NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
Vorher war 0.2.1 aktiv....
-
@tritanium stimmt. Hast du ja oben bereits geschrieben. Das Problem mit Timeouts ist, dass die viele Gründe haben können. Es bedeutet eben, dass entweder der Roboter nicht antwortet oder eine schlechte Internetanbindung vorliegt. Möglicherweise schlechtes WLAN. Ich bekomme ständig solche Meldungen von verschiedenen Nutzern. Das Problem liegt aber nicht am Adapter. Der Adapter fängt die Meldungen nur ab, damit dieser nicht komplett abstürzt.
-
@copystring
Hmm, okay, irgendwelche Ideen , wie wir vorgehen, bzw. ich dich bei der Analyse unterstützen kann ?Das WLAN würde ich ausschliessen, da sämtliche anderen Geräte (die WLAN nutzen) keine Probleme machen.
Selbst F.R.I.D.A.Y (so heisst der Robi), lässt sich via IObroker (bzw. dem Adapter) oder auch der App ganz normal starten/triggern.
Ich bin etwas ratlos, das Logging einfach ganz abschalten kann ja auch nicht die Lösung sein, oder ?
gruß Micha
-
@tritanium Schwer von hier zu beurteilen. Ich würde es aber auch nicht an die große Glocke hängen.
Ich könnte mir aber trotzdem gerne von dir ein debug log angucken. Aber ich befürchte, dass ich nicht viel helfen kann.
Vielleicht stelle ich auch die Timeouts für die Karte auf warning anstatt error. Dann würde es ausreichen, das Logging vom Adapter auf error umzustellen. -
Also ein neustart vom Robi hat nix gebracht!
Ich kann ihn prima mit der App durch die Gegend schicken, ohne das Probleme auftauchen.
EIn Neustart des Adapters bringt dann komische Meldungen zwischendurch:Vielleicht hilft dir das ?
Oder ich mache dir ein Debug, musst mir nur kurz schreiben wie...
-
@tritanium
Tu mir bitte einen gefallen und eröffne aber dann ein Issue auf GitHub, damit ich das sauber verfolgen kann.
https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues -
@copystring
SoIssue ist auf, mit allem was du hoffenltich benötigst.
https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/371
Falls was fehlt, einfach schreiben...
-
Hallo folgendes Problen
Sobald ich bei mir die Karte aktiv stelle im Adapter verliert dieser die Verbindung zum Host und das Lebenszeichen immer wieder.... Und die Karten lässt sich leider auch nicht öffnen.
Verwendet wie ein roborock q revo und die adapter Version ist die V0.3.1
Fehler im LOG:
Ich weiß ist ein Bild vom Log aber ging grad nicht anders...
-
@rmortan sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Ich weiß ist ein Bild vom Log aber ging grad nicht anders...
Dann mach es später gescheit...
-
@rmortan es ist nicht möglich die Karte auf Raspberry Pi zu verwenden.
-
@copystring sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@rmortan es ist nicht möglich die Karte auf Raspberry Pi zu verwenden.
Danke für die Information gibt's irgendwo einen Hardware Hinweis.. Welche da als mindestens voraus gesetzt wird das dies geht???
-
@spacerx
Hi zusammen,
habe gestern meinen Raspy komplett aktualisiert inkl. iobroker (inkl. js-controller).Seit dem bekomme ich eine reihe von Fehlermeldungen von dem Adapter. Hier ein Beispiel:
Habe den Adapter gelöscht und neu installiert - gleiches Ergebnis.
Jemand eine Idee?
Gruß
Meistro
-
@meistro sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
habe gestern meinen Raspy komplett aktualisiert inkl. iobroker (inkl. js-controller).
Und wo bist du da nun genau unterwegs?
iob diag
anschauen, Summary reicht zunächst.
-
-
Keine Ahnung. Kann ich nicht entziffern. Text aus der Konsole auch als Text hier rein.
-
@meistro said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@thomas-braun wow - das ging schnell - Danke!
Meinst Du das hier:
Gruß
Meistrov.2023-06-20
Static hostname: raspberrypi
Icon name: computer
Machine ID: 68716f4ecfa5426ea966c195a9cf7def
Boot ID: 2fdba87c8c7b4b7cb4bdea95e2cd1058
Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: Linux 6.1.21-v8+
Architecture: arm64Installation: native
Kernel: aarch64
Userland: armhf
Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
User-ID: 1000
X-Server: false
Boot Target: multi-user.targetPending OS-Updates: 0
Pending iob updates: 0Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1
/usr/bin/node v18.17.1
/usr/bin/npm 9.6.7
/usr/bin/npx 9.6.7Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y
Your nodejs installation is correctMEMORY:
total used free shared buff/cache available
Mem: 3.8G 1.5G 951M 0.0K 1.3G 2.3G
Swap: 99M 0B 99M
Total: 3.9G 1.5G 1.1GActive iob-Instances: 21
Active repo(s): stableioBroker Core: js-controller 5.0.12
admin 6.8.0ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin and web instance:
- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
- system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Objects: 9059
States: 7005Size of iob-Database:
21M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
5.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl -
@meistro Warnung sind keine Fehler. Alles funktioniert so wie es sein soll. Es kommt halt Mal vor, dass eine Anfrage von Roborock nicht beantwortet wird. Dies wurde in älteren Versionen nicht abgefangen und führte zu diversen Fehlern.
-
@copystring
Was wurde beim S7 Pro Ultra neu hinzugefügt? Hab den Adapter schon seit erster Stunde. Der S7 Pro Ultra wurde ja schon ziemlich früh implementiert. -
@copystring
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung und den Support! -
Meine ursprüngliche Frage war hier Falsch. falscher Adapter.
Meine Frage ging an den mihome-vakuum Adapter.Hab meine Frage dort gestellt.