NEWS
go-e Adapter
-
Vielen Dank hab ich installiert und läuft erstmal.
Leider bekomme ich folgende Warnung:
MaxWatts ignored. You are sending to fast! Update interval in settings is currently set to: 600Habe den Faden hier schon durchgelesen, aber keine Lösung gesehen.
Egal was ich als Intervall angebe, die Warnung wird alle 3 Sekunden erneuert.
-
@miwi
Wenn du ein Update auf 600 stellst, dann dürfen deine Werte auch 10 Minuten NICHT aktualisiert werden!
Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall, stell jetzt erstmal auf 60 und dann schau das die Werte höchstens alle 60 Sekunden aktualisiert werden. -
@nik82
Unabhängig welchen Wert ich dort eintrage bekomme ich alle 3 Sekunden die Warnmeldung. -
@miwi
Dann aktualisiert auch ein Wert alle 3 Sekunden.
Ok, mach Screenshot von deinen kompletten Instanzeinstellungen und dann Screenshot von den Objekten wo in der Instanz eingetragen sind. -
@nik82
Hier das Bild der Instanzeinstellungen:
Hier das Bilder Objekte, finde dort aber nirgendwo den Bezug zu den in der Instanzeinstellung gemachten Werten.
Danke für die Hilfe
-
@miwi
Ok, stell mal hier wieder auf 30:Und dieser Wert wird mit Sicherheit alle 3 Sekunden aktualisiert:
Bitte mal Script Screenshot wo du diesen Wert schreiben bzw. aktualisieren lässt.
-
Die Berechnung des Mittelwerts für den Überschuss erfolgt alle 10 Sekunden.
-
@miwi
Zu schnell, muss rauf auf über 60 Sekunden... -
@nik82
Gerade getestet. Zeitplan auf 60 Sekunden hochgesetz.
Warnmeldung kommt immer noch alle 3 Sekunden:
-
Der Wert für den aktuellen Stromverbrauch ändert sich ca. alle 3 Sekunden. Dies könnte hier der Grund sein.
Ich ändere den Trigger mal von Änderung des Werts vom Modbus auch auf 1 Minute. -
@miwi
Wundert mich eigentlich, weil wenn "Ack?" aktiviert ist, habe ich eigentlich gedacht, dass dies egal wäre, aber wenn genau dieser Wert alle 3 Sekunden aktualisiert wird, dann ist es klar -
@nik82
Das ist der Fehler. Dieser Wert wird jetzt nur noch alle 60 Sekunden aktualisiert. Bis jetzt läuft es ohne Warnung und mit Anpassung der Leistung der Wallbox. Leider hab ich gerade nur ca. 4.8 kW und muss warten um zu sehen ob die Phasenumschaltung auch klappt.Erstmal vielen Dank für die Hilfe,
miwi
-
@miwi
Ja ich hab bei mir auch geschaut, bei mir wird der Wert wo ich Ack? aktiv habe auch nur alle 90 Sekunden aktualisiert. Anscheinend ist es so, dass wenn dieser Wert geschrieben wird zwar nicht die Ampere gesetzt werden, aber er trotzdem nur alle 60 Sekunden aktualisiert werden darf -
@miwi Habe exakt die selben Einstellungen. Ich bekomme einfach keine Berechnung der Werte.
Fehlermeldungen erhalte ich keine. Einfach keine Werte.
-
Werte hab ich auch keine. Steht bei mir auch auf "null"
Hab aber auch erst gestern nach mehrmaligen Lesen der über 900 Beiträge verstanden, dass der Adapter keine automatische Phasenumschaltung kann.
In keinem der Beiträge hat irgendjemand je geschrieben, dass er aus dem Skript des Adapters stammende Werte für adjust- und change amplevel angezeigt bekommt.
Habe jetzt mal das Blockly von Nik bezüglich der Phasenumschaltung übernommen. Leider ist heute schlechtes Wetter, sodaß ich erst (hoffentlich) morgen testen kann.
Leider wird auch nirgendwo auf die Einstellungen in der go-e Handyapp eingegangen. Hier habe ich jetzt mal PV-Überschußladen ausgeschaltet, da ich vermute, dass dies nur mit dem go-e controller funktioniert.
Gruß
miwi
-
@miwi sagte in go-e Adapter:
Hier habe ich jetzt mal PV-Überschußladen ausgeschaltet, da ich vermute, dass dies nur mit dem go-e controller funktioniert
Richtig
Denke ich habe ja mit meiner Anleitung schon viele Fragen ausgeräumt.
Wenn noch welche bestehen gerne Fragen -
Deine Anleitung hat mir wirklich gut geholfen. Bei den Skripten musste ich mich allerdings etwas eindenken, gerade in Bezug auf die einzelnen Variablen und deren Funktion.
Es ist auch nicht ganz eindeutig, dass auch die neuen Gemini Wallboxen mit dem ioBroker Go-Adapter nicht selber die Anzahl der Phasen wechseln und hierfür ein Blockly notwendig ist.
Mein Ansatz ist aber leicht anders als deiner, Ich habe keine Variable die das Vorhandensein von >/< 1000W Überschuß oder Netzbezug nutzt.
Meine Logik ist, wenn die WB nicht auf 3 Phasen steht und im 5 Minuten Mittel mehr als 3680W zur Verfügung stehen und gerade 16A Stromstärke anliegen und das Auto lädt dann setze die Variable "WB Phasen" auf 3.Ich hoffe, dass ich das morgen testen kann und es läuft.
Soweit mir bekannt sind die in den Objekten des Go-Adapters genannten Objekte
-adjustAmpLevelinWatts
-ChangeAmpLevelinWatts
-max_watts
bei allen Nutzern auf (null) Watt. (ich hoffe, dass ich das richtig interpretiert habe oder sollten hier aus dem internen Adapter Skript errechnete Ist-Werte stehen?)Des Weiteren wäre es gut, wenn hier auch die notwendigen Einstellungen in der go-e Handyapp stehen würden.
Mir war nicht klar, was alles in den Verbindungen angehakt werden muss. Auch ist mir noch nicht klar, ob es wichtig ist, dass in der App die Anzahl der Phasen (1 / 3 / Autowechsel) wichtig ist.So ganz Plug and Play ist der Adapter und die Einstellung noch nicht.
Gruß
miwi
-
@miwi
Ja die Skripte sollen ja nur ein Beispiel sein, ich bin ja nicht der Entwickler, ich versuche ja nur zu helfenBei den genannten Objekten wird nichts angezeigt, da brauch man gar nicht drauf schauen, der Adapter macht das alles intern ohne Anzeige.
Und Einstellungen in der Go-E App musst du gar nicht vornehmen bzw. alles auf Standard lassen, weil das ja nur für den Go-E Controller interessant ist.Bei der neuen Version, soll anscheinend aber sogar die Phasenumschaltung funktionieren, OHNE Script.
Allerdings hab ich noch den Bug in der neuen Version, dass bei einem großen Abfall des Überschusses, die Wallbox weitergeht und nicht auf 6A runterregelt. Issue ist hier schon erstellt. -
Kann ich im Adapter in einem Objekt sehen mit wieviel Phasen gerade geladen wird.
Ist gibt das Objekt Phases, da steht bei mir aber 56 drin.
Gibt es hierfür eine Erklärung der möglichen Werte? -
@miwi
Direkte Phasenanzeige gibt es nicht, aber man kann unter dem Verzeichnis energy die einzelnen Phasen sehen ob und wieviel diese ziehen: