklich so kalt wird. Das BMS schaltet sie dann eh vorher ab und wahrscheinlich ist der Ertrag so gering, dass alles direkt in den Hoymiles fließt.
...und gestern lagen die Elfins im Briefkasten, da werde ich die Tage mal starten
-
@marc-bunge sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Hallo. Hast du eine Lösung für das Problem?
Nein, ich habe leider keine Lösung für das Problem. Bei mir ist es ja ähnlich. Der Adapter wird kurz grün und dann ohne jegliche Fehlermeldung gelb...
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus-Adapter in iobroker :
...und gestern lagen die Elfins im Briefkasten, da werde ich die Tage mal startenMal sehen, vielleicht kann er uns ja dann helfen...
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Der kpl. Akku kostet also etwa 2.300,- €
ja das gefällt mir auch alles sehr gut, summiert sich aber doch ganz schön.
Da ich aber, ohne Solarunterstützung, nur ca. 100kWh im Monat verbrauche und davon jetzt so ca. 75 kWh selbst erzeuge, bleiben ja nur noch ca. 25 kWh im Monat die ich einsparen könnte und das schaffe ich eh nicht, da beim Einschalten von größeren Verbrauchern immer Energie aus dem Netz bezogen werden muss... Trotzdem gefällt mir deine Lösung auch sehr gut.Na dann bin ich ja mal gespannt, was du mit den Elfins erreichst...
-
@Bernhard59 So da sind endlich die Daten. Was für eine Baustelle und dann doch eine sehr einfache Lösung über MQTT.
Nur mal so
Erster Versuch - ElfinEW11
Zweiter Versuch - RS232/485/422 zu RJ45 Ethernet Konverter, TCP/IP zu Seriell, Modbus Gateway,
Dritter Versuch - Wemos D1 mini mit RS 485 Modul
Vierter Versuch - RS 485 Modul direkt am Raspi über TX RX am seriellen Eingang
Fünfter Versuch - PC-Kommunikationskabel 1,5 Meter PC-Überwachungskabel Solarladeregler CC-USB-RS485-150U USB-Adapter und dann in den Raspi und versucht die USB Schnittstelle auszulesenWie smartrev das bei YouTube gemacht hat ist mir immer noch ein Rätsel
Energieflussadapter läuft jetzt so wie ich mir das in der VIS vorgestellt habe !
-
@marc-bunge Na das sieht ja richtig gut aus. Dein Energieflussadapter gefällt mir, so ähnlich möchte ich es auch haben. Ich gehe davon aus, dass du, so wie im fünften Versuch beschrieben, jetzt ein Kommunikationskabel benutzt. Das ist bei mir aber leider so nicht möglich, da sich die Solartechnik in der Garage befindet und per Wlan / FRITZ Powerline mit meinem Mini PC, auf dem die Software läuft, in der Wohnung verbunden ist... oder ... vielleicht kann ich ja den Mini PC in die Garage verlegen... dann muss ich nur die Daten von meinem Powerfox in die Garage bekommen... vielleicht keine schlechte Idee...
-
@BERNHARD59 Habe da eine WLAN Lösung gefunden. Hatte das ein wenig schwammig geschrieben weil ich noch kein grünes licht vom Entwickler hatte. Ich kann gerne seine Arbeit teilen und plane ein YouTube Video wo ich meine Lösung vorstelle und da hat er auch nichts dagegen.
Das hatte ich gefundenhttps://github.com/softwarecrash/EPEver2MQTT/
und bin dann über seine Webseite gestolpert
https://all-solutions.store/de/
und was soll ich sagen hab das als Set gekauft mit dem D1Mini um auch ein wenig Unterstützung zu geben.
Anstecken, mit dem WLAN verbinden und dann über die Oberfläche die MQTT Daten angeben. Und die Daten kommen
Eine Sache funktioniert bei mir noch nicht über den IOBroker. Bekomme im Moment den Lastausgang nicht geschaltet aber das hat wohl was mit den Rechten in dem Befehl zu tun.
Aber das wird bestimmt auch noch.Würde aber in deinem Fall den Mini pro mit externer Antenne nehmen. Bist mit etwa 40 € dabei. Der normale Mini ist mir zu schwach mit seinem WLAN.
So hoffe konnte eine funktionierende Lösung für dein Problem aufzeigen.
Halte mich mal auf dem laufenden wie du das umgesetzt hast
MfG -
@marc-bunge
Und wenn man einen (Selbstbau-)Akku mit DalyBMS hat/einsetzt, dann gibt es vom selben Entwicklerteam ein ebenso geiles Projekt, dass die Werte genauso einfach per MQTT schickt und wo man dann per ioBroker auch Laden/Entladen steuern kann.
https://github.com/softwarecrash/Daly2MQTT -
Habe da eine WLAN Lösung gefunden
Hallo und danke für deine Hilfe. Das hört sich gut an und ich werde es ausprobieren. Der Stor liefert ja erst nach dem 01. Oktober und vielleicht hast du ja dann auch dein YouTube Video fertig... kannst mich ja dann bitte malinformieren.
Danach werde ich mich mit dem Energieflussadapter im VIS beschäftigen. Da kenne ich mich auch noch überhaupt nicht aus. Aber bald beginnt ja die trübe Jahreszeit und man hat mehr Zeit zu solchen Sachen... -
@bernhard59 Das hättest du dann aber direkt schon im 2. Post dieses Threads haben können
D1 Mini, RS485 TTL - Board und Tasmota drauf, dann kannst du ModBus auslesen. -
@bernhard59 Das hättest du dann aber direkt schon im 2. Post dieses Threads haben können
D1 Mini, RS485 TTL - Board und Tasmota drauf, dann kannst du ModBus auslesen.Stimmt... aber ich dachte ja, dass das mit dem Elfin EW11 funktioniert. Was machen deine Elfins, bist du schon weiter gekommen?
-
Was machen deine Elfins
Liegen hier rum
Ohne ModBus-Device ist, wie ich es mir schon dachte, keinerlei Kommunikation möglich. Ich dachte zwar ich könnte ihm etwas über NodeRED entlocken, der Elfin schweigt aber komplett wenn er am RS485 nichts bekommt. Deswegen bekomme ich auch bei mir den ModBus-Adapter nicht ans laufen. Warum es dann aber bei euch nicht funktioniert?
Es haben hier schon einige die Elfins mit ModBus laufen. Da ich nicht daran glaube dass es am EPEVER liegt, kann es eigentlich nur eine falsche Einstellung sein.Bei mir wird es noch dauern. Den EPEVER bekomme ich ohne Akku nicht ans laufen und meine Zellen für den Akku sind lt. Schiffstracker meines Containerschiffes noch ca. 7 Tage vom Suezkanal entfernt.
...und DPD schickt mir auch ab dann erst Infos wenn das Gehäuse in der BRD eintrifft.Dafür steht die Aufständerung schon auf dem Garagendach, beschwert mit Pflastersteinen. Ich hätte ja noch einen Eingang an meinem HM1500 frei, aber egal wie ich sie verschalten würde, entweder ist der Strom oder die Spannung zu hoch. Also doch mittels EPEVER anschließen. Ach nee, da fehlt ja der Akku...
-
Liegen hier rum
So ist das nun mal... "Gut Ding will Weile haben".
Ich benutze im Moment den Wert der Batteriespannung aus der OpenDTU des HM-300 um die Leistung des Wechselrichters herunter zu regeln, wenn die Batterie unter 10% Ladung kommt. Das ist zwar etwas ungenau, funktioniert aber erst einmal ganz gut. Außerdem ist das Wetter ja noch so toll, dass mein Fahrrad und die Motorräder auch mal bewegt werden wollen. Dann geht´s nochmal für ein paar Tage ans Mittelmeer und danach schauen wir mal. Vielleicht bringe ich den Mini-PC in die Garage und schließe den EPEVER per Kabel an. Dann würde ich aber auch gern die OpenDTU per Kabel am Mini-PC anschließen, denn ich habe den Eindruck, dass es mehr Störungen gibt, je mehr Wlan Sender in meiner Garage laufen. Aber da weiß ich noch nicht ob das so einfach möglich ist, vielleicht weiß das ja hier jemand... und wie gesagt: "Gut Ding will Weile haben".
-
"Gut Ding will Weile haben".
Geht jetzt doch schneller
Ich bekomme heute einen 12V LiFePo4 Akku (zwar nur 96Wh, genügt dafür aber) zum testen gestellt. Da werde ich jetzt mal einen EPEVER ordern... -
Freitag Abend bestellt, Samstag Mittag lag der EPEVER auf dem Testplatz (ohne Prime ).
Also prinzipiell läuft es mit dem Elfin:
Zeit für ein "aber"...
Nicht so ganz korrekt. Unter "connection" sieht man false. Er hält keine stabile Verbindung aufrecht. Daraus resultieren dann "warnings" im ioB-Log. Ev. auch noch eine falsche Einstellung im ModBus-Adapter bzw. Elfin. Die Daten werden aber kontinuierlich ausgelesen.
Allerdings werde ich wohl den ModBus-Adapter Ansatz nicht weiter verfolgen. Zusätzlicher Adapter bei mir und wie ich in der ModBus-Registerübersicht sehe (siehe Volt, glaubt ja wohl keiner, dass mein Akku 1325V hat...) muss fast alles umgerechnet werden = Aliase mit Umrechnung, Blocky, JS...Deswegen werde ich nun versuchen ihn mittels NodeRED auszulesen. Da kann ich auch direkt die Umrechnung vornehmen und es so in DPs schreiben.
-
Allerdings werde ich wohl den ModBus-Adapter Ansatz nicht weiter verfolgen.
Deswegen werde ich nun versuchen ihn mittels NodeRED auszulesen. Da kann ich auch direkt die Umrechnung vornehmen und es so in DPs schreiben.
Warum nicht den von @Marc-Bunge weiter oben genannten Ansatz verfolgen? Alle Daten direkt per MQTT vorhanden. Ich lese mit einer Platine/Wemos direkt 3x Epever Tracer AN aus, die per RS485 verbunden sind.
-
@samson71 Weil ich den Ansatz bereits schon im 2. Post hier erwähnt habe. Es würde auch mittels ESPHome gehen: https://devices.esphome.io/devices/epever_mptt_tracer_an/
Ich bin nur hier, um den TE bei seinem Problem EPEVER-ELFIN-ModBus zu helfen. Ich kann mir auch selbst einen Sketch für den ESP schreiben. MQTT könnte ich beim ELfin ebenfalls nutzen, kommt mir da aber nicht hin.
Ich will diesmal auch nicht wieder eine Bastelei aus ESP, RS485-Platine, Gehäuse und ggf. Netzteil. Der Elfin lässt sich direkt am EPEVER betreiben, so habe ich nur ein Patchkabel an den Elfin, saubere Sache. Der kriegt dann auch keine Kontaktprobleme, ist in einem schlanken Gehäuse, hat eine externe Antenne und liefert für ~9,- € alles was ich will....und ich bin auf niemandem angewiesen (nicht bezogen auf Tasmota oder ESPHome), der vielleicht in 2 Jahren keinen Bock mehr hat und irgendwas dann mit einem Update nicht mehr geht. Außerdem muss ich meine alten, grauen Zellen auf Trap halten und in NodeRED bin ich nicht wirklich firm, da ist das eine schöne (wenn auch nicht allzu schwierige) Übung.
Abgewandelt von den Bergen/Bergsteigern: warum so? weil ich es halt kann...Das sind halt meine Gründe, sieht für Andere ev. völlig anders aus.
-
Ich bin nur hier, um den TE bei seinem Problem EPEVER-ELFIN-ModBus zu helfen.
Sorry, das habe ich dann irgendwie quer bekommen, bzw. falsch aufgefasst.
Ich will diesmal auch nicht wieder eine Bastelei aus ESP, RS485-Platine, Gehäuse und ggf. Netzteil. Der Elfin lässt sich direkt am EPEVER betreiben, so habe ich nur ein Patchkabel an den Elfin, saubere Sache.
Das gilt im Übrigen für das verlinkte Projekt genauso. Wemos und Projektplatine bilden eine Einheit und die hängt im Gehäuse per Patchkabel am 1. Epever.
...und ich bin auf niemandem angewiesen (nicht bezogen auf Tasmota oder ESPHome), der vielleicht in 2 Jahren keinen Bock mehr hat und irgendwas dann mit einem Update nicht mehr geht.
Ist man hier vermutlich auch nicht. Wenn es läuft kommen die Daten ja per MQTT. Das tun sie auch, wenn das Projekt eingestellt werden würde. Selbst weitere aktuelle Updates aus dem laufenden Projekt wären rein theoretisch nicht zwingend notwendig.