NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@copystring sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@rmortan es ist nicht möglich die Karte auf Raspberry Pi zu verwenden.
Danke für die Information gibt's irgendwo einen Hardware Hinweis.. Welche da als mindestens voraus gesetzt wird das dies geht???
-
@spacerx
Hi zusammen,
habe gestern meinen Raspy komplett aktualisiert inkl. iobroker (inkl. js-controller).Seit dem bekomme ich eine reihe von Fehlermeldungen von dem Adapter. Hier ein Beispiel:
Habe den Adapter gelöscht und neu installiert - gleiches Ergebnis.
Jemand eine Idee?
Gruß
Meistro
-
@meistro sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
habe gestern meinen Raspy komplett aktualisiert inkl. iobroker (inkl. js-controller).
Und wo bist du da nun genau unterwegs?
iob diag
anschauen, Summary reicht zunächst.
-
-
Keine Ahnung. Kann ich nicht entziffern. Text aus der Konsole auch als Text hier rein.
-
@meistro said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@thomas-braun wow - das ging schnell - Danke!
Meinst Du das hier:
Gruß
Meistrov.2023-06-20
Static hostname: raspberrypi
Icon name: computer
Machine ID: 68716f4ecfa5426ea966c195a9cf7def
Boot ID: 2fdba87c8c7b4b7cb4bdea95e2cd1058
Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: Linux 6.1.21-v8+
Architecture: arm64Installation: native
Kernel: aarch64
Userland: armhf
Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
User-ID: 1000
X-Server: false
Boot Target: multi-user.targetPending OS-Updates: 0
Pending iob updates: 0Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1
/usr/bin/node v18.17.1
/usr/bin/npm 9.6.7
/usr/bin/npx 9.6.7Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y
Your nodejs installation is correctMEMORY:
total used free shared buff/cache available
Mem: 3.8G 1.5G 951M 0.0K 1.3G 2.3G
Swap: 99M 0B 99M
Total: 3.9G 1.5G 1.1GActive iob-Instances: 21
Active repo(s): stableioBroker Core: js-controller 5.0.12
admin 6.8.0ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin and web instance:
- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
- system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Objects: 9059
States: 7005Size of iob-Database:
21M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
5.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl -
@meistro Warnung sind keine Fehler. Alles funktioniert so wie es sein soll. Es kommt halt Mal vor, dass eine Anfrage von Roborock nicht beantwortet wird. Dies wurde in älteren Versionen nicht abgefangen und führte zu diversen Fehlern.
-
@copystring
Was wurde beim S7 Pro Ultra neu hinzugefügt? Hab den Adapter schon seit erster Stunde. Der S7 Pro Ultra wurde ja schon ziemlich früh implementiert. -
@copystring
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung und den Support! -
Meine ursprüngliche Frage war hier Falsch. falscher Adapter.
Meine Frage ging an den mihome-vakuum Adapter.Hab meine Frage dort gestellt.
-
@dontoben Bist du dir sicher, dass wir über dasselbe Modell reden? Der S7 Pro Ultra kam erst am 7. Juli 23 heraus. Kurz nachdem der S8 herausgekommen ist.
-
@copystring said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@dontoben Bist du dir sicher, dass wir über dasselbe Modell reden? Der S7 Pro Ultra kam erst am 7. Juli 23 heraus. Kurz nachdem der S8 herausgekommen ist.
@copystring
Da liegst du falsch. Der kam letztes Jahr auf den Markt. Ich habe ihn seit November 2022.
Robot key: roborock.vacuum.a62 -
@dontoben Stimmt. Ich habe das mit dem S7 Max Ultra (roborock.vacuum.a65) verwechselt. Das Changelog ist entsprechend angepasst.
-
Ich würde gerne eine Zonenreinigung durchführen lassen.
Es gibt den Datenpunkte app_zone_cleaned. Wie kann ich hier die Parameter übergeben? Wie setzten sich diese dann zusammen?Danke
-
@dontoben den Wert kannst du dir über das Webinterface generieren. Dafür im Browser die Konsole öffnen und eine Zone oder mehrere Zonen hinzufügen. Dann steht in der Konsole ein Wert. Diesen kannst du 1-zu-1 in app_zoned_clean eintragen:
-
@copystring said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@dontoben den Wert kannst du dir über das Webinterface generieren. Dafür im Browser die Konsole öffnen und eine Zone oder mehrere Zonen hinzufügen. Dann steht in der Konsole ein Wert. Diesen kannst du 1-zu-1 in app_zoned_clean eintragen:
Das Problem ist bei mir, dass die Map mit meinem Raspberry Pi4 nicht läuft.
In den Log kann man den Befehl nicht sehen?
Sprich ich starte über die App die Zonenreinigung und lese im Log dann die Parameter aus. -
Ich Habe das Problem das seit dem Letzten Apdate der State sich nicht mehr ändert, an was könnte das Liegen?
Sauger S 8 max pro -
@dontoben Ok. Dann könntest du mit https://community.openhab.org/t/xiaomi-vacuum-map-viewer-to-find-coordinates-for-zone-cleaning/103500 eine Zone zeichnen. Dafür müsstest du die test.rrmap in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/ in dem Programm öffnen und eine Zone zeichen. Die Koordinaten dafür stehen dann unten in der Konsole des Programms
-
Was kann ich tun wenn die Räume nicht aufgelistet werden ?
EG/OG stimmt.
Ein Esszimmer habe ich nicht angelegt.Adapter gelöscht und V0.4.4 neu installiert habe ich bereits.
-
@fvp allen Räumen in der App ein Icon und Namen zuweisen.